Banner

Keine Zeitmessung beim Leipzig Marathon - Geld zurück?

53
Mal angenommen, der Veranstalter hätte deine Zeit nicht nachträglich in die Ergebnisliste aufgenommen, dann hättest du evtl. noch Folgendes machen können:
[INDENT]
  • Veranstalter nach Blanko-Urkunde fragen (z.B. als pdf) und dann die handgestoppte Zeit selber reinschreiben. Platzierung kann man sich ja anhand der Ergebnisliste ausrechnen, außerdem ist die außer bei den vorderen Plätzen eh uninteressant (finde ich jedenfalls ...).
  • Irgendeine andere Urkunde nehmen (z.B. die oben verlinkte) und mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten
  • Name und handgestoppte Zielzeit auf die Finishermedaille gravieren lassen
[/INDENT]
Das ist natürlich alles nicht doll, aber als Erinnerung bzw. "Leistungsnachweis" reicht's aus. :wink:

Gruß
Nerd

54
Yin hat geschrieben:Leider wird auch bei meinem Marathondebüt in Görlitz im Juni die Zeit von Mika gestoppt... Wenn das da wieder passiert, dann raste ich RICHTIG aus. :D Da ich nun ein gebranntes Kind bin, läuft die Angst da immer mit.
Keep cool, solche Pannen sind die Ausnahme.

Evtl. kann es dich ablenken, wenn du dir durchliest was für Pannen andere Läufer erlebt haben.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... eihen.html
(#8, #11 und #33 gefallen mir am besten) :D

56
Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine verschlossene Tür, dass wir gar nicht wahrnehmen, wo sich eine andere Tür geöffnet hat.
:klugsch:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

57
caramba hat geschrieben:Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine verschlossene Tür, dass wir gar nicht wahrnehmen, wo sich eine andere Tür geöffnet hat.
...sagte die Frau, als sich die Falltür öffnete und ihr Mann vor ihren Augen verschwand.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

58
burny hat geschrieben:...sagte die Frau, als sich die Falltür öffnete und ihr Mann vor ihren Augen verschwand.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. :P
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

60
Yin hat geschrieben:Nachdem ich Mika nun eine email geschrieben habe, steht nun eine Zielzeit drin. In meiner email an Mika gab ich an, was ich selbst für eine Zielzeit gestoppt habe (über runtastic).
Diese Zeit wurde nun einfach in die offizielle Datenbank eingepflegt und ich kann meine Urkunde drucken.
Uiuiui, hoffentlich machst du das mit all deinen anderen Urkunden und Zeugnissen nicht auch so :haeh:
Diese Urkunde ist ungefähr gleich aussagekräftig, wie wenn du sie gleich selber mit Powerpoint gebastelt hättest.

61
Mir ist schon bewusst, das es keine dolle Lösung für das Ganze ist. Da ja mit vielen anderen Teilnehmern genauso verfahren wurde, sind die Platzierungen ebenfalls komplett, mit Verlaub, für'n Arsch.

Aber mittlerweile habe ich das Thema für mich abgehakt und hoffe einfach, dass es das letzte mal war.

Aber hey, immer hin hatten wir drei Tage gute Unterhaltung hier im Forum. Ich werd' mal noch paar ähnlich gelagerte Threads für's anstehende Sommerloch vorbereiten. :D

Kein Backup?

62
Natürlich kann mal etwas schiefgehen und nach Mitarbeit bei einer ganzen Reihe von Läufen kenne ich inzwischen durchaus den Druck, wenn mal etwas nicht richtig klappt und einige hundert Läufer auf Auswertungen und Urkunden warten ... -

ABER: für uns war es immer wichtig, ein Backup zu haben und bei einem (bislang noch nicht vorgekommenen) Ausfall der Hauptzeitmessung alle Ergebnisse trotzdem ermitteln zu können. Notfalls eben einen Tag später. Die Achtung vor der Mühe und der Anstrengung der Sportler erfordert es m.E. unbedingt, hier auch als Veranstalter zuverlässig und richtig Ergebnisse zu liefern.

Zur Kritik wegen später evtl. korrigierter Ergebnislisten: alle Listen und Urkunden direkt nach einem Lauf sind vorläufig. Endgültig werden die Ergebnisse erst nach Abschluss und ggf. Prüfung von Reklamationen. Leider wird das bei den meisten Veranstaltungen zu wenig kommuniziert.

