Banner

Anfängerin - viel zu hohe Herzfrequenz?

Anfängerin - viel zu hohe Herzfrequenz?

1
Hallo ihr alle! :)
Nach einer bösen Schleimbeutelentzündung in beiden Hüften wollte ich der Faulheit lebewohl sagen, und mit dem Laufsport beginnen. Zwar war ich vor der hartnäckigen Entzündung schon viel im Fitnessstudio unterwegs, aber mit dem Laufen habe ich schon lange geliebäugelt.
Nachdem mir eine Pulsuhr geschenkt wurde - Sigma PC 25.10 - wollte ich es heute gleich angehen. Nach dem Einstellen der Pulsuhr mit einer Max. Herzfrequenz von 208 (226 - Alter) und der "Fettverbrennungtrainingszone" (50-70% der max. Herzfrequenz) lief ich los, und war nach 3 Minuten (ohne außer Puste zu sein) bereits bei 90%. 15 Minuten lang ging ich im Spazier-Tempo, aber unter 70% kam ich nicht mehr. Um dann meinen Maximalpuls zu "ertesten" sprintete ich die letzten 500 Meter, und kam auf 225 bpm.
Stimmt hier etwas mit der Uhr nicht? Oder lege ich den Brustgurt falsch an?
In der Anleitung steht, ich solle den Gurt (damit sind doch diese "Gummisensoren" gemeint, oder?) befeuchten und unter dem Brustansatz anlegen. Das habe ich getan und dann den SportBH darüber gelegt. Bei der Synchronisierung hatte ich auch keine weiteren Probleme.
Mein Ruhepuls ist normalerweise eigentlich eher niedrig, ist es möglich, da einen so hohen Maximalpuls zu erreichen?
Wie schaffe ich es da, in der Fettverbrennungszone zu bleiben?

Zur Info: Bin weiblich, 18 Jahre alt, bei 172 cm ca. 72kg schwer und völlig untrainiert.

Liebe Grüße :hallo:

2
Die Formel ist auf gut Wienerisch gesagt, füan oasch :hihi:
Wie du ja selbst gesehen hast, du erreichst 225 und das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange bei dir, das schaffst du ja noch nicht.
Als Beispiel sei dir mein MaxPuls mit 205 genannt, und laut deiner Formel sollten das 180 sein :hihi:

Da du, wie du ja sagst, völlig untrainiert bist, ist es normal hohen Puls zu haben. Wie soll denn dein Körper wissen was zum Teufel du da gerade machst. Das gibt sich mit längerem Training. Die "Fettverbrennungszone" vergiss schnell, der Mensch der diesen Begriff geprägt hat sollte an den Zehen aufgehängt werden, damit wurden und werden tausende Anfänger verunsichert :klatsch:

Also ganz entspannt laufen, Spaß haben und dann passiert vieles von selbst :daumen:
Bild
Bild

3
Hallo und :welcome:
Laufbegeistert hat geschrieben: Nachdem mir eine Pulsuhr geschenkt wurde ... wollte ich es heute gleich angehen.
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Aber man sollte bzw. muss sich vor der Benutzung einer Pulsuhr auch mit dem Thema Puls und Training beschäftigen. Sonst passiert es wie bei dir, es kommen viele Fragen auf.
RW bietet neben dem Forum auch ein paar Artikel zum Thema Puls und Laufen.
Oder die HP von U_d_o, -> Themen für alle Läufer, -> Laufen mit Puulsmesser &Mythos Fettverbrennungspuls

Nach dem Einstellen der Pulsuhr mit einer Max. Herzfrequenz von 208 (226 - Alter) und der "Fettverbrennungtrainingszone" (50-70% der max. Herzfrequenz)
Die Altersformel ist bekannt aber nicht unbedingt geeignet. Deutliche Abweichungen des tatsächlichen Pulses nach oben oder unter vom errechneten Wert sind möglich.
Und zum thema Fettverbrennungstrainingszone, lies den Text von U_d_o

Um dann meinen Maximalpuls zu "ertesten" sprintete ich die letzten 500 Meter, und kam auf 225 bpm.
Stimmt hier etwas mit der Uhr nicht? Oder lege ich den Brustgurt falsch an?
Ein so kurzer Sprint ist nicht unbedingt geeignet zur Bestimmung des maximalen Pulses. Und eine völlig untrainierte Anfängerin wird den maximalen Puls eh nicht erreichen.
Es kann tatsächlich ein Messfehler sein. War vielleicht eine Hochspannungsleitung in der Nähe?

