Banner

Laufen mit Hüft TEP

51
Hallo Nicole

Hier schreibt der verrückteste Vogel, den Lukas ( danke für die Blumen :-) :-) :-) ) finden konnte.
Ich hab versucht die Schmerzen ca. 1,5 Jahre mit Physio und Tabletten wegzuschieben und zu vergessen.

UNMÖGLICH!!!

Lebensqualität und Beweglichkeit tendierten immer mehr zur Null hin.
Deswegen habe ich die Op machen lassen. Bei mir ist Titanpfanne mit Kunstoffeinsatz und Kurzschaft mit Keramikkopf eingebaut worden.
Ich kann diese Materialkombination wärmstens empfehlen, da quietscht nichts, da wackelt nichts und da wandern keine Späne durch den Körper (Abrieb) und das seit 7,5 Jahren schon. Endlich Ruhe, kein Aua, kein Gehumpel mehr, einfach nur schön.
Ich bin ja vor der Op schon Marathon's gelaufen, aber nach der Op sind die Kilometerzahlen immer größer geworden. Warum? Es machte und macht mir Spass mich immer wieder aktiv und auch lange zu bewegen.

Meine Empfehlung: Hol dir eine Zweit- oder vielleicht auch eine Drittmeinung und wenn du die Entscheidung für die Op getroffen hast, dann such dir eine Endo-Klinik und lass dich operieren.

Gruss Stefan

PS: Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit, gerne auch per PN.

52
Vielen Dank
Für eure tollen antworten

Mmh ja ich hatte mich zu meinem ersten triathlon in diesem Mai angemeldet der hat ja leider nicht stattgefunden.
Ich möchte ihn fals er stattfindet eigentlich gerne noch machen im Mai 2021
Allerdings nicht lachen komme ich nur noch ganz schlecht aufs Rad bzw runter also würde es ein scheiß Wechsel werden und dann erstmal zum Start des Laufens humpeln?????

Ich weiß auch nicht der sport ist total mein Ventil und wenn ich hier lese mancher kann nach der op nach 7 Monaten erst ein paar Minuten joggen????

Wollte mit meinen lauffreunden im Frühjahr auch meinen ersten Marathon laufen.

Leider sind die schmerzen so stark dass ich nur noch mit schmerzmitteln irgendwas an sport machen kann
Habe arthrose an einer Stelle reibt da knochen auf knochen ich hab da nicht so ahnung aber es tut unendlich weh zur zeit.
Man sagte mir arthrose verläuft in Wellen dann denke ich ach noch bisschen aushalten wird schon wieder etwas besser.
Dann ist da noch ein Knocheninfarkt mein orthopäde wollte die Woche darauf sofort operieren dann hab ich mir ne 2. Meinung eingeholt die sagten so lange rauszögern wie es nur geht. Die würden ja eh denn hüft Kopf bei der op abschneiden dann kann man ruhig noch bisschen warten im besten Fall 5 Jahre aber es kann auch sein dass es in einem Jahr nicht mehr geht

Eine dritt Meinung sagte auch solange aushalten wie es nur geht .
Nehme manchmal aus Verzweiflung verschiedene schmerzmittel durcheinander um irgendwie weiter zu machen. Dazu bin ich noch maler und lackiererin was meinen Arbeitstag z.z. Auch fast unerträglich macht.

Mmmh gleich geh ich erstmal mit einem kumpel rennrad fahren wenn ich drauf sitze geht es ja. Nicht das ich irgendwie bekloppt wäre aber davon gibt es ja hier mehrere Exemplare.

Ich habe totale angst dass ich nach einer op den Sport nicht mehr machen kann. Mein physio Therapeut meint wie lange ich mich noch quälen will.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?
Wo habt ihr euch denn operieren lassen?

Vielen lieben dank für euch mühen und Antworten

Liebe grüße nicole

54
Hallo Nicole,

die Wechsel im Triathlon werden überbewertet. Ich habe mir immer die Zeit genommen die ich gebraucht habe und habe lieber hinterher strammer ins Pedal getreten. Ich weiß nicht auf welchen Niveau Du Triathlon machen willst, bei mir geht es nicht ums gewinnen, bei mir geht es ums ankommen und die Emotionen die dabei rüber kommen. Da ist die Wechselzeit vollkommen egal. Vergiss dass Du etwas langsamer beim Auf- und Absteigen bist.

Sport ist auch mein Ventil. Ich brauche ihn um Stress und Wut abzubauen, am besten nach jedem Arbeitstag. Wenn bei Dir alles halbwegs normal verläuft kannst Du nach 3 Monaten vorsichtig anfangen. Sportmediziner raten allerdings 6 Monate abzuwarten. Ich hatte mir 3 Monate vorgenommen und wollte dann im Vorfuß auf einer Kunststoffbahn anfangen, max 3km die ersten Wochen. Die Idee war, dass so alle Stöße abgedämpft werden bevor sie an der Prothese ankommen.
Dann ist leider mein Unfall dazwischen gekommen und es war noch schlechter. Aber ich bin dann halt kreativ geworden. Ich konnte nur "spazieren gehen", aber ich konnte Kniebeugen machen. Anfangs nur wenige und ganz wenig eingeknickt, dann mehr und tiefer runter, so dass Puls und Blutdruck etwas gefordert worden sind.....und den Muskelschwund habe ich auch aufgehalten. Im Notfall musst Du Dir auch sowas ausdenken. Die gute Alternative "Schwimmen" kann man im Moment vergessen.

"Knocheninfarkt" habe ich grad mal gegoogelt: Verdammt, das hört sich nicht gut an, da halte ich mich mit schlauen Sprüchen lieber zurück.
Ich hatte eine Hüftkopfnekrose, das ist sogar gar nicht so weit weg. Als ich endlich die Diagnose auf meine Schmerzen hin hatte, habe ich das Ding so schnell wie möglich los werden wollen.

Glückwunsch, dass Du heute Rennradfahren konntest. Bekloppt bist Du in keinem Fall. Für mich ist das Lebensqualität. Aber es gibt tatsächlich viele Leute, die können das nicht verstehen, wobei es dann meistens so ist, dass diese Leute ihre Zeit vor dem Fernseher totschlagen und das kann ich nicht verstehen.

Ich komme aus Unterfranken (Nordbayern) und habe mich direkt hier operieren lassen. Das war allerdings eher Zufall. Beinahe wäre ich in einem der großen Endo-Zentren gelandet. Aber dann habe ich einen Gesprächstermin beim ehemaligen Chefarzt hier gekriegt, ich wollte eigentlich nur seine Meinung einholen, weil ich ihn von meinem Oberschenkelhalsbruch 7 Jahre vorher kannte. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge, ich musste mich von ihm operieren lassen. Diese Option wirst Du leider nicht haben.
In der Facebook-Gruppe kannst Du Dir viele Empfehlungen holen. Bestimmt gibt es dort aus jeder Klinik einen Patienten.

Ich antworte übrigens sehr gerne, schon deswegen, weil ich mit den selben Fragen gekämpft habe.
Frage gerne weiter.

Gruß
Lukas

55
Liebe Nicole, ich habe zwar keine Hüft-TEP und "plane" dies hoffentlich in diesem Leben auch nicht ein, dennoch ist mir an deinem Post einiges aufgefallen.
Nicole81 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht der sport ist total mein Ventil und wenn ich hier lese mancher kann nach der op nach 7 Monaten erst ein paar Minuten joggen????
Was sind schon 7 Monate im Vergleich zum Rest des Lebens? Du bist doch noch keine 70, dass es langsam knapp wird.

Ich laufe bald 20 Jahre und hatte einige Zwangspausen und ich kann dir versichern, 7 Monate Sportpause wirst auch du überleben. Ist ja nicht so, dass du völlig bewegungslos zu Hause rumhängen musst. Da kann man mit seinem Körper soviel anstellen, ohne die zu schonende Stelle zu belasten.
Ach eine frage noch ab wann konntet ihr nach op wieder joggen?
Eine sehr verständliche aber im Prinzip nutzlose Frage. Jeder Mensch ist verschieden und so auch jeder Heilungsverlauf. Es nützt dir nichts, wenn jemand nach 6 Monaten bereits einen HM laufen konnte und deine OP einen anderen Verlauf hatte.

