Banner

barfuß ist besser

51
D-Bus hat geschrieben:Das war zwar arrogant...
Naja, es war nicht arroganter, als wenn uns Barfußläufer jemand als "Barfußtrampler" oder "Ökofreaks" verunglimpft.
Wie man in den Wald hinenruft, so schallt es nun einmal zurück, und zwar mit Zins und Zinseszins.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

52
runningdodo hat geschrieben:Aber das ist nur Deine eigene verquere Weltanschauung, nicht mehr.
O je... Beim ersten Überfliegen hatte ich irrtümlich gelesen "...Deine eigene vegane Weltanschauung".

So weit ist es schon mit mir gekommen. :klatsch: Ich sollte wohl häufiger mal barfuß laufen. Vielleicht hilft das.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

53
So, ich hab meine Antwort(en) nu.
Ich bin hier erst einmal raus....
Euch ALLEN viel Spaß beim Laufen und einen schönen Tach noch!
@über mir: :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

54
Gueng hat geschrieben: Wie man in den Wald hinenruft, so schallt es nun einmal zurück, und zwar mit Zins und Zinseszins.
Das sind bei deiner zurückhaltenden Art aber schon Wucherzinsen.

55
aghamemnun hat geschrieben:Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Zuerst wird das eigene Lager konstituiert, indem man sein Vorhandensein eben mal im Vorbeigehen konstatiert: Mit der Formulierung "unserer Feinde" wird das dazu erforderliche Wir vom Rest der Welt sauber abgegrenzt.

Dieser Rest der Welt besteht aus persönlichen Gegnern, aus Feinden. Ob die sich auch als solche fühlen, ist dabei völlig irrelevant. Es wird auch nicht danach gefragt, ob die Differenzen einfach nur sachlicher Art sind oder ob die vermeintlichen Feinde etwas gegen die Barfußläufer als solche haben. Die Auseinandersetzung wird auf die persönliche Ebene gezerrt, um ausschließlich dort ausgetragen zu werden. Kein Wunder. Wo es eigentlich gar nicht um Inhalte geht, sondern nur um Personen, gehört zur Debatte eben auch ein Feindbild. Und wer sich nicht als Feind hergeben will, wird eben dazu ernannt.
So ist es .
So blödsinning es ist, ist das jedoch auch absolut nichts Neues bei unserem Barfuß-"Lauflehrer".

Wie schnell Gueng gekränkt ist, nur weil jemand Barfußläufer als Randgruppe bezeichent, was sie de fakto ja auch ist, kam ja schon vor einem knappen Jahr mal heraus: http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/81865-erst-laeuferknie-itbs-jetzt-meniskus-kann-das-sein.html#post1590879 :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

56
aghamemnun hat geschrieben:O je... Beim ersten Überfliegen hatte ich irrtümlich gelesen "...Deine eigene vegane Weltanschauung".

So weit ist es schon mit mir gekommen. :klatsch: Ich sollte wohl häufiger mal barfuß laufen. Vielleicht hilft das.
Soll das ´ne Steilvorlage sein? :help:

Nee, das lassen wir mal lieber! :zwinker2:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

57
Gueng hat geschrieben:... Wie man in den Wald hinenruft, so schallt es nun einmal zurück, und zwar mit Zins und Zinseszins.
Nun du bewegst dich im schwierigen Gewässer, wo man mit einigem Geschick, Vermögen und Geduld problemlos durch käme.
Du dagegen fährst mit deinem sektenähnlich verbrämten Gequassel und Denkweise mit lautem Hurra auf jede Klippe und Untiefe zu.

Wenn du deiner Gemeinde der Barfußläufer so einen Bärendienst erweist, was nutzt es, wenn andere Nachsicht mit dir haben? :nene:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

58
D-Bus hat geschrieben:Ganz meine Meinung. Besonders ideologisch bzw. lustig wird's dann, wenn die Barfussfans zugleich auch als Vorfuss- oder gar Vorderfussprediger auftauchen.
Ich hatte den Eindruck, dies sei fast schon die Regel.
runningdodo hat geschrieben:1. Stufe, wenn Gueng die Sachargumente ausgehen: Arrogante abwertende Unterstellungen in Richtung der Mitdiskutanden.