Mein Ruhepuls ist normalerweise eigentlich eher niedrig, ist es möglich, da einen so hohen Maximalpuls zu erreichen?
Ja.

Wie schaffe ich es da, in der Fettverbrennungszone zu bleiben?
Warum sollte man das?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Laufbegeistert hat geschrieben:...Nach dem Einstellen der Pulsuhr mit einer Max. Herzfrequenz von 208 (226 - Alter) und der...
Solche Formeln sind nur gaaaanz grobe Annäherungen.
Es ist durchaus möglich, dass deine max-HF deutlich höher oder niedriger liegt. (wahrscheinlich niedriger)
Beobachte die Entwicklung bei deinen zukünftigen Läufen.
Mit der Zeit wirst du ein wiederkehrendes Schema erkennen.
Laufbegeistert hat geschrieben:In der Anleitung steht, ich solle den Gurt (damit sind doch diese "Gummisensoren" gemeint, oder?) befeuchten und unter dem Brustansatz anlegen.
Das kann ich bestätigen, wenn du den Sensor deines Brustgurtes mit etwas Spucke oder Wasser anfeuchtest, dann empfängt er deine Herzschläge besser.
Laufbegeistert hat geschrieben:Wie schaffe ich es da, in der Fettverbrennungszone zu bleiben?
Es gibt keine Fettverbrennungszone. :nick:
U_d_o hat es hier einmal schön erklärt.
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1650045


viel Erfolg beim zukünftigen laufen.

5
Oh, jetzt komme ich mir aber dumm vor :peinlich:
Ehrlich gesagt, mit dem Thema beschäftigt habe ich mich schon. Im Zuge des Studiums gab es vor kurzem erst eine Vorlesung, in der uns von einer Vorlesenden, die offenbar Sport studiert hat, gesagt wurde, dass man eben in dieser Zone trainieren müsse, Stickwort aerobe und anaerobe Zone. Alles in Allem klang das so logisch, dass ich es wohl gar nicht anzweifeln wollte.

Und zur Frage zum Messfehler: Nein, Hochspannungsleitungen haben wir hier in der Nähe eher nicht. Allerdings benutze ich Runtastic, habe das Handy daher immer bei mir. Könnte das damit zusammenhängen?

8
Hallo Laufbegeistert,

sicher wurde dir in den vorstehenden Antworten schon einiges an korrigierenden oder erklärenden Hinweisen gegeben. Ich will die Gelegenheit trotzdem nutzen, um noch ein paar Grundsätzliche Dinge zum Thema Herzfrequenzmesser zu sagen. Voraus schicken sollte ich, dass ich selbst seit Jahren den Herzfrequenzmesser als Instrument der Trainingssteuerung nutze und schätze. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich das Gerät rundweg ablehne. Leider haben es Interessengruppen jedoch zwischenzeitlich geschafft dem Laufsport eine weitere Legende anzudichten, bzw. zu erreichen, dass unbedarfte Menschen im Zusammenhang mit Laufen sofort ein Bild vor Augen haben: Den Pulsmesser am Arm des Läufers. Wie ist es anders zu erklären, dass Laufdebütanten und -debütantinnen neben Laufschuhen, den Pulsmesser sofort als unverzichtbar kaufen, bevor sie mit dem Laufen beginnen. Oder wie ist es zu erklären, dass man Nichtläufern eine Pulsuhr schenkt, um sie im Wunsch des Laufbeginns zu unterstützen oder dazu zu animieren.

Interessengruppen an der Entstehung der Laufen=Pulsmesser-Legende sind natürlich die Hersteller der Geräte und der Handel. Ich habe das selbst erlebt/mitgehört, dass in einem namhaften Sportgeschäft (Filiale einer Kette) einer Nichtläuferin so ein Pulsdings für einen erklecklichen Betrag angedreht wurde.

Um es klar zu sagen: Jeder kann ohne Pulsmesser laufen. Vor allem kann auch jeder ohne Pulsmesser mit dem Laufen beginnen. Und mehr noch: Jeder sollte ohne Pulsmessung mit dem Laufen beginnen.

