Banner

Ziemlich ratlos...

Ziemlich ratlos...

1
Hallo! :)

Ich bin zwar keine Anfängerin, schaffe es aber nie, mal länger als 3 Monate regelmäßig, sprich 3-5x die Woche, laufen zu gehen.
Seit etwa 6 Jahren habe ich diese Phasen und nun hats mich wieder gepackt. Dazu muss ich sagen, dass ich von 69 auf 47/48 abgenommen habe und immer schneller geworden bin.

Mein eigentliches Problem: an manchen Tagen bin ich schon innerhalb von 10min geplagt von schlimmen Seitenstichen und kann mir einfach nicht erklären, was ich an diesen Tagen anders gemacht habe (Essen, Belastung auf der Arbeit, genug Wasser,...).
Habe mich ein bisschen 'schlau gelesen', bin aber zu keiner wirklichen Erklärung gekommen, da es scheinbar in der Forschung viele Unsicherheiten gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß sich inzwischen zu helfen?

Vor einigen Tagen habe ich ein paar Sit-Up's vorab gemacht, um die Bauchmuskulatur aufzuwärmen und zu stärken - keine Seitenstiche, könnte aber auch Zufall sein.

Mich macht die Angst vorm Joggen fertig...weil es so unvorhersehbar ist, ob es klappt oder nicht :(

2
Hi Nayelle,
von 69 auf 47/48 abgenommen
:haeh: Wie groß bist du denn?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Det_isse hat geschrieben:Hi Nayelle,
:haeh: Wie groß bist du denn?
Ich kenn die, die ist bei mir im Jockeyclub. :nick:

























:hihi: :hallo: :hallo:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

5
Sicherlich würde es noch andere Gründe geben, um dein Formtief zu erklären.

Ziemlich sicher bin ich mir jedoch, dass man mit 168 cm und 47/48 kg nicht die Leistung erbringt. Das scheint arg wenig. Vielleicht wäre das ein 1. Ansatzpunkt? Einen Wert von 16,7 weist bei dir mein BMI-Rechner aus ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Foto spielt vermutlich auf dein Gewicht an, das auch zu einem Jockey passen würde. Für deine Größe bist du schon sehr leicht.

Was deine Seitenstiche angeht, bin ich leider auch ratlos: Langsamer loslaufen vielleicht. Bewusst ausatmen. Wenn sie auftreten, eine Faust machen, in die schmerzende Region drücken und gegen den Druck ausatmen.

VG,
kobold

7
kobold hat geschrieben: ... Wenn sie auftreten, eine Faust machen, in die schmerzende Region drücken und gegen den Druck ausatmen.

VG,
kobold
Besser mit dem Daumen an der Hüfte hinten den Beckenknochen als Fixierpunkt nehmen und mit den Fingern vorne drücken. Das hält man erstens besser/länger durch und zweitens kann man mit den Fingern den Druck sehr gut flächig oder punktuell verteilen und von der Intensität her steuern.

Ich habe sehr selten Seitenstechen. Wenn dann meist nach größeren Distanzen (>25 km) - mit Aufwärmen hat es also gar nichts zu tun - und wenn ich etwas getrunken habe, insbesonders wenn es sich um eilig an einem VP runtergeschüttetes (kaltes) Wasser gehandelt hat.

Zum Gewicht äußere ich mich nicht, das scheint mir auch arg wenig. Ich selbst habe aber auch bei 195 cm nur 77-78 kg.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Okay..

Vielen Dank erstmal für die Tips! Dass ein gewisser Druck gegen die entsprechende Stelle hilft, habe ich auch schon festgestellt.
Fühlt sich aber so ungesund an, in einen Schmerz zu drücken.

Ich bin nicht hier, um mein Gewicht beurteilen zu lassen. Solange ich mich wohlfühle und gesund lebe, ist alles cool.

9
Nayelle hat geschrieben: Ich bin nicht hier, um mein Gewicht beurteilen zu lassen. Solange ich mich wohlfühle und gesund lebe, ist alles cool.
Nayelle, alles gut und schön. Ich habe es auch sehr sachte geschrieben. Du hast den Thread hier eröffnet um Fehlerquellen einzugrenzen. Dein Gewicht spielt dabei ganz sicher mit rein. Ich würde hier ansetzen. Aber das werden dir sicherlich schon viele Menschen erzählt haben, denen du etwas bedeutest.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Nayelle hat geschrieben: Fühlt sich aber so ungesund an, in einen Schmerz zu drücken.
Ist nicht ungesund. Seitenstiche sind ja sowas wie Krämpfe des Zwerchfells - gegen Krämpfe hilft eben, an den richtigen Stellen Zug bzw. Druck auszuüben. "Kaputt machen" kannst du nichts.

