Banner

Training um Niveau zu halten

Training um Niveau zu halten

1
Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Situation:
Nachdem ich in der Vergangenheit unregelmäßig gelaufen bin habe ich im letzten August angefangen, regelmäßig und nach Trainingsplan zu laufen. Im Oktober habe ich dann meinen ersten Halbmarathon bestritten (1:38:36). Hab danach ambitioniert weitertrainiert bis ich im Jänner - März wegen wiederkehrenden Knieproblemen immer wieder Pausen eingelegt habe. Vergangenes Wochenende bin ich dann meinen ersten Marathon gelaufen (3:58:00) und bin auch recht zufrieden.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte jetzt wieder (mehr) im Fitness-Studio trainieren (Kraftsport) aber das Niveau beim Laufen halten um dann in Zukunft auf der Basis weiterzuarbeiten (hab mir noch keinen neues Ziel gesetzt aber sagen wir mal Halbmarathon im Herbst). Was würdet ihr für ein Lauftraining vorschlagen, um gezielt das Niveau zu halten und dabei nicht zu viele Einheiten pro Woche zu investieren. Ich hab da gefühlsmäßig an eine längere Einheit (15 - 20km) und ein intensiveres Intervalltraining pro Woche gedacht, daneben 3 Mal Kraftsport im Fitness-Studio.

Bin über jeden Input dankbar!

Cheers!

2
Hallo Cheers

Ich denke Du liegst sicher richtig. Im Fitnessstudio würde ich neben Krafttraining auch noch auf ein Ausdauergerät. ( Fahrrad oder Stepper )

Um mein Niveau über den Winter halten zu können habe ich wie folgt Trainiert:
1 x Intervall oder Tempolauf, 1 - 2 x Langsamer Lauf mit Lauf ABC und alle 2 - 3 Wochen ein Langer Lauf zwischen. 90 - 150 Minuten.
Ich konnte das Niveau gut halten und habe vor drei Wochen ohne Probleme mit dem Marathontraining starten können.

Gruss Daniel

3
Ob man sein Niveau hält, merkt man ja am besten an Pace und Puls.
Wenn man das regelmäßig kontrolliert, hat man einen guten Anhalt.
Oder regelmäßig einen Testlauf machen.

Grundsätzlich ist dein Plan (langer Lauf + Intervalle) vermutlich ziemlich erfolgversprechend.
So in etwa empfiehlt es auch Magness in der Grundlagenperiode.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“