Banner

Polar RC3 GPS

Polar RC3 GPS

1
Ich habe jetzt mal die Suchfunktion nach "Polar RC3 GPS" bemüht und erstaunlicherweise alles Mögliche aber nichts zum RC3 GPS gefunden.

Ich weis aber, dass es hier doch den Ein oder Anderen gibt der diese Pulsuhr besitzt, daher bin ich doch etwas verwundert, dass man hier drin keinerlei Erfahrungen/Meinungen dazu findet.
Nachdem "der Strassenpreis" bei dieser Uhr eigentlich sehr gut ist, das Teil auch sonst durchaus konkurrenzfähig klingt (z.b. im Vergleich zum Garmin Forerunner 220?) keinerlei Einträge hier drin?

Bei Amazon beklagen sich gleich mehrere Käufer über die mangelhafte Produkt/Materialqualität z.b. gebrochene Drücker, mangelhafte Qualität des Arbands, der Test hier drin zeigt Ähnliches.
Wie sieht's denn da bei den hier anwesenden Besitzern aus?
Alles Bestens, keinerlei Mängel?

Ein weiterer Kritikpunkt ist das schlecht ablesbare Display (ich glaube fast v.a. der Variante mit schwarzem Hintergrund).
Erfahrungen hierzu, v.a. bei Sonneneinstrahlung?
Ist die Ablesbarkeit im Dunkeln wirklich so schlecht?

Der GPS Empfang und Alles was damit zusammenhängt ist natürlich immer so eine Sache...
Da gibt's wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe durchaus bei allen Herstellern solche und solche Meinungen von Besitzern.
(selbes gilt für die Pulswerte...)
Im Allgemeinen soll das interne GPS bei der Polar RC3 aber ganz gut funktionieren und zuverlässige Werte liefern die keine groben Ausreisser im Vergleich zu den Mitbewerbern zeigen.
Wie sind hier im Großen und Ganzen die Erfahrungen der Besitzer?

Ein kleiner Wermutstropfen scheint mir bei der RC3 die "Wasserbeständigkeit IPX7" zu sein, wobei das offenbar zumindest die Besitzer nicht groß stört.

Polar hat zumindest was die GPS Höhenmessung betrifft den Wunsch vieler erhört, ein positiver Punkt (wenn auch "nur" GPS basiert).

Welche Erfahrungen und Meinungen gibt's denn sonst noch zur RC3 GPS?
Dinge die fehlen (z.b. Anzeigenzoom, Benutzerkonfigurierbare Anzeige...)?

4
Hallo,

ich habe die Uhr seit 09/12 und bis dahin hat sie immer super funktioniert.
Nun ist mir der linke untere Knopf durchgebrochen und sie ist in Reparatur. Also die Berichte über Verarbeitungsqualität kann ich bestätigen.
Ansonsten war ich aber bis dato mit der Uhr sehr zufrieden und sie ist ja auch günstiger als Vergleichsprodukte.

6
Danke für die Links, ich hab hier über die Suchfunktion erstmal direkt nichts gefunden wie gesagt...
Offensichtlich gibt's aber auch bei den Links meist nur "Splitter" zur RC3 GPS, meist wird dann schnell zu allen möglichen anderen Uhren, meist deutlich Teureren oder deutlich Älteren abgedriftet...
Und extrem selten findet man Aussagen von Besitzern selber...

Aber dass sich "Zufriedene" Stimmen nicht melden kann ich eigentlich nicht sehen, selbst bei Amazon gibt's durchaus auch positive 5* Einträge zur RC3 GPS:

-"Der Polar RC3 mit GPS ist das Beste, was Polar je fabriziert hat! Die Suche des GPS-Signals dauert zwar etwas, aber das ist halb so schlimm."
-"Mein Freund hat sich diese Uhr/Messgerät etc. gekauft. Er ist schlicht weg begeistert, alle bewundern das tolle Teil."
-"Die Uhr oder besser gesagt der Trainingscomputer ist spitze. Für Spitzensportler oder Anfänger, für jedermann das Ding."
...

Und auch bei den Links ist durchaus das ein oder andere Positive dabei...

