Banner

Nach kurzer Zeit Überlastung von Knie und Knöchel

Nach kurzer Zeit Überlastung von Knie und Knöchel

1
Hallo liebe Community,

ich habe vor etwa vier bis fünf Wochen als blutige Anfängerin mit dem Laufen angefangen, schön langsam mit Intervalltraining und drei Einheiten pro Woche. Die gesamte vergangene Woche musste ich gezwungenermaßen aussetzen, da ich Schmerzen in beiden Knien und beiden Knöcheln habe. Gestern folgte dann der Arztbesuch, die Schmerzen kommen von einer Überlastung der Gelenke, besonders im linken Knie und im rechten Knöchel. Also ist jetzt erstmal schonen angesagt...
Habt ihr einige Tipps für mich, wie ich eine erneute Überlastung vermeiden kann, sobald ich wieder mit dem Laufen anfangen darf? Ich würde gerne Ende Mai an einem 3km-Lauf teilnehmen und da ich bisher nach ziemlich langer Sportabstinenz null Ausdauer besitze, muss ich auch dafür noch etwas trainieren :) Und nach den Worten meiner Ärztin ("wenn so eine Überlastung schon nach so kurzer Zeit auftritt, sollten Sie das mit dem Laufen vielleicht lieber lassen und stattdessen auf den Crosstrainer im Fitnessstudio"), habe ich ein bisschen Angst davor, dass die gleichen Probleme eventuell in ein paar Wochen wieder auftreten...

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar! :)

2
Hallo nenna,
Schön, dass Du zum Laufen gefunden hast.
Und schade, dass Du gleich ausgebremst wirst. Du bist mit diesem Problem aber nicht alleine. Lass Dich von deiner Ärztin nicht verunsichern. Wenn du nicht stark übergewichtig bist und keine gravierenden orthopädischen Fehlstellungen hast, spricht erstmal nichts gegen Laufen. Im Gegenteil. Jetzt gilt es, die akute Verletzung auszukurieren und dich auf die suche nach den Ursachen zu machen. Die Foren hier auf runnersworld bieten da schon mal genug Lesestoff. Ansetzen würde ich bei der schuhwahl. Informiere dich über kräftigungsübungen. Für die Praxis würde ich sagen: Such dir eine anfängerlaufgruppe. Nichts ist wertvoller, als Tipps von Aktiven im persönlichen Kontakt.
Und wenn die schmerzen vorbei sind: steig nicht genauso wieder ein. Mach nicht den gleichen Fehler noch einmal. Experimentiere, bring immer variation ins training.
Viel Erfolg weiterhin ! :-)

3
Um dir genauere Tipps geben zu können wären mehr Daten hilfreich ;)
Wie sah dein Training von beginn an genau aus? Distanz?
Dann wären Infos zu deiner Person noch interessant, Größe, Gewicht, Sporterfahrung?
Einen Tipp um Überlastungen zu vermeiden... weniger belasten.
Als Neueinsteiger sollte man erstmal schauen, ob man schon für das Laufen bereit ist, gewisse Vorraussetzungen sollte man schon haben. Dann ist das Ziel natürlich auch immer wichtig zu kennen, um genauere Tipps geben zu können... warum hast du mit dem laufen begonnen?
Mit den jetzigen Infos vermute ich, dass deine Lauftechnik nicht die Beste ist, daher würde ich dort ansätzen. Das könnte auch die Ursache für deine Probleme sein (wie gesagt, Vermutung mit jetzigen Infos)

4
Willkommen Nenna,

schön, dass du Laufen möchtest :nick:

Ich kann dir auf jeden Fall diese Seite http://marathon.pitsch-aktiv.de/
ans Herz legen. Udo hat da mit viel Arbeit aber vor allem mit viel Liebe zum Laufsport tolle Tipps zum Einstieg (und zum weitern Ver*lauf*).

Ansonsten als "Tipp ins Blaue":
- schön langsam anfagen, sowohl was Tempo als auch Strecke angeht.
- immer mindestens einen Tag Pause einlegen
- nicht jedes Mal steigern, wochenweise langsam erst die Strecke und dann erst irgendwann das Tempo aufbauen
- wie siehts mit den Schuhen aus?
- dehnst du?
...tbc

Liebe Grüße und Kopf hoch, das wird schon, wenn du wirklich laufen magst. :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

5
Tigertier hat geschrieben:- wie siehts mit den Schuhen aus?
- dehnst du?
...tbc
Was bedeutet denn TBC in diesem Zusammenhang?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Genau ... To be continued.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

8
Ich hatte ähnliche Probleme...
wichtig ist wirklich eine gute Laufanalyse...bei mir waren es letztlich 3 Punkte

1) Falsche Schuhe...obwohl gut gedämmte Schuhe, hatte ich starke Schmerzen im Knie, die noch zunahmen, nachdem ich aufgrund einer Laufbandanalyse (die aber nur die Füße zeigte!) die Schuhe noch per Einlagen stabilisierte....mittlerweile laufe ich mit leichten Schuhen bzw. auch Wettkampfschuhen...wenig Dämmung und dabei auch eine gute Torsion... DAS GILT JETZT ABER INDIVIDUELL!

2) Noch zu wenig gedehnt. Ich habe den Tipp beherzigt nicht nur nach dem Lauf zu dehnen, sondern auch mittendrin immer wieder (alle paar 100 m)... CAVE: Niemals vor dem Lauf die kalten Muskeln dehnen!!! Nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, hat das weiter geholfen (neben Punkt 1und 3)...jetzt gehe ich folgendermaßen vor (bei JEDEM Lauf): 10 min langsam warm up...Dehnen....eigentlicher Lauf....Dehnen...10 min cool down.... Kostet mehr Zeit, aber macht (für mich) Sinn!!!

3) Nicht übertreiben! Langsam steigern...von Woche zu Woche MAXIMAL (Gesamtstrecke der Woche!) 10%

Ach ja... Als blutiger Anfänger Intervall-Training????!!!!! Bei Ziel 3 km Lauf????!!!! Halte ich nicht für sinnvoll!
Schön langsam angehen (Laufen/gehen/laufen/gehen etc.)....

viel Erfolg und weiterhin viel Spaß :-)

9
DocMalz hat geschrieben:Ach ja... Als blutiger Anfänger Intervall-Training????!!!!! Bei Ziel 3 km Lauf????!!!! Halte ich nicht für sinnvoll!
Schön langsam angehen (Laufen/gehen/laufen/gehen etc.)....
Das IST Intervalltraining :winken:

10
skapi hat geschrieben:Das IST Intervalltraining :winken:
:klatsch: ... ja, habe ich irgendwie auch gedacht NACHDEM ich es abgeschickt habe... :peinlich:

Ich hatte bei Intervalltraining gedacht an
2 km langsam (laufen)
1 km rennen (schnellst möglich)
2 km langsam (laufen)
1 km rennen (schnellst möglich)
2 km langsam (laufen)
1 km rennen (schnellst möglich)

oder ähnlich...war also von der "härteren" Version ausgegangen....

:zwinker2: ... und das hätte ich für einen Anfänger für verfehlt gehalten
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“