Banner

Erfahrungen um Orthopäden im Rhein/Main Gebiet - Meniskusriss - OP

Erfahrungen um Orthopäden im Rhein/Main Gebiet - Meniskusriss - OP

1
Hallo liebes Forum,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hatte auch schon den einen oder anderen Beitrag gelesen.

Ich stehe seit knapp einer Woche vor einer komplett neuen Erfahrung:
3. gradiger Innenmeniskus Riss Hinterhorn (sonst alles i.O. und regelrecht)

Nach einer Odyssee an gefunden Horrormeldungen und unterschiedlichen Darstellungen im www werde ich allerdings wohl und dennoch dem Rat des Radiologen (MRT am verg. Freitag) folgen und eine OP heranziehen.

Ich habe morgen einen Termin bei Dr. Behr/Riemenschneider und Erben in Darmstadt (letzterer kennt mich und dort bin ich dann auch).

Zuvor, vergangenen Montag als Dr. Erben nicht erreichbar war, musste ich notgedrungen zu Dr. Eboe in Darmstadt ausweichen. Eine sofortige Diagnose (ohne Befund) zu einer OP erschien mir allerdings sehr rasch und forsch.

Ja, lange Rede kurzer Sinn, kann mir wer operationstechnisch eine Empfehlung in und um den Raum Darmstadts "ausstellen"?

Ich habe bislang auch nicht so tolle Erfahrungen mit medizinischen Eingriffen erlebt, weshalb ich sehr vorsichtig bin, gelinde ausgedrückt, dazu fahre ich BMX (Rennen) und möchte dies sehr gerne auch wieder tun.

Ich bin kein Läufer, nein, nur etwas verloren und das Forum ist mir in seiner Atmosphäre diese Woche sehr positiv aufgefallen, deswegen wende ich mich an Sie/Euch.

Viele Grüße und Danke,
Thomas

3
Hallo Udo,

ja schon, dazu lese ich hier bodenständige Meinungen, ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Vllt. weniger Hysterie wenn es um unsere Körper geht. Dennoch bin ich als Nichtläufer mit einem kleinen Schamgefühl behaftet hier hoffentlich nicht den Eindruck zu erwecken einfach mal kurz reinzuplatzen, Meinungen aufzusaugen und dann wieder spurlos zu verschwinden..

Ich bin Kassenpatient und hatte für die ATOS Klinik auch schon ein Link gesetzt, sofern der morgige Besuch bei Dr. Erben mir kein Vertrauen schenkt.
D.h. dann, dass ATOS nur Privatpatienten untersucht..?

Ich wünsche dir gute Besserung, bzw. ein gutes Gelingen!

Grüße,
Thomas

4
321meins hat geschrieben:
Ich habe bislang auch nicht so tolle Erfahrungen mit medizinischen Eingriffen erlebt, weshalb ich sehr vorsichtig bin, gelinde ausgedrückt, dazu fahre ich BMX (Rennen) und möchte dies sehr gerne auch wieder tun.
Kenne auch tollere Erfahrungen als medizinische Eingriffe ;-). Zu Deinen Ärzten kann ich, regional bedingt, nichts sagen. Eine Meniskus-OP mit Lauf-Pause habe ich gerade hinter mir, fange jetzt wieder mit der Lauferei an.

Wenn das Rad Dein Sportgerät ist, wirst Du nicht lange pausieren müssen, es sei denn, bei Dir wird eine Naht gemacht. Versuche so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. ich musste 4 Wochen warten, plus 7 Wochen Laufpause anschliessend. Konnte aber nach 2 Wochen schon wieder locker aufs Rad.
Wenn Du mit kleinen Gängen flach fährst, hast Du einen verträglichen Einstieg, der sogar heilungsfördernd ist. Richtig ins Gelände solltest Du erst nach 4-6 Wochen.