2. Stufe: Beleidigtgetue und sich

3. Stufe: schließlich aus dem Thread zurück ziehen.
4. Stufe: nicht ohne vorher den ein oder anderen Diskutanten zur Nennung des richtigen Namens aufzufordern um die Sache dann juristisch oder sonstwie im real life auszutragen.

59
Hach, ist das hier schön :pepsi: :popcorn:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

60
d'Oma joggt hat geschrieben:Hach, ist das hier schön :pepsi: :popcorn:
Schön, dass es unseren Wölfen hier gut gefällt :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

61
Ob barfuß jetzt unbedingt besser oder schlechter ist - oder ob es schneller macht oder nicht - wer weiss das schon. Fakt ist - ein völlig neues Laufgefühl - vor allem wenn man über den Punkt der Sehnenschmerzen ob der weggefallenen Sprengung und der angeschwollenen Fußsohlen. Aber dann freut man sich über wechselnde Untergründe, da sogar über deren unterschiedliche Temperaturen. Und nicht zuletzt über sich verändernde Fuß- Sehnen und Sprunggelenksstabilitäten die nicht zuletzt auch dem Lauf mit Schuhen wieder zu gute kommen können. Ich denke da in erster Linie an Umknicken. Also einfach machen lassen.

62
Gueng hat geschrieben:Demnach müssten diejenigen, die das 18. Lebensjahr erreichten, durchschnittlich mindestens 131 Jahre alt geworden sein :hihi: .
Geschenkt.

Aber wie schon gesagt: Wem die Argumente ausgehen, der verlegt sich auf das Stänkern.


Ich will darauf hinaus, daß ein Leben, "wie die Natur es vorsieht", nicht zwangsläufig mit Gesundheit einhergeht.
Wer krank wird ist froh, wenn er gute ärztliche Versorgung hat.
Wer kann, zieht Schuhe an um seine Füße nicht zu verletzen.

Natürlich kann man auch mal ohne Schuhe trainieren, aber selbst die kenianischen Profis ziehen Laufschuhe vor und die müssen es ja wissen, weil sie das (zwangsläufige) Barfußlaufen kennen.

Mein persönliches Fazit zum Barfußlaufen: Es war hin und wieder ganz schön, aber ich hatte einfach zu oft Schnitte (durch Steine oder Äste), Blasen oder Verbrennungen (durch heißen Asphalt im Sommer). Unterm Schnitt hat es mir mehr geschadet als genutzt. Warum unnötige Risiken beim Sport eingehen?

63
aghamemnun hat geschrieben:Ernährst Du Dich ausschließlich von Bioprodukten, oder warum kommst Du humormäßig so abgehärmt daher? Schau mal: Ich bin doch auch ein sehr religiöser Mensch und weiß sehr gut, wie es ist, wenn andere sich über Dinge lustig machen, die mir viel bedeuten. Da kann ich Dir sagen: Die oben von Caramba so schön proklamierte lächelnde Gelassenheit kann man tatsächlich lernen! Natürlich fällt das schwer, wenn man unter jedem Schritt den harten Boden wie eine Schockwelle spürt. Aber dagegen kann man doch etwas tun, und es ist völlig egal, ob man dem Problem durch einen besser angepaßten unbeschuhten Laufstil oder durch etwas mehr Dämpfung in den Schuhen abhilft. Versuch es einfach. Vielleicht zusätzlich noch etwas Gesichtsmuskel-ABC, und eines Tages wirst auch Du den optimalen Mundwinkelhub hinbekommen!
Die Sache ist die: du bist mir banane, ich geh dir aus dem Weg.

64
Gueng hat geschrieben:[*]Viele der Barfußlauf-Feinde in diesem Forum sind langjährige Läufer. Sie wurden zu einer Zeit sportlich sozialisiert, in der kaum jemand an den wundervollen Segnungen dämpfender und stützender Laufschuhe zweifelte....

..Zudem dürften viele unserer Feinde in Leichtathletikvereinen aktiv sein. Diese pflegen häufig wirtschaftliche Kontakte (Sponsoring, etc.) mit der Laufschuhbranche. Zudem werden die Dachverbände durch Laufschuhfirmen (insbesondere eine bestimmte aus den U.S.A.) gesponsert. Mir ist sogar ein Laufverein bekannt, der seine Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten eines Laufladens betreibt.
Und dann gilt einfach: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'."
[/LIST]
Die Schlimmsten und am wenigsten Gebildeten dieser Feinde wählen eine Fuß- Fehlstellung als Nickname.