Aber auch darunter findet man z.b. die mangelnde Materialqualität wieder bestätigt--> Druckknöpfe!!!

Also V.A. die BESITZER der RC3 GPS!!!
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

7
americo hat geschrieben: Und extrem selten findet man Aussagen von Besitzern selber...

Aber dass sich "Zufriedene" Stimmen nicht melden kann ich eigentlich nicht sehen, selbst bei Amazon gibt's durchaus auch positive 5* Einträge zur RC3 GPS:

-"Der Polar RC3 mit GPS ist das Beste, was Polar je fabriziert hat! Die Suche des GPS-Signals dauert zwar etwas, aber das ist halb so schlimm."
-"Mein Freund hat sich diese Uhr/Messgerät etc. gekauft. Er ist schlicht weg begeistert, alle bewundern das tolle Teil."
-"Die Uhr oder besser gesagt der Trainingscomputer ist spitze. Für Spitzensportler oder Anfänger, für jedermann das Ding."
...

Und auch bei den Links ist durchaus das ein oder andere Positive dabei...

Aber auch darunter findet man z.b. die mangelnde Materialqualität wieder bestätigt--> Druckknöpfe!!!

Also V.A. die BESITZER der RC3 GPS!!!
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Also Polar hat in den vergangenen Jahren noch nichts richtig Gescheites rausgebracht. Auf so ein paar Jubelperser in Bewertungsportalen kann man eigentlich nichts geben. Klar ist es das Beste was Polar im Bereich GPS rausgebracht - aber das Beste von Schrott bleibt immer noch Schrott. Mein Freund ist schlichtweg begeistert. Toll. Was hat der Freund vorher zur Streckenvermessung benutzt? Messrädchen, Bindfaden auf Wanderkarte? Klar ist jeder erst mal begeistert der vorher gedacht hat GPS wär eine ansteckende Krankheit.

Polar hat den GPS-Trend schlichtweg verschlafen - alles was rauskam waren Notlösungen und Krücken. Vielleicht ändert sich das mit dem V800 - muss man abwarten. Bewertungsportale und Aussagen von Besitzern haben meist nur einen recht zweifelhaften Wert. Nach dem Motto - "jedem Narr gefällt sei Kapp".

8
naja...
ich bin jetzt kein großer Laufprofi aber Polar ist trotzdem eine "Marke" am Markt.
Während es Garmin in meiner Gegend praktisch überhaupt nicht gibt, findet man die Polar Geräte in allen Läden.

Ich find's erstmal extrem wohltuend, dass Sie sich erstmal dem Trend "Ich will ne App für meine Pulsuhr" oder Live Tracking Clownwereien ala Garmin entzogen haben.

Und bis auf die beiden Punkte Materialqualität und Wasserdichtigkeit finde ICH die RC3 GPS durchaus sehr interessant, optisch deutlich schöner und ansprechender als z.b. eine Garmin FR 220.
Und nachdem Polar neben Läufern auch gleichzeitig die Radler bedient.
So viel haben Sie offenbar nicht falsch gemacht.

Wenn man jetzt mal bedenkt, dass Sie bereits im August 2012 erschienen ist, ist Polar doch eigentlich gar nicht so schlecht dran.
Ich weis nicht, was da andere Hersteller zu bieten hatten.

9
Während es Garmin in meiner Gegend praktisch überhaupt nicht gibt, findet man die Polar Geräte in allen Läden.
Das muss nix heissen. Polar hat sich im Einzelhandel schon vor Jahrzehnten recht breit gemacht und wo die drin sind gehen die so schnell auch nicht mehr raus. Das sagt allerdings nicht über Qualität oder Leistungsfähigkeit aus.
Ich find's erstmal extrem wohltuend, dass Sie sich erstmal dem Trend "Ich will ne App für meine Pulsuhr" oder Live Tracking Clownwereien ala Garmin entzogen haben.
Das gibts bei Garmin auch erst ab diesem Jahr - vorher gabs das auch nicht. Und es wird ja auch keiner Gezwungen das einzusetzen.
Und nachdem Polar neben Läufern auch gleichzeitig die Radler bedient.
So viel haben Sie offenbar nicht falsch gemacht.
Ich weiss nicht was du unter "bedienen" verstehst.
Wenn man jetzt mal bedenkt, dass Sie bereits im August 2012 erschienen ist, ist Polar doch eigentlich gar nicht so schlecht dran.
Ich weis nicht, was da andere Hersteller zu bieten hatten.
Wesentlich mehr als Polar. Aber um das zu beurteilen muss man sich damit beschäftigt haben und nicht nur sein Wissen aus irgendwelchen Amazon-Rezensionen zusammengesammelt haben.