Ich hatte mich die vergangenen Jahre zwei mal am Fuß (erst links, dann rechts) operieren lassen und hab jedes mal länger als drei Monate gewartet, ehe ich die ersten Laufschritte machte. Eine Info anderer, dass sie eventuell nach bereits 2 Monaten gelaufen sind, hätte mich vielleicht dazu verleitet, eher zu beginnen. Ob es mir gut getan hätte?
Habe arthrose an einer Stelle reibt da knochen auf knochen ich hab da nicht so ahnung aber es tut unendlich weh zur zeit.
Man sagte mir arthrose verläuft in Wellen dann denke ich ach noch bisschen aushalten wird schon wieder etwas besser.
Ja genau das hatte ich an meinen beiden Großzehen, keinen Knorpel mehr. Da gibt es keine Wellen, der Knorpel bleibt weg und es reibt IMMER Knochen auf Knochen. Was möglicherweise in "Wellen" passiert ist, dass die resultierende Entzündung mal mehr, mal weniger schmerzt.
Dann ist da noch ein Knocheninfarkt mein orthopäde wollte die Woche darauf sofort operieren dann hab ich mir ne 2. Meinung eingeholt die sagten so lange rauszögern wie es nur geht. Die würden ja eh denn hüft Kopf bei der op abschneiden dann kann man ruhig noch bisschen warten im besten Fall 5 Jahre aber es kann auch sein dass es in einem Jahr nicht mehr geht
Noch ne Baustelle :uah:
Eine dritt Meinung sagte auch solange aushalten wie es nur geht .
Nehme manchmal aus Verzweiflung verschiedene schmerzmittel durcheinander um irgendwie weiter zu machen. Dazu bin ich noch maler und lackiererin was meinen Arbeitstag z.z. Auch fast unerträglich macht.

Nichts für ungut, aber was sagt deine Leber dazu? Und die Nieren? Schmerzmittel haben Nebenwirkungen. Ob die sich gegenseitig aufheben, wenn man sie durcheinander nimmt? :noidea:
Mmmh gleich geh ich erstmal mit einem kumpel rennrad fahren wenn ich drauf sitze geht es ja. Nicht das ich irgendwie bekloppt wäre aber davon gibt es ja hier mehrere Exemplare.

Ich bin durchaus so ein Exemplar :teufel: Daher kann ich dich bestens verstehen. Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen aber weiter zu denken geben. Sport nur noch mit Schmerzmitteln ausüben zu können, kann nicht der Sinn des Lebens sein. Manchmal muss man die Sportart wechseln. Ich glaube, beispielsweise Stefan hätte früher milde gelächelt bei dem Gedanken, dass er mal auf der Stelle rudern würde. Für mich war sportliches radeln bis zum Frühjahr diesen Jahres noch total ätzend, mittlerweile erreiche ich damit höhere Pulsregionen, als beim Laufen :D Und manchmal muss man den Sprung unters Messer wagen, die Risiken bestehen immer, jetzt oder in 5 Jahren oder wann auch immer. An Lebensqualität mangelt es dir bereits jetzt schon zur Genüge.

Meine Mutter hat nach mancher ihrer OPs damals gesagt: "Hätte ich mich doch früher operieren lassen, dann wären mir viele Schmerzen erspart geblieben."
Ich habe totale angst dass ich nach einer op den Sport nicht mehr machen kann. Mein physio Therapeut meint wie lange ich mich noch quälen will.
Ja, sehr verständlich die Angst, die hast du aber auch in 5 Jahren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

56
Danke für eure antworten

Ja erst wollte ich auch bei einem Wettkampf nur ankommen
Doch bald hat mich mein Ehrgeiz gepackt und jetzt will ich immer so gut wie möglich finishen. Gewinnen werde ich nicht aber einfach alles geben.

Ja mein Plan ist eine baldige op. Das Wochenende war die Hölle.
Rennrad fahren war ok aber leider sehr lahm.
Ach erst fand ich rennrad fahren auch doof aber das hat sich bei mir auch schnell geändert.
Doch z.z. Kann ich auf Grund der schmerzen nicht mehr so feste in die Pedalen treten und im stehen geht auch nicht mehr.

Heute war ich laufen bzw humpeln war für die Psyche gut aber für die hüfte wohl eher nicht. Aber ist und bleibt mein Lieblingssport und den werde ich erst aufgeben wen der Mond die sonne berührt.

Ja ich war bisher rückfußläuferin versuche schon seid einiger zeit auf vorfuß umzustellen aber das geht ja leider nicht so zügig. Da meckern immer meine waden. Aber 5 km gehen schon am Stück werde dran bleiben.

Werde morgen Kontakt zu dem orthopäden aufnehmen Der mich ja schon längs operieren wollte und fragen was für eine Prothese er einbauen würde. Kurzschaft das weiß ich schon.
Leider sagt er nach der op kann ich 2x die woche wieder 5 km laufen aber mehr nicht. Vor allem keinen Marathon. Egal ich höre meistens was sowas angeht eh nicht auf die Ärzte und bin damit trotzdem immer gut gefahren.

Wie ist das bei euch hab ihr Ärzte die Langstrecken erlauben oder macht ihr einfach?

Ach und meine blutwerte sind noch ok wegen der schmerzmittel der Magen zickt z.z. etwas rum.

Ich gehe jetzt einfach positiv an die Sache ran und nehme mir auch vor dann nach 3 Monaten auf der tartanbahn zu starten.

Wenn es halt länger dauert ist es so aber bisher hatte ich immer Glück hatte auch schon einen keuzbandriss und einige rücken op s da wurde ich was Bewegung angeht auch sehr kreativ wie z.b. theraband im bett oder arme und bauch übungen ging ja immer. Und auch da war ich immer schnell wieder fit.

Hier ging es mal um das Thema vor der op nochmal richtig auftrainieren was war da genau gemeint?

Liebe grüße nicole

58
Vorher richtig auftrainieren?
Das Thema ging um?
Kann mich nicht mehr erinnern....

Ich bin jedenfalls am Tag vor der OP nochmal 10km gelaufen, egal wie die Schmerzen waren, egal ob flüssig oder humpeln, egal wie schnell, einfach 10km. Das war auch schon auf der Tartanbahn. Ich hatte das im Bekanntenkreis fallen lassen, und dann hatte ich plötzlich 2 Lauffreunde, die die ganzen 10km mit mir mitgelaufen sind. Und wie ich kurz vor der letzten Runde war wollte ich sie wegschicken, sie sind aber geblieben.....ich hätte heulen können, weil ich tatsächlich damit gerechnet habe, dass das meine allerletzte Runde sein könnte.

Die Einen empfehlen vorher gut Sport zu machen, auf zu trainieren, weil Du in der OP einfach auch fit bist. Das ist ja kein Kindergarten. Ein Körper mit gutem Stoffwechsel verarbeitet das viel besser.
Wobei andere Ärzte auch von Sport vorher abraten, weil Du dann mit "Spannung in der Muskulatur" auf dem OP-Tisch liegst. Anscheinend scheint das bei mir der Fall gewesen zu sein. Bei mir war der Verlauf ja auch ziemlich rasant, so dass noch jede Menge Muskeln vorhanden waren als ich operiert wurde. Wer sich durch eine jahrelange Arthrose kämpft dessen Muskeln sind lange nicht so intakt als jemand der 3 Monate vorher ein Langdistanz finischt. Viel Spannung in den Muskeln bedeutet härteres Arbeiten für den Operateur....vermutlich habe ich deswegen auch so viel Blut verloren, mein HB war nach der OP extrem im Keller.
Aber ich bereue nichts, die 10km würde ich mir immer wieder antuen, ich werde sie nie vergessen.

Eins noch:
Ich bin nicht nur unmittelbar vorher nochmal gelaufen. Ich hab auch am Wochenende davor noch einige Leute eingeladen zu einer "Henkersmahlzeit für den Hüftkopf". Im Nachhinein finde ich, dass das eine ausgezeichnete Idee war, ich meine es hat mir psychisch sehr geholfen.

Gruß
Lukas

59
Ach ja, mein Operateur wollte mich auf Halbmarathon herunterhandeln, er meinte dass das reichen müsse.
Nun gut, ich habe keinen Vertrag mit ihm geschlossen und ich werde sehen was geht.
Auch da ist das Argument "Lebensqualität".
Möglicherweise gibt es ein Risiko dabei, aber Rennradfahren ist auch nicht ungefährlich.

Mein Traum wäre der Berlin-Marathon im September 21.
Das behalte ich mal im Auge.
Weil, Träume sollte man nich so einfach aufgeben.

Gruß
Lukas

60
Moin
Ja ich laufe zur zeit nur noch ca 2 x die Woche 10 km wegen der blöden schmerzen hat der Schweinehund Oberwasser vor ca 4 Wochen war noch mehr drin

Morgen habe ich zwei Termine einmal bei dem der mich schon längs operieren wollte mit dem kann ich aber menschlich nicht so der ist so arrogant und erlaubt ja nur 2x die woche 5 km
Werde auch mal versuchen zu verhandeln

Der arbeitet in einer gemeinschaftspraxis und hat belegbetten
Aber das was er macht soll gut sein
Er hat schon 2x an meiner hüfte rumgeschnibbelt (impigment und dann knorpelzelltransplatation)
Das erste ist gut gegangen das 2. Leider nicht und nach beiden ops hatte ich alles blutig und geschwollen zwischen den Beinen wegen dem Druck gegen so ein pöller

Nunja und dann noch einen Termin im skt anna in herne der arzt erlaubt zumindest erstmal uneingeschränkt laufen

Ich höre mir beides an und erscheine dann nach meinem Gefühl

Danke für eure Unterstützung

Liebe grüße nicole

61
Hallo Nicole,

das wird alles wieder !!!