Viel Erfolg
IR

5
321meins hat geschrieben:Ich bin Kassenpatient und hatte für die ATOS Klinik auch schon ein Link gesetzt, sofern der morgige Besuch bei Dr. Erben mir kein Vertrauen schenkt.
D.h. dann, dass ATOS nur Privatpatienten untersucht..?
Zu Ärzten in Darmstadt kann ich erst heute Abend etwas schreiben, wenn ich Schwiegervatern erreicht habe.
Aber zur Frage/Problematik "freie Krankenhauswahl": Grundsätzlich wirst Du in das nächstgelegene (geeignete) Krankenhaus überwiesen, welches dann alle "kassenärztlichen Regelleistungen" direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Du hast aber natürlich die Möglichkeit, ein Krankenhaus Deiner Wahl zu nehmen. Dann kann (!) es sein, daß der Sozialversicherungsträger (also die Krankenkasse) nach Prüfung Dir im Anschluß eine Rechnung schickt, aus welcher hervorgeht, daß das nächstgelegene Krankenhaus für diesen Fall weniger berechnet hätte. Die Differenz trägst Du dann aus Deiner Tasche - alternativ aus einer privaten Ergänzungsversicherung, die auch so Dinge wie 1-/2-Bett-Zimmer und Chefarzt beinhaltet.

Toi toi toi,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

6
Hi, seid gegrüßt!

Interessant zu wissen Wolfgang, mit der KrHs Wahl und den Abrechnungsmodalitäten, Danke dir (ich schätze das nehme ich gerne in Kauf solangs kein Nachteil im praktischen Ergebnis mit sich führt).

IR, dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und baldiges 100%iges Gelingen mit allem!

Ich war heut beim 2. Orthopäden der nach genauer Sichtung des MRT die Möglichkeit einer Naht heranzog.
Er operiert 3-7x Woche arthroskopich, sollte also ein guter Handwerker sein..
Manko allerdings, er sagte der Riss solle so bald als möglich angegeangen werden um die Option einer Naht nicht zu verpassen - er ist ausgebucht bis ende Mai, hm..

So, alternative wäre gewesen im anliegenden Stift (wo er wenn, selbst operiert), allerdings müsste ich über die Notaufnahme klingeln, da terminlich gleichfalls erst was in 4-6 Wochen frei ist, klasse (an wen gerate ich da?)

Weitere Alternative wäre Wiesbaden (St. Josefs Hospital)?
Habe ich mir auch einen Termin ergattern können; für nächste Woche Donnerstag.

Und weil es so interssant ist rief meine Mutter an und teilte mir mit, dass ihr Physiotherpeut sich in der ARCOS Kliniken in Pforzheim die Kreuzbänder hat operieren lassen und dass er immerwieder dort hinfahren würde..

Also, im www nachgeschaut und entdeckt, dass dieses Klinikum aud Sportverletzungen und dergleichen wohl spezialisiert ist.
Ich habe für diesen Donnerstag einen Termin bekommen und werde die 1 1/2 Std. Fahrt in Kauf nehmen, mit der Hoffnung gute Handwerker vorzufinden.

Beste Grüße an alle!
Thomas
________
Insgesamt ist das einfach ein riesig neues Erlebnis für mich, und das grad mal 7 Tage alt, Wahnsinn.

Damit ihr seht woran mein Herz hängt, häng ich euch einen link zu einem YouTube Video an.

Bmx Racing - Why we love It - YouTube

Mit dem Laufen werde ich übrigens auch anfangen..

7
Bin wieder aus Pforzheim zurück und kann sagen, wenn OP, dann dort, ich habe soetwas noch nicht erlebt..
Einziges Manko = 2 Chefärzte (letzter war der Leitende), 2 Meinungen :haeh:

Der erste Arzt: Kein frischer Riss, horizontal und vertikal verlaufend, drehte, bog, beugte und streckte mein Bein in/über alle Achsen und schaute recht verblüfft, keine Schmerzen, nix, selbst mein "Fahrdienst" sagte, so weit könne man seine Gliedmaßen nicht verbiegen).
Tendenz, Richtung KG und non OP, wollte sich aber noch eine 2. Meinung einholen und kam dann mit dem anderen wieder..