@detisse: Den Zusammenhang zwischen geringem Gewicht und Seitenstechen versteh ich nicht - von Leistungsminderung hab ich nichts gelesen. :confused:

11
Nayelle hat geschrieben:Fühlt sich aber so ungesund an, in einen Schmerz zu drücken.
Das ist keine Verletzung, also keine Sorge. Wenn der Druck hilft, den Krampf zu lösen, dann ist es gut so :daumen: Und wenn es zu arg wird, ist eine Gehpause auch keine Schande, nur nicht den Spaß am Laufen verderben lassen :wink:

Gruss Tommi

12
kobold hat geschrieben:@detisse: Den Zusammenhang zwischen geringem Gewicht und Seitenstechen versteh ich nicht - von Leistungsminderung hab ich nichts gelesen. :confused:
Versteh ich auch nicht. Das Dumme ist ja, daß die Ursache von Seitenstichen nicht eindeutig geklärt ist und individuell sehr verschieden sein kann. Insofern hilft letztlich wirklich nur, es selbst auszuprobieren.

Aber noch ein ganz anderer Tip: Lauf doch einfach nur 3x/Woche - vielleicht hältst Du dann länger durch als 3 Monate.
Gruß vom NordicNeuling

13
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist keine Verletzung, also keine Sorge. Wenn der Druck hilft, den Krampf zu lösen, dann ist es gut so :daumen: Und wenn es zu arg wird, ist eine Gehpause auch keine Schande, nur nicht den Spaß am Laufen verderben lassen :wink:

Gruss Tommi
In den letzten Monaten hatte ich keine Seitenstechen mehr.
Kann mich aber noch an den Laufanfänge erinnern. Da hatte ich es zumeist auf der linken Seite.
Bin dann etwas langsamer Gelaufen und habe bewusst langsam ausgeatmet bis fast nix mehr in der Lunge war.
Dann einfach Atmung losgelassen damit turboschnell die Lunge wieder voll war.
Der Spuk dauerte zwei Mal die Lunge total leer machen.

Das wird schon werden.

Pausen sind super und lohnenswert. Nicht nur bei Intervallen :zwinker4:
Pausen sind wie Salz in der Suppe aber nur in der richtigen Dosierung.

:hihi:

14
Wenn man davon ausgeht das Seitenstechen eine Art Krampf des Zwerchfells ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein schwacher Muskel eher überlastet ist und krampft.

Wahrscheinlich lässt sich das Problem aber eher mit leerem Magen beim loslaufen oder langsamer loslaufen (so langsam dass die Atmung unbewusst über den Bauch läuft) lösen.

16
meine Tatik aus den Laufanfängen...eine Mixtur aus dem bereits genannten:
- kein Bauchmuskeltraining oder Dehnen vor dem Laufen
- beim Auftreten der Beschwerden einen Gang zurückschalten oder 1-2min Gehen
- Entspannungsübungen nach dem Laufen
- richtige Atemtechnik für mich finden

17
Ich hab am Anfang auch immer wieder Probleme mit Seitenstechen gehabt. Hab unterschiedliche Zusammenhänge vermutet und dementsprechend Vermeidungsstrategien probiert, mit mehr oder weniger Erfolg. Das wichtigste aber war: direkt vor dem Laufen nichts und die letzten sagen wir drei Stunden vorher nicht viel bzw. nur leichte Sachen essen (auch Trinken war schlecht, also zb noch einen halben Liter direkt vorher).

Außerdem ist es meistens eher beim Bergablaufen aufgetreten, wenn man zu stark hüpft und aufplumpst und natürlich auch eher wenn man schnell unterwegs ist. Am besten geholfen hat aber anscheinend die Lauferfahrung.

18
Hallo Nayelle,


Aus Neugier: Was hast du anders gemacht, dass es jetzt plötzlich passt?


Für den Fall, dass sie wieder kommen sollten, hier auch meine Erfahrungen:


Es gibt verschiedenste Arten von Seitenstechen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der linken und rechten Seite, wo es sticht. Ist es links, ist die Wahrscheinlichkeit für falsche Atmung hoch. Ist es rechts, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Problem im Verdauungstrakt hoch. Darüber hinaus scheint es aber auch noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten zu geben, deren Wahrscheinlichkeit aber IMHO niedriger ist.


Ich selber bekomme eigentlich nie Seitenstechen, aber meine Tochter (10) bekommt sie, wenn auch nur sehr selten.


Bei ihr schien der Grund immer der gewesen zu sein, dass sie sich zu wenig auf das Ausatmen konzentriert hat. Das passierte bei ihr eigentlich nur dann, wenn sie langsam gelaufen ist (Grundlagenausdauer), wahrscheinlich weil es dann nicht anstrengend genug war, dass sie "richtig" atmet.


So konnten wir das Problem aber völlig beseitigen:


Wenn wir gemeinsam laufen, sage ich ihr zwischendurch immer, sie soll mal kurz kräftiger ausatmen und generell bewusster atmen, also leicht aus der Lunge pressen und natürlich immer wieder einatmen - das ganze für etwa 10 bis 15 Sekunden. Das macht sie vielleicht alle 5 bis 10min einmal so, in den ersten 10min aber häufiger (da vielleicht alle 2 bis 3min). Seither bekommt sie keine Seitenstechen mehr.