Ich bin vor der Arthrose Thematik viele Marathons gelaufen, habe einige lange Triathlons gemacht und kam zum Schluss auch kaum noch aufs Rad drauf oder runter.....hatte die OP ein paar Jahre aufgeschoben.

Nach 7 Monaten erst ein paar Minuten joggen gibt sicherlich die Meinung mancher Ärzte wieder, muss aber nicht sein. Meine OP liegt jetzt gut 6 Monate zurück und ich laufe 30-60 Minuten. Für die Hüfte kein Problem, die Muskulatur ist aber auf Grund der geänderten Statik schnell beleidigt. Ist halt ein Geduldsspiel mit langsam laufen und peu à peu steigern. Auch für mich ist Sport schon immer ein Ventil gewesen und ich sehe keinen Grund, warum du dich von deinen Träumen verabschieden müsstest :daumen:

Zu deinen letzten Fragen: ich komme aus dem Rheinland und habe mich in der Uni-Klinik Bonn operieren lassen.

Liebe Grüße,
Andreas

62
Ja ab heute bin ich auch wieder optimistisch
Hab meinem doc heute gesagt dass ich eine Frau bin er lieb sein soll und ich bisschen auf den arm will wegen der schmerzen
Da war er auf einmal ganz nett
Hat mich richtig gut aufgeklärt
Op 29.12. Kurzschaft Prothese zementfrei Keramik Kopf Titan pfanne mit kunstoff inlay Zugang minimalinvasiv von vorne kann nach der op sofort voll belasten zur Sicherheit nur unterarmgehstützen
Dann hab ich erstmal gefragt bei optimalen Verlauf wann ich denn wieder arbeiten kann ( bin maler und lackiererin ) da sagte er : frau wolff so wie ich sie kenne stehen sie nach 8 Wochen wieder auf der leiter

Und sport ?
Natürlich darf er offiziell kein Marathon befürworten aber das wird bei mir schon gut gehen sagt er

Besser geht doch nicht

Lg nicole

63
Ich sags doch, Frauen habens einfach viel leichter.
Irgendwie finden sie die schwache Stelle, und schon haben sie abgebrühte Chirurgen um den kleinen Finger gewickelt.
Aus dem Tiger wird ein Stubenkater.

Aber im Ernst, ich halte es für ganz wichtig, wenn Ihr auf der selben Linie seid, miteinander sprechen könnt und Euch versteht. So gehört es sich. Und so wird das auch was.

Ab jetzt: Nach vorne Blicken und nie aufgeben.

Gruß
Lukas

64
Hallo Nicole,

ich hab im Oktober 2019 eine TEP erhalten. Meine TEP-Historie hab ich am 09.12.2020 in Stefans Blog niedergeschrieben - forum/threads/79955-Nach-dem-Einbau-)-e ... fte/page31 .

Nachdem du noch sehr jung bist, verstehe ich, dass dir die Ärtzte zuerst geraten haben, mit der OP noch zu warten. In meinem Alter (68) ist die Situation anders; da man derzeit davon ausgeht, dass ein künstliches Hüftgelenk ca. 15 Jahre (+/- ein paar Jahre) hält und noch 1x getauscht werden kann, müßte ich damit für den Rest des Lebens gut zurecht kommen. Andererseits macht die Medizin immer weiter Fortschritte, so dass künftige Gelenke vielleicht länger halten bzw. öfter getauscht werden können.

Nach dem was du so geschrieben hast, scheint bei dir mittlerweile der richtige Zeitpunkt für die OP gekommen zu sein. Wie auch die anderen TEPler schon festgestellt haben ist bei jedem letztlich die noch oder nicht mehr gegebene Lebensqualität der am Ende entscheidende Punkt.

Wie schnell du nach der OP wieder mit dem Laufen beginnen kannst solltest du mit deinem Orthopäden abstimmen. Wichtig ist dabei, dass die Chemie zwischen euch stimmt. Ich hatte diesbezüglich Glück; mein Operateur sagte zu mir, dass ich alles was ich vor der OP an Sport gemacht habe auch nachher wieder machen darf. Nur Sachen mit erhöhter Sturzgefahr sollte ich meiden bzw. dabei zumindest besonders vorsichtig sein. Ich bin, so wie du, in den Wochen vor der OP noch ca. 2x in der Woche 10 km sub 1h gelaufen. Allerdings bin ich beim Gehen schon deutlich gehinkt. Die Muskulatur war deshalb sicher an den beiden Beinen unterschiedlich ausgebildet und mußte sich nach der OP erst allmählich wieder "einrichten". Weiteres kannst du ggf. gerne in meinem Beitrag im Blog von Stefan ("Leissprecher") nachlesen.

Ich drücke dir für die OP und für danach die Daumen. Bei der bei mir angewandten OP-Methode ("Yale-Hüfte") ist die Gefahr einer Luxation sehr gefürchtet. Ich weiß nicht, ob dies bei Hüft-OP´s allgemein gilt. Falls dir von deinem Artzt diesbezüglich zur Vorsicht geraten wird, halte dich bitte daran. Während meiner Reha haben sich 2 Patientinnen das Hüftgelenk ausgerenkt. Das scheint brutal schmerzhaft zu sein und zudem geht dann alles von vorne los!

Toi, toi, toi für deine OP

vom lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

Laufen mit Hüftendoprothetik

65
Hallo!

Ich habe am 12.6.20 ein neues Hüftgelenk bekommen. Ich bin 60 Jahre alt und gut trainierte Wettkampfläuferin bis Marathondistanz. Im Februar habe ich noch den Teufelsberg Run und im März noch den Trail rund um die Kaulsdorfer Seen , da bereits unter Schmerzen, mitgemacht. Mein Orthopäde und Operateur hat mich immer unterstützt in meinem Wunsch auch anschließend weiter zu laufen. Vor 3 Wochen habe ich nun wieder angefangen, ganz vorsichtig, immer auf meinen Körper hörend. Zuerst waren es nur 3 km, jetzt bin ich bei max. 8! Aber ich entscheide immer tagesabhängig! Mein Ziel ist es bis März, 10 km zu schaffen. Und wenn es nicht bis dahin klappt, dann eben nicht. Dann dauert es eben länger . Mein Arzt hat mir davon abgeraten, an Strassenläufe teilzunehmen. Also kein Berlin Marathon, HM etc... Ich werde, wie auch schon vor meinen Problemen mit der Hüfte, angedacht, mehr Trails laufen. Viel weicher Boden, keine 10 km Rennen mehr mit max Pace....Mein Ziel für 2022 ist ein Mini Ultra Trail von 50 km. Voraussetzung dafür sind erstmal viel Umfang aufbauen, Pace ist nebensächlich und regelmässiges Kraft- und Mobilitätstraining und Dehnen!!!! Wenn ich merke, dass sich das nicht gut anfühlt, revidiere ich meine Ziele. Mit einer Hüftendoprothetik ist vieles möglich, aber man muss immer verantwortungsvoll mit seinem Körper umgehen. Da spielen Trainingserfahrung, körperliche Konstitution, mentale Verfassung eine grosse Rolle. Aber ganz ehrlich....das schnelle Walken mit meinen Kundinnen ist für meine Hüfte anstrengender als das Laufen... :-)

66
@Personaltrainerin:
Willkommen im TEP-Club der Läufer. So richtig fühle ich mich ja noch nicht als Läufer, aber das soll wieder werden. Ich bin jetzt in kurzer Zeit drei 10er gelaufen, ohne Probleme (außer endlich mal wieder einem schönen Muskelkater). Wenn jetzt nichts Grobes mehr passiert werde ich diese Woche erstmals ein Pensum vom 30km schaffen.
Wieso willst Du nicht mehr Straße laufen? Ich hätte vor Trailläufen Angst. Da musst Du doch über Wurzeln springen und durch lose Steine stolpern, es geht rauf und runter, rutschig ist es auch. Ist das nicht viel gefährlicher für die Hüfte als der brettebene Berlinmarathon?
Der Arzt, der Dir vor Straßenläufen abgeraten hat, ist der Läufer? Natürlich sind die Stöße auf einem harten Untergrund größer, aber was bei der TEP ankommt muss doch viel mehr von der Lauftechnik, der muskulären Ausstattung und dem Tempo abhängen. Bergabspringen auf einem Trail muss doch Höchstbelastung sein.
Leider findet man kaum Berichte von Betroffenen, außer dem hier: forum/threads/88217-Laufen-mit-H%FCft-T ... ost2671768. Was Stefan macht ist beeindruckend, ansonsten meldet sich kaum mal jemand. Mehr Erfahrungsberichte von Betroffenen wären mir viel wichtiger als Schulwissen von Medizinern.
Ich spekuliere nämlich noch mit dem Berlinmarathon im nächsten Jahr

@Nicole:
Deine OP steht doch nun unmittelbar bevor, oder? Ich habe gelesen, dass Coronabedingt viele Termine geschoben werden.
Wie ist die Lage bei Dir? Ganz egal, ich wünsche Dir schon mal Alles Gute.