Von denen ist nix Gutes zu erwarten. :uah:

65
Warze hat geschrieben:Stichwort: Kreisel,Kippbrett

Oder einfach mal einen unebenen Waldweg mit mässiger Geschwindigkeit belaufen.
Ich verstehe Deine "Stichwörter" immer weniger.

66
Gueng hat geschrieben:Zwei mögliche Aspekte fallen mir ein:
  • Viele der Barfußlauf-Feinde in diesem Forum sind langjährige Läufer. Sie wurden zu einer Zeit sportlich sozialisiert, in der kaum jemand an den wundervollen Segnungen dämpfender und stützender Laufschuhe zweifelte. Sie haben die Vorstellung, für's Laufen brauche man vor allem "gute" Schuhe, quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Diesen Personen ist häufig der Laufschuhhändler persönlich näher als irgendein Trainer.
    Und dann kommt eine wachsende Gruppe von Leuten, die sagen, man benötige für's Laufen meistens nur Füße. Dadurch bricht ein lang gehegtes Weltbild zusammen.
  • Zudem dürften viele unserer Feinde in Leichtathletikvereinen aktiv sein. Diese pflegen häufig wirtschaftliche Kontakte (Sponsoring, etc.) mit der Laufschuhbranche. Zudem werden die Dachverbände durch Laufschuhfirmen (insbesondere eine bestimmte aus den U.S.A.) gesponsert. Mir ist sogar ein Laufverein bekannt, der seine Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten eines Laufladens betreibt.
    Und dann gilt einfach: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'."
:hihi:

67
Gueng hat geschrieben:Zwei mögliche Aspekte fallen mir ein:
  • Viele der Barfußlauf-Feinde in diesem Forum sind langjährige Läufer. Sie wurden zu einer Zeit sportlich sozialisiert, in der kaum jemand an den wundervollen Segnungen dämpfender und stützender Laufschuhe zweifelte. Sie haben die Vorstellung, für's Laufen brauche man vor allem "gute" Schuhe, quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Diesen Personen ist häufig der Laufschuhhändler persönlich näher als irgendein Trainer.
    Und dann kommt eine wachsende Gruppe von Leuten, die sagen, man benötige für's Laufen meistens nur Füße. Dadurch bricht ein lang gehegtes Weltbild zusammen.
  • Zudem dürften viele unserer Feinde in Leichtathletikvereinen aktiv sein. Diese pflegen häufig wirtschaftliche Kontakte (Sponsoring, etc.) mit der Laufschuhbranche. Zudem werden die Dachverbände durch Laufschuhfirmen (insbesondere eine bestimmte aus den U.S.A.) gesponsert. Mir ist sogar ein Laufverein bekannt, der seine Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten eines Laufladens betreibt.
    Und dann gilt einfach: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'."
Man muss dazu sagen, dass Gueng mit Barfußlaufen Geld verdient.. :hihi: und das ist kein Witz, um die Hintergründe besser zu verstehen.

69
Aden hat geschrieben:Die Sache ist die: du bist mir banane, ich geh dir aus dem Weg.
Das ist ja mal ein fundiertes Argument :klatsch:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

70
Rolli hat geschrieben:Man muss dazu sagen, dass Gueng mit Barfußlaufen Geld verdient.. :hihi: und das ist kein Witz, um die Hintergründe besser zu verstehen.
Das hättest Du dem Meister nicht unterstellen dürfen..... :popcorn: :prost2:

71
Das ist genau das bildungsferne Niveau, das ich von Barfußläufern erwarte:
Aden hat geschrieben:Die Sache ist die: du bist mir banane, ich geh dir aus dem Weg.
Soso. Geschlagene 14 Wörter hast Du gebraucht, um mir zu erklären, wie egal ich Dir bin. Ganz schön geschwätzig!

