Banner

Ab wann Verletzungsgefahr und wie weiter trainieren zum Abnehmen?

Ab wann Verletzungsgefahr und wie weiter trainieren zum Abnehmen?

1
Hallo,
ich heiße Flo und bin neu hier:
Ich bin Anfänger, und habe vor knapp 2 Monaten angefangen zu laufen, hautsächlich um von meinem Übergewicht runterzukommen.
Da ich immer wieder von Verletzungsgefahren bei zu harten Training lese, und gar nicht abschätzen kann, ob ich für meine Verhältnisse zu schnell rangehe, wollte ich mal nachfragen. Meine notierten Trainingseinheiten der letzten Zeit kopierre ich unten hin, damit Ihr einen Überblick habt. Zusammenfassend habe ich mich von 5 x 4 Minuten Joggen vor 2 Monaten auf eine gute Stunde und 11 km heute verbessert.
In der Zeit habe ich, sicher auch vor allem duch Ernährungsumstellung, von ca. 110 auf gut 100 kg abgenommen. Ich bin Mitte 30, und 1,85m groß.
Mir macht das Laufen Spaß, ich habe hab richtig Lust drauf, bin aber oft danach voll k.o. . Das heißt, nach manchen Einheiten habe ich keine Lust mehr, mich viel zu bewegen, und werde schneller als sonst müde.
Ich kann schwer einschätzen, ob das an sich schon ein Problem ist.
Nach einem Tag ist aber alles wieder okay, und ich hätte schon wieder Lust zu Laufen.

Konkrete Ziele habe ich keine, außer noch mehr Gewicht abzuspecken.
Lust hätte, ich, jetzt einfach abwechselnd Intervalltraining zu verstärken, ab und zu ca. 10km schneller zu laufen, und evt. auch mal noch weitere Distanzen zu laufen.
Evt. auch an Nicht-Lauftagen ein bischen Gymnastik und Radfahren zu starten. Keine Pausentage zu machen könnte ich mir auch vorstellen, wird aber ja nicht empfohlen.
Wie gesagt, weiss ich aber nicht, ob es Grenzen für Knie, Sehnen etc. gibt, die sich nicht ankündigen, sondern einfach irgendwie schnell kaputt gehen oder so.



6.4. 78 Minuten langsamer Dauerlauf: 11km 8,46 km/h Durchschnitt
3.4. 50 Minuten 8,2 km 12 Intervalle à 1 Minute, immer 2 Minuten Pause, 9,84 km/h Durchschnitt