Banner

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel

1
Hallo zusammen,


da ich mich ja vorhin schon artig im dafür vorgesehenen Bereich vorgestellt habe :D möchte ich nun hier anfangen meine "Leistungen" zu dokumentieren.

Ich laufe seit ca. 3 Monaten und habe mit Lauf-Geh-Intervallen begonnen um meinen Körper langsam an das Laufen zu gewöhnen. Das hat bisher auch ganz gut geklappt und ich konnte die Intervalle stetig verlängern.

Mittlerweile bin ich bei 30 Minuten Laufen angekommen - wieviel Km ich schaffe, weiß ich noch nicht (habe darauf nicht geachtet).
Beim Tempo bewege ich mich glaube ich in der "Schnecken-Liga" :D

Mein großes Ziel ist es, einen 10 Km - Lauf hier in der Umgebung zu laufen (im August) und darauf hin zu trainieren. Wenn ich mich dafür fit fühle, werde ich antreten :D

2
ich habe ganz vergessen dazu zu schreiben, dass ich mein ausgangsgewicht schon um 3 Kilo reduzieren konnte - das ist für mich ein toller nebeneffekt, den ich gerne beibehalten will, bis ich mein idealgewicht erreicht habe. derzeit wiege ich mit meinen 85 Kilo bei einer körpergröße von 1,68 m noch immer viel zu viel - aber der anfang ist gemacht.

heute abend geht es wieder laufen - da ich am montag 30 minuten durchgelaufen bin und gestern leichten muskelkater hatte, möchte ich heute 3x9 minuten laufen und dazwischen je eine minute gehen - das fühlt sich irgendwie vernünftiger an -oder ist das quatsch? (wie gesagt ich bin neu hier :D )

4
vielen dank für die antwort!

dann werde ich heute abend mal in mich horchen und schauen, wie weit ich kommen werde. vielleicht zeichne ich heute sogar mal die km auf, die ich zurücklege, damit ich einen messwert für die zukunf habe und auch fortschritte erkennen kann :D

6
Hi Miriam,

Vielleicht solltest Du trotz lauter Euphorie noch warten bis die Muskelkatze sich verabschiedet hat.

Danach würde ich versuchen 20 Minuten-Einheiten so zu gestalten, dass Du a) keinen Muskelkater mehr bekommst und b) flüssig durchlaufen kannst. Bis dahin die Gehintervalle zugunsten des Laufens verkürzen.

Ein Stichwort genügt an dieser Stelle regel-mäßig!

Du brauchst keine Uhr und schon gar keine Aufzeichnung der Streckenlänge und noch ein Tipp: die bieten in der genannten Region auch 5km Strecken ;) an. Die sollten Dir für den Anfang erstmal genügen.

Keep on running und lieben Gruß
runningknacki

7
runningknacki hat geschrieben:Hi Miriam,

Vielleicht solltest Du trotz lauter Euphorie noch warten bis die Muskelkatze sich verabschiedet hat.
habe heute kein katerchen mehr :D hatte ich gestern

runningknacki hat geschrieben:Du brauchst keine Uhr und schon gar keine Aufzeichnung der Streckenlänge und noch ein Tipp: die bieten in der genannten Region auch 5km Strecken ;) an. Die sollten Dir für den Anfang erstmal genügen.

das mit den 5Km strecken kling glaube ich gar nicht verkehrt - möchte mich ja auch nicht unterbewusst unter druck setzten - das laufen macht mir wieder spaß und so soll es bleiben.

8
heute gab es 5 minuten "warm-gehen" und dann anschließend 20 minuten laufen - hat sich gut angefühlt.
und es war gut, dass ich nicht die 30 minuten durchgelaufen bin :daumen:
habe nämlich eine neue strecke ausprobiert - vorher aber die steigungen nicht sooooo stark in erinnerung gehabt :haeh: hinterher schon !

am freitag gibt es wieder flachen fahrradweg habe ich beschlossen.


viele grüße!

