Banner

barfuß ist besser

351
Hallo ihr Nacktfüßler,

ich laufe erst seit knapp einem Jahr überhaupt. Dabei schleiche ich grazil wie ein Pinguin und schnell wie eine Schnecke durch die Gegend.Ich hoffe am Ende des Jahres den Titel "Rennschnecke" tagen zu dürfen. Aber darum geht es gar nicht.
Ernsthaft, ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Schuhen.Im Freizeitbereich trage ich fast ausnahmslos sehr dünne und flache Schuhe. Warum nicht auch beim Laufen?
Nur damit ich das richtig verstehe: Ihr lauft wirklich völlig nackt - also untenrum - über Waldwege, Straßen ......? Habt ihr keine zerschnittenen Fußsohlen? Was ist denn mit Steinen, Ästen, Tannenzapfen etc.? Ich komme am Badesee, kaum von der Decke ins Wasser ohne zu qieken, weil ich auf etwas draufgetreten bin. Wird die Empfindlichkeit trainiert?
Sagt mir noch einer, wie er damit anfing?

352
Hallo Frau Flott,

die meisten Barfüßer laufen "nur" auf Asphalt ohne Schuhe. Ich persönlich finde echtes Barfußlaufen auch sehr unpraktisch :-) Bucheckern, Steinchen, heiße Steinoberflächen - alles Dinge, die ich nicht an meinen Fußsohlen möchte. Ich laufe mit Hurache-Sandalen (gibt's zum Beispiel bei Luna Sandals oder Chala-Sandals), das halte ich für eine sinnvolle Lösung im Sommer. Auch Ötzi und seine Kumpels hatten was an den Füßen!

Es spricht nach meiner Sicht nichts gegen dünne und flache Schuhe beim Laufen, eher im Gegenteil.

Viele Grüße,
Stephan

353
undläuftundläuft hat geschrieben:...die meisten Barfüßer laufen "nur" auf Asphalt ohne Schuhe.
Die meisten laufen mit Schuhen, das lässt sich sicher sagen und auch mit welchen, denn darüber gibt es Verkaufszahlen. Wer aber wo barfuß läuft oder geht, kann niemand wissen, eine große Volksbefragung zum Thema darüber steht noch aus.

Asphalt oder gar Beton suche ich freiwillig nicht auf, wenn mal ein Stück in einer mir vorher fremden Strecke enthalten ist, nehme ich das wohl oder übel in Kauf. Mit der Härte käme ich zurecht, nicht aber mit Schmutz und Eintönigkeit, die sich mit diesen Belägen verbindet. Granit ist härter, aber durch unterschiedliche Gestalt und Bewuchs mit Moosen, Flechten spannend und abwechslungsreich.
Ich persönlich finde echtes Barfußlaufen auch sehr unpraktisch :-) Bucheckern, Steinchen, heiße Steinoberflächen - alles Dinge, die ich nicht an meinen Fußsohlen möchte. Ich laufe mit Hurache-Sandalen...
Barfußlaufen oder -gehen gibt es nur barfuß. Wer Honig mag, lässt sich nicht mit Kunsthonig abspeisen. Gerade die unterschiedlichen Bodenbeläge und Beschaffenheiten machen barfuß zu einem Erleben mit allen Sinnen, das mit welcher Sohle auch immer nicht möglich ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

354
Hallo Barefooter,

das stimmt natürlich. Barfußlaufen mit Schuhen ist selbstverständlich quatsch. Ich dachte nur, jemandem, der kaum barfuß von seinem Badehandtuch aufstehen kann, das Barfußlaufen im Wald zu empfehlen, wäre ein wenig forsch.

In der Tat ist ein Barfußlauf ein Erlebnis für die Sinne, aber da nehme ich mit auch gerne mehr Zeit als 4 bis 5 Minuten pro km. Daher die "Schlappen" als Kompromiss. Von der Technik her ist es im großen und ganzen das selbe, nur halt für Memmen ;-)

Du hast doch auch ein paar Tage gebraucht, bis Deine Fußsohlen so weit waren, oder?


Viele Grüße,
Stephan

355
He-Man ist aber besser als Skeletor!!!

Wann hört das endlich auf? Barfußlaufen am Strand oder auf der grünen Wiese ist sicherlich eine angenehme Sache. Alles andere nur Modeerscheinung.

