Banner

Leistenschmerzen

Leistenschmerzen

1
Hallo zusammen,

ich hätte immer gehofft dieser Sektion fernzubleiben, aber leider lässt es sich nicht vermeiden.

nachdem meine erste Laufzeit seit Ende Dezember gut lief, wirft mich nun ein Ziehen in der rechten Leiste zurück. Meine Hausärztin diagnostizierte eine eingeschränkte Rotation der rechten Hüfte, die Physiotherapeuten vermuten eine total verspannte Bauchmuskulatur, die sie zu lösen versuchen. Zudem soll ich die Stelle mit Wärme behandeln.

Zu der Frage, ob ich Läufen kann oder darf gab es aber keine konkrete Antwort. Ich solle es einfach mal probieren (hatte vorher ca 2 Wochen ausgesetzt zur Vorsicht). War also gestern unterwegs, Zeit war mit 6:08 min/km besser als ich es nach der Pause erwartet hatte. Die ersten knapp 1,5 km zog die rechte Leiste allerdings unangenehm, danach als ich warm war, war der Schmerz so gut wie weg.

Man muss dazu sagen, habe den Umfang moderat erhöht, laufe nie mehr als 20 WKM. Allerdings habe ich ein recht starkes LWS-Syndrom (Hohlkreuz) und dadurch sicher keine optimale Laufhaltung. In den zwei Wochen Laufpause war ich schwimmen und kurze Strecken radeln.

hat hier vielleicht jemand ähnliche Voraussetzungen oder Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich diese Verkrampfung noch besser lösen kann. Die Hälfte meiner Physio ist um und ich bisher keine großartige Besserung. Manche Tage bin ich schmerzfrei an anderen zieht die Leiste schon beim normalen Gehen, unabhängig vom Laufen. meine Schuhe habe ich mit Analyse geholt und hatte zuvor keinerlei Probleme.

ich bin mittlerweile richtig frustriert. Habe moderat gesteigert und endlich meine ersten Zwischenziele, 3x pro Woche laufen, 8km am Stück in unter 50min und 5km Sub 30Min erreicht und 1 Tag nach dieser Bestzeit kam das zwacken und geht einfach nicht weg.

Würde mich über Tipps, Erfahrungen und Vorschläge jeder Art freuen. Bin für einen 5km Lauf am 11.6 angemeldet und möchte da einfach fit und schmerzfrei laufen können.

Herzlichen Dank für's Lesen
MissCroft

3
Danke für den Tipp Markus.

Kannst du in etwa sagen wie oft du trainiert hast und wann es ca. besser wurde?

Momentan scheint meine Bauchmuskulatur rechts sehr verkrampft zu sein, was den Schmerz wohl mit verursacht, daher hab ich das reine Bauchmuskeltraining aktuell etwas zurückgeschraubt, mache Mobilisationsübungen für den LWS-Bereich und ein paar leichtere Stabi-Übungen. Allerdings eher unregelmäßg 1-2x pro Woche + Schwimmen. Reicht das aus deiner Erfahrung oder sollte man jeden Abend 15-20 Minuten ein paar Übungen "abspulen"?

4
Leistenbeschwerden können hartnäckig sein. Such mal hier im Forum nach Adduktorenzerrung, Schambeinentzündung, etc. Hängt alles sehr eng miteinander zusammen.

Ich hatte das vor 1,5 Jahren auch und mir hat folgende Dehnübung geholfen (neben vielen anderen Dingen):

- Breitbeinig aufstellen
- Hüfte nach vorne und halten für 30 Sekunden
- Vorsichtig nach vorne beugen bis es am hinteren Oberschenkel zieht und für 30 Sekunden halten. Muss nicht mit Händen bis zum Boden sein
- Vorsichtig wieder aufrichten und lockern

5
Danke. Ich werd die Übung mal in mein Dehnprogramm mit aufnehmen.

Das sowas hartnäckig ist muss ich jetzt leider auch feststellen - ich hab allerdings BEIM Laufen nur am Anfang ein leichtes Ziehen, bis die Muskulatur warm ist, dann kann ich ganz normal laufen ohne Beschwerden. (Hüpf mich jetzt immer vorher in der Bude warm :D )

Ab und an im "Alltag" knackt es im Hüftgelenk/Leistengegend, da sagt mein Physio aber, das wäre, solang es nicht schmerzt, unerheblich ... nur ob ich jetzt laufen darf oder lieber nicht, da wollte sie sich nicht festlegen. Da es aber nach den 2 Wochen erheblich in den Beinen juckt, laufe ich jetzt halt solange es schmerzfrei ist und die Beschwerden (auch nach dem Lauf) nicht schlimmer werden.