10
americo hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Suchfunktion nach "Polar RC3 GPS" bemüht und erstaunlicherweise alles Mögliche aber nichts zum RC3 GPS gefunden.

Ich weis aber, dass es hier doch den Ein oder Anderen gibt der diese Pulsuhr besitzt, daher bin ich doch etwas verwundert, dass man hier drin keinerlei Erfahrungen/Meinungen dazu findet.
Nachdem "der Strassenpreis" bei dieser Uhr eigentlich sehr gut ist, das Teil auch sonst durchaus konkurrenzfähig klingt (z.b. im Vergleich zum Garmin Forerunner 220?) keinerlei Einträge hier drin?

Bei Amazon beklagen sich gleich mehrere Käufer über die mangelhafte Produkt/Materialqualität z.b. gebrochene Drücker, mangelhafte Qualität des Arbands, der Test hier drin zeigt Ähnliches.
Wie sieht's denn da bei den hier anwesenden Besitzern aus?
Alles Bestens, keinerlei Mängel?

Ein weiterer Kritikpunkt ist das schlecht ablesbare Display (ich glaube fast v.a. der Variante mit schwarzem Hintergrund).
Erfahrungen hierzu, v.a. bei Sonneneinstrahlung?
Ist die Ablesbarkeit im Dunkeln wirklich so schlecht?

Der GPS Empfang und Alles was damit zusammenhängt ist natürlich immer so eine Sache...
Da gibt's wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe durchaus bei allen Herstellern solche und solche Meinungen von Besitzern.
(selbes gilt für die Pulswerte...)
Im Allgemeinen soll das interne GPS bei der Polar RC3 aber ganz gut funktionieren und zuverlässige Werte liefern die keine groben Ausreisser im Vergleich zu den Mitbewerbern zeigen.
Wie sind hier im Großen und Ganzen die Erfahrungen der Besitzer?

Ein kleiner Wermutstropfen scheint mir bei der RC3 die "Wasserbeständigkeit IPX7" zu sein, wobei das offenbar zumindest die Besitzer nicht groß stört.

Polar hat zumindest was die GPS Höhenmessung betrifft den Wunsch vieler erhört, ein positiver Punkt (wenn auch "nur" GPS basiert).

Welche Erfahrungen und Meinungen gibt's denn sonst noch zur RC3 GPS?
Dinge die fehlen (z.b. Anzeigenzoom, Benutzerkonfigurierbare Anzeige...)?
hi,

ich habe seit september nun etwa 1000km auf der uhr.
null probleme :D :zwinker2:
Bild

11
Zu den Aussagen von Siegfried möchte ich mich jetzt nicht weiter äussern.

Danke 007!!!
Endlich mal eine Antwort eines Besitzers!!!

Was kannst Du denn z.b. zur Ablesbarkeit sagen, welche Variante hast du denn?
Keinerlei größeren Abnutzungsspuren bei den Drückern, nichts?
Wie schauts bei dir mit dem GPS Empfang aus?
Hast Du da auch wie die Tester hier drin einen gewissen "Leistungsabfall" mit der Zeit festgestellt?
Wie schnell findet die Uhr denn das Signal in der Regel?

12
americo hat geschrieben:Zu den Aussagen von Siegfried möchte ich mich jetzt nicht weiter äussern.

Danke 007!!!
Endlich mal eine Antwort eines Besitzers!!!