10
der tag danach:
nachdem ich ja gestern befürchtet habe, dass ich heute wieder ein muskelkaterchen mit mir rumschleppen werde, wurde ich heute morgen positiv überrascht :D

hier ist alles schmerzfrei - bin nur etwas müde - liegt aber sicherlich am kaffeemangel.

einen schönen tag zusammen

11
puh also ich muss mich wohl noch ein bisschen an das laufen ab 20 grad gewöhnen. heute hat es nur für 25 minuten laufen und 5 minuten warmgehen am anfang gereicht - war aber völlig okay und hat spaß gemacht.

mal schauen, ob ich jetzt am wochenende nochmal eine einheit einbauen werde, das entscheide ich nach körpergefühl.

viele grüße

12
Ich find, du machst das bisher ganz toll und richtig so. Du hörst auf deinen Körper, versuchst, nicht alles auf Biegen und Brechen und
Mi_läuft hat geschrieben:war aber völlig okay und hat spaß gemacht.
Weiter so! :daumen: Dann bleibt dir die Freude am Laufen und die Kilos purzeln weiter. Denk aber eventuell daran, zwischendurch deine Körpermitte zu kräftigen, das kommt dem Laufen zu gute und auch die Dehnübungen nicht vernachlässigen. :)

Gruss Tommi

13
Ach ja und was die Temperaturen betrifft. Ja daran muss man sich gewöhnen. Das braucht schon etwas. Als ich mit dem Laufen begann, war es ein sehr heißer Sommer. Ich hab noch Minutenlang nachgeschwitzt zu Hause und wusste nicht, wo ich mich hinsetzen soll. Hin und wieder bin ich in die Badewanne mit kaltem Wasser gehoppst. Mittlerweile liebe ich das Laufen bei heißem Wetter und Temperaturen über 30°C im Schatten sind auch in der prallen Sonne kein Problem mehr für mich :)

Gruss Tommi

14
vielen dank für die antworten :D

ich habe mich erst letzte woche für einen schnupperkurs "pilates/yoga - was auch immer" angemeldet, auf den ich beim zeitungslesen gestoßen bin. der ist am montag - mal schauen, ob das was für mich ist. (wenn es so ein abgespaceter yoga -wir meditieren kurs ist, wohl eher nicht)

welche übungen werden denn von euch gemacht? geht ihr ins fitnessstudio? oder macht ihr die übungen daheim für euch?


ein schönes wochenende euch allen

15
Pilates ist :daumen: Trainiert wunderbar Bauch und Rücken und bei einem halbwegs guten Instruktor werden Fehlhaltungen beim Üben korrigiert und er geht auch auf körperliche Befindlichkeiten ein. Hab ich früher öfters gemacht, mittlerweile mach ich lieber Geräte- und Hanteltraining in der Muggibude. Yoga ist was gaaaaaaanz anderes als Pilates :wink:

Gruss Tommi

16
Schon klar, dass yoga anders als pilates ist :) der kurs in den ich reinschnuppern möchte behandelt elemente aus yoga und pilates deswegen der mischmasch.

viele grüße

17
Heute ging es mal wieder auf den flachen fahrradweg :) und ich konnte mich sogar motivieren die 30 minuten durchzulaufen.
Ich meine sogar ich bin minimal schneller geworden denn ich bin in den ersten 15 minuten weiter gekommen als sonst. Mal sehen wie sich meine beine morgen anfühlen, derzeit sind sie entspannt und es tut nichts weh.

Morgen gibt es dann eine runde fitness- was bin ich gespannt :D
ich werde berichten.
Viele grüße

18
gestern hatte ich ja den kurs im fitnessstudio. heute habe ich erst einmal registriert, wo sich überall muskeln in meinem körper befinden :D
der kurs hat spaß gemacht und ich werde wohl weiter hingehen. ausserdem habe ich noch eine führung quer durchs studio bekommen - ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein und die geräte sind relativ neu.
nach 5 schnupperterminen werde ich mir dann überlegen, ob ich es mir längerfristig vorstellen kann.

heute ist also erst mal pause angesagt. morgen laufe ich mit einer arbeitskollegin.

