Banner

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

2
Hi
habe gestern das Päckchen per Post erhalten :D
War alles dabei, genau wie vom Hersteller versprochen.
Hier mein erster Eindruck:
1. Der Speedsensor ist sensationell klein und leicht (wie eine Hustenbonbon Schachtel), ein Knopf plus ein Hosen Clip, das ist schon alles.
2. Die Uhr sieht cool aus, hat sehr grosse Anzeigen im oberen Feld, und eine super gute, blaue Beleuchtung!
3. Der HR Pulsgurt ist sehr massig und klobig, ich zweifle daran, ob der für zierliche Frauen überhaupt passt.
4. Funktion der Geschwindigkeitsmessung: Genial einfach!!!! Knopf am Speedsensor drücken (den beginnt rot zu blinken wie eine Fahrrad- Schlussleuchte) , Knopf an der Uhr drücken, der Kontakt ist sofort hergestellt und Du siehst unverzüglich Dein Tempo und die zurück gelegte Strecke.
5. Genauigkeit: Kann ich noch nichts dazu sagen
6. Service Sonicinstrument: War sehr zufrieden, ich wusste stets Bescheid über den Stand meiner Bestellung
7. Preis / Leistung: Super gut!
LG Aktiv

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

3
Hallo,
habe auch seit gestern das sonic RSS Teil.
Anfang Juli bestellt und immer wieder Lieferterminverschiebung....
Es wirkt alles etwas einfach und macht eher einen "billigen" Eindruck. Nun, der Preis ca. 140 € ist ja auch dementsprechend im Vergleich zu Polar S625X oder anderen Geräten.
Stimme Aktiv im wesentlichen zu....
Aber:
Die Uhr scheint aus der Monagsproduktion zu kommen. Mal zeigt das Teil was an, mal nix!!! Der Service (mehrfacher Mailkontakt gestern) will eine neue Uhr zuschicken - bin gespannt.
Nach auseinanderbauen und an den Kontakten rumbiegen und wieder zusammenbauen ist die Anzeige etwas stabiler geworden, aber noch immer nicht perfekt.
Die Bedienung ist in der Tat sehr einfach und sicherlich für alle geeignet die sich mit den wenigen Funktionen zu frieden geben.
Die Genauigkeit, was ja sicher mit das Wichtigste ist, habe ich noch nicht getestet. Kommt aber noch, dann mehr hier.
Gruß,
Berny

P.S.
Soeben kam die neue Uhr an, also nach knapp einem Tag.
Pluspunkt für den Service!
Die Anzeige der Uhr tut nun auch korrekt.

[ Dieser Beitrag wurde von Berny am 17.09.2004 editiert. ]

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

4
Hallo Berny und Aktiv!
Danke für die schnelle Antwort. Es scheint also (auch bei einfacher Ausführung) das Teil sei sein Geld wert.
Ihr wollt doch bestimmt am Wochenende mal die Messgenauigkeit testen, oder?????:rotate:
Schreibt doch bitte dann nochmal zu diesem Thema hier eine Antwort.
Würde dann nämlich auch gerne Montag bestellen.
Nochmal Danke,
Andreas

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

5
Hi Andreas, werden wir sicher machen. Ich wage aber jetzt schon die
Aussage, dass dieses Teil bei den "Freizeitläufern" auf Akzeptanz stossen wird (fairer Preis, einfache Bedienung und parktisch kein Kalibrierungsaufwand) = easy und simpel!
Polar 625, Nike, Timex sind doppelt so teuer und bieten entsprechend mehr Möglichkeiten, also wird sich ein amitionierter Läufer eher in diesem Segment orientieren.
LG AKTIV

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

8
Guten morgen, hier wie versprochen mein erster Erfahrungsbericht:

1. Test der Genauigkeit auf der 400 Meter Rundbahn
Eine Runde mit Werkseinstelltung ergibt auf der Anzeige 390 Meter. Kalibrierung mit 2x Knopfdrücken angepasst auf 0.97.
Erste Serie a 3 Runden: Soll / Ist = 1`200 Meter!!
Zweite Serie Soll / Ist = 1`210 Meter
Dritte Serie Soll / Ist = 1`200 Meter
Ok, ich bin zufrieden.

2. Ich möchte betonen, dass diese Genauigkeit bei einer konstanten Geschwindigkeit von 6 min / km erreicht wurde.
Beim Fahrtenspiel könnte ich diese Präzision wohl nicht erreichen (aber Fahrtenspiel ist nicht Ding, da muss ein anderer testen)

3. Die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit hinkt der effektiven ca. 10 - 15 Sekunden hinterher

4. Die Berechnung der verbrauchten Kalorien stimmt nicht
75 Kg Körpergewicht, 90 Minuten Lauf, Tempo ca. 6.30 min / km ergab
385 cal !! ( richtig wäre ca 3 x mehr).

5. Fazit: Ich habe für die 140 Euro ein Messgerät erhalten, dass meine
Ansprüche gut abdeckt

6. Ich soll / muss / kann den Sonicinstrument nicht mit einem Gerät vergleichen, das über 300 Euro kostet!::glow:

LG Aktiv

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

9
Hallo,
wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die Geschwindigkeit/Distanz mittels Radar schräg von der Hüfte zum Boden ermittelt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sich bei einer Neigung des Bodens (als wenn ich Bergab oder Bergauf laufe) die Messung variiert. Da es bei mir im Odenwald fast KEINE ebenen Strecken gibt, interessiert mich das schon.


Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

11
Hallo,
hier noch einige Ergänzungen zum Test von Aktiv aus meiner Sicht:
Kalibrierung ist zwingend erforderlich und das Ergebnis (+/- 1%) ist nur dann zufriedenstellend, wenn eine ziemlich exakte Geschwindigkeit eingehalten wird.
Bereits Abweichungen von mehr als 1 KMH lassen das Ergebnis uninteressant werden.
Nach mehreren Geschwindigkeitsversuchen hatte ich die Uhr mit den Werkseinstellungen bei 13,33 KMH (4:30 Min je KM) getestet. Diese Geschwindigkeit ergab sich für die Grundeinstellung aus den vorangegangenen Tests - ist sicherlich aber nich ganz korrekt, müßte man den Hersteller kontaktieren?.
Die selbe Strecke (übrigens immer genau 1000 m, minimal hügelig, auf glattem Untergrund) im Tempo von 12,0 KMH (5:00 Min je KM) hatte bereits eine Abweichung von 30 M, also 3%!
Nach Einstellung des Kalibrierungsfaktors für diese Geschwindigkeit zeigte das Gerät auch bei 15 KMH dann ein Ergebnis an, dass nur um 10 M abwich.
Welche Faktoren, wie stark wechselnder Untergrund, Berge, Witterung usw, darüber hinaus noch Einfluß haben kann ich derzeit noch nicht sagen.
Die Anzeige läßt nur 10 M – Schritte zu, so daß die Anzeige ggf. gerundet ist?? Das spielt sicherlich bei längeren Läufen keinerlei Rolle, aber bei den Tests, die ja mit 1000 M recht kurz waren mitunter schon.
Fazit: wie auch Aktiv bin ich der Meinung das die 140 € gut angelegt sind, sofern als Trainingsart ziemlich gleichmäßiger Dauerlauf angesagt ist und die Einstellung der Geschwindigkeit entsprechen, die man auch real läuft.
Demnächst mehr,
Gruß Berny

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

13
Original von AKTIV:
hi Benny
stimmt bei Dir nach der Kalibrierung auch die obere und untere Kalibrierungsanzeige nicht mehr überein?
Werkeinstellung: oben 1.00 / unten 1.00

nach Korrektur: oben 0.97 / unten 1.00
oder 0.98 / 1.02
was soll das?

@Aktiv
habe das Teil nicht dabei. Glaube aber, dass nach der Veränderung der Kalibrierung z.Bsp 1.02 / 1.02 zu sehen ist.... Lediglich bei der Neueingabe (Erneute Änderung der Kalibrierung, verändern sich die beiden Werte entgegen bzw. wieder näher kommend).
Bin bei den Tests immer wieder auf Werkeinstellung gegangen und dann kalibriert.

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

14
Jetzt noachmal für ganz Blöde wie mich: Wenn mein Tempo variiert, dann stimmt auch die Genauigkeit des Geräts nicht mehr???? D.H. wenn ich einen 1.000er in 7:30 min laufe und den nächsten über 8:00 min, dann stimmt die Angabe meiner zurückgelegten Strecke nicht. Hab ich das richtig verstanden? Ist für mich wichtig, da ich als Anfänger meine Geschwindigkeit noch nicht richtig gut halten kann!

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

15
Original von Stoffel:
Jetzt noachmal für ganz Blöde wie mich: Wenn mein Tempo variiert, dann stimmt auch die Genauigkeit des Geräts nicht mehr???? D.H. wenn ich einen 1.000er in 7:30 min laufe und den nächsten über 8:00 min, dann stimmt die Angabe meiner zurückgelegten Strecke nicht. Hab ich das richtig verstanden? Ist für mich wichtig, da ich als Anfänger meine Geschwindigkeit noch nicht richtig gut halten kann!
Hi Stoffel, in diesem Forum gibt es k e i n e Blöden! ! :)
Wenn Du unregelmässig schnell läufst hast Du einen grösseren Kalibrierungsaufwand; d.h. Du musst das Ding auf Deine AKTUELLE DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT kalibrieren (in Deinem Fall bei 7:45 min / km), ok?
Wie schon erwähnt, eher für nichts für Fahrtenspiele!
LG Aktiv

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

16
Mir geht es ähnlich wie Stoffel.
Ich werde regelmäßig am Ende vom Lauftreff gefragt: "Und ? Wie weit sind wir heute gelaufen ?" Ich kann aber nicht jede Streckenvariante mit magicmaps abmessen. Wir laufen zwar immer gleich schnell; bzw. gleich langsam (so ca. 9-10 kmh). Aber bei allen Strecken haben wir ca. 200 Höhenmeter enthalten. Somit variiert die Laufgeschwindigkeit ständig. Das kann man mit der Ebene nicht vergleichen. Wenn die Toleranz im Bereich von 1-3% bleibt, ist das ja noch vertretbar. Aber so ab 10% ist das Geld wohl falsch investiert.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

17
Original von Morauf:
Mir geht es ähnlich wie Stoffel.
Ich werde regelmäßig am Ende vom Lauftreff gefragt: "Und ? Wie weit sind wir heute gelaufen ?" Ich kann aber nicht jede Streckenvariante mit magicmaps abmessen. Wir laufen zwar immer gleich schnell; bzw. gleich langsam (so ca. 9-10 kmh). Aber bei allen Strecken haben wir ca. 200 Höhenmeter enthalten. Somit variiert die Laufgeschwindigkeit ständig. Das kann man mit der Ebene nicht vergleichen. Wenn die Toleranz im Bereich von 1-3% bleibt, ist das ja noch vertretbar. Aber so ab 10% ist das Geld wohl falsch investiert.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

@Morauf
Entscheidend ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, sofern keine extremen Schwankungen einfließen.
Den Berg, den ihr natürlich etwas langsamer hochtrabt, werdet ihr sicherlich etwas schneller wieder runterlaufen....
Wenn du also die Uhr auf ca. 9.5 KMH kalibrierts dürfte das Ergebnis nahe 1% Abweichung liegen und somit akzeptabel sein.
Übrigens, wenn der Durchschnitt wirklich mal etwas höher/niedriger als gewohnt liegt, kann man hinterher durch "reinrechnen" das Ergebnis noch wesentlich verbessen. Leider geht das dann nur manuell, da die Uhr diese Funktion nicht beinhaltet.

