Banner

seit 3 Wochen Laufanfänger - bitte um Einschätzung des Verlaufs von Erfahrenen

seit 3 Wochen Laufanfänger - bitte um Einschätzung des Verlaufs von Erfahrenen

1
Hallo an alle schon Erfahrenen : habe vor drei Wochen ( wieder nach 8 jahren Pause) mit dem Laufen begonnen - Intervall - angefangen mit 1 Minute und bin heute ( der 11 Lauf: bei 10 laufen 1 gehen 5 L 1G 10 laufen 1 G) Da ich hier immer leichte Steigungen habe fällt es ( noch nicht so einfach) - aber es ist gut laufbar und danach fühle ich mich wie neu ! Habe mir heute -m wegen Pronation - neue Schuhe ( nike strukure 16 nach laufanalyse ) geholt - trotzdem aber wieder das gefühl : es geht mir auf die Knie und Fußgelenke -besonders bei asphalt. waldwege hier sind nur mit BERGEN - das geht noch nicht.H
Würde mich sehr über Eure Einschätzung des Lauftrainings ( Sonntag wäre 10 -1 3 X) , des erfolges ?, wenns denn einer ist und über Tips bzg. Fuß und kniegelenke freuen.

IDaten : weiblich, 1, 69 m , 56 kg, (noch rauchend) und ansonsten jeden tag mit Hund zügig und bergig 1-2-Std. unterwegs mit spazieren ! Neige dazu, beim laufen eher schnell zu laufen - versuche es aber langsam. Wie errechnet man seine " geschwindigkeit ".

Sorry für die vielen Fragen - freu mich aber schon auf Eure bewertung !
schon mal danke ! Agile

2
Hi :winken: .

Training läuft normal.

Der neue Schuh ist Kacke - weg damit.

Beispielsweise 2000 m in 12 minuten: 12/2 = 6:00 Minuten/km oder vor der Division (dem Teilen) die Minuten in Sekunden umrechnen und danach wieder zurück. Messwerkzeuge sind eine Uhr und ein Fahrrad mit entsprechendem Tacho - mit Entfernungsmessung (oder Google Earth - siehe dort das Werkzeug Lineal).

Passt 's?

Knippi

3
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, also antworte ich so, wie ich deine Frage verstanden habe, wenn es nicht passt, sry, einfach ignorieren:

Schuhe: Ich habe jahrelang auf die Leute vom LAufladen gehört, die sich wirklich Mühe gaben. Geholfen hat mir ein auf Fußprobleme spezialisierter Orthopädietechniker; ich schaue nachher auf der Rechnung mal genau, wie der sich nennt. Der hat den Fuß untersucht und dem Arut gesagt, was er verschreiben soll. Ich bekam Einlagen, die unter Vakuum an meine Füße angepasst wurden (130 €) und genau auf einen Leisten (meinen damals aktuellen Laufschuh) passen. Läuft sich jetzt super. Ich habe den Schuh jetzt dreimal in der selben Version, kann also wechseln. Alle Schuhe übrigens, die ich mit hatte und die irgendwelche Prona....dingsdaStützen hatten, hat er mir empfohlen, weg zu schmeißen. Kurz: Mal zu einem Orthopäditechniker gehen und fragen.

Geschwindigkeit: Ich habe die Frage so verstanden, wie ermittelst du die zu dir passende Geschwindigkeit: Dann gilt nict rechnen, fühlen. Wenn du rechnen willst, glt das was Knippi sagt, mal ne Strecke ausmessen oder ausgemessene Strecke laufen und dann ist alles andere Mathematik.

Gruß und viel Spass M, der jetzt laufen geht
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

4
Hallo Agile,

tut mir leid, das sagen zu müssen, aber eine Einschätzung deiner kryptischen oder ungenauen Darstellung wäre zu nichts nütze. Sollte es dir nicht möglich sein eine einigermaßen lesbare "Prosa" zu verfassen und darin Zahlenangaben zu machen, die man auf Anhieb versteht?

Und was heißt "... das gefühl: es geht mir auf die Knie und Fußgelenke..." Was bedeutet das? Hast du Schmerzen? Wenn ja welcher Art? Auf "irgendwas geht es immer irgendwie" wenn man sich körperlich belastet. Das muss nichts Unnormales sein.

Würde dir gerne meine Einschätzung geben. Dafür sind aber verständliche Fakten erforderlich.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“