19
Gestern war ich dann also mit meiner Kollegin laufen. Sie läuft noch ein wenig langsamer als ich, also sind wir in ihremTempo gelaufen.
immerhin gab es zwei mal 15 min mit einer minute gehpause.
Der muskelkater vom kurs ist auch endlich fast verschwunden ( habe seit gestern nur noch im Oberkörper muskelkater) .
Viele grüße

20
huhüchen zusammen

dann berichte ich mal.
heute geht es wieder mit der kollegin laufen :D ich denke wir schaffen heute die 30 minuten. ich war auch ein zweites mal in dem fitness-kurs und hatte am tag danach keine muskelkatze !!
nun muss ich mal schauen, wie ich die 30 minuten (ohne meine kollegin laufe ich sie schon durch) verlängern kann.

viele grüße

21
ich mal wieder :D

hier läuft es bisher gut! ich merke, wie meine kondition zunimmt und ich weniger angestrengt bin - das ist ein tolles gefühl.
fazit nach 3 einheiten kurs im fitnesstudio: ich bin zufrieden, bekomme keinen muskelkater mehr und kann mir sogar schon die bewegungsabfolgen merken.

bisher habe ich die 30 minuten (samstag, montag) gut geschafft - nun möchte ich mich ab nächster woche langsam steigern. ich habe mir überlegt, dass ich die dauer der läufe langsam steigern werde. wie das genau aussehen soll weiß ich noch nicht, vom gefühl her fühle ich mich von "standard- laufplänen" etwas überfordert - vielleicht traue ich mir auch zu wenig zu und lasse mich lieber von mir überraschen :D

22
Hallo,

ich finds prima, wie du das angehst. Insbesondere, dass du neben dem Laufen auch noch was für die Gesamtfitness tust, Yoga und Pilates sind da eine gute Wahl.

Wenn du jetzt steigern willst, ist das OK, solange du weiterhin in dich reinhörst, was geht. Es gibt die alte 10%-Regel, die besagt, dass man den Laufumfang pro Woche nicht mehr als 10% steigern sollte. Und alle 3-4 Wochen sollte man etwas weniger machen, um sich ein bisschen erholen zu können.
Bestimmt machst du nichts falsch, wenn du diese beiden Prinzipien beherzigst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23
Hi ,

Bevor Du anfängst, zuuuuu viel zu steigern, wäre es ausgehend von der Trainingslehre am sinnvollsten eine 3. Wocheneinheit ins Leben zu rufen (vllt. 20 Min). Erst dann könntest Du e i n e der Einheiten peu a peu ausdehnen auf z.B. 35 Min. Ich gebe 3fach in allen Ausführungen absolut recht.

Mach weiter so!
runningknacki :D
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

24
runningknacki hat geschrieben:Hi ,

Bevor Du anfängst, zuuuuu viel zu steigern, wäre es ausgehend von der Trainingslehre am sinnvollsten eine 3. Wocheneinheit ins Leben zu rufen (vllt. 20 Min).
:daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
huch, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt - ich laufe generell dreimal in der woche :D
ich meinte, dass ich an den zwei tagen die 30 minuten gut verkraftet hatte.

26
also ich laufe montags, mittwochs und freitags meine 30 minuten.
zusätzlich gibt es dienstags und donnerstags muskelaufbau im fitnessstudio.
ich habe nach einer zeit der stagnation auch wieder gewicht verloren - das freut mich so sehr!
es geht alles langsam leichter von der hand und der fleiß zahlt sich aus.
mittlerweile habe ich auf 35 - 40 minuten länge des laufs erweitert :D

hier findet in zwei wochen ein volkslauf von 5km statt - ich überlege mir gerade ob ich mich dafür anmelden werde.