63
JGP hat geschrieben:Natürlich kann mal etwas schiefgehen und nach Mitarbeit bei einer ganzen Reihe von Läufen kenne ich inzwischen durchaus den Druck, wenn mal etwas nicht richtig klappt und einige hundert Läufer auf Auswertungen und Urkunden warten ... -

ABER: für uns war es immer wichtig, ein Backup zu haben und bei einem (bislang noch nicht vorgekommenen) Ausfall der Hauptzeitmessung alle Ergebnisse trotzdem ermitteln zu können. Notfalls eben einen Tag später. Die Achtung vor der Mühe und der Anstrengung der Sportler erfordert es m.E. unbedingt, hier auch als Veranstalter zuverlässig und richtig Ergebnisse zu liefern.

Zur Kritik wegen später evtl. korrigierter Ergebnislisten: alle Listen und Urkunden direkt nach einem Lauf sind vorläufig. Endgültig werden die Ergebnisse erst nach Abschluss und ggf. Prüfung von Reklamationen. Leider wird das bei den meisten Veranstaltungen zu wenig kommuniziert.
Backup hast du eigentlich bei fast allen Zeitmessungen. Meistens wird im Zielbereich eine Kamera hingestellt. Wir hatten immer einen im Zielbereich der die Nummer auf ein Diktiergerät gesprochen hat. Aber grade bei Videoaufzeichnungen kommen dann ganze Pulks rein und du kannst die Nummer nicht erkennen. Dann kannst Du nur Platzhalter erfassen und den Läufer zuordnen wenn der sich meldet. 100%ige Sicherheit hast du nie - auch mit Backup nicht.

64
Renn-Schnecke hat geschrieben:Du wirst im Marathon keinen Ersatz für das finden, was im normalen Leben fehlt.
Warum nicht?

es macht schon einen Unterschied, ob man Platz 681 oder 657 belegt.
Du solltest mal einen HM laufen - bist du bestimmt seit Jahren nicht mehr!
Neue Laufabenteuer im Blog

65
Backup hast du eigentlich bei fast allen Zeitmessungen. Meistens wird im Zielbereich eine Kamera hingestellt. Wir hatten immer einen im Zielbereich der die Nummer auf ein Diktiergerät gesprochen hat. Aber grade bei Videoaufzeichnungen kommen dann ganze Pulks rein und du kannst die Nummer nicht erkennen. Dann kannst Du nur Platzhalter erfassen und den Läufer zuordnen wenn der sich meldet.
Ein "Backup", bei dem nur ein Teil der Daten rekonstruierbar ist, ist kein Backup.

Eine einzelne Videokamera kann m.E. nur eine Unterstützung zur Klärung von Problemfällen sein. Wenn die Videokamera Dein einziges Backup ist, dann müßte sie wegen der Probleme beim Erkennen von Nummern mindestens von einer zweiten und/oder dritten Kamera aus anderer Perspektive (und/oder zur Identifizierung der Läufer einige Meter vor der Ziellinie aufgestellt) unterstützt werden.

Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr Theoretiker. Wir haben in den letzten Jahren Glück gehabt und es ist bislang nicht zum Ernstfall gekommen. Unsere Backups wurden bisher nur zur Klärung von Problem-/Zweifelsfällen benötigt, aber noch nie zu einer vollständigen Rekonstruktion. Unsere Backups sollten aber in der Lage sein, den einzelnen Lauf vollständig und mit den richtigen Zeiten abzubilden.

66
JGP hat geschrieben:Ein "Backup", bei dem nur ein Teil der Daten rekonstruierbar ist, ist kein Backup.
Ja, genau. Ein Läufer, der irgendwann nicht mehr kann, ist kein Läufer.

Merke: Nichts hienieden ist vollkommen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

67
Also in Zukunft alles doppelt aufbauen und Notstromaggregate dazu, könnte ja Strom ausfallen. Nicht vergessen, das Personal aufstocken da ja jemand wichtiges umkippen kann. Natürlich darf das dann alles keinen Cent mehr kosten. :D

Gruss Tommi

68
Ich kann den Kollegen voll verstehen. :nick:

Jetzt hat der wie blöd auf die 2 Stunden trainiert und da fällt die Zeit aus.