Aber vor allem: Das heißt nicht banane, sondern bana ne. Ist nämlich eigentlich Türkisch und bedeutet wörtlich "mir was?", also etwas freier übersetzt: "(Das soll) mir was (bedeuten)?", mit anderen Worten: "Was kümmert's mich?"
ich geh dir aus dem Weg.
Jaja, immer diese leeren Versprechungen. Außerdem läßt sich auch das eleganter ausdrücken:

Sen bana annemin arkası gibisin.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

73
Rolli hat geschrieben:Man muss dazu sagen, dass Gueng mit Barfußlaufen Geld verdient.. :hihi: und das ist kein Witz, um die Hintergründe besser zu verstehen.
Genau! Deswegen weist er auch hier in Fettdruck auf die Kostenfreiheit seines Angebots hin :hihi: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

74
Gueng hat geschrieben:Genau! Deswegen weist er auch hier in Fettdruck auf die Kostenfreiheit seines Angebots hin :hihi: .
So hatte ich das jetzt auch auf dem Schirm gehabt. Also @Rolli: Gueng bietet doch wahrhaftig genug Angriffsflächen für seriöse Kritik. Da mußt Du doch nicht mit sowas kommen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

76
Gueng hat geschrieben:Genau! Deswegen weist er auch hier in Fettdruck auf die Kostenfreiheit seines Angebots hin :hihi: .
Sorry... das wusste ich nicht. Trotzdem ist das ein Interessenkonflikt.

Und... Leichtathletik-Vereine finanzieren sich nicht (!!!) durch Sponsoring der Schuhindustrie. Auch wenn wir 1x in 5 Jahren 5 paar Schuhe für die Jugendlichen geschenkt bekommen, geben wir das 20-fache für Laufschuhe aus. Also kann hier keine Rede von Beeinflussung sein... Das beweist wieder, wie wenig Ahnung Du von Leitathletikvereinen hast.

77
Rolli hat geschrieben:Und der beste Beweis dafür ist einfach unsere Lebenserwartung, die um das 3-fach, durch das böse Fortschritt, gesteigert werden konnte.
Wir reden hier nicht vom Fortschritt allgemein...Natürlich ist nicht alles schlecht, aber ein paar Dinge eben schon. Nahrungsüberversorgung beispielsweise - naklar verhungern weniger Menschen (Westen), aber da der Körper nicht dafür ausgelegt ist unter Bewegungsmangel soviel Energie aufzunehmen. Natürlich bringen Schuhe keinen um, aber viele haben eben schon Folgeerscheinungen wie Spreitz-, Plattfuß etc.. Das liegt natürlich nicht nur an den Schuhen, aber eben auch.

Plattfuß hat geschrieben:Ursprünglich sind wir auch weder mit Rädern noch Motoren ausgestattet und fahren doch mit 120 über die Autobahn.

Ursprünglich betrug unsere Lebenserwartung ca 35 Jahre und von 100 Kindern erreichten nur etwa 15 das 18te Lebensjahr.

Wie kommt Ihr Ökofreaks eigentlich darauf, daß "natürlich" automatisch auch "gut" bedeutet?
Sinnloses Argument. In der logischen Betrachtungsweise: Der menschliche Körper ist durchaus dafür ausgelegt kurzfristige Beschleunigungskräfte auszuhalten, aber wenn du mit deinem max 30-40km/h durch die Gegend rennst kannst du auf plötzliche Umgebungsänderungen noch reagieren und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten (Abrollen, Abwehrhaltung, ausatmen, Muskeln anspannen)...im schlimmsten Fall hast du dann leichte Verletzungen die du aber überleben würdest (In den meisten Fällen).

Mit 200km/h auf der Autobahn bist du brei, wenn es soweit kommt. Angebracht reagieren kannst du da nicht mehr und einen Aufprall überlebt man, wenn überhaut, nur sehr schwer verletzt. Weil der Mensch eben nicht für soetwas konzipiert ist.

Zur Sachen mit der Lebenserwartung... Das ist wohl etwas das erst die ferne Zukunft zeigen kann. Stichwort Überbevölkerung, Nahrungsknappheit (zunehmender Konkurrenzdruck), genetische Degeneration (schließlich kann heute jeder und alles Kinder zeugen und wird durch medizinische Fortschritte/Sozialmaßnahmen am Lebenerhalten.)