356
_tom888 hat geschrieben:He-Man ist aber besser als Skeletor!!!
Da kann man sich drüber streiten...

Hast Du eigentlich schlecht geschlafen? Wenn Du Dich nicht mit Modeerscheinungen auseinandersetzen willst, dann meide doch dieses Unterforum einfach. Und schon ist er gelutscht, der Drops.

Viele Grüße,
Stephan

357
ich bin noch nie barfuß gelaufen, weil ich Angst habe, auf etwas zu treten und mir den Fuß zu verletzen. Zu Hause laufe ich aber oft barfuß und finde es sehr angenehm. Finde es toll, dass ihr barfuß lauft :daumen:

358
SerClar hat geschrieben:ich bin noch nie barfuß gelaufen, weil ich Angst habe, auf etwas zu treten und mir den Fuß zu verletzen.
Um dich vor Folgen von (auch kleinster) Verletzungen der Fußsohle zu schützen, solltest du deinen Tetanus Impfstatus stets aktuell halten.
(@barefooter)
Knippi

359
SerClar hat geschrieben:ich bin noch nie barfuß gelaufen, weil ich Angst habe, auf etwas zu treten und mir den Fuß zu verletzen. Zu Hause laufe ich aber oft barfuß und finde es sehr angenehm. Finde es toll, dass ihr barfuß lauft :daumen:
Genauso mache ich das auch ;)
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

360
SerClar hat geschrieben:...Zu Hause laufe ich aber oft barfuß und finde es sehr angenehm. Finde es toll, dass ihr barfuß lauft...
FranziRT hat geschrieben:Genauso mache ich das auch ;)
Schön, wenn man ein so großes Haus hat, dass sich darin laufen lässt.

361
barefooter hat geschrieben:Schön, wenn man ein so großes Haus hat, dass sich darin laufen lässt.
Hier in Brandenburg läuft Laufen unter Laufen - wie ist das in Mainz?

Knippi

363
SerClar hat geschrieben: Finde es toll, dass ihr barfuß lauft :daumen:
und ich nicht, weil ich schon zu oft gesehen habe, wie sich die Leute dabei verletzen.

364
Rolli hat geschrieben:und ich nicht, weil ich schon zu oft gesehen habe, wie sich die Leute dabei verletzen.
Das ist erstaunlich, denn wo sieht man schon mal Menschen überhaupt barfuß laufen und ist dann ausgerechnet Zeuge, wenn sie sich dabei verletzen. Kannst du mal berichten, was du gesehen, ob und wie du geholfen und die traumatisch auf dich wirkenden Erlebnisse verarbeitet hast?

365
barefooter hat geschrieben:Das ist erstaunlich, denn wo sieht man schon mal Menschen überhaupt barfuß laufen und ist dann ausgerechnet Zeuge, wenn sie sich dabei verletzen. Kannst du mal berichten, was du gesehen, ob und wie du geholfen und die traumatisch auf dich wirkenden Erlebnisse verarbeitet hast?
Nun, dass ich 4-5/Woche mit mehreren Läufern zu tun habe, sehe ich eben dies und das. Auch wenn Du staunst, dass Leute sich beim Laufen und trainieren treffen.

Wann?
Am 12.04.2015 in LAZ Gütersloh. Am 06.08.2015 in LAZ Gütersloh.

Und wo habe ich geschrieben, dass das auf mich ein "traumatisch wirkendes Erlebnis" war? Versucht Du, wie Dein "Liker", die gefahren des Barfußläufer zu verharmlosen und mit Deiner Unerfahrenheit und Unwissenheit zu glänzen?

Einige von uns dürfen sich nicht wie Möchtegern-Gurus aus dem Internet aufspielen und müssen Verantwortung für fragwürdige Ratschläge übernehmen, die der Gesundheit schaden und nur als Mode-Erscheinung einzustufen sind. Vor allem den Kindern und Jugendlichen gegenüber.

366
Gütersloh muss eine interessante Stadt sein.

Dort wird man "allzu oft" Zeuge davon, wie sich Menschen beim Barfußlaufen verletzten, dort ist Barfußlaufen "Mode".