Echt blöd so was und die ganze Kohle ist futsch die ihm zugestanden hätte.

Lass dir wenigsten Dosen mit "Leipzigerallerlei" geben, aber richtig viele. :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

69
dicke_Wade hat geschrieben:Also in Zukunft alles doppelt aufbauen und Notstromaggregate dazu, könnte ja Strom ausfallen.
Nicht "in Zukunft".
Das wird - auch bei kleineren Volksläufen - durchaus so gemacht (kein Notstromaggregat, aber Check, ob Akkus geladen bzw. Ersatzbatterie vorhanden).

Zeitnahme: 2 x Laptop oder Laptop + Streifenuhr
Startnummern: 2 Aufschreiber oder 1 x Aufschreiben + 1 x Diktiergerät

Einfaches Backup ist Pflicht, denn irgendwo schleicht sich immer mal ein Fehler ein. Wir haben teilweise sogar mit doppeltem Backup (also 3-fach Erfassung gearbeitet).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

70
Ich verfolge Mika schon seit Jahren und noch nie ist etwas derartiges passiert - ich denke das war eine einmalige technische Panne und kann passieren - nichts ist fehlerlos . Es ist eben nur schade für all jene - die am Ende keine Zeit haben . Ich war selber in Leipzig dabei und mal abgesehen von der Zeitmessung war es eine gelungene Veranstaltung

71
burny hat geschrieben:Nicht "in Zukunft".
Das wird - auch bei kleineren Volksläufen - durchaus so gemacht (kein Notstromaggregat, aber Check, ob Akkus geladen bzw. Ersatzbatterie vorhanden).

Zeitnahme: 2 x Laptop oder Laptop + Streifenuhr
Startnummern: 2 Aufschreiber oder 1 x Aufschreiben + 1 x Diktiergerät

Einfaches Backup ist Pflicht, denn irgendwo schleicht sich immer mal ein Fehler ein. Wir haben teilweise sogar mit doppeltem Backup (also 3-fach Erfassung gearbeitet).

Bernd
Hatten wir auch - Zwei Stoppuhren. Nach 6 Zieleinläufen geht meine plötzlich aus - und mein Vereinskollege meint dann plötzlich zu seiner Uhr - "wo habe ich denn jetzt drauf gedrückt?". Das wars dann. Shit happens.

72
Runner LE hat geschrieben:Ich verfolge Mika schon seit Jahren und noch nie ist etwas derartiges passiert - ich denke das war eine einmalige technische Panne und kann passieren - nichts ist fehlerlos . Es ist eben nur schade für all jene - die am Ende keine Zeit haben . Ich war selber in Leipzig dabei und mal abgesehen von der Zeitmessung war es eine gelungene Veranstaltung
Na ja, Pannen sind nicht der Regelfall, aber auch nicht einmalig - mir fallen da spontan ein:
- 2012 Sparkassen Marathon am Bodensee (Lindau - Bregenz)
- 2013 Ultra-Triathlon in Emsdetten
- 2014 Leipzig

Ich meine: bei einem 5km- oder 10km-Lauf ist das schon ärgerlich. Aber bei einem Marathon oder gar einem Ultra-Triathlon geht das gar nicht. Da bist Du als Sportler 20 Stunden und mehr unterwegs und dann: kein Ergebnis.

73
JGP hat geschrieben:Aber bei einem Marathon oder gar einem Ultra-Triathlon geht das gar nicht. Da bist Du als Sportler 20 Stunden und mehr unterwegs und dann: kein Ergebnis.
Dann hab ich immer noch meine gestoppte Zeit. Davon geht auch die Welt nicht unter.

74
Warum Geld zurück, du hast doch die Teilnahme mit der Meldung und Bezahlung akzeptiert.
Das das System mal ausfällt kommt schon mal vor und ist mir auch schon passiert.
Aber wozu hat man denn seine Laufuhr , da hat man die Zeit doch und die stimmt defenitiv.
Schlimmer ist es , wie es mir in Italien passiert ist, daß es die Urkunde nur mit dem
Erwerb eines Bildes gibt.,
Gibt schlimmeres.
Trotzdem noch eine schöne Laufsaison :hallo:
.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“