27
Mi_läuft hat geschrieben: ...mittlerweile habe ich auf 35 - 40 minuten länge des laufs erweitert :D
Hi Hi,

Um besonders effektiv zu trainieren, wäre es sinnvoll, nur e i n e n der 3 Läufe kilometer- und zeittechnisch auszubauen, dafür diesen etwas gemütlicher angehen zu lassen.

So trainierst Du abwechslungsreicher und bietest Deinem Körper einen anderen Reiz an, was Dich besonders gut Deinem Ziel näher bringt einen WK zu laufen.

Weiter so (aber nicht übertreiben 😉)...

Gruß
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

28
Mi_läuft hat geschrieben:
hier findet in zwei wochen ein volkslauf von 5km statt - ich überlege mir gerade ob ich mich dafür anmelden werde.
Vor der Anmeldung würde ich die Ergebnislisten des Vorjahres studieren.
Damit du deine Startposition richtig wählst.

29
runningknacki hat geschrieben:Hi Hi,

Um besonders effektiv zu trainieren, wäre es sinnvoll, nur e i n e n der 3 Läufe kilometer- und zeittechnisch auszubauen, dafür diesen etwas gemütlicher angehen zu lassen.

So trainierst Du abwechslungsreicher und bietest Deinem Körper einen anderen Reiz an, was Dich besonders gut Deinem Ziel näher bringt einen WK zu laufen.

Weiter so (aber nicht übertreiben )...

vielen dank ! und übertreiben werde ich es nicht - ich lasse mir zeit und setze mich nicht unter druck :D



und was die liste der zeiten des vorjahres betrifft @ Axxel: es gibt leider keine, da der 5km lauf zum ersten mal überhaupt stattfindet - ich bin aber nicht wirklich schnell unterwegs, also werde ich mich nach hinten verkrümeln :D

30
hallo miriam,

du bist mir ein stück voraus, da du die 30 minuten schon durchläufst :)

ich trainiere nach einem plan und bin jetzt bei 2x 12 minuten gewesen gestern. Pilates ist wirklich super als ergänzung, krafttraining finde ich langweilig.

ich hoffe, dass ich bald das level erreicht habe auf dem du jetzt bist :) in 2 wochen sollte es soweit sein *daumendrück"

grüße,
janina

31
Axxel hat geschrieben:Vor der Anmeldung würde ich die Ergebnislisten des Vorjahres studieren.
Damit du deine Startposition richtig wählst.
Hi Hi,

Habe mittlerweile schon einige Wk auf dem Kerbholz und habe die Erfahrung gemacht, dass es wenig zielführend ist, im Vorfeld Listen zu studieren.

Ich bin eine sehr ehrgeizige Läuferin und bin jedoch keine sec schneller, wenn ich mich unnötig unter Druck setze. Zumal der aktuelle Leistungsstand von vielen Faktoren abhängig ist...und der Lauf vom Vorjahr mit dem momentanen wohl nicht vergleichbar ist. In einen Wettkampf versuche ich so schnell zu laufen, wie es der derzeitige Körperzustand zulässt und wenn das sehr schnell ist umso besser.

Allerdings benötigt eine Läuferin, die ihren ersten WK bestreitet solche, nach meinen Ermessen, unnötigen Tipps nicht.

Miriam, stell Dich in die Mitte und starte sachte, lass Dich nicht vom Tempo der anderen überrollen und steigere Dich nach DEINEM Gefühl und genieße die Wk-Atmosphäre (ja, das kann man!)

Wo ist denn genau der Wk?