Gruß
Lukas

67
Ich habe zwar keine Hüft-TEP und das ist auch zum Glück nicht in Sicht, aber arbeite als Ärztin in der Reha mit eben sehr vielen Patienten nach Hüft-TEP und finde es sehr interessant und erfreulich, von euren Geschichten zu hören!

Das sind ja nun nicht die üblichen Belastungen nach Hüft-TEP so dass es wenig Erfahrungen gibt und viele Ärzte eher zurückhaltend mit Empfehlungen sind.
Umso schöner zu hören, was dann doch alles geht!
Bild

68
Guten abend ihr lieben
Ja ich gehe morgen ins Krankenhaus und werde Dienstag operiert.
Bin heute meinen letzten lauf gelaufen mmmh gehumpelt. Zwar geschummelt mit starken schmerzmitteln aber es war irgendwie was besonderes. Auf das der nächste lauf nicht so schmerzhaft sein wird.

Ich bin mega optimistisch mit trotzdem angst

@lukas vielleicht laufen wir ja den Berlin Marathon zusammen.

Im Mai wäre ja mein erster triathlon sprintdistanz vielleicht findet der ja etwas später statt so dass das mein erster Wettkampf wäre.

Ich bin mega ehrgeizig und natürlich ober bekloppt meine Ungeduld könnte mir evtl im weg stehen aber ich werde das irgendwie rocken.

Bis bald als ersatzteillager😉

PS. In meiner krankenhaus tasche befinden sich viele sport Bücher und schon mal ein theraband 😆

69
Hallo Nicole

Alles alles Gute fūr die Op und auch danach wünsche ich.

DAS WIRD GUT!!!

Auch wenn es schwerfällt, nicht gleich übertreiben mit dem Bewegungsdrang nach der Op.
Denk dran : " In der Ruhe liegt die Kraft. "

Gruss Stefan

70
Hallo Nicole

Ich würde Dich wahnsinnig gerne beim Berlinmarathon sehen.
Als Läuferin!
Und wenn Du Dir für die Reha Ziele setzt, wird Dir das gewaltig durch den öden und lästigen aber wichtigen Reha-Kram helfen. Gerade wenn es einem Gesundheitlich schlecht geht, ist es gut Ziele zu haben.
Sieh das aber bitte nicht so verbissen. Es gibt jedes Jahr einen Berlinmarathon. Wenn Du es nächstes Jahr nicht schaffst, dann übernächstes. Ich habe dort die "grüne Startnummer" und bin auch übernächstes Jahr da, wenn es gesundheitlich geht.

Dieses Video gibt einen Anhaltspunkt was möglich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=3RU4Vpz ... e=youtu.be
Ich habe zwar keine Mathys drinnen, aber das Knochenwachstum sollte vom TEP-Hersteller unabhängig sein.
Nach 3 Monaten habe ich mit 3km pro Woche auf einer weichen Kunststoffbahn im Vorfußlauf begonnen.
Oft empfehlen Ärzte die doppelte Wartezeit, aber die gehen gerne auf "Nummer sicher", waren noch nie auf eine Bahn und wissen nicht was Vorfußlaufen ist.....(siehe der Post von "Vögelchen").

Ich denke, dass es wichtig ist dem Knochen Wachstumsreize zu bieten, also zu belasten. Ihm aber auch die Zeit zu lassen zu wachsen.
Bei mir hat sich das von selbst geregelt, ich konnte die TEP gar nicht überlasten weil bei mir genau nach 3 Monaten andere hefitge Verletzungen dazu gekommen sind. So gebremst zu werden wünsche ich zwar niemanden, aber ich rede mir das jetzt schön, und hoffe, dass es für die TEP gerade richtig war.

Wäre schön zu hören, wie es Dir jetzt mit der OP ergeht.

Den Physios im Krankenhaus fällt bestimmt was ein, was Du mit dem Theraband machen kannst. Zumindest für den Oberkörper und die Arme ist immer was möglich, ich habe das auch gemacht. Von den anderen Patienten und Pflegern wird man dann schon mal für verrückt erklärt aber es muss jeder seinen Weg finden.

Alles Gute
Lukas

Gruß
Lukas

71
Hallöchen

Wollte mich mal wieder unter den lebenden zurück melden.

Ja die erste Nacht war schmerzmäßig sehr heftig

Da kein physiotherapeut kam um mir zu zeigen wie ich aus dem Bett rein und raus komme und laufe und so
Bin ich einfach aufgestanden
Am Aufzug sprach mich dann jemand ungläubig an "sind die Frau wolff? "
Ja er wollte mit mir über den Flur laufen upsi kann ich schon alleine😉

Na tut schon bisschen weh aber hab es mir noch schlimmer vorgestellt

LG Nicole

P.s.@lukas zum Berlin Marathon bekomme ich leider keine Anmeldung mehr hab gestern noch vor der op gegoogelt 😭

72
Hallo Nicole

Kurz vor der Hüft-Op nach einem Marathon googeln, die Einstellung gefällt mir sehr sehr sehr gut.

EINFACH NUR HERRLICH!!!

👍👍👍

Alles Gute weiterhin und bitte bitte bitte NICHT übertreiben.

Gruss Stefan

PS: Einen guten Rutsch wünsche ich, aber bitte nicht wörtlich nehmen.

73
Hallo Nicole,

das hört sich doch gut an.
An meinem ersten Tag nach der OP habe ich es nur bis auf die Bettkante geschafft. Beim Versuch aufzustehen ist mir beinah der Kreislauf weggekippt, so dass ich brav im Bettchen geblieben bin. Als Langdistanztriathlet spürt man das ja rechtzeitig, gibt Ruhe, und denkt sich nichts dabei. Das Personal im Krankenhaus war aber hochgradig alarmiert.
Hinterher hat sich herausgestellt, das ich wohl viel Blut verloren habe, mein HB war so niedrig, dass ich knapp an einer Bluttransfusion vorbeigeschrammt bin.
Am zweiten Tag gings aber los, 3x3 Runden um die Gänge der Station, danach andere Stockwerke ohne Aufzug.

Du hast jetzt ein Jahr vor Dir, wo es nur aufwärts gehen kann, mit viel Disziplin, Durchhaltevermügen und Ausdauer.
Glück gehört aber auch dazu, das wünsche ich Dir.

Gruß
Lukas

74
Hallo ihr lieben

Erstmal wünsche ich euch ein frohes neues jahr🍀🐷

Bin echt froh dieses forum hier gefunden zu haben.

Stand der Dinge ist gestern hab ich mir meine erste Tasse Kaffee selbst auf einer Krücke geholt. Ein paar Schritte geht es schon mit vollbelastung ganz ohne krücken aber das tut noch bischen zu weh.
Zu erst war ich geschockt dass ich mein Bein nicht mehr gerade anheben konnte. Der Oberschenkel Muskel hat sich auch irgendwie verdünnisiert.
Aber heute geht es schon wieder. Jeden Tag immer schön geübt heute hab ich schon 3x flurlaufen😂 und ein paar übungen hinter mir naja morgen geht es zum Glück nach hause.

Ich hab ja jetzt viel zeit hier und so überhaupt rum zu lesen.

Hat jemand mit aqua Jogging Erfahrung?

Jetzt kam mir so die Idee ich könnte ja aqua Jogging machen
Ja ich weiß wegen corona sind alle Bäder geschlossen aber Not macht ja erfinderisch....
Anfang letzten jahres war ich auch schon im märz in haltern im Stausee schwimmen.
Jaa ohne neo!!!
30 min bei 10 grad Wassertemperatur
die haben mich da alle für bekloppt gehalten naja weiß ich bin ich ja ein bisschen auch😆
Das einzige was ich mir dann doch zu gelegt habe ist sonne Boje und ne freiwasser badekappe da mein Gehirn eingefroren war.😂

Und ich glaube ich habe danach durch das zittern mehr Kalorien verbrannt als durch das eigentliche schwimmen😂

Nun gut jetzt nach der op vielleicht doch nicht ganz so verrückt starten:
hab vom surfen nen 6mm neo und mir vielleicht noch ein paar neo Socken zu legen na und diesen Jogging Gurt

Aber jetzt zu meiner Frage ist das einfach normales joggen im Wasser ob das mit der Hüfte bald geht?