Was kannst Du denn z.b. zur Ablesbarkeit sagen, welche Variante hast du denn?
Keinerlei größeren Abnutzungsspuren bei den Drückern, nichts?
Wie schauts bei dir mit dem GPS Empfang aus?
Hast Du da auch wie die Tester hier drin einen gewissen "Leistungsabfall" mit der Zeit festgestellt?
Wie schnell findet die Uhr denn das Signal in der Regel?

Mein Gott - welche Entscheidungsfreude bei einer Anschaffung :hihi: Ist schon schrecklich wenn man ständig Angst und Panik davor haben muß eine Fehlinvestition zu tätigen. Und wenn man sich endlich dazu nach dem nächtelangen Lesen wertloser Kundenrezensionen dazu durchgerungen hat - dann kommt das Nachfolgemodell raus und der Mist geht von vorne los. :teufel:

13
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott - welche Entscheidungsfreude bei einer Anschaffung :hihi: Ist schon schrecklich wenn man ständig Angst und Panik davor haben muß eine Fehlinvestition zu tätigen.
:daumen:
Gruß Thorsten

15
Grundsätzlich finde ich diese besseren Produktmanager in Foren immer als etwas...naja, sei's drum...

Aussagen wie "Also Polar hat in den vergangenen Jahren noch nichts richtig Gescheites rausgebracht" mögen ja die eigene Meinung wiedergeben, man kann davon halten was man will.

Mir wären da konkrete Aussagen, v.a. von Besitzern lieber, ich finde das würde auch wesentlich mehr bringen.

Insgesamt scheint mir die RC3 GPS keine soooo schlechte Uhr zu sein, jetzt mal abgesehen von den Materialmängeln und der fehlenden Wasserdichtigkeit.

Optisch finde ICH Sie sehr gelungen, anders als die alten Garmins z.b., die man ohne Laufklamotten und ausserhalb von Laufveranstaltungen nicht tragen kann.
Diese Uhren erinnern mich teilweise doch sehr an die Schukartongroßen Mobiltelefone aus den 80ern.
Und ein stylischer, innovativer Touchscreen hat sich ja offenbar auch nicht durchgesetzt.

GPS scheint insgesamt nicht besser oder schlechter integriert zu sein als bei der Konkurrenz, ganz im Gegenteil.

Funktionsumfang- ob- bzw. was man jetzt braucht ist Geschmackssache.
Die Einen finden die Smart Coach oder Own Funktionen unwichtig oder Sie können auf Trittfrequenz/Geschwindigkeitssensoren verzichten und die Anderen müssen nicht auch da noch mit dem Smartphone rumspielen, oder Sie haben kein so große Mitteilungsbedürfnis an Ihre "Friends".

Als Letztes habe ich niemanden dazu gezwungen seine Meinung abzugeben, schon gar nicht jemanden der eigentlich ohnehin keinerlei Lust dazu hat.
Irgendwie verstehe ich diesen Forenzwang ständig zu Allem was Einen eigentlich sowie nicht interessiert seine Meinung zu posten nicht so recht...

16
Mein Gott dann kauf sie doch. Was willst du mit Aussagen von Besitzern anfangen der nur die eine Uhr kennt - was soll der denn sagen? Jaaa, besser als alle anderen? Du ärgerst dich nur weil du nicht das gesagt bekommst was du hören willst - aber so ist das halt in einem Forum.

17
@americo: Du überlegst jetzt schon seit einer geraumen Zeit hin und her und kommst noch immer zu keinem Ergebnis...
Verschiedene Produkte bieten verschiedene Vor- und Nachteile und da du anscheinend noch wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Produkten hast, fällt die Gewichtung schwierig, was natürlich verständlich ist. Jedoch hilft es nichts, zu glauben, dass man durch stundenlangens Wälzen von Internetkommentaren zu einem für einen hundert prozentig sicherem Ergebnis kommt. So blöd es klingt: kauf dir ein Produkt und verwende es. Nur so wirst du feststellen, welche Punkte dich im Alltag stören, vermisst werden oder super sind.
Manchmal gibt es keine doppelte Absicherung und man muss sich einfach entscheiden und mit dieser Entscheidung dann arbeiten.
Gruß Thorsten

18
Hi americo,

wenn ich die Beiträge Nr. 8 und 15 lese, meine ich auch, dass Du die Polar kaufen solltest.
Ist ja nicht für's Leben :zwinker5: (wenn die nicht so recht will, kannst Du ja mit ebay drohen :D ) .