Lieben Gruß
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

32
Liebe Miriam,

ich habe mit Interesse diesen Tread gelesen :-). Ich bin auch Anfänger, aber nicht ganz so schnell wie du. Ich laufe jetzt seit 6 Monaten. Wie auch du, habe ich angefangen mit Gehen und Laufen zwischendurch. Dann hatte ich eine Achillissehnenentzündung , gerade als ich ohne Pausen 30 bis 40 min am Stück geschafft habe. Also habe ich dann fast 3 Wochen pausiert. Momentan laufe ich um die 45 min am Stück. Spontan habe ich mich ich zu einen Lauf von 5km für das Wochenende angemeldet, da mein Sohn gerne mitlaufen wollte...aber langsam bekomme ich Zweifel. Ich bin bestimmt die Letzte, die einläuft :-(....Du willst in 2 Wochen laufen, ist das noch so? Was denkst du, in welcher Zeit du das schaffst? Darf ich fragen, wie alt du bist? Liebe Grüße , Katrin

33
runningknacki hat geschrieben:Miriam, stell Dich in die Mitte und starte sachte, lass Dich nicht vom Tempo der anderen überrollen und steigere Dich nach DEINEM Gefühl und genieße die Wk-Atmosphäre (ja, das kann man!)

Wo ist denn genau der Wk?
ich danke dir :D der volkslauf findet in lauterbach statt, ist nicht weit von fulda entfernt.



Loewenfrauchen hat geschrieben:. Spontan habe ich mich ich zu einen Lauf von 5km für das Wochenende angemeldet, da mein Sohn gerne mitlaufen wollte...aber langsam bekomme ich Zweifel. Ich bin bestimmt die Letzte, die einläuft :-(....Du willst in 2 Wochen laufen, ist das noch so? Was denkst du, in welcher Zeit du das schaffst? Darf ich fragen, wie alt du bist? Liebe Grüße , Katrin
ich hoffe natürlich, dass ich nicht die allerletzte sein werde - der lauf ist für einen guten zweck und es werden auch walker und nordic walker an den start gehen habe ich gelesen. vielleicht wird eine freundin mit mir laufen, gemeinsam ist man weniger alleine ;)

ich bin noch 27 jahre alt- und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie schnell/oder langsam ich sein werde.
vielleicht schaffe ich die 5 km in knapp 40 minuten - wie schon anfangs geschrieben bin ich super lahm :D aber das stört mich derzeit noch nicht.
am 02. juni ist anmeldeschluß - ich denke schon, dass ich mich anmelde.

34
ich bin am sonntag meine ersten 6 km gelaufen (meine messungen basieren auf ortsschildern :D ), die zeit war 48:30 (sagt meine stoppuhr).
immerhin bin ich sie durchge"schneckt" ohne gehpausen :D

aber nun habe ich ein kleines problemchen:
nach dem kurs gestern im fitnessstudio bin ich nochmal laufen gegangen und war anfangs viel zu schnell, die puste war weg und irgendwie war ich super schlapp. also nach 15 minuten abgebrochen, nach hause unter die dusche und ab ins bettchen. heute morgen hat mich dann eine erkältung erwischt.
ich habe jetzt im laufe des tages fieber bekommen und werde also pausieren, solange es dauert.

37
Dann wünsche ich auch mal gute Besserung und halte schön die Füße still...
Mi_läuft hat geschrieben:...der volkslauf findet in lauterbach statt, ...
Dachte schon, wir träfen uns FR in Eichenzell 😉!

GlG
runningknacki

39
Eichenzell

Vielleicht wäre diese Laufserie für Dich ja ein Ziel, schöne Läufe, gute Orga, nette Leute und vor allem leckerer Kuchen 😍...

Wir sehen uns!
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

41
huhüchen zusammen

heute ist der erste tag an dem ich mich wieder gesund fühle - ich will morgen wieder laufen!
die grippe hat mich ganz schön aus der bahn geworfen und ich glaube nicht, dass ich den 5km lauf am sonntag laufen werde. mal sehen, wie es morgen wird - ich denke ich werde dann nach bauchgefühl entscheiden.
sollte ich ihn nicht laufen, suche ich mir einen anderen, schönen 5 km lauf in ein paar wochen und werde mir mal einen trainingsplan anschauen.

