Banner

Ein grobes Foul – Obermain Marathon 2014

Ein grobes Foul – Obermain Marathon 2014

1
Bayerisches Doppel: Teil zwei

Ein grobes Foul – Obermain Marathon

13. April 2014 – Skepsis überwiegt vorm Start in Bad Staffelstein. Bin ich ausreichend erholt, um einen zweiten Marathon binnen 24 Stunden durchzustehen? Wie werden meine "Knochen" die Doppelbelastung verkraften? Antworten stehen wie immer hier.

Gruß an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Scheint ein schöner Marathon zu sein! Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in Bremen 2005, das sollte mein erster sub3-Lauf werden. Nach 15km und Kilometerlängen zwischen 2:45min und 5:15min (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) habe ich das Vorhaben abgebrochen und bin den nur zügig zu Ende gelaufen. So etwas macht einen fertig und frustet und verdirbt den gesamten Eindruck von dem Lauf, der auch bei mir damals sonst sehr positiv war.

Gruss,
Jens

3
Nachvollziehbar ist der Fehler nicht, da ich die selbe Strecke 2012 gelaufen bin und dort alle Schilder mehr oder weniger gestimmt hatten.
Der Streckenverlauf hat sich nicht geändert und so bleibt nur ein Fragezeichen im Kopf.

Im übrigen ist es einer der schönsten Marathons und ich würde jederzeit dort wieder an den Start gehen
Gruß Thorsten

4
Servus Udo!

Ein schöner Bericht von einem HARTEN Marathon, aber das haben DOPPEL eben so an sich! :zwinker2:
Es ist mir vollkommen UNVERSTÄNDLICH, wie man Kilometertafeln dermaßen FALSCH platzieren kann :confused:
Da ist es sicher besser, gar keine Tafeln bzw. Markierungen anzubringen!

Irgendetwas muss da EINFACH FALSCH gelaufen sein. Einem Laufkollegen ging es bei einem HM auch mal so. Er lief sein persönliche Bestzeit und hinterher stellte sich heraus, das die Strecke zu kurz war! (ca. 600m) EIN HORROR!!!

Schöne Grüße


Kraxi

5
Als der in deinem Bericht namentlich erwähnte Josef habe ich mit besonderem Interesse auf diesen Bericht gewartet.

Ich bewundere dich, was du alles während des Laufes noch aufnehmen kannst (und meine damit nicht nur deine Fotos). Bei mir scheint sich mit zunehmender Streckenlänge der Blickwinkel immer mehr zu verengen und die Aufnahmeleistung des Gedächnisses sinkt gegen Null.

Ich hatte bei unserer Unterhaltung im Startbereich noch einen Trainingslauf mit einer Zielzeit unter 4 Stunden vor und wollte mich deshalb am 4-Stunden-Pacer Erwin "Lionheart" Bittel ( Bericht und Bilder vom 10. Obermain-Marathon in Bad Staffelstein am 16.04.2014 ) und dir orientieren. Wegen Problemen mit meinem FR 305 (zu spät eingeschaltet, Satelliten nicht gefunden) habe ich euch aber am Start aus den Augen verloren und bin dann (irrtümlich) auf der Jagd nach euch etwas schneller als geplant angelaufen. Auf der Pendelstrecke vom Staffelberg habe ich euch dann auf meinem Weg runter entgegenkommen gesehen. Anders als beabsichtigt bin ich die Strecke letztlich doch im Rennmodus gelaufen.

Das mit den Kilometerschildern etwas nicht zu stimmen schien ist mir unterwegs auch aufgefallen und ich stimme deiner Beurteilung dieses schwerwiegenden Fehlers absolut zu. Anton Lautner ist am damaligen Wochenende nicht nur, wie du, 2 Marathons gelaufen sondern hat dabei ebenfalls sehr fleißig fotographiert ( Obermain-Marathon - Marathon Termine ). In der "Bildergalerie" kann man sehen, daß bei den Fotos Nr. 60 und 89 die Kilometerangaben am Boden und auf den Schildern übereinstimmen, auf den Fotos Nr. 126 (siehe Pfosten), 187 und 195 stimmt es dann nicht mehr. Auf den Fotos Nr. 196, 203, 204 und 225 bist du übrigens auch drauf.