Dazu die Fakten: Das einzige, was ein Pulsmesser (meist und wenn er richtig benutzt wird) einigermaßen genau und verlässlich anzeigen kann ist die augenblickliche Herzfrequenz. Und da liegt der Hund begraben: Ohne Hintergrundinformation (und zwar die richtige) ist mit diesem Messwert nichts anzufangen. Man muss die Grundzüge des Ausdauertrainings verstanden haben UND die Eigenheiten der Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung, dazu mögliche Abweichungen und Fehlerquellen, um überhaupt sinnvoll einen Pulsmesser verwenden zu können.

Dazu kommt: Pulsmesser ergeben nur dann einen Sinn, wenn sie zur Trainingssteuerung verwendet werden. Das geschieht in der Form, dass man sich Pulsbereiche vorgibt, die unterschiedlich hohen Intensitäten (Belastungen) entsprechen. Dann macht man Dauerläufe, während derer man den Hf-Messer dazu nutzt in einem vorgegeben Pulsbereich zu bleiben. Voraussetzung für diese Trainingssteuerung ist das oben schon Gesagte. Wer nichts von der Trainingslehre versteht (oder zumindest einen Trainingsplan benutzt, den sich ein Kundiger ausgedacht hat) hat keine Pulsbereiche, die für ihn sinnvoll sind. Und wer nichts von den Eigenheiten der Herzfrequenz, ihren Abhängigkeiten und den Fehlerquellen des Pulsmessers weiß, wird sich blind auf das (intelligenzfreie) Messgerät verlassen.

Mehr noch: Für Einsteiger ergibt die Nutzung eines Pulsmessers keinen Sinn. Weder hat er einen Trainingsplan mit unterschiedlichen Pulsbereichen (Einsteiger laufen stehts langsam und versuchen in den ersten Wochen ihren Radius, die Laufdauer stetig zu erweitern). Noch kennt er den wichtigsten Eckwert, den man für die Hf-Steuerung braucht, seine maximale Herzfrequenz. Die immer wieder publizierte Formel 220 minus Lebensalter (und alle anderen ähnlichen) stellen lediglich eine Orientierungshilfe dar. Tatsächlich kann der Hfmax deutlich über diesem Rechenwert liegen oder auch darunter.

Auch das noch: Bei völligen Neueinsteigern tritt häufig ein weiterer Effekt auf, der eine sinnvolle Nutzung des Pulsmessers bis auf weiteres ausschließt. Man nennt das den "überschießenden Puls". Hintergrund ist, dass das für alle Steuerungen im Organismus verantwortliche Nervensystem mit seinen verschiedenen Instanzen die plötzlich einsetzende Ausdauerbelastung nicht einzuschätzen weiß. Das gabs vorher nicht und darum wird überreagiert. Die Herzfrequenz wird auf einen so hohen Wert aufgedreht, dass die Schlagfrequenz des Herzens sicher reicht, um den Organismus mit Sauerstoff zu versorgen. Diese Überreaktion, das Überschießen, macht es aber unmöglich der gemessenen Herzfrequenz die tatsächliche Belastung zuzuordnen. Und das ist Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung des Hf-Messers. Es dauert ein paar Wochen, bis das Nervensystem gelernt hat auf eine geringe Ausdauerbelastung (langsamer Dauerlauf) mit einer entsprechend geringen (immer noch ausreichenden) Schlagfrequenz des Herzens zu reagieren.

Und zuletzt: Beim Laufeinstieg kommt es vor allem darauf an die Reaktion des eigenen Körpers auf die Ausdauerbelastung zu erleben, wahrzunehmen und einzuschätzen. Der Körper sendet Signale, die dem Läufer helfen die Wirkung der gegenwärtigen Belastung zu werten. Diese Signale zeigen ihm an, wann er schneller laufen kann, wann er langsamer laufen muss, wann es Zeit wird aufzuhören. Diese Signale zu Atemfrequenz, -tiefe, Anstrengung der Muskulatur, einsetzender Ermüdung und Zwicken im Bewegungsapparat wahrzunehmen und richtig einzuschätzen muss man üben. Erfahrungen damit sammeln. In dieser Phase auf eine Pulsuhr zu starren ist nicht nur sinnlos, es verhindert, dass man sich selbst laufend wahrnimmt und seinem Körper zu vertrauen beginnt. Kein Pulsmesser, noch irgendein anderes Trainingshilfsmittel kann einem je die notwendige Entscheidung (langsamer? schneller? weitermachen? aufhören? sich schonen?) abnehmen. Der Läufer muss in jeder Situation selbst einschätzen, ob das was er tut sinnvoll ist oder ihm eher schadet.

