Banner

Personal Trainer Online oder Telefon?

Personal Trainer Online oder Telefon?

1
Hi zusammen,

ich laufe jetzt seit ein paar Jahren und hab am Anfang super Erfahrung gemacht mit Laufkursen und spaeter Vereinen. Das hat sehr viel Spass gemacht und das Training war dadurch auch recht abwechslungsreich.

Aktuell bin ich beruflich sehr viel unterwegs und ich habe keine Chance ein Training mit einer Gruppe oder einem Verein wahrzunehmen. Um trotzdem weiter abwechslungsreich und effektiv zu trainieren, hab ich jetzt ueberlegt, ob es nicht eine Art Personal Trainer gibt, der einem woechentlich Trainingsplaene schreibt und auch Feedback gibt (email, Telefon)?

Was ich nicht moechte, sind Plaene von der Stange oder irgendein Computerprogramm, was Plaene generiert...

Ich hab jetzt mal JK Running probiert (Jens Karrass), aber bin mir nicht sicher, ob mir die Interaktion ausreichend ist (keine Telefonate, nur ein paar Zeilen Kommentar im Trainingsplan).

Hat irgendjemand Erfahrungen/Tipps wer so etwas anbietet? In den USA gibt es ja ein Riesenangebot, aber Deutschland ist da was schwach...

Vielen Dank im Voraus
Markus
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

2
Ja, ich habe diesbezüglich Erfahrungen.

„Mein“ Trainingsplanersteller (will jetzt hier nicht öffentlich nennen, wer das war, bei Interesse aber gerne per PN) bietet das kommerziell für Läufer, Radfahrer, Triathleten an.
Den Trainingsplan bekam ich immer wöchentlich per Excel-file. Bei Rückfragen schickte ich ein Mail und bekam dann Antwort darauf.
Wenn ich mit dem Kopf durch die Wand wollte hat er mich gebremst. Wenn ich gezweifelt habe hat er mich gepusht.
Ist alles in allem ein toller Service wenn man sich selbst wenig Gedanken um Trainingssteuerung machen will. Ist aber auch wirklich nicht billig.
Irgendwann wiederholen sich natürlich viele Sachen.

Am Ende fühlte ich mich jedoch unverstanden und habe die Zusammenarbeit daher beendet.
Was ich auch vermisste ist sowas wie Periodisierung. Hatte da mal eine Mail gemacht mit einer Liste von X verschiedenen Wettkämpfen.
Und direkt dazu geschrieben, dass das wohl zuviel sei, welche Prio. seien und ich unbedingt machen wolle und welche weniger wichtig seien.
Mal ein richtiges Feedback bzgl. der Frage was zuviel ist, was davon ich machen kann etc. bekam ich nicht.

Sicherlich habe ich einen großen Fortschritt des strukturierten Trainings nach seinem Plan zu verdanken. Am Ende „hinkte“ jedoch die Kommunikation und ich fühlte mich zum Schluss hin so „nebenbei“ beraten.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

3
Hi,

danke für´s Feedback.

Eigentlich suche ich so etwas nicht bzw. halt auch eine Person, wo die Kommunikation stimmt.
Mir ist das persönlich wichtig, da ich auch manchmal einfache Fragen hab oder etwas verstehen möchte und da finde ich eine gute Kommunikation extrem wichtig (halt so wie man es auch kennt, wenn man Kurse "in live" macht oder im Verein)..

Hat noch irgenjemand einen Tip?

Viele Grüße
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

4
Ich denke, das ist eine Frage des Geldes! Leute wie J.K. bieten ihre Pläne zu verhältnismäßig günstigen Preisen an - klar, dass sich da die individuellen Rückmeldungen in Grenzen halten, sonst würde für den Trainer ja finanziell nichts hängen bleiben. Wenn du vollkommen individualisierte Pläne mit der Möglichkeit willst, deinen Coach quasi jederzeit anzurufen/anzumailen, dürfte monatlich ein dreistelliger Betrag anfallen (ein Personal Coach für Triathleten in meiner Nähe nimmt für so einen Service im Jahresabo z.B. 150 €/Monat; ich fürchte, ein reines Lauf-Coaching wird nicht allzu viel billiger sein).