Ansonsten hat mir der Obermainmarathon aber sehr gut gefallen. So ein Landschaftslauf, dazu mit etlichen Höhenmetern, bei so gutem Wetter hat schon was und ist mit den bisher von mir gelaufenen Stadtmarathons nicht zu vergleichen.

Auf einem deiner Fotos habe ich gesehen, daß wir beim Start nur ein paar Meter voneinander entfernt waren - siehe im Bericht nach dem Staffelberg; Läufer mit rotem Shirt und der Nummer 45 im Vordergrund, unsere Köpfe dahinter direkt rechts und links von seinem Kopf.


Schöne Grüße, auch an Ines, vom

lauf_opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70

6
Hallo Udo,

Respekt vor der Leistung, zwei Marathons an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu laufen! Ich habe bei meinen mickrigen drei Marathons am Tag danach noch nicht mal ansatzweise an Laufen gedacht!!! Zuviele Fehlermeldungen vom Fahrgestell!! Und da war ich Anfang 40 .... .
Mal wieder ein sehr schöner Bericht von dir ... aber natürlich lese ich lieber Berichte über Läufe, bei denen du nicht leiden musst! Schmunzeln musste ich bei "...und wünsche Väterchen Frost die Schwindsucht an den Hals" ... da hast du aber vergessen, den Regen mit einzubinden ... ;-)))) .
Ich habe förmlich mitgelitten .. falsche Kilometerangaben sind einfach ärgerlich. Entweder sie stimmen oder man lässt sie weg. Aber während eines Marathons kann man irgendwann einfach nicht mehr denken bzw. rechnen (hat mir aber zu einer Bestzeit geholfen, weil ich dann Vollgas gegeben habe). Das verdirbt es einem doch die Freude am Marathon, wenn man dann sein Zeitziel nicht erreicht, v.a. wenn es so knapp ist! Das ist frustrierend und ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen! Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass du eine hervorragende Leistung vollbracht hast und gratuliere dir ganz herzlich dazu!!!

Viele Grüße
Andrea

7
Danke für den Bericht!
Ich weiß, ich finde hier im Forum nicht viel Anhänger, aber ich laufe immer ohne Uhr oder GPS oder sowas, da machen einem dann falsche oder fehlende km-Angaben nicht zu schaffen - außer am Schluss, ich glaube da wäre ich ziemlich fertig gewesen wenn's nach dem 42km-Schild noch so lange weiter geht, weil da schaltet mein Körper dann schon in den Duschen-und-Verpflegen-Modus - da wäre es tatsächlich besser man lässt die Schilder ganz weg!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Lieber Udo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahsinnsleistung: zwei Marathons (und nicht gerade leichte) an einem Wochenende. Deinen Bericht habe ich mit viel Schmunzeln (trotz der Unwegbarkeiten) gelesen. Die falsche Kilometrierung war ein unbegreiflicher Fehler, zumal die Markierung auf der Straße ja stimmte. Da ich gemeinsam mit meinem Mann irgendwann beschlossen habe, in der zweiten Hälfte das Tempo rauszunehmen, zumal seine Knieschmerzen dieses sowieso begrenzten, haben wir den vermeintlich schon absolvierten Kilometer als "Motivation" zum Durchhalten genommen. Das "Schaulaufen" im Kurpark um den Springbrunnen herum, als einsame Läufer unter den Augen der Sonntags-auf-der-Bank Sitzer, war für mich dann das "Highlight". Boa, das hätte ich nicht gebraucht. Aber nichts desto trotz war der Marathon landschaftlich einer der schönsten, den wir gelaufen sind. Hoffe, es geht Dir gut. Liebe Grüße

Angela (danke für das schöne Foto!)

10
JensR hat geschrieben:Scheint ein schöner Marathon zu sein!
Hallo Jens,

die Strecke ist ein Traum und wenn sie es im nächsten Jahr wieder schaffen sie richtig zu markieren, dann wird auch der vermeintlich letzte Kilometer nicht zum Albtraum! :nick:

Danke für die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“