Es kommt mir im Zeitalter ständig eingeschalteter und mitgeführter Smartphones, der Allgegenwart elektronischer Technik manchmal vor, als wären solche Hinweise völlig zum Scheitern verurteilt. Es ist einfach hipp sich irgendein Technikdingsbums umzuschnallen. Hast du Technik, hast du Laufen. Mir kommt es darauf an festzustellen: Zum Laufen braucht ein Mensch nichts als seinen Körper. Gar nichts im Grunde. Da wir aber verweichlichte Menschen des 21. Jahrhunderts sind und nicht mehr in den Steppen und Wäldern von vor 20.000 Jahren leben, brauchen wir Kleidung und Schuhe. Das ja, aber mehr auch nicht. Erst wenn man laufen kann und diese Fähigkeit durch Training weiter (über ein an sich notwendiges Maß hinaus) verbessern will, dann bekommt der Einsatz eines Hf-Messers seinen Sinn.

Solltest du dich über alle im Zusammenhang mit Pulsmessern wichtigen Fakten weiter informieren wollen, dann biete ich dir unsere Laufseite an. Rubrik "Für alle Läufer", "Laufen mit Pulsmesser".

Weiter einen guten Laufeinstieg :nick:

Alles Gute :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Laufbegeistert hat geschrieben:Im Zuge des Studiums gab es vor kurzem erst eine Vorlesung, in der uns von einer Vorlesenden, die offenbar Sport studiert hat, gesagt wurde, dass man eben in dieser Zone trainieren müsse, Stickwort aerobe und anaerobe Zone.
Die Strategie, als Anfänger die "anaerobe Zone" zu vermeiden, hat ja durchaus Befürworter. Nur fängt sie nicht bei 70% an, sondern normalerweise bei 88 - 90%. Und, wie oben schon geschrieben, ist es Unsinn, die "aerobe Zone" als "Fettverbrennungstrainingszone" zu bezeichnen.

Wenn du bei 90% von 208, also 187 Schlägen pro Minute, keine Probleme mit der Luft hast, bist du da auch noch nicht anaerob - also weiter so.

Sollten in der Tat etwa 230 deinem Max-Puls entsprechen (siehe Mhim), bist du bei 187 bloß bei 81%, und damit mittig in der von dir gewünschten aeroben Zone - also weiter so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Es gibt ja viele Formeln um die HF. Max zu errechnen.
Hier mal einige nebeneinander und meine ermittelte durch einen Lauf.

[ATTACH=CONFIG]19375[/ATTACH]
Aus Wiki

Ganz so große Abweichungen sind dort nicht wie man sieht.
Vielleicht nur ein Zufall bei mir das ich recht nahe bin.

11
bones hat geschrieben:Das klingt logisch!

:hihi:
Ja, finde ich schon. Aber man kann natürlich auch einfach ein buntes Bildchen klicken und sich über alles lustig machen, was man nicht versteht.

12
Hallo Laufbegeisterte,

es freut mich, daß Du auch mit dem Laufen angefangen hast. Ich habe selbst im fortgeschrittenen Alter noch die Faszination dieses Sports entdeckt und möchte Dich bestärken, weiterzumachen, auch wenn vielleicht nicht alles von Anfang an rund läuft. Das war bei mir auch nicht so.

Ich habe bislang knapp 3 Jahre Lauferfahrung und bin von Anfang an mit einer Uhr mit GPS und Pulsanzeige und -aufzeichnung gelaufen. Ich bin ein wenig technikverliebt und mir hat diese Investition auch geholfen, in Phasen von Motivationsproblemen weiter zu laufen, damit dieses schöne Werkzeug für mich nicht zum Elektronikschrott wird.

Meine Meinung: Die Formel ist unbrauchbar. Nach der Formel läge mein Maximalpuls bei 168 und manchmal liegt nach Aufzeichnung schon mein Durchschnittpuls höher. Es gibt allerdings bei Brustgurtmessung auch Meßfehler, bei denen ein Puls angezeigt wird, der viel höher als in der Realität ist. Das passiert oft und besonders am Anfang eines Laufs, wenn der Brustgurt keinen hinreichenden Kontakt zum Körper hat. Wenn der Körper dann irgendwann schwitzt, stellt der Schweiß dann den Kontakt her und der gemessene Puls sinkt bei mir dann manchmal schlagartig um 40 Schläge.

