Banner

Mukelkater an der Achillessehne

Mukelkater an der Achillessehne

1
Hallo alle zusammen :)
Ich laufe schon etwas länger aber habe zwischendurch öfter mal pausen gemacht. Im moment trainiere ich wieder, nun zu meinem problem. Ich habe heute nach meinem lauf gestern "muskelkater" an der achillessehne bei beiden seiten ziemlich gleich. Das ist nicht das erste mal aber ging beim ersten mal auch so wieder weg. Ich merke im moment, dass sie da sind finde das etwas unangenehm beim gehen und treppensteigen sie tun aber nicht weh. Beim laufen achte ich darauf nicht zu sehr meine knie zu belasten also ich versuche eher etwas zum fußballen als mit der hacke aufzusetzen. Sonst habe ich keine Beschwerden, kennt sich da jemand aus und rät mir etwas? Ich mache mir etwas sorgen weil ich nicht riskieren möchte dass ich mir irgendwie schade.
Liebe grüße :)

2
ich glaub nicht das man in ner Sehne Muskelkater haben kann. ;)
Ist wohl eher gereizt. Durch ungewohnte (hohe) Belastung.
Immer schön behutsam die Umfänge steigern und nicht nach der Hau-Ruck-Methode. geb deinem Körper zwischen den Einheiten genug Zeit zur Regeneration. Dann gewöhnt sich die Sehne an die Belastung...
(Beim Vorfußlauf ist die Belastung natürlich höher für die achillessehne als beim Fersenlauf...)

Gruß Cass :)

4
Du hast "Muskelkater" ja bereits selbst in Anführungszeichen gesetzt. Muskelkater gibt es natürlich nur an Muskeln. Bei Sehnen ist es "einfach" eine Reizung. Am besten kurierst du das aus, indem du in der Akutphase, unmittelbar nach der Belastung kühlst und am besten auch mit Voltarensalbe einreibst. Anschließend kann vorsichtiges (!) Dehnen der Achillessehne helfen. Außerdem lege ich dir eine Massagerolle ans Herz, mit der du die Wadenmuskulatur lockern kannst - häufig die Ursache für die Reizung. Wenn du keine akuten Schmerzen/Beschwerden in den Ruhephasen hast, kannst du gezielt mit Wärme an die Sehne gehen, oder eine Wärmesalbe zur Durchblutungssteigerung auftragen.

6
Eva1998 hat geschrieben: Beim laufen achte ich darauf nicht zu sehr meine knie zu belasten also ich versuche eher etwas zum fußballen als mit der hacke aufzusetzen. Sonst habe ich keine Beschwerden, kennt sich da jemand aus und rät mir etwas?
Hallo,

ich verweise mal auf mein Thema letztens:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... huhen.html (besonders dabei die Beiträge von D-Bus und kobold)

Ich denke mal sowas wirst du auch haben. Dadurch daß ich bewußt versucht habe nicht mehr undbedingt auf dem Ballen zu landen ist es besser geworden. Bis Anfang der Woche, da bin ich 7km in den Schuhen gelaufen und unbewußt in das alte Muster gefallen. Gab wieder ziemlichen Muskelkater so daß ich pausieren mußte und erst morgen wieder trainieren werden.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

8
Find ich doch irgendwie lustig. Muss wohl an dem uralten Märchen liegen, dass man sich mit Laufen die Knie ruiniert. :D Vorzugsweise von Nichtläufern weiter erzählt.

Und das Ergebnis? Knie vermeintlich gerettet dafür ist die Achillessehne im A... ähm Eimer.

Man bedenke: Sehne hat "Sehnenkater" -> bei Nichtbeachten drohnt Entzündung... -> bei Nichtbeachten droht chronische Entzündung... -> bei Nichtbeachten droht Sehnenriss. Frag mal Joe Kelbel :wink: damit kamma sogar noch Marathon laufen :D

Ums kurz zu machen. Beachte die Tips meiner Vorschreiber! Schmerzen einer Sehne sind nie harmlos :wink:

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:Find ich doch irgendwie lustig. Muss wohl an dem uralten Märchen liegen, dass man sich mit Laufen die Knie ruiniert. :D Vorzugsweise von Nichtläufern weiter erzählt.