Berny.

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

19
Hi Hadi,
dieser Einwurf hat echt einen Preis verdient. :respekt:
Aber ich weiß ja, wie Du`s gemeint hast. ;)
Aber mal im Ernst. Wenn ich 10% schneller laufe, als meine Durchschnittsgeschwindigkeit und das Gerät dann sofort mit einer 10%igen Ungenauigkeit arbeitet. Was bringt das denn ? Denn werden die 10% wieder abgezogen und ich laufe immer gleich schnell. :nene:

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

20
Mann!!!
Hätte garnicht gedacht, dass meine Frage so viele weitere Fragen aufwirft.
Also ich habe das Teil jetzt acuh mal bestellt. Vorher allerdings habe ich mit der Serviceline telefoniert.
Die sagen, dass (wie hier schon andere festgestellt haben) Fahrtspiel nicht die beliebteste Trainingsart für das Gerät ist. Das liegt daran, dass die Momentangeschwindigkeit nach Aufnahme durch den Sensor erst nach einigen Sekunden verarbeitet wird. Angegebener Grund: Wenn man z.B. von einem Auto überholt wird, so würde sonst sofort die Geschwindigkeit gegenüber dem Auto berechnet werden und der relative Fehler noch höher sein.
Das bedeutet aber... man muss das Teil nur einmal einstellen und hat dann für jede Geschwindigkeit, egal ob langsames Training oder schnelles, die Kalibrierung durchgeführt.
Nur bei schnellen Tempowechseln wird der Fehler also hoch.
Am Besten Kalibriert man das Teil also nach einer möglichst langen fest ausgemessenen Strecke!!!
Achso, Steigungen sollen keinen Einfluss auf die Messgenauigkeit haben.
Klingt alles sehr Plausibel.
Danke nochmal für die vielen Antworten,
Andreas

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

21
Moin,

kann es sein, dass bei deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Körper sich auch deutlich unterschiedlich bewegt? Ich meine ja. Wenn ich mit 6:30min/km so dahinzuckel, dann bin ich weniger nach vorn geneigt und meine Hüfte ist im mittel dichter am Boden. Wenn ich 4:30min/km laufe, bin ich weiter nach vorn geneigt und habe nicht mehr so viel Bodenkontakt ergo im Mittel liegt die Hüfte etwas höher. Daher könnten die Unterschiede in dem Messungen herrühren.

Fiel mir nur gerade so ein, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

24
Original von Maikaefer25:
Mal ne Frage andersrum?
Welches Alternativmodell zu so einer Uhr gibt es denn sonst ???? :idee:


Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf
Also Michael, ich hab mir vor 2 Wochen den Garmin Forerunner 201
für 179 € zugelegt und möchte ihn nicht mehr missen :bounce: :bounce:

Lutz :hallo:

24.9 7 Meilen von Dormagen/Zons
26.9 Kölner Brückenlauf
14.10 Herbstlauf Grevenbroich
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
28.11 Bertlich
Was mach ich im Dezember?

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

25
Hi,

nochmals ein Klärungsversuch:

Das Gerät basiert auf dem sogenannten Dopplereffekt, es sendet Radarwellen aus und empfängt die reflektierten Wellen, die gestaucht oder gestreckt werden, je nachdem, ob man sich (relativ gesehen) vorwärts oder rückwärts bewegt. Aus der Frequenzverschiebung wird die aktuelle Geschwindigkeit berechnet. Steigungen und unterschiedliche Geschwindigkeiten sollten auf die Genauigkeit keinen Einfluss haben.

Um in bestimmten Situationen richtig zu rechnen (z.B. vorbeifahrendes Auto aber auch entgegenkommender Läufer !!) gehen die Werte nicht sofort in die Berechnung ein sondern werden vorher bereinigt (so eine Art Mittelwert wird gebildet), daher die Verzögerung von 10-15 Sekunden bei Steigerungen der Geschwindigkeit (Fahrtspiel!).

Alternative Technologien:

- GPS-basiert (Satellitenavigation) z.B. Timex und Garmin

- Sensoren-basiert, mit Beschleunigungssensoren wie sie z.B. im Auto für die Airbag-Auslösung verwendet werden. z.B.: Polar und Nike

Viele Grüsse,
Micha

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

27
Original von Berny:
Original von AKTIV:
hi Benny
stimmt bei Dir nach der Kalibrierung auch die obere und untere Kalibrierungsanzeige nicht mehr überein?
Werkeinstellung: oben 1.00 / unten 1.00

nach Korrektur: oben 0.97 / unten 1.00
oder 0.98 / 1.02
was soll das?