78
RunningRock hat geschrieben: Zur Sachen mit der Lebenserwartung... Das ist wohl etwas das erst die ferne Zukunft zeigen kann. Stichwort Überbevölkerung, Nahrungsknappheit (zunehmender Konkurrenzdruck), genetische Degeneration (schließlich kann heute jeder und alles Kinder zeugen und wird durch medizinische Fortschritte/Sozialmaßnahmen am Lebenerhalten.)
Zur Sache mit dem Laufen mit oder ohne Schuhen... Das ist wohl etwas, das erst die ferne Zukunft zeigen kann. Stichwort Levitation (genetisch Degenerierte haben keinen Bock mehr auf Bewegung und Schweben nur noch), Teleportation (schließlich kann jeder seinen Intellekt durch medizinische Fortschritte/ Sozialmaßnahmen auf einen neuen Level heben und sich einfach an ferne Gestade wünschen), Supernova (wenn alles nichts mehr hilft).

79
Rolli hat geschrieben:Und der beste Beweis dafür ist einfach unsere Lebenserwartung, die um das 3-fach, durch das böse Fortschritt, gesteigert werden konnte.
Plattfuß hat geschrieben:Ursprünglich sind wir auch weder mit Rädern noch Motoren ausgestattet und fahren doch mit 120 über die Autobahn.

Ursprünglich betrug unsere Lebenserwartung ca 35 Jahre und von 100 Kindern erreichten nur etwa 15 das 18te Lebensjahr.

Wie kommt Ihr Ökofreaks eigentlich darauf, daß "natürlich" automatisch auch "gut" bedeutet?
imp hat geschrieben:Zur Sache mit dem Laufen mit oder ohne Schuhen... Das ist wohl etwas, das erst die ferne Zukunft zeigen kann. Stichwort Levitation (genetisch Degenerierte haben keinen Bock mehr auf Bewegung und Schweben nur noch), Teleportation (schließlich kann jeder seinen Intellekt durch medizinische Fortschritte/ Sozialmaßnahmen auf einen neuen Level heben und sich einfach an ferne Gestade wünschen), Supernova (wenn alles nichts mehr hilft).
So wird´s wohl sein...Kannst dich wieder hinlegen.

80
Gueng hat geschrieben:
  • Zudem dürften viele unserer Feinde
Falls Du in Deiner "Lauf"-Schule dort auch Theorie-Unterricht gibst, empfehle ich Shakepeare:
"Sie loben mich und machen einen Esel aus mir. Meine Feinde hingegen sagen mir grade heraus, daß ich ein Esel bin: Also nehme ich durch meine Feinde in der Selbsterkenntnis zu, und durch meine Freunde werde ich hintergangen."

81
RunningRock hat geschrieben:...Zur Sachen mit der Lebenserwartung... Das ist wohl etwas das erst die ferne Zukunft zeigen kann. Stichwort Überbevölkerung, Nahrungsknappheit (zunehmender Konkurrenzdruck), genetische Degeneration (schließlich kann heute jeder und alles Kinder zeugen und wird durch medizinische Fortschritte/Sozialmaßnahmen am Lebenerhalten.)
Der Rest Deines Postings ist Ansichtssache, aber was Du da von Dir gibst ist menschenverachtend. :nene:

82
Dem kann ich nur zustimmen.
Erstens: Kinder zeugen können heutzutage sogar weniger Menschen als früher, aber das ist ein anderes Thema und betrifft om Übrigen vor allem die Männerwelt. Aber da möchte ich jetzt nicht ausschweifen. Liegt übrigens vor allem am "Fortschritt". Ist eben doch nicht alles gut, was neu ist.
Zweitens, klar, wäre die Medizin nicht so weit wie sie ist, gäbe es definitiv 2 Menschen weniger.
Könnte ich meine *schlechten* Gene auch nicht mehr weitergeben.
Meine Schwester, die viel zu früh geboren wurde und auch heute noch geistig behindert ist und meine Wenigkeit, die kurz vor Nierenversagen letztes Jahr stand und nur durch Medis heute noch da ist.

Bin sonst eher jemand der ruhigen Töne, aber das ging grad nicht anders.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

83
Ihr bewertet meine Aussagen leider etwas über. Natürlich ist es gut, wenn jeder Mensch unter den bestmöglichen und von ihm angestrebten Umständen leben kann.