(Ich hätte gewettet, dort seien gerade Nierentische und Toast Hawaii Mode.)
Gefahren des Barfußlaufens
Du tust gerade so, als seien das Gefahren, die nur du dank deiner immensen Weitsicht überhaupt zu überblicken vermagst.

Dabei ist es nur: irgendwo reintreten.

Dieser Gefahr dürften sich die allermeisten Barfußläufer bewusst sein.

Was sie von der Spezies "ahnungsloser Laufladenkunde" unterscheidet: Die ahnen noch nicht einmal, was sie manchmal ihren Füßen antun.

DISCLAIMER: Ich bin weder fanatischer Barfußläufer noch Barfußlaufgegner, will niemanden auf die Bahn zum Laufen drängen und fast niemand von der Bahn hinunter, und ich war noch nie im Leben in Gütersloh, wohl aber im Kreis Gütersloh.

367
Nein. Gütersloh ist mehr als durchschnittlich. Und nun gehe zum beliebigen, durchschnittlichen Orthopäden und frage nach Gefahren des Barfußlaufens.
Und warum die Häufigkeit? Lese mein ersten Satz.

368
Rolli hat geschrieben:Nun, dass ich 4-5/Woche mit mehreren Läufern zu tun habe, sehe ich eben dies und das.
Ja, "dies und das" sehe ich auch, aber sich ernsthaft verletzende Barfußläufer waren noch nicht dabei.
Wann?
Am 12.04.2015 in LAZ Gütersloh. Am 06.08.2015 in LAZ Gütersloh.
Und was ist an diesen Tagen passiert? Wie viel Barfußlauferfahrung hatten die betroffenen Personen?
Es sollte klar sein, dass Anfänger oder Gelegenheits-Anwender ein tendenziell vergrößertes Verletzungsrisiko haben (das gilt für Laufen ebenso wie für Barfußlaufen). Der Körper muss sich an ungewohnte Bewegungen gewöhnen, damit er sie effizient und vor allem sicher ausführen kann.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

369
@Gueng, im ernst... einer der Betroffenen ist zum Training gekommen und gesagt, dass er wegen Schmerzen in der Achilles nicht laufen kann. Auf meine Frage was passiert ist: ich bin 10km mit Fivefinger gelaufen, weil ich das im Internet gelesen habe...

Da packt man sich am Kopf. Irgendwelche Warnungen hat er dabei aber nicht gelesen und nachhinein zu schreiben: "ja... man müsste das aber wissen" ist schlicht ungenügend.

370
Rolli hat geschrieben:Und nun gehe zum beliebigen, durchschnittlichen Orthopäden und frage nach Gefahren des Barfußlaufens.
Ich gehe davon aus, dass ein durchschnittlicher deutscher Orthopäde mit maximal 1%iger Wahrscheinlichkeit jemals einen ernsthaften Barfußläufer in seiner Sprechstunde gesehen hat. Er hat vielleicht mal Leute gesehen, die ohne ausreichendes Lauftechniktraining mit minimalistischen Schuhen zu laufen versucht haben, aber die haben ganz furchtbar wenig mit Barfußläufern gemein.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

371
Und der zweiter Fall... da bin ich selbst gemeint: nasser, kalter Rasen... ja ich bin auch doof und habe in diesem Moment nicht nachgedacht.

372
Rolli hat geschrieben:Auf meine Frage was passiert ist: ich bin 10km mit Fivefinger gelaufen, weil ich das im Internet gelesen habe...

Da packt man sich am Kopf. Irgendwelche Warnungen hat er dabei aber nicht gelesen und nachhinein zu schreiben: "ja... man müsste das aber wissen" ist schlicht ungenügend.
Zurück in die Grundschule!
Ich packe mir an den Kopf, wenn jemand nicht weiß, was das deutsche Wort "barfuß" bedeutet.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

373
Rolli hat geschrieben:Nein. Gütersloh ist mehr als durchschnittlich. Und nun gehe zum beliebigen, durchschnittlichen Orthopäden und frage nach Gefahren des Barfußlaufens.
Und warum die Häufigkeit? Lese mein ersten Satz.
Ein Sportarzt kann bestimmt besser Auskunft geben.

374
Rolli hat geschrieben: Und nun gehe zum beliebigen, durchschnittlichen Orthopäden und frage nach Gefahren des Barfußlaufens.

