Banner

Patellasehnenreizung/-entzündung??????

Patellasehnenreizung/-entzündung??????

1
Hallo!

Bin total deprimiert :frown: .
Stecke mitten in der Vorbereitung für meinen 1. Marathon und habe seit 3 Tagen heftige Schmerzen im rechten Knie.
An der Innenkante der Kniescheibe ist ein "Druckpunkt", der wie ein blauer Fleck schmerzt und das Knie fühlt sich innerlich geschwollen an. Gestern war ich beim Chirurgen und der sprach von einer Reizung/Überlastung der Patellasehne(ohne Röntgendiagnostik o.ä.). Fazit: Laufpause ca 1 - 2 Wochen, Schmerzmittel(Ibu) und kühlen. Habe mir gestern noch Enzyme geholt und Retterspitz für Wickel. Ich würde soooo gerne den Marathon laufen......
Habt ihr Erfahrungen? Wie lange habt ihr pausiert? Wie therapiert??

Bin für jegliche Anregungen, Tipps etc sehr dankbar!!

LG
IVOTA

2
Dehnen dehnen dehnen!!! Lass die Schmerzmittel weg, die überdecken den Schmerz nur und du merkst nicht, wann du wieder laufen darfst und fängst womöglich zu früh an, was alles nur verschlimmert. Es sei, du kannst im normalen Alltag kaum noch gehen.

Gute Besserung :daumen:

Gruss Tommi

3
Hallo Tommi!

Wie dehnen?? Ober- und Unterschenkelmuskulatur?? Auch jetzt, oder erst wenn die Schmerzen komplett weg sind??
Schmerzmittel habe ich nur 2 am Tag genommen, weil ich nicht viel davon halte und es auch nicht gut vertrage. Werde noch weiter reduzieren....
Hast du ne Ahnung, wie lange es dauern kann, bis es wieder gut ist??

Vielen Dank schon mal!!

IVOTA

4
Da kann ich keine Ahnung haben. Hauptsächlich den Oberschenkel dehnen, besonders die Vorderseite denn der "zieht" ja an der Quadrizepssehne und der Patellasehne und natürlich der Sehnenansätze an der Patella. Wie dehnen? Nicht zu sehr in den Schmerz, einfach nach Gefühl und im Zweifel einen Physio fragen.

Gruss Tommi

5
Geh zum Physio und besorg dir eine Blackroll. Mit der knetest du deine Beinmuskulatur durch. Ursache ist meist ein verspannte und zu schwach ausgeprägte Muskulatur. Die Verspannungen löst du mit der Blackroll. Im schmerzfreien Zustand fängst du an, deine Oberschenkelmuskulatur (Vorder- und Rückseite) zu kräftigen. Meine Erfahrung ist, dass man mit Laufpause und vor allem mit einer so kurzen, keine wesentliche Besserung der Beschwerden herbeiführt. Warte erst mal ab, bis die akuten Schmerzen weg sind und danach solltest du mit kurzen Einheiten fortfahren, aber niemals in den Schmerz hinein- oder darüber hinauslaufen. Die Bewegung fördert die Heilung der gereizten Sehne.

6
Vielen Dank für eure Tipps!
Mich machte bei der Diagnose stutzig, dass ich im vorderen Kniebereich keine Schmerzen habe, sondern nur seitlich am Kniescheibenrand und eben das Gefühl, dass Knie wäre "innen" geschwollen bzw. spannt.
Habe daraufhin mit einem Physio gesprochen.
Er hat das Knie getaped. Gehen davon aus, dass es aus der linken Hüfte kommt(Beckenschiefstand, den eigentlich ein Osteopath behandelt haben sollte!), da die vor ein, zwei Wochen etwas schmerzte.
Dank Wickel aus Retterspitz und Quark plus Enzymen geht´s schon viel besser.
Habe mir Dehnübungen für Knie, Hüfte und Oberschenkel im Netz rausgesucht und werde damit vorsichtig starten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! :zwinker2:

LG
IVOTA

7
ivota hat geschrieben:Er hat das Knie getaped. Gehen davon aus, dass es aus der linken Hüfte kommt(Beckenschiefstand, den eigentlich ein Osteopath behandelt haben sollte!), da die vor ein, zwei Wochen etwas schmerzte.
Taping kann die Heilung unterstützen :daumen: Ohne dass ich speziell von Beckenschiefstand große Ahnung habe :D denke ich aber mal, dass so etwas wie ein Beckenschiefstand länger braucht, um nachhaltig beseitigt zu werden. Muskuläre Dysbalancen und allgemeine Kräftigung, die den Körper wieder ins Lot bringen sollen, dauert doch schon etwas länger.