Ab wann durftet ihr denn auf das Ergometer? Das wäre ja auch noch so eine kleine alternative aber Jogging wär nartürlich schöner😆

Mmmh und noch eine frage:

Hab gelesen dass vorfußlaufen besser für die Gelenke ist.
Hab vor der op schon versucht umzustellen aber ist nicht sonne leichte sache meistens hat meine wade gesagt : eh alte geht's noch?😂
Hab aber immer wieder versucht

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Liebe grüße nicole

75
Hey das klingt ja toll!

Aber lieber erst etwas vorsichtig sein. Dass der Quadriceps schmerzt/Schwach ist/verkrampft ist ganz normal, das wird wieder in der Reha mit Physio, Training usw.

Du gehst doch sicher in eine Reha?

Du weißt sicher dass es grundsätzlich wichtig ist, beim Gehen (ohne Kaffee natürlich) beide Krücken zu benutzen und auch lieber länger als zu wenig, auch wenn es schon ohne ginge, das ist sehr wichtig um kein hinkendes Gangbild zu entwickeln.

Aquajogging ist grundsätzlich eine gute Idee und es würde us meiner Sicht auch gehen sobald die Wundheilung es zulässt (zur Zeit wohl nicht wegen geschlossenen Bädern, es sei denn deine Rehaklinik hat ggf ein eigenes Becken?) Bei uns mache die TEP-Patienten auch Wassergymnastik. Auch Ergometer sollte in der Reha möglich sein.

Alles Gute Weiterhin und vor allem Geduld :wink:
Bild

76
Na Nicole, Deine Wade wird Dich noch lange solche Sachen fragen.
Ich wollte es mit der Brechstange versuchen und hab mit Barfußschuhen angefangen. Da kannst du praktisch nur Vorfuß laufen. Das habe ich aber sehr schnell gelassen. Meine Wade war ziemlich verärgert, "obs noch geht" war da die höfliche Form der Frage.

Ich denke auch inzwischen, dass "reiner Vorfußlauf" nicht unbedingt der Punkt ist. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Du versuchst Deine Lauftechnik insgesamt verbesserst. Das hat noch viele andere Vorteile und wenn das klappt wirst Du sowieso nicht mehr die Ferse vor Dir in den Boden rammen. Wie Du mit einer besseren Technik genau auftrittst, Vorfuß- oder Mittelfuß, ist egal.

Die Basis für Technikverbesserungen ist ein stabiles Fahrwerk.
Und für die TEP wirst Du sowieso viel Rumpfstabilität machen müssen, jedenfalls wird Dir das jeder empfehlen, ich auch.
Gehe es konsequent an und Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du tust was für die Hüfte und für die Lauftechnik.
Wenn Du genügend Kraft und Stabilität im Fahrgestell hast werden viel weniger Stöße beim Gelenk ankommen und Du hast alle Voraussetzungen erfolgreich an Deiner Lauftechnik zu arbeiten.

Aber klar, das ist ein verdammt zäher Prozess. Laufen kann schwieriger sein als sich mancher vorstellt.

Ich selber hoffe, dass ich mit meinen Technikverbesserungen gerade ganz gut voran komme. Jedenfalls spüre ich die Laufbelastung jetzt im Hintern! Wenn der Gluteus sich bemerkbar macht und nicht der Oberschenkel, muss die Technik richtig sein.

Soviel zum Laufen, jetzt zum Ergometer:
Du kannst jederzeit aufs Ergometer, sobald die Wunde nicht mehr schmerzt.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, solange Du die Schmerzgrenze beachtest. Die Schmerzgrenze war für mich immer der wichtigste Gradmesser, deswegen versuche ich immer die Schmerzmittel möglichst schnell abzusetzen, allenfalls Abends zum Schlafen habe ich länger was genommen.
Lockeres Kurbeln kann nicht schaden, damit wird die Durchblutung gut angeregt. Wenn Du in Dich rein hörst wirst Du merken ob Du dann irgendwann die Belastung etwas höher stellen kannst.

Nun zum Aquajogging:
.....komme ich später, jetzt muss ich hier erst mal unterbrechen...

Gruß
Lukas

77
Ach so und zum Vorfuß-Laufen: bei mir hat sich das unbeabsichtigt so ergeben, als ich auf Anraten eines Trainers mal Schuhe mit kaum Sprengung umgestiegen bin. Da merke ich: ich laufe irgendwie anders und mir fiel auf, dass ich eben viel stärker mit dem Vorfuß aufsetze. Das fühlte sich sehr gut und dynamisch an, so dass ich es dann bewusst geübt habe. Aber wie schon gesagt: das bringt am Anfang sehr Muskelkater in den Waden und kann auch die Achillessehnen tangieren, so dass ich empfehle, dass anfangs nur für kurze Strecken zu machen und die Schuhe zu wechseln. Außerdem gut Dehnen, kräftigen und Blackroll. Lauf-ABC bringt da auch viel.

Bei der Schmerzgrenze kann man als Dauemenregel sagen: Es darf direkt nach dem Training etwas mehr schmerzen, aber nach 24 Stunden sollte das Schmerzniveau gleich oder weniger sein, sonst war es zu heftig. Kannst dir ja so eine Schmerzskala notieren.
Bild

78
Nun habe ich ausgeschlafen, daher jetzt zum Aquajogging:

Sobald die Wunde zu ist kannst Du ins Wasser, wenn Du heutzutage Wasser findest wo Du rein kannst.

In den Rehakliniken gibts in der Regel Becken, da werden sie Dich sowieso rein schicken, weil es eine sehr gute Methode ist Dich auch abseits der großen Muskeln zu mobilisieren. Dort werden sie Dich auch entsprechen anleiten.
Falls Du vom Operateur Bewegungseinschränkungen hast, wie "nicht 90° anwinkeln, nicht abspreizen", musst Du das beachten. Ansonsten ist alles erlaubt was gefällt und nicht weh tut.
Kraul-Beine habe ich sehr gern gemacht, aber schön ruhig und kontrolliert. Das geht am Besten mit Kurzflossen.
Brustschwimmen solltest Du fürs Erste vermeiden....und die Rollwende!
Mit "Delphin-Beine in Rückenlage" habe ich gleichzeitig meinen Rumpf stabilisiert. (Immer in Rückenlage, weil ich in Bauchlage sonst ertrunken wäre.)
Sehr hilfreich ist nicht nur Aquajogging, sondern auch Gehen im "brusttiefen" Wasser, mit sowas ähnlichem wie Lauf-ABC.

Welchen Einfluss die Wassertemperatur hat ist ungewiss. In der Reha habe ich das warme Wasser sehr genossen, weil es gleichzeitig auch entspannt. Freiwasser im März ist alles andere als entspannend, jedenfalls für mich, 6mm Neopren hin oder her.
Und ob eine TEP so schnell mitzittern kann wie die Muskeln das vorgeben hat bestimmt noch niemand getestet.
Es ist wohl Deine Sache ob Du Dir das antun willst, wäre aber interessant wie das verläuft.

Gruß
Lukas

79
Moin ihr lieben

Ja mit dem vorfußlaufen wollte ich es auch "mal eben" umstellen mal eben am Strand barfuß laufen nach 5 km hätte ich gerne den Bus nach hause genommen.
Kurz vor der op hab ich mir so trainingsschuhe von newton gekauft die haben son huckel unter dem ballen aber damit geht es auch nur immer ein bisschen
Ja die Geduld ist mein großes Problem
Lauf ABC hatte ich auch immer mit einfließen lassen nur kurz vor der op ging das alles nicht mehr so wie ich wollte.

@lukas Hmmm? was genau meinst du mit an der lauftechnik abeiten?

Ja ist alles erstmal noch zukunfts Musik aber mit irgendwas muss ich mich ja bei Laune halten

Ach und spätestens im märz werde ich wieder im See schwimmen
werde dann berichten was die Prothese davon hält warscheinlich gibt sie sich einfach damit ab in so einem bekloppten Körper verbaut zu sein 😂

@Vögelchen
Dass ich so lange wie nur möglich auf krücken laufen soll das wusste ich nicht ich dachte um so eher ich voll belaste um so besser
danke für den tip
Das es mit einer Krücke schlecht ist weiß ich nur mit einer Tasse Kaffee ging es ja nicht anders
Hier zu hause fülle ich den Kaffee einfach in eine termoskanne und ab in den Rucksack und dann brav mit 2 krücken

Und Ja ich gehe in eine ambulante reha hier bei uns auf schalke (medicos)
Die haben ein eigenes Bad da ist wohl sogar ein Unterwasser Laufband hab ich gelesen allerdings erst am 18.1.
Das wollte ich so ich hab seid 2009 auch schon eine bandscheibenprothese da war ich dort auch zur ahb. Allerdings direkt aus dem Krankenhaus und das war schmerztechnisch eine ziemlich große Quälerei weil man dort ja kein zimmer hat. Und anwendungstechnisch lief da auch nicht viel da es noch zu früh war. Da hab ich mir gedacht max 14 tage nach Entlassung muss man ja die reha antreten und das passt dann genau. Und dann sieht die Welt schon ganz anders aus mit den schmerzen.
Tagsüber ist es z.z. ok 3-4 x am tag laufen und ein paar übungen zwischendurch bisschen eis und Novalgin und euch alle aus langeweile zu texten
Doch nachts ist immer noch heftig.