@Aktiv
habe das Teil nicht dabei. Glaube aber, dass nach der Veränderung der Kalibrierung z.Bsp 1.02 / 1.02 zu sehen ist.... Lediglich bei der Neueingabe (Erneute Änderung der Kalibrierung, verändern sich die beiden Werte entgegen bzw. wieder näher kommend).
Bin bei den Tests immer wieder auf Werkeinstellung gegangen und dann kalibriert.
Hallo Berny (sorry, nicht Benny)
habe gestern noch bei Sonicinstruments Info nachgefragt:
Anfrage 17:03 , Antwort Email erhalten um 17:20 Uhr!!!
Beim Kalibrieren muss immer die UNTERE Zeile verstellt und gespeichert werden (geht aus dem Manual nicht so klar hervor). Nach dem Verlassen des Setups erscheint oben immer der aktive Kalibrierungsfaktor und in der unteren Zeile immer wieder 1.00.
Die Kalibrierung kann vorzu gemacht werden, d.h. es ist kein Reset auf die Werkeinstellung notwendig.

Hoffe, diese Info hilft auch anderen Usern.
LG Aktiv

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

28
Hi,

ich hatte das Alternativ-Modell von Ciclosport, also das RDS - Teil. Dieses war wirklich sehr genau, wenn das von sonicinstruments auch so genau ist, kann man es eigentlich nur empfehlen. Würd mich auch mal reizen zu testen, aber ich habe gerade den Polar S625X bei Sportbuck bestellt, aber mit 21 Werktagen Lz *stöhn*.

gruss Andi

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

31
Hallo Go!

Der link oben ist genau richtig. Montag sind bei mir die vier Wochen Wartezeit um. Dann werde ich mal bei den Jungs durchklingeln und nachfragen, wann ich denn mit der Uhr rechnen kann.
Hoffentlich kommt sie bald, denn heutzutage sind vier Wochen Wartezeit ja doch schon recht viel.

Viele Grüße,
Andreas

P.S. Ich meld mich sobald ich die Uhr habe und Erfahrungen gesammelt habe!!

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

32
Hi @ all,
ich habe mir die Uhr auf der Marathonmesse in Köln bestellt. Vor ca. 2 Wochen kam eine Email, dass sich die Lieferzeit nach hinten verschiebt wegen Lieferschwierigkeiten eines Bauelementes. Voraussichtlicher Termin jetzt Ende Oktober.;( Hoffe, dass es dabei bleibt!

LG
Heike

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

33
Hi,

bin ebenfalls stark an dem Teil interessiert - das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls Klasse.

Gerade die Pace-Funktion stelle ich mir für M-Läufe sehr praktisch vor.


Mal ein paar Fragen:

- Wie groß ist die Abweichung, wenn man über eine längere Strecke das Tempo variiert? Stichwort: Intervalltraining

- Der Gurt sieht etwas klobig aus. Trägt der sich halbwegs gut, oder ist er zu schwer/unflexibel?

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

34
Hallo!

Gestern habe ich mit Sonic telefoniert und nachgefragt, wann das Gerät ankommt. Wie oben beschrieben verschiebt sich der Termin... bei mir auf mitte November. :motz: ;(
Na hoffentlich wird es dann endlich was. Leider kann ich zu dem Brustgurt nichts sagen... ich habe ja noch kein Gerät. Und wegen des Intervalltrainings nocheinmal folgender Hinweis. Die Messsignale werden über mehrere Sekunden gemittelt und daher gibt es bei Intervalltraining eine Abweichung. Wie stark diese ist sollten uns die Jungs bitte mal schreiben, die das Gerät schon bekommen haben.

Viel Spass beim Training,
Andreas :hallo:

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

35
Original von Fritz:

Hi,

bin ebenfalls stark an dem Teil interessiert - das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls Klasse.

Gerade die Pace-Funktion stelle ich mir für M-Läufe sehr praktisch vor.


Mal ein paar Fragen:

- Wie groß ist die Abweichung, wenn man über eine längere Strecke das Tempo variiert? Stichwort: Intervalltraining

- Der Gurt sieht etwas klobig aus. Trägt der sich halbwegs gut, oder ist er zu schwer/unflexibel?

Hi Fritz

- der Gurt ist in der Tat etwas gross geraten (im Vergleich zu einem Polar schon gewöhnungs bedürftig). Gewicht und Flexibilität sind für mich ok, wie das eine Dame bewerten würde, kann ich Dir nicht sagen.

- mit der Abweichung von inzwischen ca 2% auf 10 km bin ich zufrieden
(laufe aber mehrheitlich einen regelmässigen speed).

- das Einzige was wirklich daneben liegt, ist die Berechnung der verbrauchten kcal (habe jetzt mein doppeltes Körpergewicht eingegeben und komme so zu einigermassen realistischen Werten)


Offenbar verzögert sich die Auslieferung immer wieder wegen fehlenden
Teilen. Fragt doch mal nach, um welche Teile es sich dabei handelt.
Gewisse Teile habe ich noch nie benutzt (Befestigung für Roller Skates und Skischuhe) und auch auf den Pulsgurt könnte ich inzwischen verzichten.
LG Aktiv

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

36
Also das RDS von Ciclosport hatte ja mehrere einstellbare Geschwindigkeitsbereiche - ist das beim RSS auch so?
Da die Frage nach anderen Geräten aufgeworfen wurde, "beglücke" ich euch auch mal mit einer Zusammenfassung für die FAQ von drsl - Kommentare/Ergänzungen erwünscht!

Grüße - Uli -


3. GPS
Da hat sich ja nun einiges getan, die ersten Versuche mit dem
Etrex, einem der ersten wirklich handlichen GPS-Geräte
liegen ja nun schon ein paar Jährchen zurück und die
Industrie hat die Läuferschar als potentielle Kunden entdeckt
und speziell darauf ausgelegte Geräte entwickelt.
Allgemeine Vorteile: Keine Kalibrierung nötig, je nach Gerät
auch Möglichkeit zur Orientierung und Übertragung der
exakten Laufstrecke auf elektronisches Kartenmaterial.
Allgemeine Nachteile: Relativ hoher Stromverbrauch,
Genauigkeitseinbußen durch Abschattungen oder bewußte
Genauigkeitseinschränkung durch US-Streitkräfte in Kriesen-
zeiten. Je nach Gerät ist eine gewisse Zeit zum Initialisieren
nötig.