Nur ist die langfristige Auswirkung nicht abzusehen, sodass man heutzutage nicht pauschal behaupten könnte das die derzeitigen Fortschritte am Ende positive oder eher negative Auswirkungen haben.

Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen. Ohne jede Wertung.

Aber schön das es euch 2 noch gibt. :)

84
Puh, bis gerade eben wusste ich nicht, dass man übers Barfußlaufen diskutieren kann :-) Ich hab das bisher noch nie gesehen, aber ich lauf auch immer für mich und eigentlich nie in Gruppen. Und mein Freundeskreis ist eher lauf-faul :p Aber ich find das richtig interessant mit dem barfuß laufen! ich glaub ich probier das auch mal aus, aber dann muss ich wahrscheinlich mit Asphalt beginnen, weil Feld- und Waldwege ja meistens "pieksen"... Danke für die Anregung, wollte ich eigentlich sagen :-)
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

85
Kann ich nur empfehlen, barfuß laufen ist durchaus eine interessante Erfahrung und zumindestens für mich eine Bereicherung des Laufalltags: 1 mal in der Woche Dienstags geht es auf dem Sportplatz ohne Schuhe für einige Kilometer auf die Bahn. Meine anderen 3 - 4 Läufe / Woche im Wald mache ich mit Schuhen, aber der Dienstag ist immer eine nette Abwechslung.
Beste Grüße, Dieter

86
Roadrunner83 hat geschrieben:Puh, bis gerade eben wusste ich nicht, dass man übers Barfußlaufen diskutieren kann :-) Ich hab das bisher noch nie gesehen, aber ich lauf auch immer für mich und eigentlich nie in Gruppen. Und mein Freundeskreis ist eher lauf-faul :p Aber ich find das richtig interessant mit dem barfuß laufen! ich glaub ich probier das auch mal aus, aber dann muss ich wahrscheinlich mit Asphalt beginnen, weil Feld- und Waldwege ja meistens "pieksen"... Danke für die Anregung, wollte ich eigentlich sagen :-)
Vibram FiveFingers Spyridon - da piekst selbst im Wald nichts.

87
Na, die schauen ja lustig aus :-D Ich werd das mal so probieren wie Dieter und wenns mir zusagt hol ich mir evtl. solche Schuhe - das Barfußlaufen wurde mir sowieso gerade wegen meinen beschädigten Bändern von einem anderen User im Forum empfohlen, damit könnte ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :-)
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

88
Roadrunner83 hat geschrieben:Na, die schauen ja lustig aus :-D Ich werd das mal so probieren wie Dieter und wenns mir zusagt hol ich mir evtl. solche Schuhe - das Barfußlaufen wurde mir sowieso gerade wegen meinen beschädigten Bändern von einem anderen User im Forum empfohlen, damit könnte ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :-)
Heute 17,5 km Schotter, Kopfsteinpflaster, Sand - und die Bänder sind stahlhart. Dauert aber bis es so weit ist - nichts für Ungeduldige.

89
Das klingt auf jeden Fall motivierend! Wie lange hast du denn gebraucht, bis das so gut ging? Hattest du vorher auch Bänderprobleme?
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

90
Roadrunner83 hat geschrieben:Das klingt auf jeden Fall motivierend! Wie lange hast du denn gebraucht, bis das so gut ging? Hattest du vorher auch Bänderprobleme?
Probleme weniger - gut vor ein paar Jahren bin ich umgeknickt und hab mir zwei Bänder gerissen. Im letzten Jahr bin ich auf die Asics33 umgestiegen - das war auch am Anfang recht ungewohnt. Und dieses Jahr mit den Five-Fingers. Hab im März angefangen und immer mal so weit bis es anfing irgendwo weg zu tun. Meistens A-Sehnenansatz oben und / oder Mittelfuß. Ich hatte immer ein paar Ersatzschuhe dabei und konnte so wechseln. Und das immer etwas mehr gesteigert bis es irgendwo wieder weh getan hat. Also ich denke mal auf normalen Waldwegen packe ich mittlerweile einen Halbmarathon. Man braucht halt immer auch einen Blick dafür wo man hintritt. Mit der Ferse auf einen Schotterstein ist schon unangenehm. Aber die Fußgelenke haben sich massiv verfestigt.