Naja was will ich erwarten? Ist ja auch erst 5 tage her

Und Geduld ist bekanntlich nicht meine Stärke
Ja ich werde dran arbeiten

Das mit der schmerzgrenze ist auch so eine Sache
Ich bin nicht besonders gut darin diese Grenze wirklich zu bemerken
Ja ich muss noch viel lernen😉

Sonntags war eigentlich immer mein langer lauf dran hab ich heute direkt wieder eingeführt : 200 m bis zum Spielplatz und zurück natürlich mit 2 krücken😆

So genug erstmal jetzt mach ich erstmal was zu essen denn hier zu Hause wird mir ja leider nicht mehr 3x am tag das essen ans Bett gebracht

Liebe grüße nicole

80
Hallo Nicole

Deine Prothese wird dir sehr wahrscheinlich eine WhatsApp-Nachricht schicken, worin steht: " Ich will wieder in das Hochregallager des Krankenhauses zurück.
ICH WILL! ICH WILL! ICH WILL! "

Ruhig Blut, auch wenn es schwerfällt (das schreibt der Richtige :-) :-) :-) ).
Lass dir das selbstgemachte Essen gut schmecken. Guten Appetit.

Gruß Stefan

81
Nicole81 hat geschrieben: @lukas Hmmm? was genau meinst du mit an der lauftechnik abeiten?
Damit meine ich, dass Du Deine Lauftechnik so verbessern solltest, dass es ausschaut wie aus dem Bilderbuch.......wenn Du das eh nicht schon machst.

Wenn Du dich bei den Guru's umhörst hast Du eine gute Lauftechnik, wenn Du...
- stolz, aufrecht und erhobenen Hauptes läufst
- die Schultern zurück, das Brustbein hoch
- die Hüfte nach vorn
- die Knie hoch
- Fuß unter dem Körper aufsetzen, nicht davor mit der Ferse
- Mittelfuß oder Vorfuß, ergibt sich wenn Du den Fauß unter dem Körper aufsetzt
- kräftiger Abdruck weit nach hinten
- Fersen hoch
- hohe Schrittfrequenz
- nicht hüpfen, also keine Vertikalbewegung
- gute Armarbeit, im rechten Winkel, gerade vor und zurück, in Laufrichtung
- und immer lächeln
Alles Klar?

Leider bin ich kein Naturtalent, für mich ist das alles harte Arbeit aber ich denke es ist nötig.
Einschlägige Literatur solltest Du finden.

Gruß
Lukas

82
@lukas Danke 😊lächeln kann ich dann ja schon mal üben😆 und halt viel lesen

@Stefan dann blockiere ich die einfach 😂
Jammern bringt eh nix
Da muss die dann durch
Sie hätte sich ja jemand halb toten aussuchen können 😂😂😂

83
Hallihallo ihr lieben

Wollte mal melden dass ich auf dem super guten Weg der Besserung bin.
Am Mittwoch hatte ich erstmal krankengymnastik. Erst wollte ich dort mit dem bus hinfahren (1,7 km)
Ach lauf mal so weit es geht schön brav noch mit krücken zuuup da war ich da - nix bus - ach zurück das gleiche Spiel ok. danach war ich schon ganz schön k.o.
Heute der erste Tag wo ich mich tagsüber nur 2x kurz zum kühlen langgemacht habe.
Übungen hab ich mir von you tube rausgesucht auch wirklich nur sachen für 1-4 woche nach tep einbau. Mein physio ist da total ängstlich glaub ich. Der massiert nur und knickt das Bein bisschen. Massieren tut Sau gut und knicken dafür etwas weh. Halt Zuckerbrot und peitsche.

Was habt ihr denn so 10 tage nach op gemacht?

Gehe ja erst am 18.1. In die ambulante reha wegen dem corona arsch ist da die trainingsfläche und das Schwimmbad geschlossen erstmal bis 31.1. Also wird da nicht viel passieren

Ok aber vor lauter langeweile habe ich mich für den Berlin Marathon in sonner charity spendenaktion angemeldet. Vielleicht schaffe ich ja genug kohle zu sammeln für nen startplatz. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mein Motto ist eigentlich: geht nicht gibt's nicht und aufgeben ist auch keine option.
Wollte ja gerne im September mitlaufen und so bekomme ich es dann vielleicht doch noch hin. Wenn die hüfte mitspielt aber bestimnt😆

Ach und mein doc hat auch festgestellt dass mein hb wert viel zu niedrig ist
Bin schon körperlich angeschlagen, immer kalt und müde
Hab jetzt eisen tabletten verschrieben bekommen.

Liebe grüße nicole

84
Hallo Nicole,

meine ambulante REHA ging am Tag 12 noch der OP los, bis dahin bin ich ausgiebig spazieren gegangen. Ein paar Übungen hatte ich vom Krankenhaus-Physio mit nach Hause bekommen, die hab ich brav gemacht, sonst nichts.
Ich hab mir nur rausgenommen am Tag 6 noch der OP vom Krankenhaus nach Hause zu laufen: 2km, hatte so eine Pace um die 12min/km, mit Krücken und Rucksack.

In meiner REHA haben Sie damals das Bad erst auch geschlossen, dann wieder aufgemacht aber immer nur die Hälfte reingelassen. Was hätten sie sonst mit den Leuten machen sollen? Vielleicht überlegen sie sich das bei Dir ja auch noch.

Und den Berlinmarathon 21 willst Du Dir nicht aus dem Kopf schlagen?
Für meine REHA-Trainingspartnerin bin ich auch noch auf der Suche nach einem Startplatz, will es über einen Reiseveranstalter versuchen. Als es mir ziemlich schlecht ging hat sie mir versprochen, wenn ich jemals wieder einen Marathon laufe ist sie dabei. Das hat sie nun davon! Blöderweise hat sie in der Lotterie eine Niete gezogen.
Also kann es wirklich sein, dass wir uns dort sehen!
Aber mach bitte keinen Blödsinn.
Aufgeben kann ich auch nicht.
Vor einigen Jahren, nach einem frischen Muskelfaserriss, hat mir mein Arzt prophezeit, dass ich bei KM30 niemals aufgebe, auch wenn der Riss wieder aufmacht, dann wirds bei KM42 richtig böse.....bin ich lieber erst gar nicht gestartet. Das hat auch weh getan war aber besser so.

Gruß
Lukas

85
Ja das ist leider so was ich mir einmal in den Kopf setze zieh ich meistens auch durch
Ach Reiseveranstalter hab ich nur kurz überflogen aber da war nix
wir haben ein wohnmobil da brauche ich kein hotel.
Und fals es wieder erwartet nicht klappen sollte corona oder die hüfte zickt dann hab ich halt für nen guten Zweck gespendet
Aber was das laufen angeht werde ich keinen blödsinn machen erst wenn 3 Monate um sind vorher werde ich nicht joggen.

War heute wieder zur physio da hat der schon bisschen gemeckert weil ich gestern irgendwie den ganzen tag rumgerödelt habe und mich gar nicht mehr hingelegt habe

Hin bin ich gelaufen zurück hat er mich gefahren er hatte eh in meiner nähe einen Termin zum hausbesuch

Hab ihm dann mal nicht gesagt dass ich heute nachmittag mit meiner Cousine meine 5 km runde ablaufen will.(Mit krücken ja logisch)
Hab ihn heute mal nach übungen gefragt er sagt das reicht wenn ich fast den ganzen tag auf den Beinen bin und dann noch spatzieren gehe.
Nicht dass meine Geduld langsam zu ende geht. Morgen werde ich mal mein Ergometer herrichten.
Ok und vielleicht Schubladen aufräumen oder lesen oder knatschen😂

Oder hat jemand ein paar übungen für mich?

Oh ja das mit dem muskelfaserriss war wohl eine sehr vernünftige Entscheidung. Ob ich so vernünftig gewesen wäre ????

Liebe grüße nicole

86
Hallo Nicole,

bezüglich Art und Intensität von Übungen würde ich anfangs mal den Physios vertrauen. In den ersten Wochen muss sich die Hüftkapsel wieder regenerieren und so lange ist die Gefahr einer Luxation erhöht........und dann geht unter Umständen alles von vorne los. Mich hat man schon mehr als die anderen machen lassen, musste mich aber trotzdem permanent bremsen und heute bin ich dankbar dafür.