6
Ich hab auch von Zeit zu Zeit Leistenbeschwerden, die sich mit deinem Symptomen decken. Vermute die Adduktoren sind das Problem, zu meinen Fussballerzeiten hatte ich mit der rechten Leiste auch oft Probleme.

Momentan habe ich das Gefühl, dass es in letzter Zeit deutlich besser geworden ist durch das sporadische Dehnen an Ruhetage und verbesserte Muskulatur durch Intervalle und generelle Gewöhnung ans Training. Hatte immer nach Pause beim Wiedereinstieg Probleme, bis jetzt ist wohl etwas Ignorieren die beste Variante.

Muss nicht heißen, dass es das bei dir auch, ich war auch nicht beim Arzt denke das in sich hineinhorchen ist am besten :-)
Viel Glück

7
MissCroft hat geschrieben:Danke. Ich werd die Übung mal in mein Dehnprogramm mit aufnehmen.
Hab noch eine Sache vergessen: falls Du mit Schwimmen Brustschwimmen meinst, lass das bei Leistenproblemen lieber bleiben, der Beinschlag ist schlecht für sowas. Kraul ist allerdings kein Thema.

9
MiKo85 hat geschrieben:Hüfte wurde zum Ausschluss einer Dysplasie geröntgt?
kann ich nur unterstreichen. Das könnte nähmlich einer der Gründe für eine eingeschränkte Rotation sein. Manche Menschen leiden unter einer leichten Hüftdysplasie ohne es zu wissen. Bei der Hüftdysplasie steht der Hüftkopf nicht richtig in der Pfanne drin, und somit sind die Rotationkomponenten der Hüfte eingeschränkt.
Wie schauts den mit der Körperstatik aus? Hast du irgendwelche Fehlstehlungen des Fußes? Bsp. einen Spreizfuß? Oder Probleme mit Knie? O/X-Beine?

10
Steffen42 hat geschrieben:Hab noch eine Sache vergessen: falls Du mit Schwimmen Brustschwimmen meinst, lass das bei Leistenproblemen lieber bleiben, der Beinschlag ist schlecht für sowas. Kraul ist allerdings kein Thema.
Ich kraule bzw. arbeite derzeit auch an meiner Wasserlage und mache dann auch einige Bahnen nur Kraularmzug und "ziehe" die Beine nur mit.
Miko85 hat geschrieben:Hüfte wurde zum Ausschluss einer Dysplasie geröntgt?
Nein. Ich war nur bei der Hausärztin und die war der Meinung erstmal Physio, da ein Termin beim Orthopäden aus ihrer Sicht erstmal nicht notwendig wäre. ("Der röngt dann nur und evrschreibt ja dann doch nur Physio")
dmorgen08 hat geschrieben:kann ich nur unterstreichen. Das könnte nähmlich einer der Gründe für eine eingeschränkte Rotation sein. Manche Menschen leiden unter einer leichten Hüftdysplasie ohne es zu wissen. Bei der Hüftdysplasie steht der Hüftkopf nicht richtig in der Pfanne drin, und somit sind die Rotationkomponenten der Hüfte eingeschränkt.
Wie schauts den mit der Körperstatik aus? Hast du irgendwelche Fehlstehlungen des Fußes? Bsp. einen Spreizfuß? Oder Probleme mit Knie? O/X-Beine?
Ja habe ich: Platt-,Senk-Spreizfuß (diagnostiziert mit so 10/11 Jahren) und starke Überpronation, die ich aber mit den Asics zumindest optisch ganz gut in den Griff bekommen habe.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann deckt sich das mit meiner Vermutung, dass ich wohl doch nicht um einen Termin beim Orthopäden "herumkomme". Das war auch mein Plan jetzt, da ich wie gesagt keine wirkliche Linderung verspüre und ja eigentlich durch das joggen "gesünder/fitter“ werden und nicht noch mehr Haltungsschäden aufbauen wollte.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“