91
So ist das mit dem Fortschritt - entweder alles ist gut oder gar nichts. Wer die Diesnte der modernen Medizin in Anspruch nimmt muss auch spezielle Schuhe zum Laufen anziehen. Mikrobiologie und Biomechanik sind eh das selbe, immerhin kommt in beiden "bio" vor. Von daher beweist die Entdeckung von Penicillinen eindeutig, dass Schuhe gut sind. Wer Atomstrom benutzt muss auch Nuklearwaffen gutheißen. Steinbrüche sind wie Antipersonenminen und das Internet ist Ölförderung in der Arktis. Jeder, der Schuhe irgendwie nicht so toll findet impliziert selbstverständlich, dass die ISS schnellstmöglich verschrottet werden muss weil beides nicht natürlich und genau das selbe ist.

Auch interessant finde ich dass es keinen Unterschied zwischen Fußsohlen von Leuten, die barfuß aufgewachsen und ihr ganzes Leben unbeschuht verbringen und jemandem, der ab und zu unten ohne laufen geht gibt - von daher gilt barfuß auf Asphalt laufen weil der natürliche Schotter auf den Waldwegen pikst nicht weil äh, ja weil Asphalt nicht natürlich ist. Andererseits brauchen wir logischerweise aus genau dem Grund Laufschuhe - der Mensch hat sich ja, äh, nicht auf Asphalt entwickelt und der ist so hart, von daher macht Dämpfung absolut Sinn und irgendwie ist die Tatsache, dass viele gerne auf Asphalt barfuß laufen kein *Finger in die Ohren steck* LALALALALALALA.

Übrigens, wenn professionelle Marathonläufer ihre Trillion Wochenkilometer in Schuhen laufen muss es jeder tun, selbst wenn er nur einen Bruchteil der Distanz unterwegs ist. Schuh ist eh Schuh, wer schmale Schuhe mit erhöhter Ferse physiologisch bedenklich findet darf gar keine anziehen und die Tatsache, dass ich einmal länger barfuß probiert habe nachdem ich mein Leben lang mit Sprengung gelaufen bin und mir jetzt meine Achillessehnen so doll schmerzen zeigt eindeutig, dass Schuhe gut sind weil ich mir ja sonst wohl kaum ohne weh getan hätte.



PS:@ Siegfried: Freut mich, dass du inzwischen so derbe jut unterwegs bist, hätte ich nach dem Rumgepflaume damals nicht gedacht. Ick wünsch dir allet Jute und viel Spassss.

92
dasjanix hat geschrieben: Übrigens, wenn professionelle Marathonläufer ihre Trillion Wochenkilometer in Schuhen laufen muss es jeder tun, selbst wenn er nur einen Bruchteil der Distanz unterwegs ist. Schuh ist eh Schuh, wer schmale Schuhe mit erhöhter Ferse physiologisch bedenklich findet darf gar keine anziehen und die Tatsache, dass ich einmal länger barfuß probiert habe nachdem ich mein Leben lang mit Sprengung gelaufen bin und mir jetzt meine Achillessehnen so doll schmerzen zeigt eindeutig, dass Schuhe gut sind weil ich mir ja sonst wohl kaum ohne weh getan hätte.
*looooooooooooooooooooooooooool*
wer bemerkt den Fehler... ähem..
Du hast jetzt aber schon das was Du schriebst einmal genauer gelesen. Wenn Du dein Lebtag ohne Schuhe verbringst, dann schmerzt die A-Sehne auch nicht. Deine schmerzende A-Sehne zeigt einfach nur, dass Du das Barfußlaufen nicht gewohnt bist (wie im Übrigen ich auch)..
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

93
dasjanix hat geschrieben:So ist das mit dem Fortschritt [laberrhabarberpalaverkadaver]
Äh, ja... Nun hast Du jede Menge geredet, aber - was willst Du denn nun eigentlich sagen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

94
holli1 hat geschrieben:*looooooooooooooooooooooooooool*
wer bemerkt den Fehler... ähem..
Du hast jetzt aber schon das was Du schriebst einmal genauer gelesen. Wenn Du dein Lebtag ohne Schuhe verbringst, dann schmerzt die A-Sehne auch nicht. Deine schmerzende A-Sehne zeigt einfach nur, dass Du an das Barfußlaufen nicht gewohnt bist (wie im Übrigen ich auch)..
Gruß
Tom
Irgend ein Pfosten hatte was in die Richtung geschrieben, ich hab mich nur drüber lustig gemacht. Wie bei sämtlichen anderen "Argumenten" auch. Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas.