Die Krücken kann man aus meiner Sicht nach wenigen Wochen gegen Nordic Walking Stöcke eintauschen. Damit sorgt man weiter für ein gleichmäßiges Gangbild, kann aber trotzdem zügiger/weiter durch die Gegend ziehen. Nach 5 Monaten bin ich dann innerhalb der Walking Einheiten immer mal wieder die ein oder andere Minute gejoggt und vor Weihnachten (etwas weniger als 7 Monate post OP) erstmals wieder 10km am Stück gelaufen. :walker:

Straßen-Marathons reizen mich (aus heutiger Sicht) nicht mehr, aber vielleicht komme ich euch beide in Berlin dann mit dem Fahrrad besuchen. Mein Ziel bleibt ein halber Ironman für Herbst.

Die nächsten paar Wochen noch etwas vernünftig und danach geht es für dich steil aufwärts :meinung:

Liebe Grüße,
Andreas

88
Hallo Nicole

DU BIST NICHT ALLEIN "BEKLOPPT"!!!

Schau mal hier und beachte das Datum (meine Hüft-Op war im Mai 2013).
https://docs.google.com/document/d/1MZF ... p=drivesdk

https://drive.google.com/folderview?id= ... Gx2TENJZEU

Gruß Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

89
Guten abend

@stefan
Wow das ist cool.
Da fühle ich mich ja gar nicht mehr so allein bekloppt.
Das gibt mir Hoffnung.
Hättest du zu dem Zeitpunkt generell noch irgendwelche einschränkungen?

Aber ich bin sowieso sehr positiv eingestellt.
Bin sehr ungeduldig trotzdem vorsichtig.
Hab ja einen Spaziergang mit meiner cousine am Freitag von 5 km gemacht hat leider 2 Stunden gedauert aber das einzige was mir weh tat waren die handgelenke😂

@lukas
ist sehr weit weg von deiner Krücken Pace aber egal Tempo mache ich erst wieder wenn ich wirklich darf😉

Auch @ andreas
Ach fänd ich voll cool wenn wir uns in Berlin wirklich treffen würden

Was mir so auffällt gibt es hier gar keine laufenden Frauen mit tep?

Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüße Nicole

90
Halli Hallo ihr Lieben
Am Mittwoch war ich zu meinem Doc
Da fragte er: na wie geht es meiner Hüfte?
Ich: meiner Hüfte geht es gut wie es ihrer geht weiß ich nicht?
Da wollte er die Fäden ziehen
Na eigentlich den faden der hatte oben und unten einen Knoten
Der hat einen abgeschnitten und wollte den faden rausziehen. Ätschibätschi abgerissen.

Ich : ach Doc is nicht schlimm war damals beim Kaiserschnitt meiner Tochter auch schon passiert. Der kommt irgendwann von selbst raus.
Aber ich habe hier einen Zettel mit fragen: ab wann darf ich ohne Krücken laufen?
Er: hab ich doch gesagt direkt nach op.

Ok draußen nehme ich noch etwas die Krücken aber so in dem Nordic Walking Schritt. Zu Hause ohne.

Ich : wann darf ich denn wieder Auto fahren?
Er: können Sie auch wieder.

Ok wir waren mit einem großen Transporter von der Arbeit da bin paar Meter gefahren aber war noch etwas schwierig. Ein kleineres Auto geht bestimmt. Aber jetzt der Hammer!! :

Ich:Wann darf ich denn wieder Fahrrad fahren?
Er: was haben Sie denn für ein Fahrrad?
Ich : na ein Rennrad und ein Mountainbike.
Er: na eins mit nem Tiefen Einstieg könnten Sie probieren.

Jetzt hab ich mir überlegt wenn ich mein MTB auf den Boden lege (so wie kurz vor der op) breitbeinig drüber steige und es dann aufrichte müsste es gehen

Will ich morgen mal probieren wenn nicht organisiere ich schon irgendwo ein normales Damen Rad

Wäre doch mega am Montag zur Reha ca 10 km entfernung mit dem Rad aufzulaufen. Ok ersten Tag fahre ich mit dem Auto um zu gucken wie es nach dem Anwendungen schmerztechnisch ist, aber dann vielleicht am dienstag😆

Fahre schon seid sonntag auf meinem ergometer

Fals irgendjemand denkt ich wäre bekloppt ja kann sein aber nix ohne das ok von meinem Doc. Noch hab ich ja auch noch nicht gefragt was mit Joggen ist😉 aber dann hätte er mir wahrscheinlich gleich eine Überweisung zum Psychiater gegeben😂

Liebe Grüße Nicole

91
Hallo Nicole,

klar geht das mit dem Rad am Boden und drüber steigen, hab ich immer so gemacht.

Und bei meinem Oberschenkelhalsbruch, wo ich die Krücken tatsächlich noch länger gebraucht hab, hab ich sie ans Oberrohr gebunden und bin so in die Firma gefahren.
Was die Anderen darüber dachten war mir egal. Für die Einen war ich damit verrückt, für die Andern war ich der Held, noch Andere haben gemeint das wäre grob fahrlässig, ich hab mich gut dabei gefühlt.

Meine TEP ist links, in der Firma haben sie mir ein Auto mit Schaltautomatik zur Verfügung gestellt, damit war Autofahren überhaupt kein Problem.

Aus der Reha wirst Du kaum mit Schmerzen raus gehen, auch Muskelkater brauchst Du nicht zu befürchten.
Rechne eher mal mit dem Gegenteil. Damit, dass Du dort so einfache Sachen machst, dass für Dich auf den ersten Blick alles ziemlich lächerlich und banal ist. Ich hatte Einheiten, die waren für sich allein ein Witz.
Die Summe machts aber.
Ich würde Dir raten die ersten Tage mal alles brav mit zu machen und abzuwarten wie es wirkt. Auch die ganz einfachen Sachen, bei denen Dich Deine Sportsfreunde nicht sehen dürfen, weil sie sich vor Lachen nicht mehr einkriegen würden. Mich hat die Summe der Anwendungen in der REHA entscheidend weiter gebracht, das wird bei Dir sicher auch so sein. Und die Leute haben natürlich Erfahrung, nicht unbedingt mit Langdistanztriathleten aber mit TEP-lern. Und nach ein paar Tagen kannst Du die dann auch überzeugen, dass Du steigern kannst. Jedenfalls können sie Dir sagen in welchem Bereich Du steigern darfst und wo es Risiken gibt.
Bevor Du dort mit den Übungen starten kannst, wird vermutlich immer eine Einheit "zum Aufwärmen" eingeplant sein. Du kannst denen ja anbieten, dass Du das auf der Hinfahrt mit Rad erledigst. Aber bitte nicht bei geschlossener Schneedecke.

Gruß
Lukas

92
Die Worte von Lukas zur Reha kann ich nur bestätigen: kam mir oft pillepalle vor, hat insgesamt aber Sinn gemacht. Nachher dranbleiben ist viel wichtiger als anfangs zu schnell zu steigern.....

Das mit Rad kenne ich und auch nach Wochen kam ich schlecht rauf und runter und habe das Rad immer auf den Boden legen müssen......tat aber gut, sich mal wieder zu bewegen :-) Bei Schnee/Schneematch ist auch jetzt fast 7,5 Monate nach der OP das Rad tabu für mich und auch zu Fuss bin ich dann wieder super vorsichtig.....zum Glück ist Schnee hier ja nicht soooo häufig/lange.

Viele Grüße,
Andreas

93
Moin Ihr lieben

Ja Schnee und Matsch ist hier bei uns im pott auch nicht so oft.

Doch bei dem Regen hab ich mich jetzt auch nicht so getraut aufs Rad zu steigen. Sonst macht mir das wetter ja nix aus aber bisschen ängstlich und bewegungs eingeschränkt bin ich ja doch noch. Sind ja auch erst drei Wochen um.

Allerdings ist meine reha schon nicht ohne aber ich bin selbst schuld mit meiner großen klappe.

Am Montag war nur Aufnahme, Hausführung, Blutabnahme und so ein paar vortäge.

Ja die hausführung war schon nicht ganz ohne da ist ein Aufzug aber da dürfen nur 2 Leute rein wegen corona. 4 Etagen haben wir besichtigt. Geht es denn mit der Treppe? Klar, aber die anderen hatten nur Schulter also konnten gut laufen. Und ich bin da natürlich ohne krücken hin.

Dann die ärztliche Aufnahme hab natürlich ein laufshirt von meinem letzten lauf neujahr 2020 in Duisburg angezogen.
Ach Herr Doktor ich will im September in Berlin den Marathon laufen sehen sie mal zu.
Egal was ich gesagt habe sein Kommentar war immer "Jesus maria"😂😂😂
Lassen sie es mir hier bitte nicht langweilig werden. Ok sagte er mit einem Augenzwinkern sie sind ja auch schon in der 5. Woche nach der op. Dann darf man da schon mehr.