Knippi

19
Ich hab keinerlei Eile und bin nicht gezwungen mir innerhalb einer gewissen Zeit eine Uhr zu kaufen.
hätte ich diese Not, hätte ich jetzt wahrscheinlich eine FT7 oder 60 und würde mich doch extrem drüber ärgern...

Dass Alle, egal welche ich kaufe irgendwelche Vor-/Nachteile und Probleme haben ist mir klar.

Aber wenn mich die Erfahrungen von Internetnutzer ohnehin nicht interessieren, bin ich hier ohnehin grundsätzlich fehl am Platz.
Aber irgendwie habe ich immer wieder den Verdacht, dass so mancher nur zu gern darauf pocht Seine Meinung ernst zu nehmen, aber den Meinungen anderer Internetnutzer nicht allzusehr zu vertrauen (es sei denn Sie entsprechen der Eigenen).

Mir geht's ehrlich gesagt hier speziell auch gar nicht darum eine Kaufempfehlung für die RC3 GPS zu bekommen.
Ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass mich v.a. die Punkte Qualität und Wasserdichtigkeit stören.

Ich wollte einfach nur mal die Erfahrungen der Besitzer hier drin hören, da ich speziell zu dieser Uhr anfangs nichts oder wenig (gesammelt) gefunden habe.

Ich finde es dann aber einfach für etwas daneben- sorry, eine Grundstzdiskussion zur Produktpolitik von Polar anzudeuten.

Aber da die Besitzer der RC3 GPS wenn dann offenbar ohnehin nur per PM antworten, wird der Thread auch nix bringen.

Achja, ich hab mich jetzt nach langem, gründlichem Überlegen für die RCX5 GPS entschieden, für mich Preis/Leistungsmäßig einfach trotz externem Sensor die beste Lösung in dem Preisbereich.

20
americo hat geschrieben:Ich finde es dann aber einfach für etwas daneben- sorry, eine Grundstzdiskussion zur Produktpolitik von Polar anzudeuten.
Als langjähriger Nutzer des Forum sollte aber bekannt sein , daß das meistens so endet

Achja, ich hab mich jetzt nach langem, gründlichem Überlegen für die RCX5 GPS entschieden, für mich Preis/Leistungsmäßig einfach trotz externem Sensor die beste Lösung in dem Preisbereich.
... auch nicht gerade preiswert, wenn man den G5 mit reinrechnet...
viel Spass damit

21
americo hat geschrieben: Ich finde es dann aber einfach für etwas daneben- sorry, eine Grundstzdiskussion zur Produktpolitik von Polar anzudeuten.
Das eine lässt sich vom anderen aber nur schwer trennen
americo hat geschrieben:Aber da die Besitzer der RC3 GPS wenn dann offenbar ohnehin nur per PM antworten, wird der Thread auch nix bringen.
Woran du nicht ganz unbeteiligt bist...
americo hat geschrieben:Achja, ich hab mich jetzt nach langem, gründlichem Überlegen für die RCX5 GPS entschieden, für mich Preis/Leistungsmäßig einfach trotz externem Sensor die beste Lösung in dem Preisbereich.
Genau die gleiche Kombination verwende ich derzeit auch - allerdings ist diese nicht ganz preiswert
Gruß Thorsten

22
Danke,
ich hab ein gebrauchtes, knapp 6 Monate altes TDF Set inkl. G5 und S3+ Sensoren für 180 Euro ergattert, da kann man nicht meckern denk ich.

Ausschlaggebend waren eben die beiden öfter angesprochenen "Makel" beim RC3 GPS und der etwas größere Funktionsumfang des RCX5.

Ich finde die Möglichkeit z.b. die Anzeige beim RCX5 selbst zu gestalten sehr praktisch, Zoom, Heart Touch Funktion- also Navigation nur durch das Zusammenbringen von Uhr und Sender interessant, dass man die Zielzone manuell eingeben kann sehr gut...
Natürlich hätte ich integriertes GPS auch nicht schlecht gefunden nur hab ich da in der Preisklasse mit Abstand nicht das gefunden was ICH wollte.