Einige Forenten schrieben, dass ihnen ihre (überdurchschnittlichen?) Orthopäden mehr Barfußlaufen anempfohlen hätten.
Gueng hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:..10km mit Fivefinger gelaufen...
Zurück in die Grundschule!
Ich packe mir an den Kopf, wenn jemand nicht weiß, was das deutsche Wort "barfuß" bedeutet.
In Five-Fingers laufen ist nicht barfuß laufen, aber in guten Modellen hat der Fuß die Bewegungsfreiheit, die nur barfuß oder in ganz wenigen anderen dünnsohligen Nichtzehenschuhen vergleichbar ist. Insofern konnte ich nach wenigen Tagen bereits feststellen, dass jemand wie ich als von Straßenschmutz und maximal scharfen Split/Scherben/Steinsplittern/Metallsplittern/Dornen nicht begeisterter Läufer Fivefingers höchstverständlicherweise als gute Alternative zum Laufen barfuß ansieht. Auch das Antrainieren einer dicken Hornhaut ist nicht jedermanns kosmetisches Ziel! Manche wollen einfach eine befriedigende Möglichkeit, öfters anders und der Fußnatur entgegenkommend zu laufen.

Ich sehe das Tragen meiner Zehenschuhe momentan als mitten im Alltag ohne extra Trainingszeiten ganz einfach als natürliches Gehen praktizierbare Fußgymnastik, die einige Muskeln wirksam trainiert. Nach nur 3 Tagen konnte ich flotter Fahrrad fahren, sprich die Muskeln, die Kraft auf den Fußballen konzentrieren, werden echt beweglicher.

375
sunday hat geschrieben:Auch das Antrainieren einer dicken Hornhaut ist nicht jedermanns kosmetisches Ziel!
Das ist eine unter Personen, die Barfußlaufen nie ernsthaft ausprobiert haben, äußerst beliebte Fehlvorstellung. Weil der unmittelbare Bodenkontakt die äußerste Hautschicht permanent abnutzt, ist sogar das Gegenteil der Fall. Die Haut wid allerdings glatter und elastischer, was nur von Vorteil ist.
Was wächst, ist lediglich das subkutane Fettgewebe, und dieses Wachstum ist sehr subtil. Nicht umsonst habe ich in meiner Barfußlauftruppe mehrere überdurchschnitlich gepflegte und ästhetisch anspruchsvolle junge Frauen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

377
sunday hat geschrieben:Was einst mein Vater mir von Afrikareisen erzählte, barfüßige Menschen dort hätten eine dicke Hornhaut, erzählen auch heute noch andere, siehe "Afrika, der barfüßige Kontinent"
Wie auch immer. Die barfuß laufenden Menschen in meiner Gruppe sind bislang allesamt europid, und an diesen beobachte ich das oben Geschriebene.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

378
Gueng hat geschrieben:Nicht umsonst habe ich in meiner Barfußlauftruppe mehrere überdurchschnitlich gepflegte und ästhetisch anspruchsvolle junge Frauen.
Regelmässig zur Fußpflege ist nicht verkehrt.Auch Männer sind Fußbewuster geworden.Tendenz steigend.

379
Deco hat geschrieben:Regelmässig zur Fußpflege ist nicht verkehrt.Auch Männer sind Fußbewuster geworden.Tendenz steigend.
Ja klar, Klausi. Und auch immer schön die Nasenhaare frisieren lassen, ist besser für die Nasenatmer unter uns Läufern.

380
Gueng hat geschrieben:
sunday hat geschrieben:Was einst mein Vater mir von Afrikareisen erzählte, barfüßige Menschen dort hätten eine dicke Hornhaut, erzählen auch heute noch andere, siehe "Afrika, der barfüßige Kontinent"
Wie auch immer. Die barfuß laufenden Menschen in meiner Gruppe sind bislang allesamt europid, und an diesen beobachte ich das oben Geschriebene.
Vielleicht irrt ja auch der eine oder andere Afrikareisende und es ist auch bei den Afrikanern nur in der Fußsohle angewachsenes Fettgewebe, was aber in aller Konsequenz bedeuten würde, dass der Fusssohlenbelastung durch Barfußlaufen die Bildung einer hauteigenen internen Dämpfungs-Einlage folgt!

