Banner

Planung Sportzimmer mit Spinningrad -> EG oder UG?

Planung Sportzimmer mit Spinningrad -> EG oder UG?

1
Hallo,

Wir sind gerade in der Planung unseres Hauses, Baubeginn soll Anfang nächsten Jahres sein.
Ich trainiere viel im Fitnessstudio (neben Laufen, Tennis und Rad) und möchte mir daher gerne ein Sportzimmer einrichten.
Dieses soll auch ein Spinningrad beeinhalten.

Soweit die Facts, jetzt zu meiner Frage: wer hat Erfahrung mit der Geräuschentwicklung und Übertragung von Spinningrädern im eigenen Haus?
An sich würde ich den Raum gerne im Erdgeschoss haben, wegen der besseren Belüftung und außerdem ist es dort einfach schöner als im Keller. Zudem soll es ein von mir oft (5 mal die Woche) genutzter Raum werden, da ich im Gegenzug das Fitnesstudio kündigen möchte. Andererseit machen gerade Spinnignräder ja auch Krach. Im Fitnesstudio befindet sich der Spinnignraum im Keller, da lässt sich schwer einschätzen wie die Geräuschübertragung im Haus wäre. Es ist schließlich keinem geholfen wenn dann im Haus niemand mehr schlafen kann wenn ich gedenke morgens oder abends eine Runde zu fahren.
Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Danke und viele Grüße,
Tina

2
Wird es sicher ein Spinningrad?
Mein Ergometer macht keinen Krach.
Der steht im Wohnzimmer.
Auf jeden Fall einen Raum auswählen in dem man sich gern aufhält.
Eventuell mit Radio/Hifi/TV?

LG, dry

3
Hallo dry, erstmal danke für die Antwort.
Ja, es wird ein Spinningrad. Ich möchte einen ebenbürdigen Ersatz zum Fitnesstudio und den kriege ich für meine Bedürfnisse nicht mit einem Ergometer.
Wohnzimmer ist auch keine Option, dort möchte ich ungern den Boden vollschwitzen während mein Partner fernsieht - einer von uns braucht einen zweiten Raum :-) Aber keine Angst, ich habe nicht vor mich zu langweilen. Sportzimmer bekommt einen Fernseher und Musik, das ist ja heute kein Problem mehr.

4
Keinen Keller, kein Obergeschoss, Raum unter dem Dach nur für die Revision der Eindeckung - wenn es "was für's Leben" sein soll. Logisch frisst so ein Haus Grundstück.
"May your feet always be swift" ist ja lieb vom Bobby - Forever Young ist aber nicht möglich :nick: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Weitere Sportarten“