Timex SDS (Speed and Distance System):
Aufbauend auf den bekannten Ironman-Uhren verarbeitet
das Gerät über einen von Garmin entwickelten GPS-Emp-
fänger die Positionsdaten jede Sekunde und sendet sie alle
3,5s drahtlos zu der Uhr, die es mit Speicher für 50
(T53501) und 100 Zwischen-/Rundenzeiten (T52832) gibt.
Das 100er Modell verfügt noch über eine Autolapfunktion,
die automatisch die km-Zeiten stoppt, beide Modelle haben
jedoch keine PC-Anbindung und keine Herzfrequenz-
Messung. Der GPS-Empfänger wird mit einem elastischen
Band am Oberarm befestigt, stört dort zwar nicht besonders,
ist aber dennoch recht voluminös und nicht unbedingt ein
Leichtgewicht (176g). Stromversorgung erfolgt über 3
Microbatterien, aufgrund des hohen Stromverbrauchs sind
hier hochwertige Akkus zu empfehlen.
Die zahlreichen Erfahrungsberichte bestätigen bei freier Sicht
nach oben eine gute Genauigkeit bezüglich der Gesamt-
distanz, die Anzeige der Momentangeschwindigkeit wurde
überwiegend als nicht brauchbar eingestuft. Bei fehlender
Sichtverbindung (Häuserschluchten, dichter Wald, steiler
Hang) sinkt die Genauigkeit, besonders dann bei kurven-
reicher Strecke und Geschwindigkeitsschwankungen. Die
offiziellen Angaben lauten 99% Genauigkeit bei freier Sicht-
verbindung und 95% bei schlechter Sichtverbindung. Einen
sehr guten Beitrag dazu hat Jörg Zinserling verfasst:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... ni-bonn.de.


Ich habe das Gerät bis zum Erscheinen der S625X von Polar
(s.u.) selbst eingesetzt, es hat durchaus gute Dienste geleistet
und wem es primär um die gelaufene Gesamtstrecke geht,
kann das Gerät momentan (Okt. 2004) bei EBay als Rest-
posten-Neuware für knapp über 100 Euro haben - die Vk-
Empfehlung lag ursprünglich bei 329 Euro.
Unter der Bezeichnung Bodylink System (T59551) ist ein
weitgehend identisches System mit 100 Speicherplätze und
integrierter Herzfrequenzmessung erhältlich - Preisempfehlung
lag laut timex.at bei 399 Euro und ist nun auf 299 Euro
gesenkt.
Die Übertragung vom Brustgurt zur Uhr erfolgt timextypisch
störsicher im UKW-Bereich, funktioniert jedoch nicht unter
Wasser. Ein separater "Data Recorder" speichert die Daten,
die über USB zur Timex-Software übertragen werden
können.
Info: http://www.timex.at



Garmin:
Der GPS-Spezialist, der auch das Empfangsteil der Timex-uhren liefert,
hat selbst auch inzwischen drei Modelle speziell
für Läufer im Angebot: Forerunner 201 (199 Euro Vk-
Empf.), Foretrex 101 (189 Euro Vk-Empf.) und 201 (229
Euro Vk-Empf.).
Bei allen Modellen ist der Empfänger in das Gerät integriert
und wird wie eine überdimensionale Uhr am Handgelenk
getragen.
Der Forerunner ermittelt noch per GPS Höheninformationen
(prinzipbedingt allerdingst nicht allzu genau), verfügt ebenfalls
über eine Auto-Lap-Funktion, der "VirtualPartner" zeigt an,
wie man in Relation zu seinen Vorgaben unterwegs ist. Der
Geschwindigkeitsalarm informiert beim Über- oder Unter-
schreiten der eingestellten Grenzen. Einfache Navigations-
möglichkeit (kann z.B. den Rückweg von Punkt zu Punkt
mit Richtung und Entfernung weisen) und Datentransfer zum
PC - die Software ist wohl aber eher rudimentär.
Die 3000 Trackpunkte reichen für rund 5h, danach werden
die ersten Punkte wieder überschreiben.
Stromversorgung: Eingebauter Lithium-Ionen-Akku, 15h
Betriebsdauer (Herstellerangabe).
Einen elegantereren Eindruck machen die "Foretrexe", die
mit zwei Microbatterien ebenfalls 15h laufen soll. Auto-
matische Wegspeicherung , diverse Koordinatendarstellungs-
möglichkeiten, speichert 20 Routen und max. 10.000 Track-
punkte. Können das EGNOS-Korrektursignal verarbeiten
und bei Verfügbarkeit somit mit höherer Genauigkeit messen.
Prinzipbedingt auch hier immer wieder Berichte mit Signal-
problemen und nur bedingt nutzbarer aktueller Geschwindig-
keitsanzeige. Vereinzelt gibt es aber auch Nutzer, die damit
überhaupt keine Probleme haben - hängt wohl einfach stark
von den momentanen Satellitenpositionen und Umgebungs-
bedingungen ab.
Info: http://www.garmin.de



Von Casio gibt es ebenfalls eine Uhr mit GPS-Funktionalität,
die "ProTrek GPS Satellite Navi 2", die als "Der kleinste
GPS-Navigator der Welt" angepriesen wird und tatsächlich
nicht viel größer als eine normale Armbanduhr ist. Bei konti-
nuierlicher Messung reichen die Batterien des Empfängers
aber nur für rund 70min und sie verfügt wohl auch nicht über
eine Geschwindigkeitsanzeige.