Die Tatsache das wir Autos erfunden haben belegt eindeutig, dass Schuhe keinen negativen Effekt haben können.DANN LEB DOCH IM WALD WENN DU SCHUHE SO DOOF FINDEST.
aghamemnun hat geschrieben:Äh, ja... Nun hast Du jede Menge geredet, aber - was willst Du denn nun eigentlich sagen?
Du wirkst so gebildet, warum hapert es denn immer mit dem Textverständnis?

95
dasjanix hat geschrieben: Die Tatsache das wir Autos erfunden haben belegt eindeutig, dass Schuhe keinen negativen Effekt haben können.DANN LEB DOCH IM WALD WENN DU SCHUHE SO DOOF FINDEST.
Also, wenn ich im Wald leben würde, dann würde ich mir Schuhe kaufen oder basteln oder wenigstens die Schuhkartons tragen...
*autsch*
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

96
holli1 hat geschrieben:Also, wenn ich im Wald leben würde, dann würde ich mir Schuhe kaufen oder basteln oder wenigstens die Schuhkartons tragen...
*autsch*
Wenn deine Sohlen nichts anderes gewöhnt wären ginge das bei unseren Wäldern ganz gut, du musst nur aufpassen, dass du nicht in die Glasscherben trittst, die die Leute aus der Zivilisation manchmal in deinem Wald hinterlassen. Fies sind auch die kleinen Steinchen auf den Wegen, aber die haben auch die Teufel aus den Städten da hingeschüttet.

97
dasjanix hat geschrieben:Du wirkst so gebildet
Bin ich aber nicht
Nach dem letzten Satz habe ich sogar den Punkt vergessen.
warum hapert es denn immer mit dem Textverständnis?
Das liegt vor allem daran, daß mir einfach nicht klar ist, mit wem oder über wen Du eigentlich redest. Oder hattest Du sowieso bloß laut gedacht (was man halt manchmal so als Denken bezeichnet...)? Dann entschuldige bitte die Störung!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

98
@aghamemnum
geht mir allerdings manchmal auch so.. da höre auch Stimmen, die zu mir sprechen..
Hallo.... Elvis.... Bist Du das?????
und dann rede ich einfach mit denen... Manchmal ist das richtig spaßig....
So wir viele unter uns... alleine..
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

99
aghamemnun hat geschrieben:Das liegt vor allem daran, daß mir einfach nicht klar ist, mit wem oder über wen Du eigentlich redest. Oder hattest Du sowieso bloß laut gedacht (was man halt manchmal so als Denken bezeichnet...)? Dann entschuldige bitte die Störung!
Ich tippe auch auf lautes Denken, da sich der Text kaum auf die letzten 2 - 3 Beiträge beziehen kann, kein Beitrag zitiert wurde, und dasjanix vom Höcksken aufs Stöcksken sprang.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

100
holli1 hat geschrieben:*looooooooooooooooooooooooooool*
wer bemerkt den Fehler... ähem..
Du hast jetzt aber schon das was Du schriebst einmal genauer gelesen. Wenn Du dein Lebtag ohne Schuhe verbringst, dann schmerzt die A-Sehne auch nicht. Deine schmerzende A-Sehne zeigt einfach nur, dass Du das Barfußlaufen nicht gewohnt bist (wie im Übrigen ich auch)..
Gruß
Tom
Du bist bestimmt Knochen-Doc. lol !!
Dass die Orthopäden laut Alarm schlagen, dass immer mehr Leute, wegen Überlastung durch Barfußlaufen und Strandschuhe, bei den in Wartezimmer sitzen, ist Dir entgangen, oder?

Ich mache gezielt Spikes-Pause nach Ende der Saison, um der Achillessehne etwas Zeit zu Erholung zu geben.

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“