Ob das bei dir auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht einfach mal ausprobieren.


Zum deinem Gewicht wollte ich mich eigentlich nicht äußern. Ich bin selber sehr schlank und bekomme öfter mal zu hören, dass ich zu dünn bin - das hört man nicht gerne, ich weiss. Ich habe übrigens 66kg bei 171cm Körpergröße und esse wie ein Mähdrescher um meinen Kalorienbedarf zu decken. Wenn ich dann noch von jemandem gesagt bekomme ich wäre zu dünn, bekomme ich einen dicken Hals :)


Was ich aber ehrlich gesagt wirklich sehr interessant finde, ist der Ansatz von Lighty: "Seitenstechen aufgrund zu schwachem Zwerchfells".


Ob da etwas dran ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber es klingt eigentlich fast plausibel. Solltest du weiterhin beschwerden haben, würde dir empfehlen, mit einem Sportwissenschaftler oder vielleicht sogar mit einem Sportarzt einfach nur mal darüber zu sprechen. Vielleicht hast du ja auch nur einen Magnesium- oder Flüssigkeitsmangel, sodass es zur Verkrampfung kommt. Ja, dann müsstest du auch in anderen Muskeln krämpfe bekommen - aber aufgrund des sehr niedrigen Gewichtes könnte sich das bei dir tatsächlich ganz anders verhalten...

19
Ich habe mich anfangs auch nur mit Seitenstechen herum geschlagen. Da hilft letzen Endes nur eins: üben, üben, üben, denn als total Ungeübter ohne Ausdauer/Kondition, atmet man sich "dämlich". Sämtliche Atemtechniken helfen aber nichts, der Körper holt sich die Luft schon die er braucht und wenn es nicht mehr geht, muss man eben anhalten und gehen, bis man wieder Luft bekommt.

Ich habe auch einmal gelesen, dass Seitenstechen daher kommen, dass die "Bänder", an denen die Organe, insbesondere die Leber sind da zu erwähnen, eingebettet bzw. "fest gemacht" sind, beim Laufen so den Kräften ausgesetzt sind (insbesondere auch beim Bergablaufen), dass sie "schwingen" und dann das Gewicht des Organs daran zieht und das zu Seitenstechen führen kann bzw. zu Schmerzen am Zwerchfell, weil da die "Verankerungen" sind... Ich fand diese Erklärung für Seitenstechen in der rechten Bauchgegend, also auch da, wo die Leber sein sollte, eine logische Erklärung - natürlich medizinisch korrekter beschrieben...

21
Ein paar Sit-Ups sowie Hantelübungen (1kg pro Seite) vorab bewirken scheinbar Wunder.
Von 5,5km in 30min und ca. 11,4km/h auf heute über 6km in 30min und ca.12,6km/h.
Mir gehts soo gut und ich bin richtig stolz auf mich :)

22
Nayelle hat geschrieben:Ein paar Sit-Ups sowie Hantelübungen (1kg pro Seite) vorab bewirken scheinbar Wunder.
Von 5,5km in 30min und ca. 11,4km/h auf heute über 6km in 30min und ca.12,6km/h.
Mir gehts soo gut und ich bin richtig stolz auf mich :)
Hallo Nayelle,

ein Zitat, das du sicher auch gelesen hast, wenn du dich über Seitenstechen schlau gemacht hast:

"Eine eindeutige Ursache für Seitenstiche ist bisher nicht bekannt. Als Grund diskutiert werden allerdings die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Übergewicht (Adipositas), Sauerstoffmangel durch intensives Training, fehlerhaftes oder mangelhaftes Aufwärmen, Verstopfung oder Blähungen, eine zu schwache Bauchmuskulatur, Dehnungsschmerz von Leber und/oder Milz, eine falsche Atemtechnik und eine mangelnde Durchblutung (Ischämie) des Zwerchfells."

Mit anderen Worten: Alles und nichts kann es verursachen, man weiß es eben nicht. Letztlich kann dir das egal sein, denn scheinbar hast du das Problem für dich gelöst. Immerhin steht auch "eine zu schwache Bauchmuskulatur" im Verdacht und das würde erklären, warum die mehrfachen Bemühungen deinerseits mit Sit Ups etwas bewirkt haben. Du bist zwar nicht hier, um dein Gewicht diskutieren zu lassen. Dennoch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass fehlende Masse auch durch fehlende Muskulatur zustande kommt. Ganzkörperliches Krafttraining - Schwerpunkt Rücken, Bauch, Gesäß und Hüfte, würde dir also gut tun.

Ich hoffe du bleibst künftig frei von Belästigungen durch Seitenstechen. Alles Gute. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Nayelle hat geschrieben: Ich bin nicht hier, um mein Gewicht beurteilen zu lassen. Solange ich mich wohlfühle und gesund lebe, ist alles cool.
Gesund leben ist wohl viel Sport und wenig Essen. Nennt man auch Anorexia Athletika. Vermutlich eine gesunde Erkrankung.

LG, dry
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“