Der machte das Gleiche und schaute genauso, als ich nichts sagte (keinerlei Schmerzen).
Er schaute sich die Bilder an und meinte das Gleiche, allerdings, dass ich mir wohl auch "noch" meine Kreuzbänder an diesem Tag zerrte!

Das ist jetzt die Frage und mein Bauch sagt mir, dass zu 60% die Bänder gezerrt waren/sind und sich mittlerweile durch meinen Schongang wieder etwas entspannt haben und der Riss, ja, da ist er, aber bei wem nicht?

Ich werde nun zu dem Physiotheraputen gehen, der mir den Tipp mit der Klinik gab und werde ihn interviewen..

Liebe Grüße an die Geplagten (und alle anderen).

8
Hallo Leute.

Meine OP ist morgen genau 8 Wochen her.

Es wurde eine Knorpelerweichung unter der Kniescheibe festgestellt und geglättet -
Eine Mikrofrakturierung ins Knieinnere gelegt -
Und eben der Meniskus genäht.

Da ich bis vorgestern (heute) nur auf 75° Beugung kam und bei der Streckung mir die Kniescheibe wehtat, bin ich fast eigenmächtig erneut zum MRT.

Raus kam, dass der Riss nach wie vor 3gradig sichtbar ist und zudem der Knorpel der Kniescheibe unterminiert ist und sich anfängt abzulösen.

Ich habe das meinem Operateur via Mail mitgeteilt und der antwortete, dass ein MRT nach dieser kurzen Zeit oftmals falsche Ergebnisse ergibt.

Dienstag bin ich bei ihm und dazu noch bei einem anderen, unabhängigen.

Entweder hat er recht, oder er hat Schei*e gebaut, denn auch dem ersten MRT sah man rein gar nichts, weder eine Erweichung gescchweige das nun.

Wollt euch das anstandshalber mitteilen.

Liebe Grüße

9
Zweite Meinung, unverzüglich! Aber Du bist ja auf dem Weg...

Toi toi toi,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

10
Danke dir Wolfgang.

Ich sag euch..
Ich war gestern mit dem Gedanken zu meinem Operateur zu gehen, dass er sich irgendwie herausreden würde..
Nein, mein Bauch vertraut dem sogar*#$§* :haeh:

A) zeigt er mir anhand des MRT dass meine Kniescheibe gerade sitzt (naja, ich hab verglichen, sie sitzt nicht ganz so wie auf dem ersten MRT, aber er meint das käme auch durch den mittlerweile "fehlenden" Oberschenkelmuskel) und B) war er etwas außer sich, wie der Radiologe von dem Patella Knorpel Schaden reden konnte - er führt das auf eine noch vorhandene Schwellung zurück.

Kommenden Montag jedenfalls bin ich bei meinem eigentlichen Orthopäden/Chrurgen der damals keine OP Termine hatte und zusätzlich Freitag nächster Woche in der Sporthopaedie in Heidelberg bei Dr. Maibaum.

Ich hoffe dann ist Ruhe/Klarheit und ich kann mich dem Forum vllt. mit kommenden Fragen bezüglich dem Laufen mal stellen (und natürlich, ganz insgeheim, endlich mal wieder aufs Rad steigen).

Beste Grüße
Thomas
______
Ach ja, der Meniskusriss/die Naht, der sieht tatsächlich zusammengewachsener und duckler aus, als auf dem ersten MRT.. insofern ist die schriftliche Aussage vom Radiologen dann doch etwas schwammig bis ungenau gewesen.

Hingegen sagt der Operateur, dass ein CT ein besseres "Bild" auf der Naht zeigen würde (da sagen andere etwas anderes)..
Ich lach gerade über mich... Leute bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“