Sollten die Beobachtungen der Reisenden jedoch stimmen, könnte der Unterschied darin bestehen, dass der hiesige Barfußläufer mehr auf hartem Asphalt, Kunststeinpflaster und Schotterwegen unterwegs ist und daher die Hornhaut abgeschliffen wird. Dann hätte der Afrikaner, sofern nicht mangelernährt, wahrscheinlich zusätzlich zur Hornhautsohle etwas von dem verdickten Fussohlen-Fettgewebe als Minimaldämpfung.

382
Jürgen> hat geschrieben:Jane Hahn wins the single image IPA prize | British Journal of Photography

Okay, die Dame kommt vom Baden, und nicht vom Laufen.
Dass sie keine Barfußläuferin ist, sieht man - viel zu dürre Waden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

383
sunday hat geschrieben:.... und es ist auch bei den Afrikanern nur in der Fußsohle angewachsenes Fettgewebe, was aber in aller Konsequenz bedeuten würde, dass der Fusssohlenbelastung durch Barfußlaufen die Bildung einer hauteigenen internen Dämpfungs-Einlage folgt!.
Mmmh, vielleicht eher eine Thermo-Einlage als eine Dämpfungseinlage, dann könnte u.U. der Unterschied noch größer sein: Fettgewebeanreicherung beim barfüßigen Europäer in der Fußsohle, Hornhautschicht beim überwiegend auf weicheren Untergründen laufenden Afrikaner.

384
Oops, jetzt hätt ich doch auf Guengs Expertise gehofft. Hab selber nachgeschlagen, doch Wikipedia äußert sich nur schmallippig:

"Hornhautbildung kann auch erwünscht sein, da sie einen natürlichen Schutzmechanismus des Körpers darstellt und die Haut bei mechanischer Belastung schützt, z. B. beim Barfußgehen"

"Die Fußsohle (Planta pedis oder kurz Planta) besitzt einen Unterbau aus einem Fettkörper, der Stöße dämpft und eine polsternde Wirkung hat"

Also lag ich wohl mit der ersten Annahme richtig, dass das Fettpolster die fußinterne Dämpfungseinlage ist.

385
sunday hat geschrieben:Mmmh, vielleicht eher eine Thermo-Einlage als eine Dämpfungseinlage, dann könnte u.U. der Unterschied noch größer sein: Fettgewebeanreicherung beim barfüßigen Europäer in der Fußsohle, Hornhautschicht beim überwiegend auf weicheren Untergründen laufenden Afrikaner.
... Ob zentralafrikanischer (häufig trockener) Steppenboden allerdings nennenswert weicher ist, lasse ich mal dahingestellt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

386
sunday hat geschrieben:Also lag ich wohl mit der ersten Annahme richtig, dass das Fettpolster die fußinterne Dämpfungseinlage ist.
Ja, das lernt man auch bei der BBC:
https://www.youtube.com/watch?v=o0ezipfojQs
(ab ca. 5:00)

Dennoch berichten manche Barfußlaufende , dass im Laufe der Zeit auch die Kälteresistenz der Fußsohlen zugenommen hat. Ob das hauptsächlich an der Fettschicht liegt, weiß ich nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

388
Gueng hat geschrieben:Zurück in die Grundschule!
Cool!
Deine Sprüche über "bildungsferne Schichten" haben hier schon Kultstatus erreicht.

389
Rolli hat geschrieben:Cool!
Deine Sprüche über "bildungsferne Schichten" haben hier schon Kultstatus erreicht.
Jemand, der die Verletzungen schuhetragender Läufer allen Ernstes als Argument gegen das Barfußlaufen anführt, sollte seinen Bildungsweg aber nun wirklich nochmal ganz von vorn beginnen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

391
Gueng hat geschrieben:Jemand, der die Verletzungen schuhetragender Läufer allen Ernstes als Argument gegen das Barfußlaufen anführt, sollte seinen Bildungsweg aber nun wirklich nochmal ganz von vorn beginnen.
Genau!
Alle die andres denken als ich, sollen zuerst zur Grundschule!