Wenn du mit Kursen oder Vereinen Spaß hattest: Gab es da nicht evtl. einen Gruppenleiter, von dessen Training du überzeugt warst? Vielleicht schreibt der dir ja auf Wunsch individuelle Pläne?

Ansonsten kann ich dir einen selbstständigen Sportlehrer und Trainer nennen, der im Raum Trier viele Laufkurse leitet. Auch ich hab bei ihm schon mitgemacht und fand's gut. Er lässt - "Marquardtsche Schule - sehr stabi-, koordinations- und Lauf-ABC-betont trainieren. Lt. HP bietet er auch Personal Coaching an und schreibt Pläne ... wenn's dich interessiert, einfach nach getfit Trier googeln.

VG,
kobold

6
Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Erst einmal vielen Dank für Euer Feedback! Auch die privaten Nachrichten!

Leider bin ich hier immer noch nicht weitergekommen und ich kann es kaum fassen, dass nach langer Internetrecherche das Angebot kaum vorhanden ist. Klar wird die Nachfrage nicht riesig sein, aber so mehr oder weniger gar nichts zu finden hätte ich auch nicht gedacht.

Ich bin auch gerne bereit dafür einen dreistelligen Betrag im Monat zu zahlen, wenn die Qualität gut ist. Der persönliche Kontakt wäre mir echt wichtig um mich zu verbessern und vor allem auch um Fragen zu beantworten: Ich würde gerne wissen, warum welche Einheit wichtig ist und und und...

Noch irgendjemand irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Markus
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

8
Hi Runtasia,

gegooglet hab ich auch schon genug, aber ich vielleicht sollte ich etwas spezifischer werden: Ich brauche keinen Trainer in Live oder in Neuss, da ich beruflich sehr, sehr viel unterwegs bin in Europa. In Neuss bin ich meistens nur am Wochenende...

Ich möchte mich nur läuferisch verbessern (ich geh zwar auch ins Fitnessstudio (meistens Hotels oder McFit, wenn ich ich Neuss bin am Wochenende), aber den Trainer möchte ich nur fürs Laufen.

Kurzer Exkurs: Ich laufe so im Bereich von 43/44 auf 10 bzw 20/21 auf 5km (mich reizt auch kein Halbmarathon oder gar Marathon), aber ich möchte mich schon auf 5km oder 10km verbessern. Um das ganze effektiv und abwechslungsreich zu gestalten, hätte ich gerne einen Trainer.

Jetzt kann man sich drüber streiten, ob man es braucht oder ob nicht ein normaler Trainingsplan reicht. Aber ich möchte hallt etwas persönlicheres....und dabei jemanden, der kompetent ist und nicht den Trainer, der 10 verschiedene Sachen anbietet über Laufen, Walking, Abnehmen, Studio, Body Pump, Kraftaufbau, Ernährungsberatung etc. Ist für mich wichtig zu wissen, das derjenige kompetent ist und er mehr weiß als in den üblichen Büchern steht (idealerweise jemand der selbst gut im Laufen ist/war).

Im Moment nutze ich Online System von Jens Karraß, aber hier fehlt mir halt etwas die Interaktion (bzw. auch mal telefonieren zu können).

All das in Summe macht es anscheinend komplex ;)
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

9
Hallo Markus,

schau doch mal unter www.trainingsbalance.de da gibt es individuelle Pläne auf die jeweiligen Bedürfnisse (Zeit / berufliche & private Verpflichtungen ) abgestimmt. Mail und oder telefonischer Kontakt ist auch möglich!
Schau Dir die Seite an und schreibe bei Interesse einfach mal eine email..
Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“