Habe mal bei polar nachgefragt

23
Hallo Zusammen,

auch ich habe mir die RC3 gekauft und auch ich bin natürlich auf die teilweise schlechten Rezessionen dieser Uhr im Internet aufmerksam geworden.

Was ich mir von Beginn an nicht vorstellen konnte war, dass Polar schlicht und einfach nicht auf derartige Qualitätsmängel reagiert, da ja doch ein krasser Image- und Kundenverlust zu befürchten wäre.

Deshalb habe ich mich auch nochmal kundig gemacht - u.a. um mein Gewissen zu beruhigen.
Sowohl hier im Forum, als auch direkt von Polar wurde mir bestätigt, dass man sich dieser Mängel bereits angenommen hat und diese seit geraumer Zeit nicht mehr bestehen.

Polar schrieb mir, dass manwährend der ersten Produktionscharge Herbst/Winter 2012/2013 Magnete einsetzte, die dazu neigten Rost anzusetzen. Selbiges galt offenbar auch für die brüchigen Knöpfe.Daher tauchen negative Rezessionen quasi zwangsläufig auf, die Produkte betreffen, die in der ersten Jahreshälfte 2013 gekauft wurden und für die jetzt Langzeitrezessionen geschrieben werden.

Neuere Tests und Kundenbewertungen, selbstverständlich sind noch keine Langzeittests dabei, sind mittlerweile durchweg positiv. Man wird wohl trotzdem abwarten müssen, aber ganz ehrlich, Polar kann es sich nicht leisten so fahrlässig mit der Qualität der eigenen Produkte umzugehen ... Denke, dass sie tatsächlich nun ein solides Produkt am Markt haben.

Nichts desto trotz, sollte es Probleme geben, kann man diese stets über den Kundendienst beheben lassen, v.a. innerhalb der Garantiezeit. ...

Ich finde, dass die Uhr auf den ersten Eindruck gut gelungen ist und vor allem die Preis-Leistung zu stimmen scheint!!!

LG DAVID
:daumen:

25
Also ich habe auf der Uhr auch mittlerweile 1000km drauf und hatte schon verscheidende Uhren unterschiedlicher Anbieter.
Mein Garmin F305 war kaputt und ich brauchte einen guten Ersatz. Für mich war hier der Preis (Angebot 170 EUR), das integrierte GPS und die Alltagstauglichkeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine orange Version aus der neuen Charge habe und habe bisher keine Probleme mit den Knöpfen oder dem Anschluss gehabt habe. Zum Display kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach sehr gut abzulesen ist, auch bei Sonneneinstrahlung.

Also grundsätzlich eine sehr gute Uhr und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich Probleme bei der Aufzeichnung mit GPS. Ca. alle zwei Wochen bei einem normalen Lauf durch den Wald passiert es plötzlich, dass die km-Anzeige springt (von z.B. beim letzten HM von 13 auf 34km). Auf der Karte fliegt das GPS zu irgendeinem fernen Punkt und dann wieder auf die Strecke. Nachdem ich die Fehler mehrfach festgestellt hatte, habe ich die Uhr zum Kundenservice geschickt. Zusätzlich zu diesem Fehler war die Uhr, trotz kompletter Ladung, nach 3 Stunden erneut leer. Der Kundenservice hat die Uhr geprüft (laut Bericht einfach an eine Software angeschlossen) und mir ohne Beanstandung zurück geschickt. Mal abgesehen von meiner 3 Seiten Fehlerbeschreibung mit Bildern. Ich konnte es nicht glauben und testete die Uhr erneut. Die weitere zwei Wochen verliefen fehlerfrei, dann traten erneut die selben Fehler auf. Eine erneute Prüfung, nach umfassender Fehlerbeschreibung, verlief erneut ohne Beanstandung. Zu meinem Ärger, da die Prüfung wieder ca. einen Monat dauerte. Die Uhr war mehr mit der Post unterwegs als an meinem Arm. Nunmehr bestehen die Fehler mit dem GPS erneut und ich habe den Kundendienst jetzt angeschrieben, wie zu verfahren ist. Der Akkufehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Fakt ist, die Uhr hat einen deutlichen Fehler (belegbar durch durch die Bilder auf der Karte und die Daten der Geschwindigkeit) und muss ausgetauscht werden. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, bin aber mal gespannt, wie Polar reagiert.