394
Sollte eben jeder so machen wie er es gerne hätte. Wenn es mit barfuß- oder ohne barfußlaufen Probleme gibt, dann wechselt man halt. Ist doch alles nur eine rein subjektive Ansichtssache, also toleriert es einfach bei anderen.

395
Deobob hat geschrieben:Sollte eben jeder so machen wie er es gerne hätte. Wenn es mit barfuß- oder ohne barfußlaufen Probleme gibt, dann wechselt man halt. Ist doch alles nur eine rein subjektive Ansichtssache, also toleriert es einfach bei anderen.
Was für ein Quatsch! Tolerieren fremde Einsichten geht ja gar nicht... :zwinker2:

396
Rolli hat geschrieben:Da packt man sich am Kopf. Irgendwelche Warnungen hat er dabei aber nicht gelesen und nachhinein zu schreiben: "ja... man müsste das aber wissen" ist schlicht ungenügend.
Ist bei VFFs nicht ein kleines Heftchen mit Tips zur Umstellung dabei? Bei meinem Paar war das zumindest so und es wurde deutlich davor gewarnt, in den Schuhen sofort längere Strecken zu laufen. Wenn ich mich recht entsinne war sogar noch eine Warnung außen auf der Schachtel.

397
Petar hat geschrieben:Ist bei VFFs nicht ein kleines Heftchen mit Tips zur Umstellung dabei? Bei meinem Paar war das zumindest so und es wurde deutlich davor gewarnt, in den Schuhen sofort längere Strecken zu laufen. Wenn ich mich recht entsinne war sogar noch eine Warnung außen auf der Schachtel.
Den Schuhanhänger beachtet kaum jemand, aber tatsächlich, da steht "(Der KSO) wird gewöhnlich für Running und Fitness eingesetzt, auch für ...

Wenn Sie zum ersten Mal Fivefingers tragen: Wir ermutigen zu 'gradueller Transisition', weil Sie neue Muskeln benutzen werden in den Füßen und den Unterschenkeln. Wir empfehlen Trage-Intervalle von 1-2 Stunden für die ersten Tage. Graduell erhöhen Sie die Nutzungsdauer wenn Ihr Körper sich stärkt und anpasst"


Das klingt nicht nur wegen meiner behelfsmäßigen Übersetzung eigenartig - wo etwa sollen die "neuen Muskeln" plötzlich herkommen? Und wer gleich mit 1-2-Stunden-Läufen loslegt, eventuell sogar mehreren an einem Tag, hält sich an die Hersteller-Empfehlung, aber geht in Wirklichkeit volles Risiko, zumal wenn er dabei schon die Lauftechnik auf Vorfuss umstellt! VFF sind wirklich prima zum Gehen! Manche Modelle halten auch Laufen bzw. Rennen aus, aber wenn die entsprechende 'Transition' risikobehaftet ist, sollte der Hersteller auch Risiken und Nebenwirkungen beim Namen nennen. Fazit: Wer nicht schon auf Vorfüßiges Laufen in anderen Minimalschuhen umgestellt hat, sollte beachten, dass der Hersteller "Trage-Intervalle", nicht "Maximalbelastungs-Intervalle" schreibt. Dann entdeckt man nämlich gleich die Geh-Qualitäten der Schuhe. Ich hab sie für mich denn auch gleich als Geh-Schuhe auserkoren. Ich möchte nicht zu den 10% Nebenwirkungsopfern zählen, die sich temporäre oder dauerhafte Schäden zuziehen durch eine unnötige riskante 'Transition" der Art und Weise schnelleren Laufens.

Evtl. sind im Sinne des Thread-Titels Barfuß-Laufwillige diesbezüglich im Vorteil, weil sie mit ihrer ganzen Fußsensorik am Boden manch eine anfängliche Überbelastung leichter erkennen. Andererseits empfiehlt es sich, damit nur anzufangen in einem Freundeskreis Barfuß-Laufwilliger, die nämlich in gegenseitigen Fußwaschungs-Ritualen, wie sie schon Jesus seinen Gefährten zugute tat, auch dem widmen können, was sich nach Hornhautverdickung und/oder Anwachsen der fußeigenen Dämpfungs-Fettschicht so unbemerkt da so in die Fußsohle reinbohrt an Kleinzeugs oder aufreißt durch Austrocknung.