Ich finde es sinnvoll, daß man die Pulswerte mißt und aufzeichnet, damit man sie irgendwann mal vergleichen kann. Man muß aber aus Erfahrung wissen, welcher Wertebereich für einen selbst plausibel ist und welche Werte Meßfehler sind. Das geht nur mit Erfahrung. Meine Meinung also: Messen ist sinnvoll, aber man sollte gerade als Anfänger diese Werte nicht einfach so unkritisch als Maßstab fürs eigene Training nehmen, besonders nicht anhand irgendwelcher groben Faustformeln.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

13
Nachdem mir eine Pulsuhr geschenkt wurde - Sigma PC 25.10 - wollte ich es heute gleich angehen.
Das ist auf jeden Fall die richtige Reihenfolge. AUF GAR KEINEN FALL einfach loslaufen, du setzt dich großer Gefahr aus. Überhaupt ist es für einen Menschen jederzeit wichtig zu wissen, wie schnell das Herz schlägt.

14
@waldmeister76:
Oh nein! Ich hab das doch einfach so gemacht! Losgelaufen ohne Pulsherzfrequenzuhrbrustgurt!
Bin ich jetzt in Wahrheit schon tot? :zwinker2:
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

15
waldmeister76 hat geschrieben:Ja, finde ich schon. Aber man kann natürlich auch einfach ein buntes Bildchen klicken und sich über alles lustig machen, was man nicht versteht.



Hier mal ein Bildchen wie genau oder ungenau die errechnete und ermittelte HF.max auseinander liegen können.

Auch sieht man das im Alter die Ermittelte HF.max in der Mehrzahl niedriger ausfällt als die errechnete.
Auch sind es viel weniger Läufer als in den jüngeren Jahrgängen.

[ATTACH=CONFIG]19393[/ATTACH]Wiki

:hihi:

16
Macht ihr das eigentlich im Gespräch von Angesicht zu Angesicht auch, wiehernd loslachen, wenn jemand anderes etwas sagt, mit dem ihr nicht übereinstimmt? Das würde erklären, warum man Hunderte von Beiträgen in einem Laufforum schreibt, anstatt im richtigen Leben mit richtigen Menschen zu sprechen.

17
waldmeister76 hat geschrieben:Macht ihr das eigentlich im Gespräch von Angesicht zu Angesicht auch, wiehernd loslachen, wenn jemand anderes etwas sagt, mit dem ihr nicht übereinstimmt? Das würde erklären, warum man Hunderte von Beiträgen in einem Laufforum schreibt, anstatt im richtigen Leben mit richtigen Menschen zu sprechen.
Ich erkläre mich für schuldig im Sinne der Anklage.
Manchmal mache ich es, es kommt auf die Situation und die Person an
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich erkläre mich für schuldig im Sinne der Anklage.
Manchmal mache ich es, es kommt auf die Situation und die Person an
Hallo d'Oma joggt,

du wüste, schlimme Oma du. Da hab' ich aber Glück gehabt letztes Jahr in Münster :zwinker4: ..

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Tja Udo, bei dir würde ich mich aber nicht trauen.
Hatte schon "Herzklopfen" einfach eine (für mich) berühmte Person anzusprechen, stören usw.,
konnte dann aber doch nicht an mich halten. :D

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
d'Oma joggt hat geschrieben:Hatte schon "Herzklopfen" einfach eine (für mich) berühmte Person anzusprechen, stören usw.,
konnte dann aber doch nicht an mich halten.
Boaah, das habe ich heute gebraucht. Der Tag verging so lustlos und nun endlich dieses aufbauende Posting ... :D

Die Wahrheit ist aber: Ich bin ein Läufer, wie jeder andere auch. Wenn ich von A nach B laufen will, muss ich Kraft aufwenden und Schweiß vergießen. Klar kennen mich ein paar Leute, aber das liegt einfach nur daran, dass ich hier im Forum meine Klappe nicht halten kann. Und weil ich weiß, dass ich sie nicht halten kann, versuche ich was zu sagen ... äh ... schreiben, was sinnvoll ist.

Mehr ist an mir wirklich nicht dran. Natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass ich mich immer freue, wenn ich irgendwo im deutschsprachigen Laufeuropa erkannt werde. :nick: Und ich fnde es immer schade, wenn ich im Nachhinein höre/erfahre, dass mich jemand gesehen aber nicht angequatscht hat - warum auch immer.

Dir ein gutes (Lauf-) Jahr 2014 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“