Kurze Übersicht über meine bisherigen Erfahrungen (nutze die Uhr zum Radfahren und Laufen):

+ gutes Display/ auch die möglichen Einstellungen reichen mir
+ GPS findet sich relativ schnell (20-60 Sek)
+ Pulsgurt sehr schnell gefunden und sehr genaue Messung
+ gute und einfache Menüführung
+ Akku hält recht lange

- Anschluss auf der Rückseite (Mini-Usb) eine Katastrophe - verdreckt schnell und ich decke die Bauweise ist nicht für die Ewigkeit
- Onlinespeicherung der Ergebnisse - leider habe ich einen Mac und kann Sportstrack nicht mehr nutzen
- nicht Wasserdicht (wusste ich ja vorher, hätte aber nicht gedacht, dass mich das stört)
- die Reaktionen seitens Polar, trotz umfassender Fehlerbeschreibung

Zusammenfassen kann ich sagen, dass die Uhr ihr Geld grundsätzlich wert ist. Es gibt wenig Uhren mit dieser Preis-Leistung. Ich habe bei der Uhr wahrscheinlich ein schlechtes Model erwischt, erwarte aber seitens Polar, dass dieser Fehler schnellstmögliches zu Gunsten des Kunden behoben wird. Mittlerweile spekuliere ich auf die neue V800, da ich jetzt mehr und mehr mit Schwimmen anfange und eine Uhr haben möchte, die für alles geeignet ist.

Wurde die Uhr aber weiter empfehlen, da die Aufzeichnung abgesehen von meinen Problemen beim Laufen und Radfahren sehr gut war.

26
Also ich habe auf der Uhr auch mittlerweile 1000km drauf und hatte schon verscheidende Uhren unterschiedlicher Anbieter.
Mein Garmin F305 war kaputt und ich brauchte einen guten Ersatz. Für mich war hier der Preis (Angebot 170 EUR), das integrierte GPS und die Alltagstauglichkeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine orange Version aus der neuen Charge habe und habe bisher keine Probleme mit den Knöpfen oder dem Anschluss gehabt habe. Zum Display kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach sehr gut abzulesen ist, auch bei Sonneneinstrahlung.

Also grundsätzlich eine sehr gute Uhr und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich Probleme bei der Aufzeichnung mit GPS. Ca. alle zwei Wochen bei einem normalen Lauf durch den Wald passiert es plötzlich, dass die km-Anzeige springt (von z.B. beim letzten HM von 13 auf 34km). Auf der Karte fliegt das GPS zu irgendeinem fernen Punkt und dann wieder auf die Strecke. Nachdem ich die Fehler mehrfach festgestellt hatte, habe ich die Uhr zum Kundenservice geschickt. Zusätzlich zu diesem Fehler war die Uhr, trotz kompletter Ladung, nach 3 Stunden erneut leer. Der Kundenservice hat die Uhr geprüft (laut Bericht einfach an eine Software angeschlossen) und mir ohne Beanstandung zurück geschickt. Mal abgesehen von meiner 3 Seiten Fehlerbeschreibung mit Bildern. Ich konnte es nicht glauben und testete die Uhr erneut. Die weitere zwei Wochen verliefen fehlerfrei, dann traten erneut die selben Fehler auf. Eine erneute Prüfung, nach umfassender Fehlerbeschreibung, verlief erneut ohne Beanstandung. Zu meinem Ärger, da die Prüfung wieder ca. einen Monat dauerte. Die Uhr war mehr mit der Post unterwegs als an meinem Arm. Nunmehr bestehen die Fehler mit dem GPS erneut und ich habe den Kundendienst jetzt angeschrieben, wie zu verfahren ist. Der Akkufehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Fakt ist, die Uhr hat einen deutlichen Fehler (belegbar durch durch die Bilder auf der Karte und die Daten der Geschwindigkeit) und muss ausgetauscht werden. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, bin aber mal gespannt, wie Polar reagiert.

