Banner

Knieschmerzen auch noch nach Laufpause

Knieschmerzen auch noch nach Laufpause

1
Guten Abend allerseits :winken:
Also, ich laufe schon seit einigen Jahren, habs jedoch letztes Jahr nach der Winterpause übertrieben und zu schnell zuviel gelaufen, so dass ich schon nach 5km erste Schmerzen im Knie bemerkte. Dennoch hab ich erst einmal weiter trainiert.
Nach ein paar Wochen lief ich dann (idiotischer Weise) beim Strongmanrun komplett unter Schmerzen.
Die Folge davon war, dass ich etwa zwei Wochen sogar beim normalen gehen Schmerzen hatte.
Daraufhin hab ich das Laufen für ein halbes Jahr auf Eis gelegt um das Knie
auszukurieren. Allerdings: auch noch nach dieser Pause hatte sich keine Besserung eingestellt und schon nach ca. 1km habe ich enorme Schmerzen. Das klassische Läuferknie scheints also nicht zu sein oder?
Schließlich suchte ich diverse Ärzte auf mit dem Ergebnis, dass ein Röntgen nichts ergeben hat und auch ein MRT außer einem leichten Knochenmarködem (was aber laut Arzt, keine Bedeutung habe) nichts zutage brachte. :klatsch:
Schmerztyp:
-vor allem im rechten Knie
-überwiegend außen und teilweise Richtung Kniescheibe
-Schmerz i.d.R. nur unter Belastung
-bei Nichtbelastung jedoch ein schwer definierbares, unangenehmes Gefühl im Knie


Würde einfach gerne wieder langfristig Joggen können und vielleicht ja sogar an der Saison 2015 teilnehmen :traurig:
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder kann mir empfehlen wie ich weiter vorgehen soll?

3
Allerdings: auch noch nach dieser Pause hatte sich keine Besserung eingestellt und schon nach ca. 1km habe ich enorme Schmerzen. Das klassische Läuferknie scheints also nicht zu sein oder?
Wie kommst du darauf? Gerade beim klassischem Läuferknie ändert sich oftmals gar nichts wenn man nichts dafür tut. Ich habe vor kurzem in diesem Beitrag gepostet, was mir geholfen hab und wie ich nun wieder mehr oder weniger schmerzfrei bin.

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost1672729

4
Ich gehe auch stark davon aus, dass es sich um ein Läuferknie handelt. Neben den im o.g. Link genannten Tipps empfehle ich dir, zum Arzt zu gehen und dir Physiotherapie verschreiben zu lassen. Ein Physiotherapeut kann gezielt die Spannungen im IT-Band sowie im Bereich des Fibulaköpfchen im Scheinbein (häufige Mitursache) lösen, um so aus der Verletzungsspirale auszubrechen. Ansonsten kann das Kräftigen des Muskel dazu führen, dass anschließend ein noch kräftigerer Muskel an der festgezogenen Sehne zerrt, was die Probleme nicht löst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“