Geräte mit Radartechnik:
Bestens bekannt durch die Geschwindigkeitsmessungen im
Straßenverkehr, hat die Technik im Kleinformat nun auch
mobil im Sportbereich einzug gehalten.
Keine freie Sicht nach oben wie bei GPS nötig, dafür
problematisch unter Kleidung (Winter) und im "Pulk"
prinzipbedingt kaum verwendbar.
Ciclosport hat mit Siemens und der Entwicklungsarbeit am
Fraunhoferinstitut ein Gerät entwickelt, dass nach dem
Dopplerprinzip die Geschwindigkeit misst. Das RDS ansich
ist sehr klein und leicht, die Tasten sind jedoch während des
Laufens ebensowenig bedienbar wie die Anzeige ablesbar.
Abhilfe schafft hier die Uhr CP41, die drahtlos die Daten des
RDS empfängt und anzeigt. Die CP41 verfügt über 250
Zwischen-/Rundenzeiten, Herzfrequenzmessung mit stör-
sicherer Datenübertragung sowie zahlreiche weitere
Funktionen, allerdings keinen PC-Anschluss!
Für Frühjahr 2005 ist der HAC5 angekündigt, eine deutliche
Weiterentwicklung des bekannten Multitalents HAC4 mit nun
störsicherer HF-Übertragung und eben auch Verbindungs-
möglichkeit zum RDS-Sensor. Mit Bikefunktionen, Höhen-
messer, Temperatur, Leistung, Kalorien, Licht, einstellbarem
Aufzeichnungsintervall für zig Stunden sowie deutlich ver-
besserter Optik siche ein absoluter Leckerbissen für
Technikfreaks.
Preisempfehlung 350 Euro, Interface mit Software nochmal
90 Euro.
Das RDS verfügt über mehrere Geschwindigkeitsbereiche,
die einzeln kalibriert werden müssen. Genauigkeitsangabe
gibt`s vom Hersteller keine so konkrete, bei eigenen
Messungen kam ich unkalibriert auf -5 bis +7%, schwankte
also dummerweise in beide Richtungen und da kann auch die
Kalibrierung nicht helfen.
Stromversorgung: 1 Microbatterie mit Standzeit zwischen 35
und 50h je nach Geschwindigkeitsbereich (Herstellerangabe),
habe keine genauen Zahlen, aber in der Praxis war`s IMHO
deutlich weniger.
Info: http://www.ciclosport.de



Ein Nachfolgemodell wird von den Entwicklern inzwischen
direkt angeboten, gibt`s einmal mit und einmal ohne Herz-
frequenzmessung für 149 bzw. 179 Euro. Liefertermin ist
aber seit längerem unklar - es steht seit etlichen Wochen "ca.
4 Wochen" auf der Webseite. Die Genauigkeit wird mit
"typisch 99%" angegeben, was sich in der Praxis aber erst
noch beweisen muss - das RSS genannte Gerät ist kleiner
und hat bedienfreundlich nur einen Knopf. Die Herzfrequenz
wird hier ebenfalls im 433MHz-Bereich übertragen und ist
somit weitgehend störsicher. Im Vergleich zu RDS + CP41
ein absolutes Schnäppchen, man darf auf die ersten
Erfahrungsberichte gespannt sein, Wermutstropfen sind die
fehlenden Zwischenzeiten.
Info: http://www.sonicinstruments.de




Geräte mit Beschleunigungssensoren:
Eine interessante Technik - glaubt man erstmal eigentllich
nicht, dass das so recht funktionieren soll - tut es aber!
Nicht zu vergleichen mit normalen Schrittzählern, hier werden
in sehr kurzen Abständen die Beschleunigungswerte über
einen Sensor am Schuh gemessen und letztlich in die
Laufgeschwindigkeit umgerechnet. Die Technik ist weit
verbreitet uns steht auf einem hohen, ausgereiftem Niveau -
im militärischem Bereich werden mit solchen Trägheits-
systemen z.B. Raketen gesteuert.
Nike und Polar arbeiten mit der "SpeedMax Technology"
von Dynastream - die Technik ist auf deren Webseite in
einem PDF dargestellt:
http://www.dynastream.com/datafiles/Spe ... 20v4_1.pdf


Zur Kalibrierung (gilt für alle Systeme) sollte man idealer-
weise mehrere Läufe durchführen und den Korrekturfaktor
anhand des Mittelwerts eingeben. Wenn die Kalibrierungs-
läufe dann auch noch auf dem typischen Laufuntergrund
gemacht werden, steht einer bestmöglichen Genauigkeit bei
der späteren Nutzung nichts im Weg. Bei den Systemem mit
Beschleunigungssensoren am sollte für jedes unterschiedliche)
Schuhpaar ein separater Faktor ermittelt werden - u.U. ist
die Abweichung so gering, dass man sich einfach für den
Mittelwert entscheiden kann. Bei den Radarsystemen wird
nur auf den individuellen Laufstil kalibriert, unterschiedliche
Schuhe sollten hier keinen nennenswerten Einfluss haben.
Auf dem deutschen Markt war Nike als erster durch die
Triax SDM mit so einem Gerät vertreten, die Polar S625x
nutzt einen Sensor vom gleichen Zulieferer, wertet jedoch
genauer bzw. mehr Daten aus. Fitsense als weiterer Anbieter
hat keine Zulassung für den europäischen Raum und
Microsport bezeichnet sich zwar selbst als "weltweit
führenden Hersteller", aber da haben die Marketingexperten
wohl etwas dick aufgetragen