Da du eine punktuelle Schmerzzone an der Patella hast, könntest du auch ein so genannte4s Patellaspitzensyndrom haben. Eine Reizung/Entzündung am Sehnenansatz der Patella. Ursache ist die selbe, wie oben taste_of_ink beschrub. Und auch im Rest stimme ich ihm voll zu, Verspannungen und Dysbalancen beseitigen und gezielte Kräftigung sollten dir auf lange Sicht ein prima Knie liefern :)

Gruss Tommi

8
Hallo!!
Melde mich nochmal, denn bis heute(12 Wochen später... :frown: ) sind die Schmerzen immer noch nicht ganz weg!! Besonders beim SITZEN mit gebeugtem Bein habe ich Schmerzen, an Laufen ist nicht zu denken........
Bin jetzt 5 Wochen mit Cortison-Tabletten behandelt worden, nachdem mir ein Unfallchirurg ein Läuferknie diagnostiziert hat(ohne Aufnahmen) und erstmal 4 Wochen "abgewartet" hat, bevor er mir dann Cortisontabletten verschrieben hat. Fazit nach 5 Wochen: keine Besserung. Habe mir dann vor 2 Wochen selbständig eine MRT-Überweisung von meinem Hausarzt geholt, weil ich die Nase voll hatte. MRT ergab dann: Meniskusriss und einige andere Kleinigkeiten(Plica, minimale Knorpelunebenheit, äußeres Kreuzband mit "Knick", Ödem) :sauer: .......bin total begeistert!! Lt. behandelndem Chirurg OP, wenn ich wieder laufen möchte. Habe nun am kommenden Donnerstag einen Termin in der Lubinusklinik, um mir eine 2. Meinung zu holen. Mittlerweile ist mir fast alles recht, wenn ich nur endlich wieder laufen kann!!!
Musste ich mal loswerden......bin echt gefrustet!!! :haarrauf:
LG
Ivota

9
Da wäre ich auch gefrustet. Na da kann ich dir nur alles Gute und beste Behandlung und Heilung wünschen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Hi ivota!

Ich denke, es ist eine gute Idee, sich noch einmal eine weitere Meinung einzuholen.
Ich selbst habe auch einen alten Innenmeniskusschaden durch eine Verletzung beim Handball...
habe es aber nie operieren lassen.
Allerdings laufe ich auch nicht ambitioniert, sondern maximal 15 km dreimal wöchentlich... und das vollkommen symptomfrei.
Das Dein Knie im Sitzen bereits weh tut, kommt derzeit sicherlich durch die Schwellung und den dadurch gestiegenen Anpressdruck der Kniescheibe beim Sitzen.
Man kann es konservativ natürlich mit Physiotherapie und Manueller Lymphdrainage probieren, eine Garantie auf Erfolg kann sie natürlich nicht bringen, dafür ist die genaue Meniskusschädigung ausschlaggebend.
Aber leider gibt es bei einer Operation auch keine Garantie...
Vielleicht hilft Dir die Fragestellung, warum Du unbedingt einen Marathon laufen willst.
Eine weitere Arztmeinung Deines Vertrauens wird Dir dann hoffentlich letztlich den richtigen Weg weisen.

Ansonsten schließe ich mich "Dicke Wade" an... gute Besserung!

11
Hallo!
Habe mich nun, nachdem ich mir in der Lubinusklinik eine 2. Meinung geholt habe, operieren lassen.
Fazit: Korbhenkelriss Innenmeniskus (Refixation mit 2 Ankern), Plica entfernt, Knorpel geglättet und Kniescheibe gelasert(war nach aussen verschoben und dort "verklebt/verwachsen").
Nach der OP 5 Wochen Gehhilfen und Orthese, Physio, Lymphdrainage usw.
Op ist mittlerweile 11 Wochen her und ich bin heute mit leichtem Krafttraining angefangen.
Fahrrad fahre ich seit ca. 3 Wochen.
Lt. Operateur könnte ich 3 Monate nach der Op wieder langsam mit dem Laufen beginnen, vorstellen kann ich es mir noch nicht, da ich bei bestimmten Bewegungen noch Schmerzen habe.
Denke ich warte noch ein wenig ab und mache erstmal Krafttraining, möchte den Heilungsprozeß nicht gefährden.

LG
Ivota
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“