Banner

Ab wann darf nach Antibiotikum-Einnahme wieder gelaufen werden?

Ab wann darf nach Antibiotikum-Einnahme wieder gelaufen werden?

1
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade ganz frisch hier registriert, weil mich eine Frage brennend interessiert:

Bei mir ist heute eine Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert worden und ich muss leider die kommenden 10 Tage Antibiotikum nehmen. Die letzte Einnahme wird an unserem ersten Urlaubstag sein. Ich hatte eigentlich vor, in unserer Urlaubswoche regelmäßig zu laufen (5-6 lockere km).

Nun meine Frage: Darf ich das überhaupt schon so kurz nach der letzten Einnahme? Wie lange muss man denn nach der Einnahme von AB grundsätzlich warten, bis man wieder bedenkenlos das Lauftraining starten kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr mit dem Laufen begonnen habe (max. 10 km) und seit 4 Wochen wieder so langsam damit angefangen habe (nach einer längeren Winterpause).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und/oder Tipps geben, wie ich möglichst schnell wieder auf die Beine komme und ab wann ich mein Lauftraining wieder starten kann.Danke Euch im Voraus.L-i

2
wenn du ansonsten gesund bist sehe ich keinen Grund nicht schon während der Medikamenteneinnahme lockere 5, 6 km zu laufen, geschweige denn nachher. Hab ich auch schon gemacht.

Arzt bin ich aber keiner - im Zweifelsfall solltest du den fragen der die Antibiotika verschrieben hat. Mach dich daruaf gefasst, dass er, um auf der sicheren Seite zu sein, dir etwas anderes sagt als ich eben.

Eins solltest du NICHT tun und das ist die Einnahme absetzen bevor die Packung aufgebraucht ist oder die 10 Tage vorbei sind.

Gute Besserung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Würdest du bei einer akuten Nebenhöhlenentzündung wirklich laufen, Walter? Mir wär das zu riskant, nicht wegen der Antibiotika, sondern wegen des Infekts im Körper. In anderen Fällen (wenn z.B. nach einer zahnärztlichen Behandlung) prophylaktisch AB genommen werden, würde ich kein Problem sehen, aber bei einer Entzündung im Körper schon. Da würde ich zumindest warten, bis die Symptome der Entzündung weg sind und ggf. zur Sicherheit noch 2, 3 Tage pausieren.

Im konkreten Fall geht es ja - vermutlich - nur darum, dass l-i nach kürzlichem Wiedereinstieg nicht schon wieder pausieren, sondern die Urlaubswoche nutzen will. Das nicht zu können, wäre schade - aber wenn man nicht fit ist, ist man eben nicht fit. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ist ja noch 10 Tage hin.

Gute Besserung auch von mir.

VG,
kobold

4
kobold hat geschrieben:Würdest du bei einer akuten Nebenhöhlenentzündung wirklich laufen, Walter? Mir wär das zu riskant, nicht wegen der Antibiotika, sondern wegen des Infekts im Körper. In anderen Fällen (wenn z.B. nach einer zahnärztlichen Behandlung) prophylaktisch AB genommen werden, würde ich kein Problem sehen, aber bei einer Entzündung im Körper schon..

VG,
kobold
So ähnlich wie du es geschrieben hast habe ich es auch gemeint. Akut, also im Sinne von Fieber, verfärbter Ausfluß aus der Nase etc, würde ich natürlich nicht laufen. In den letzten paar Tagen von AB-Einnahme wenn die Symptomatik behoben ist und ich mich wieder wohl fühle ist was Anderes......
Ich lasse mir aber eh ungern Antibiotika verschreiben, aus den bekannten Gründen, und weil ja trotz aller Aufklärung gerne welche verschrieben bzw. oft sinnloser Weise vom patienten verlangt werden wenn gar nicht klar ist ob ein bakterieller oder viraler Infekt vorliegt.

Bei mir war mal vor Jahren (irrtümlich, wie sich später herausgestellt hat) ein Mitralklappenvorfall diagnostiziert worden und ich hatte genau die von dir beschriebene Situation bei Zahnarztbesuch prophylaktisch Antibiotika nehmen zu müssen. Da bin ich gänzlich unbeschwert auch am selben Tag gelaufen.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich würde auch raten eher was mehr, als zuwenig Pause zu machen. 10 Tage Antibiotiker schlaucht den Körper ziemlich, spürbar geht es einem gut, doch an und für sich ist der Körper und das Immunsystem ziemlich schlapp. Bevor ich "verschleppe" würde ich wohl oder übel Pause machen. Auch viel kalte Luft vermeiden, auch wenn das Gefühl da ist, dass man fit ist. Ist zwar extrem ärgerlich wegen dem Urlaub, aber bei Sachen Gesundheit würde ich kein hohes Risiko eingehen.

6
Danke für Eure Antworten und die Genesungswünsche... :)

Die Tendenz - und auch meine Vernunft - gehen dahin, auf jeden Fall eine Laufpause einzulegen solange ich das AB noch nehmen muss. Bis übernächsten Sonntag, also den 13., habe ich das "Vergnügen" noch mit den weissen Pillen, nach dem 13. ist Schluss damit.

Denkt Ihr, es wäre dann ok, wenn ich am Mittwoch (16.) mit 5-6 langsamen km wieder loslege? Oder ist das immer noch riskant? Ich kenne mich echt nicht aus und will natürlich auch kein Risiko eingehen.

Viele Grüße, L-i

7
Hi L-i,

wenn die Symptome weg sind und du dich wieder gut fühlst und deinem Körper dann noch 2-3 Tage Zeit gibst, sich auch von der intensiven AB-Behandlung erholen zu können, dann denke ich, kannst du es ruhig versuchen, wieder ein kleines Ründchen laufen zu gehen. Und du wirst dann schon selbst merken, wie es dir dabei geht. Es kann gut sein, dass es ziemlich anstrengend sein könnte, denn sowohl der Infekt als auch die AB sind eine enorme Belastung für den Körper. Also nicht wundern, wenn dir danach alles weh tun sollte oder du das Gefühl hast, dass du wieder bei 0 anfangen würdest. Beim 2. und 3. Mal wirst du dich schon wieder so fühlen, als wärst du nicht krank gewesen. :)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“