Fitsense:
Schon länger auf dem amerikanischen Markt - bei uns
offiziell nicht erhältlich aufgrund irgendwelcher Frequenzen
die benutzt werden und bei uns nicht zulässig sind. Genauig-
keitsangabe des Herstellers: "Über 98%". Das FS-1
Speedometer verfügt über Herzfrequenzmessung und PC-
Anbindung und kostet in dieser Vollausstattung auf der Seite
des Herstellers 235 Dollar - Versand nach D wird nicht
angeboten.
Info: http://www.fitsense.com/



Microsport:
Der Beschleunigungssensor ist im Brustgurt untergebracht,
was zwar komfortabel klingt, aber wohll nicht so genaue
Daten liefert wie bei der Anbringung am Schuh. Die
Kalibrierung erfolgt daher auch in zwei Schritten, einer
"Laufstilanalyse" für verschiedene Geschwindigkeiten und
einem linearen Korrekturfaktor wie von den anderen
Systemen bekannt. Die Messfrequenz beträgt 150Hz, die
Herzfrequenzmessung wird als erstaunlicherweise nur als
"annähernd" EKG-genau bezeichnet, vor der Benutzung
durch Personen mit Herzschrittmacher wird ausrücklich
gewarnt. Die Genauigkeit ist stark von der Güte der
Kalibrierung abhängig, die allerdings wohl über eine Art
Retest-Reliabilitätskoeffizenten angezeigt wird und die man so
über mehrere Versuche zu optimieren versuchen kann. Nach
Herstellerangaben liegt der Fehler "unter 3%", die Software
soll angeblich auch beim Laufen auf einem Laufband
funktionieren, was aber auch zu einer falschen Anzeige beim
Laufen auf der Stelle führen kann.
Erfahrungsberichte sind rar (kenne nur einen mit enormen
Problemen bei der HF-Messung), der Erscheinungstermin
hat sich auch deutlich verzögert, eine Bestellung von mir als
Händler wurde nie ausgeführt, daher auch keine eigenen
Erfahrungen. In der Beschriebung wird zwar ein "Runden-
zähler" erwähnt, eine Speicherung von Runden-/Zwischen-
zeiten scheint aber nicht möglich zu sein - PC-Anbindung
gibt`s auch nicht.
Stromversorgung: CR2032 Lithium-Knopfzelle im Brustgurt,
keine Angabe zur Lebensdauer. Preisempfehlung 150 Euro.
Info: http://www.microsport.de



Nike:
Triax Elite (SM0019001): Mit Herzfrequenzmessung,
Speicher für 100 Runden und PC-Übertragung.
Vk-Empfehlung 399 Euro, aber angeblich in Deutschland
nicht zugelassen. (http://www.uhrendiskont.com/ verkauft sie
allerdings?!?)
Triax CV10 (SM0033001): Mit Herzfrequenzmessung und
100 Speicherplätzen aber ohne PC-Anbindung. VK-Emp-
fehlung 299 Euro
Triax V10: keine HF-Funktionen, 100 Speicherplätze und
mit einstellbaren Geschwindigkeitsalarm.
SDM Tailwind: Anzeige direkt in den Beschleunigungs-
sensor integriert, zur reinen Distanzmessung und Ablesen
nach dem Lauf. In Deutschland nicht erhältlich, nach Batterie-
wechsel muss neu kalibriert werden.
Info: http://www.nike.com


Hat da jemand noch ein paar Infos zu??? Ich blick bei
Nike nicht so ganz durch ...

Polar S625x:
Ähnlicher Sensor wie Nike, Messfrequenz jedoch über 1000
statt nur 100Hz wie bei Nike. Polar gibt die Genauigkeit mit
97% unkalibriert und bis zu 99% nach Kalibrierung an -
eigene Tests haben das eindrucksvoll bestätigt, sogar bei
unterschiedlichen Schuhen und gar anderen Läufern war die
Genauigkeit verblüffend gut. Die 625x hat alle bekannten
Herzfrequenzfunktionen der "S-Klasse" und speichert je nach
Wunsch alle 5, 15 oder 60s automatisch nicht nur HF-Werte
und Zeit, sondern auch Geschwindigkeit, Distanz, Höhe und
Temperatur. Darüber hinaus das ganze auch bei manueller
Zwischenzeitnahme und das bis zu 99x und bis zu 99
Trainingseinheiten. Gesamtspeicher zeit bei 5s-Intervall 11h
10min. Bei möglicher Verwendung als Radtacho "fressen" die
Daten von Trittfrequenz und des optionalen Kraft-Leistungs-
messers zusätzlich Speicherplatz. Die Uhr wird mit dem
neuen WearLink geliefert, so dass wie bei allen anderen
Herstellern nun auch ein selbstständiger Batteriewechsel
möglich ist, was Folgekosten spart. PC-Verbindung erfolgt
per Infrarot, die Software liegt der Uhr bereits bei und bietet
umfangreiche Funktionen zur Trainingsdokumentation und
Auswertung (siehe http://www.polar-uhren.de unter Soft-
ware). IrDa-kompatible IR-Adapter (ab Win 98 Standard)
können verwendet werden - das Polar-Interface kostet 40
Euro.
Weiterhin ist eine Übertragung zum 5140 Mobiltelefon von
Nokia möglich das im Urlaub so als Zwischenspeicher ge-
nutzt werden kann und zur groben Analyse der Trainings-
daten. Eine Zusammenfassung kann per SMS versendet
werden, der Upload in einen privaten Userbereich bei
http://www.polarpersonaltrainer.com/ funktioniert bisher
(Okt. 2004) noch nicht.
Exclusiv bei Polar durch Auswertung der Herzfrequenz-
variabilität (siehe http://www.hrv24.de) ist eine Weiterent-
wicklung des von der S810 bekannten Übertrainingstests -
jetzt "TrainingsOptimizer" genannt, der insbesondere bei
hohen Umfängen und/oder Intensitäten helfen kann, die
nötigen Regenerationsphasen rechtzeitig zu setzten.
HF-Übertragung von Gurt zur Uhr herkömmlich bei rund
5kHz, aber durch Codierung zumindest keine Störungen
durch andere Pulsuhren.
Preisempfehlung 370 Euro (+ IR-Anschluss, falls nicht vor-
handen). Stromversorgung: 1 Microbatterie - Lebensdauer
laut Hersteller 40h.
Info: http://www.polar-deutschland.de