Kurze Übersicht über meine bisherigen Erfahrungen (nutze die Uhr zum Radfahren und Laufen):

+ gutes Display/ auch die möglichen Einstellungen reichen mir
+ GPS findet sich relativ schnell (20-60 Sek)
+ Pulsgurt sehr schnell gefunden und sehr genaue Messung
+ gute und einfache Menüführung
+ Akku hält recht lange

- Anschluss auf der Rückseite (Mini-Usb) eine Katastrophe - verdreckt schnell und ich decke die Bauweise ist nicht für die Ewigkeit
- Onlinespeicherung der Ergebnisse - leider habe ich einen Mac und kann Sportstrack nicht mehr nutzen
- nicht Wasserdicht (wusste ich ja vorher, hätte aber nicht gedacht, dass mich das stört)
- die Reaktionen seitens Polar, trotz umfassender Fehlerbeschreibung

Zusammenfassen kann ich sagen, dass die Uhr ihr Geld grundsätzlich wert ist. Es gibt wenig Uhren mit dieser Preis-Leistung. Ich habe bei der Uhr wahrscheinlich ein schlechtes Model erwischt, erwarte aber seitens Polar, dass dieser Fehler schnellstmögliches zu Gunsten des Kunden behoben wird. Mittlerweile spekuliere ich auf die neue V800, da ich jetzt mehr und mehr mit Schwimmen anfange und eine Uhr haben möchte, die für alles geeignet ist.

Wurde die Uhr aber weiter empfehlen, da die Aufzeichnung abgesehen von meinen Problemen beim Laufen und Radfahren sehr gut war.

Meine Erfahrung RC3 GPS

27
Hallo americo,

ich habe die Polar RC3 GPS seit September 2013. Also mit eine der ersten die Polar verkaufte.
Mit dem GPS Signal gibt es keine Probleme. Das Signal wird innerhalb einer Minute gefunden. Und genau ist die Strecke auch die man zurücklegt. Das weiß ich daher, da ich zur Arbeit 2 mal die Woche laufe und nie vom Weg abweiche. Die Differenz ist ca. 10 – 30 Meter. Wenn man eine vermessene Strecke wie Z.b. 10 km läuft, zeigt die Uhr 9,99 km oder 10,02 km an. Ablesbar ist sie gut. Auch bei Sonneneinstrahlung. Und die Menüführung ist für mich kein Problem. Übersichtlich und gut. Der Akku ist Leistungsstark. Er hält ca. 15 h.
Nun aber das Problem: einer der Drücker ist wie bei Runner’s World Test auch, gebrochen. Allerdings erst nach über 3000km. Die Uhr ist jetzt sage und schreibe mehr als 3 Wochen bei Polar (ist ja noch Garantie)! Was mich doch sehr ärgert. Was mir auch nicht gefällt ist der mini USB Anschluß worüber die Uhr aufgeladen wird oder man seine Daten am PC auswerten kann. Immer ein gefummle …

Ich habe mal versucht mit der Uhr zu schwimmen. Sie scheint wohl Wasserdicht zu sein. Jedenfalls meine :D und seitdem schwimme ich auch damit.

Sonst kann ich diese Uhr eigentlich nur Empfehlen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

28
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz mal mit einer kleinen Frage hier reinhängen, weil ich vielleicht 'ne gebrauchte RC3 von einen Lauffreundin kaufen will.

Also am schmerzlichsten vermisse ich bei Apps eine Rundenfunktion und vor allem auch eine Auswertung bzw. Splittabelle nach Runden. Die Polar RC3 hat ja auch manuelle Runden und man sieht die dann auch genau in der Auswertung, gut. Aber werden die exportiert, wenn ich mit einer anderen Software arbeiten möchte?
Ich hab das mal gesehen, in einer TCX-Datei von Garmin. Die in runalyze importiert und ich hatte da eine Splittabelle, genau nach den Runden.
Bild


Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“