Und das Ergebnis? Knie vermeintlich gerettet dafür ist die Achillessehne im A... ähm Eimer.

Man bedenke: Sehne hat "Sehnenkater" -> bei Nichtbeachten drohnt Entzündung... -> bei Nichtbeachten droht chronische Entzündung... -> bei Nichtbeachten droht Sehnenriss. Frag mal Joe Kelbel :wink: damit kamma sogar noch Marathon laufen :D

Ums kurz zu machen. Beachte die Tips meiner Vorschreiber! Schmerzen einer Sehne sind nie harmlos :wink:

Gruss Tommi
Danke für die Antwort! Also ich hatte das in einem video gesehen also die erklärung und dass das besser für die knie ist. Ich glaibe aber es liegt bei mir an der falschen umsetzung von zuvor gehörtem ich übtertreibe es glaube ich obwohl ich wenn ich bwim laufen ab und zu meine waden gespürt habe fand ich das nie schlimm und dachte da würde ich dann muskeln aufbauen das mit den verhärteten waden lannte ich so noch nicht wirklich. Ich hab mir auch den anderen forumsbeitrag angeschaut und werde wohl ähnlich verfahren. Obwohl ich da dann noch ne frage hätte was haltet ihr hier denn so von diesen barfußschuhen eigentlich? Ich finde die nämlich total interessant!

10
Eva1998 hat geschrieben:Also ich hatte das in einem video gesehen also die erklärung und dass das besser für die knie ist.
Richtig überzeugend vorgetragen kann jedes Video einleuchtend sein. So funktioniert seit Jahrzehnten Werbung. Man kauft Sachen oder tut Dinge, auf die man sonst nie gekommen wäre.
Eva1998 hat geschrieben:...was haltet ihr hier denn so von diesen barfußschuhen eigentlich? Ich finde die nämlich total interessant!
Ich finde den Hype darum völlig übertrieben. Zumal man für wenig Material jede menge Kohle hinblättern muss. Und niemand soll mir erzählen, dass damit die Forschung bezahlt werden muss. Da ist nichts unter der Sohle was es zu erforschen gab! Das ist Gummi, der die Haut schützt, mehr nicht :D Wer gesunde Füße hat, solls ruhig probieren und wenn es Spaß macht, dann ist alles gut. Aber ich glaube nicht, dass Barfußlaufen "gesünder" ist, als mit jedem anderen für den jeweiligen Fuß passenden Schuh.

Gruss Tommi

11
Eva1998 hat geschrieben:...Obwohl ich da dann noch ne frage hätte was haltet ihr hier denn so von diesen barfußschuhen eigentlich? Ich finde die nämlich total interessant!
Nicht für jeden geeignet und für dich eher nicht, abgesehen davon, dass es solche Schuhe so wenig gibt wie Barfußsocken.

dicke_Wade [/QUOTE]Zumal man für wenig Material jede menge Kohle hinblättern muss.[/QUOTE]

Wie du richtig schreibst, ist die Konstruktion überschaubar, ein bisschen Gummi, wahrscheinlich eher billiges TPE, viel mehr nicht. Wenn man den Begriff "Barfuß" und "Running" meidet und nach "Surf" oder Ähnlichem sucht, wird man auch schon im Bereich um 10 bis 15 EUR fündig. Mehr bezahle ich allerdings auch nicht für einen guten, mir passenden festeren Schuh im ganz normalen stationären Einzelhandel.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

12
barefooter hat geschrieben:Wenn man den Begriff "Barfuß" und "Running" meidet und nach "Surf" oder Ähnlichem sucht, wird man auch schon im Bereich um 10 bis 15 EUR fündig. Mehr bezahle ich allerdings auch nicht für einen guten, mir passenden festeren Schuh im ganz normalen stationären Einzelhandel.
:daumen: Man muss nur die Werbung außen vor lassen und selbst suchen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“