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

38
Hi Uli,

Danke für die Super-Zusammenstellung! Unterm Strich kommt für mich wohl der RSS oder der Garmin Forerunner in Frage - beide haben ihre ganz spezifischen Vor- und Nachteile - welchen nehm ich bloß?

Am besten beide, und das schwächere Gerät wird dann auf ebay vertickt... :D

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

40
hab gerade mal bei Sonic Instruments GmbH angerufen ,
mein Teil soll ende nächste Woche kommen .

Gruß

Helmut

PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg


geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

41
Hab heute mein Radar Speed System bekommen :bounce: und natürlich gleich ausprobiert .

Zuerstmal die Bedienungsanleitung studieren , den japanischen Teil erstmal im Müll entsorgen ( kann kein japanisch ) ,dann mal langsam von Taste 1 bis 5 vorarbeiten .

Nachdem ich soweit alles ( fast alles ) verstanden hatte bin ich dann in den Wald vor meiner Haustür
und hab das Teil erst mal kalibriert .
Nach 2 Versuchen zeigte das Teil bei 1 Km im Wald dann auch genau 1 Km auf der Uhr an .

Nach dem Lauf kann ich sagen , das die Anzeige der Kilometer schon ziemlich genau ist .
Auch die momentan gelaufene Geschwindigkeit kommt sehr genau hin .

So das war es erst mal zum ersten Test , muß jetzt nach 16 Test-Kilometern erstmal
bisschen regenerieren .:drink:

Gruß

Helmut

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

43
Original von AKTIV:
Hi Helmut

achte doch bitte mal auf die kcal Berechnung, bin gespannt ob diese bei
Deinem Gerät einen Sinn ergibt????


LG Aktiv

also , ich bin genau 1:54:30 Std. gelaufen und die Uhr zeigt
840 kcal an .
Ich hab irgendwo was von 600-700 Kcal die Stunde gelesen ,
würde also nicht so Sinn machen .
Allerdings ist das bei mir ( 70 Kg ) auch nicht so wichtig .
Ich denke solch eine Messung ist mit dem Teil eh nicht möglich .


Gruß

Helmut

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

45
Original von AKTIV:
hi Helmut

würde meine Erfahrung bestätigen, dass das Teil 3 x zuwenig berechnet,
geht offenbar nicht besser.

Danke und Gruss
Aktiv

Nach der Berechnung der Uhr werd ich jetzt erstmal
den Kühlschrank belästigen :D

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

47
hi @all,
zur "speed and distance" kann ich folgendes sagen:
meine erste uhr, anfang september ausgeliefert, war, da nicht wasserdicht, nach einem lauf im regen tagelang nicht ablesbar, erst weil das glas beschlug, dann, weil alle segmente der uhr gleichzeitig anzeigten.
hab dann eine neue uhr bekommen.
bei beiden aber das gleiche problem, die uhr schaltete sich beim laufen mit dem brustgurt aus. im normalen uhrenbetrieb passiert das eigentlich nie.
inzwischen funktioniert die herzfrequenzanzeige nicht mehr, dachte es liegt an der uhr, die 1.uhr hat sich selbst repariert, geht jetzt wieder, aber bei beiden keine anzeige der herzfrequenz. ist wohl der sender kaputt (oder batterie leer) nach 2 monaten!
allerdings seit ich den brustgurt nicht mehr verwende, schaltet sich die uhr seltener aus.
dummerweise sind die ausfälle meist dann, wenn`s drauf ankommt.
im moment lauf ich mit zwei uhren (gegenseitige kontrolle) und ohne brustgurt (hf-messung).

werde mich wegen der aufgetretenen probleme noch mal mit den leuten von sonic instruments unterhalten, die sind sehr kooperativ.

FAZIT: WENN SIE NICHT AUSFÄLLT, MISST SIE RECHT GUT.
lg irmi (alias redchilly)

Erfahrung mit Radar-Speed-System von SonicInstruments??

48
[quote]
Original von Morauf:
Hallo,
wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die Geschwindigkeit/Distanz mittels Radar schräg von der Hüfte zum Boden ermittelt. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sich bei einer Neigung des Bodens (als wenn ich Bergab oder Bergauf laufe) die Messung variiert. Da es bei mir im Odenwald fast KEINE ebenen Strecken gibt, interessiert mich das schon.


Schöne Grüße
Bernd

Hallo Morauf!
Deine Befürchtung bezüglich bergab kann ich zumindest von einem anderen RADAR - System bestätigen (CICLO RDS)...
Dr. Zyklon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“