Hier kann durchaus mal angemerkt werden, dass wegen dieser Kleinigkeiten das "Barfuß ist besser" doch wahrscheinlich auf garkeinen Fall für Diabetiker zutrifft!

398
sunday hat geschrieben:Andererseits empfiehlt es sich, damit nur anzufangen in einem Freundeskreis Barfuß-Laufwilliger, die nämlich in gegenseitigen Fußwaschungs-Ritualen, wie sie schon Jesus seinen Gefährten zugute tat, auch dem widmen können, was sich nach Hornhautverdickung und/oder Anwachsen der fußeigenen Dämpfungs-Fettschicht so unbemerkt da so in die Fußsohle reinbohrt an Kleinzeugs oder aufreißt durch Austrocknung.
Ich habe bis jetzt noch jeden dieser kleinen Einschüsse zeitnah selbst bemerkt.
Im übrigen wäscht sich meines Wissens jedes Mitglied meines "Freundeskreises Barfuß-Laufwilliger" seine Füße selbst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

399
sunday hat geschrieben:... Evtl. sind im Sinne des Thread-Titels Barfuß-Laufwillige diesbezüglich im Vorteil, weil sie mit ihrer ganzen Fußsensorik am Boden manch eine anfängliche Überbelastung leichter erkennen.
Ja
Andererseits empfiehlt es sich, damit nur anzufangen in einem Freundeskreis Barfuß-Laufwilliger,
Nein
...die nämlich in gegenseitigen Fußwaschungs-Ritualen, wie sie schon Jesus seinen Gefährten zugute tat...
:confused:
...was sich nach Hornhautverdickung und/oder Anwachsen der fußeigenen Dämpfungs-Fettschicht so unbemerkt da so in die Fußsohle reinbohrt an Kleinzeugs oder aufreißt durch Austrocknung...
Ein schreckliches Szenario beschreibst du da. Sind das deine Erfahrungen oder nur Mutmaßungen?
..."Barfuß ist besser" doch wahrscheinlich auf garkeinen Fall für Diabetiker zutrifft!
Für die nicht und für andere auch nicht, der Titel des Fadens wurde, wie früher schon von mir angemerkt, unglücklich gewählt. Barfuß ist nicht besser , sondern einfach nur anders -

Laufen barfuß erleben lohnt sich!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

400
Hallo in die Runde,

ich erkenne Barfußlaufen als Ergänzung, Erlebnis und Bereicherung meiner fußläufigen Fortbewegung an.

Als ich hier in den Faden reingeschaut habe, haben mich einige Sachen irritiert...
Warum ist Barfußlaufen besser?- als was denn?
Kaum ein Mensch trägt den ganzen Tag Handschuhe. Mit Handschuhen kann man seine Hände vor Verletzungen, Kälte oder anderen Umwelteinflüssen schützen. Aber purer, empfindsamer und natürlicher ist das Tast- und Greiferlebnis mit unbeschuhten Fingers ganz sicher. Ähnlich sehe ich das mit Schuhen an den Füßen. Laufschuhe sind in vielen Situationen sehr wichtig.

Aber immer und überall mit Schuhen rumlaufen ist nicht nur langweilig sondern macht die Füße auch sensorisch müde.

Warum soll es denn immer nur das eine ODER das andere geben?!

Wäre dieser Faden nicht um einiges interessanter und ansprechender wenn es hier darum ginge wie bereichernd Barfußlaufen sein könnte?
Könnte man sich hier nicht darüber austauschen wie man sich an das Barfußlaufen herantasten kann ohne die Waden bzw die AS zu überlasten?!

Das ist hier leider ein Stellungskrieg mit verhärteten Fronten. Man kann hier leider nichts über einen gesunden Einstieg in die Barfußlaufkultur erfahren.
Was mich allerdings ermutigt weiterhin meine Strecken ohne Laufschuhe auszuweiten ist die Aussicht auf die überdurchschnittlich hübschen jungen Frauen mit gepflegten Füßen. Die sollen dieser Kultur ja scharenweise zulaufen. Das allein wäre es schon wert.



Die Idee des Fadens ist wahrscheinlich gut gemeint, es schwingt mir aber des Vaters erhobener Zeigefinger zu sehr im Raum herum.


Also, barfuß ist auch schön


Jan

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“