Auf Jeden fall jeden Tag Geräte training

Da hatte ich dann gestern auch die Einführung dann gehen wir mal aufs Rad ich ohhhh ne bin heute morgen schon einen halbe Stunde zu hause gefahren. Bisschen jammern und da durfte ich aufs Laufband. Ok nur bei 3 km/h aber schön laufen ohne hinken das war gar nicht so einfach.
Geschwitzt hatte ich ja morgens schon auf meinem Ergometer.
Und danach hat sie mir noch Geräte gezeigt. Dann hatte ich krankengymnastik. Und zum Schluss bein Gymnastik. Alle Waren noch auf krücken sogar die in der letzten woche sind, nur ich nicht. Dann mussten wir so übungen auf einem wackelbrett machen da hätte ich echt gerne meine krücken wieder gehabt. Knie beuge einbeinstand und und und ja und heute doch muskelkater. Aber der Therapeut hat gesagt weiter so ich hätte alles richtig gemacht 💪

Ich denke ab der 2. Woche fahre ich dann mit dem Rad das tut wenn ich das Schluss habe doch etwas weh und das Bein ist so müde dass ich es zum Kuppeln im auto anheben muss. Morgens geht es gut aber nachmittags ist es müde.😂

Ach und fals der ein oder andere mich bei meinem vorhaben zum Berlin marathon unterstützen will

https://www.stiftung-kinderherz.de/bmw- ... ?cfd=v3x0j

@ lukas und vielleicht auch als Anregung für deine bekannte aus der reha

Liebe grüße nicole

94
Moin Nicole,

auch ich hatte (am Ende der ersten Corona Welle) das Aufzug Thema und bin meistens die 4 Etagen zu Fuß gegangen. Allerdings habe ich die Krücken genutzt, damit es etwas runder ging. In die Gruppenkrankengymnastik bin ich auch ohne Krücken. Man hat mir dann aber empfohlen, die Krücken mitzunehmen und je nach Übung manchmal zu nutzen und manchmal eben nicht. Letztlich geht es darum, dass man sich wieder einen möglichst runden Bewegungsablauf antrainiert und am Anfang kann man eben noch nicht alles perfekt.

Ich wünsche dir die richtige Mischung aus Eifer und Geduld (was für mich auch eher ein Fremdwort ist) :gruebel: :-)

Liebe Grüße,
Andreas

95
Danke😊
Eifer kann ich gut
Geduld leider nicht
Aber mann kann ja auch nicht alles können😂

Gerade haben mich die anderen aus einer gruppe gefragt warum ich eigentlich hier in der reha bin ich würde so sportlich wirken als ich gesagt habe neue hüfte sind denen irgendwie die Gesichtszüge entglitten.

Die terapeutin hat meine übungen dann schwieriger gestaltet aber nicht so dolle wie sie eigentlich vor hatte wegen der Hüfte. Schon lustig hier irgendwie.....

Ja das mit dem rund laufen klappt schon recht gut nur wenn ich hier fertig bin nicht mehr ganz so gut dann ist die tep wohl erschöpft😂

Liebe grüße nicole

96
Danke sehr spannend das mal aus Patientinnensicht zu hören! (ich bin ja Ärztin in sowas).

Und klar, es kommt sowas von enorm auf den Trainingszustand VOR der OP an, wie gut und schnell man hinterher wieder auf die Beine und ans Laufen kommt.
Die üblichen patient*innen mit Hüft- oder Knie-TEP sind eben eher etwas bis sehr unsportlich, dementsprechend sind halt auch die Therapien ausgerichtet. Aber mach mal alles mit und frag in der EInzeltherapie (hast du hoffentlich?) was du an Geräten oder sonst schon mehr machen kannst.

Ich häte mich jedenfalls riesig gefreut wenn du mit deinem Marathon -Plänen zu mir gekommen wärst :daumen:

Einen der mit H-TEP Halbmarathon gelaufen ist hatte ich schon mal.
Bild

97
Hallo Nicole,

meine Bekannte hat schon eine Startplatzzusage, von Hubert Schwarz, der steht auf der Liste der Laufveranstalter und ich kenne ihn um ein paar Ecken. Hotelzimmer brauchen wir sowieso.
In Berlin zu laufen wäre schon richtig Irre!

Kann ich Dir (und Andreas) auch mal noch einen anderen Floh ins Ohr setzen?
Roth? Eine Staffel in Roth? Bestehend aus 3-TEP's?
Ist Euch das schon mal in den Sinn gekommen?
Das wäre doch richtig Geil!

Ich hatte letztes Jahr schon mal darüber nachgedacht, obwohl Staffeln eigentlich gar nicht mein Ding sind. Aber wie können wir es jemals wieder auf einen Langdistanz schaffen wenn nicht als Staffel?
Einen Partner mit Hüft-TEP hätte ich auch schon gehabt, wir hätten uns aber noch einigen müssen wer Radfahren darf und wer Schwimmen muss. Weil wir noch nicht so weit Laufen konnten hätten wir noch jemand mit TEP für den Marathon finden müssen. Aber da kam mein anderer Unfall dazwischen, ich habe keinen Startplatz gekriegt und die Veranstaltung ist sowieso ausgefallen.
Aber die Challenge in Roth gibt es jedes Jahr wieder, ziemlich zuverlässig.

Gruß
Lukas

98
Guten morgen , gute Nacht?
ach egal Hi

Für alle verrückten sachen bin ich zu haben.
Nur du musst bedenken ich wollte 2020 meinen ersten triathlon machen da ist ja leider nix raus geworden. Ja ne langdistanz fände ich auch sehr reizvoll.
Aber Erfahrung gleich null.

Also bevor das mit corona und meiner hüfte so schlimm wurde bin ich noch regelmäßig zum dlrg rettungsschwimmer training gegangen. sonntags im Training sind wir da schon auf 3,5 - 4 km gekommen meine längste rennrad trainingsstrecke war 100 km mein längster trainingslauf 35 km.
Allerdings das stand Sommer 2020.

Generell auf die Idee gekommen triathlon zu machen bin ich 2019 da stand ich in gladbeck vom dlrg als strecken Posten 8 std an der strecke.
Interessant aber 8 std stehen öde. Da hab ich mir gedacht beim nächsten triathlon bin ich auch dabei aber nicht nur rumstehen😂.

Ab da fing ich eigentlich auch erst an zu trainieren. Ach zu laufen bräuchte ja da nur 5 km laufen.
Doch dann hab ich beim dlrg detlef kennen gelernt der wär dieses jahr seinen 60. Marathon gelaufen und ich glaube schon 9 ultras.
Mit dem und einigen anderen hab ich dann angefangen zu laufen.

Detlef fährt auch rennrad na dann hab ich mir auch eins zugelegt.

Eigentlich eine etwas traurige sache. Das ist das rennrad von meinem verstorbenen Onkel er hat auch triathlon gemacht. Einige ironman auch in Roth. Allerdings hatte ich zu ihm da keinen Kontakt. Aber ich finde das irgendwie schön wenn ich das jetzt für ihn weiter mache.

Nun ja wenn es dir / euch egal ist das ich nicht son profi bin wie ihr wäre ich gerne als 3.tep dabei

Liebe grüße nicole

99
PS. @lukas herzlichen dank für deine Unterstützung bei meiner spendenaktion.
Denke allerdings dass ihr mir weit voraus seid und mich abhängt , es wird mein allererster Marathon sein.😆

100
Guten abend

@Vögelchen Ja ich habe dort Einzel physiotherapie sonst alles andere in der gruppe

aber heute hatte ich nen 6 er im Lotto an den Geräten
Da lief der physio um mich und die bein Presse rum 55 kg schaffst du schon da braucht du nicht mehr im liegen arbeiten sagte er zu mir
Er hat mir super balance übungen mit knie beugen gezeigt und auf son wackelbrett übungen
Der macht auch die Schalker Jungs wieder fit er meinte nach ca 6 Wochen könnte ich ganz vorsichtig laufen und gehen im Wechsel probieren am besten auf ner finnenbahn wenn das operierte bein kein größeres kraft Defizit mehr als 20% aufweist das will er nächste Woche mal testen.
Ansonsten bin ich heute nachmittag zum test 20 km mit dem mtb gefahren noch vorsichtig bisschen angst schwingt noch mit
Geht gut
Wenn morgen früh kein glatteis ist fahre ich mit dem Rad zur reha
Bin ja jetzt erst 4 Wochen nach op aber ihr anderen tepler wann verging die angst oder Unsicherheit bei euch?

@lukas fals ich als blutiger Anfänger trotzdem bei eurem flohvorhaben dabei sein darf sag mir welche Disziplin für mich übrig bleiben würde und in welcher Zeit ich das am besten schaffen sollte um nicht als Anfänger aufzufallen

Liebe grüße nicole
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“