43
hey miri,

schön, dass es dir wieder besser geht :daumen:

so eine erkrankung, vor allem ne grippe ist echt fies, das haut einen echt total raus. wünsche dir viel spaß und einen guten wiedereinstieg heute.

lg

44
ich war dann auch wie geplant laufen - es waren so ca. 4 km im schneckentempo. hat sich aber gut angefühlt.
heute bin ich nur ca. 2km mit viiiieeeeeelen steigungen gelaufen , nächste woche habe ich vor mit einem 5km trainingsplan zu starten.


runningknacki hat geschrieben:Marbach

Hi Miriam,

Schau Dir mal an, vllt. wäre Das was für Dich ...
das klingt sehr gut, ich behalte das mal auf dem schirm - bei dem rhön-cup ist ja keine voranmeldung nötig, richtig?



LG

45
also irgendwie gibt es keinen trainingsplan für mich - ist mir derzeit noch alles ein wenig zu kompliziert.
ich habe also nun ab nächster woche folgendes vor:

zwei läufe in der woche von 35-40 minuten
ein lauf in der woche auf 60 minuten ausbauen.

wenn das zuverlässig funktioniert, werde ich bei einem der 35-40 minuten- läufe intervalle trainieren (das aber wirklich erst, wenn ich eine gute grundlage habe)

was meint ihr - ist das fr die nächsten wochen okay? oder habt ihr vorschläge, wie ich es optimieren könnte? bitte ohne HF oder andere vorgaben, die mich unnötig verwirren :D

gestern bin ich ca. 50 minuten ohne pause gelaufen - ich war seeeeehr langsam unterwegs - aber so what ;)
heute gehe ich ins studio und absolviere mein krafttraining - morgen wird dann wieder gelaufen.

46
Mi_läuft hat geschrieben: zwei läufe in der woche von 35-40 minuten
ein lauf in der woche auf 60 minuten ausbauen.

wenn das zuverlässig funktioniert, werde ich bei einem der 35-40 minuten- läufe intervalle trainieren (das aber wirklich erst, wenn ich eine gute grundlage habe)

was meint ihr - ist das fr die nächsten wochen okay?
Ja.

Knippi

49
mein lauf am sonntag ging so richtig in die hose. ich habe mich ein wenig mit gehen aufgewärmt und bin losgelaufen - mein langsames starttempo. nach ca. einem kilometer war er dann da : ein riesen-wadenkrampf. eigentlich dachte ich, ich kenne wadenkrämpfe. ich musste vor schmerzen heulend meinen schwiegervater anrufen um mich abholen zu lassen. das ende vom lied: ich habe immernoch schmerzen in der linken wade. woher er kam? keine ahnung. ich habe nichts an meiner ernährung geändert habe nicht mehr und nicht weniger getrunken als sonst etc. also werde ich den krampf unter sh*t happens abhaken. da ich ja immernoch etwas vom lieben krampf habe, werde ich pausieren bis er sich gänzlich verzogen hat. viele grüße

50
hallo miri,

tut mir leid, dass es nicht so lief wie du es dir vorgestellt hast :frown:

das war bestimmt ätzend... umso toller finde ich es, dass du hier davon berichtest, denn mir macht es wirklich mut, dass ich nicht die einzige bin die sich schwertut.

ich könnte mir zwei sachen vorstellen, woran es gelegen haben könnte: einmal läuft man wenn leute zuschauen einfach schneller, egal wie sehr man sich bemüht langsamer oder im normalen gewohnten tempo zu laufen.
bei dem rundenlauf neulich hatte ich auch dann noch, als ich mich richtig stark gebremst habe das gefühl, die beine wollen nicht wie ich will. die muskeln waren total verkrampft und da war ich dann eben doch zu schnell denke ich.

und dann könnte es auch noch sein, wenn du vorher nicht regelmäßig laufen warst, dass der körper die laufbelastung einfach total schnell wieder verlernt.

naja, egal, du machst das genau richtig. schwamm drüber und nach vorne schauen. aus erfahrung wird man schließlich klug ;) du schaffst das! :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“