Banner

Suche passenden "Zweit"schuh zum Brooks Pure Connect

Suche passenden "Zweit"schuh zum Brooks Pure Connect

1
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne von Euch beraten lassen und versuche mich möglichst kurz zu fassen. Ein bisschen Hintergrund zu meinen Laufgewohnheiten ist aber vielleicht doch angebracht.

Ich bin 32 und habe vor ca. 3 Monaten wieder mit dem Laufen begonnen. Davor bin ich lange Zeit nur geradelt.

Zu Beginn habe ich gleich den Anfängerfehler gemacht und wollte mal "austesten", wie weit es geht. Statt Laufschuhen hatte ich dann auch noch normale Hallenturnschuhe umgeschnallt. Das Ergebnis: Krasse Knieprobleme rechts an der Außenseite. Aller Wahrscheinlichkeit das berüchtigte Runner's Knee.

Der erste Schritt war damals zu pausieren und mich gleichermaßen nach Laufschuhen umzuschauen. Im Sportgeschäft hat man mir nach eingehender Analyse (man weiß ja was das heißt: Computer rechnet was aus) zu den Asics Cumulus oder Nimbus geraten. Die Nimbus sind es dann (leider) geworden. Warum leider?

Ich war nicht besonders glücklich damit. Wege der Knieprobleme war ich beim Orthopäden, der mir kurzerhand Einlagen und eine Bandage verschrieben hat, also den typischen Weg: Unterstützung, Unterstützung, Unterstützung...

Ich habe mich dann parallel dazu im Internet informiert, mache seit gut einem Monat jeden Tag ein Stretchingprogramm, um den Tractus zu dehnen. Dabei bin ich auf das Thema Lauftechnik gestoßen, sprich: Mittelfußlauf statt Fernsenlauf. Außerdem habe ich mir von Wolfgang Bunz das Buch "Die perfekte Lauftechnik" ausgeliehen und schmökere die letzten Wochen darin.

Dabei kam der Entschluss, es tatsächlich mal mit der "natürlicheren" Lauftechnik zu probieren. Und was soll ich sagen? Es ging zu Beginn unheimlich in die Waden und ich war nach 2-3 Kilometern muskulär schon fertig. ABER: Die Knieprobleme ließen nach und inzwischen laufe ich wieder ca 5 km ohne große Schmerzen - alles mit dem neuen Laufstil.

Dabei waren mir aber die Nimbus schnell ein richtiger Klotz am Bein - und zwar wortwörtlich. Ich habe mir daraufhin nach langer Recherche die Brooks Pure Connect (aus der ersten Serie) bestellt, die ich seit wenigen Tagen besitze. Ich weiß, dass die Connect schon ein riesiger Schritt sind, aber: Ich laufe damit wie auf Wolken, der erste Lauf kam einer Befreiung gleich und das Knie macht noch weniger Probleme. Ich laufe damit problemlos 4-5 Kilometer, mehr möchte ich Sehnen und Muskulatur erstmal nicht zumuten. Aber inzwischen weiß ich: Ich möchte (und könnte wohl auch) nicht mehr auf der Ferse laufen. Es fühlt sich jetzt schon völlig unnatürlich an.

Aber: Da die Connect eben recht wenig Dämpfung haben, würde ich mir gerne ein zweites Paar Schuhe (bzw. dann wohl für mittlere Strecken) zulegen. Ich möchte dieses Jahr auch noch einen Stadtlauf über 7 Kilometer und einmal die 10 km mitlaufen. Die kommenden Jahre würde ich dann auch gerne mal einen Halbmarathon versuchen.

Ausgeguckt habe ich mir jetzt die Brooks Pure Flow aus derselben Serie wie der Connect. Die Passform der Schuhe finde ich einfach hervorragend und die geringe Sprengung mag ich auch sehr gerne. Ich habe einfach nicht mehr das Gefühl, dass der Schuh MICH läuft, sondern ich den Schuh laufe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machen die Pure Flow zum Connect überhaupt Sinn oder sind die Unterschiede marginal? Ich möchte auf jeden Fall keinen Fersenschuh mehr haben, für was auch. Welche Alternativen gäbe es? Ich hatte auch schon die Kinvara an, fand die aber von der Passform nicht ganz so angenehm.

Viele Grüße,
Florian

2
Versuch doch mal den Asics DS Trainer. Er liegt etwa zwischen den ganz leichten Schuhen und dem "Klotz am Bein" und eignet sich hervorragend als Allround-Trainingsschuh.

4
Hallo Wurzelcombat,

der Pure Flow ist eine ideale Ergänzung zum Pure Connect. Warum kann ich das sagen?

Als ich Ende 2012 ins regelmäßige Laufen eingestiegen bin, habe ich nach Problemen mit Asics und eingehenden Recherchen mit dem Pure Flow angefangen. Den Schuh laufe ich immer noch und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Er ist sehr angenehm gedämpft und die Füße haben viel Platz. Ich würde sagen er fühlt sich eine halbe Nummer größer an, als der Pure Connect.
Durch die weichere Dämpfung ist er weniger schnell als der Pure Connect und daher für lange Läufe gut geeignet.
Der Pure Connect war übrigens mein zweiter Schuh Anfang 2013 mit dem ich auch meinen ersten Marathon gelaufen bin. Den Connect laufe ich auch noch als Standardschuh. Mit den beiden Schuhen ist man komplett ausgestattet.

Mittlerweile habe ich mir für Wettkämpfe den Pure Connect 2 geholt und da der Flow mittlerweile schon sehr viele Kilometer runter hat, suche ich gerade nach einem günstigen Angebot und werde mit wahrscheinlich den Pure Flow 3 bestellen.

5
Wie wäre es mit dem Asics Gel-Lyte 33-2 oder dem New Balance NB890v4 ... Ich hab aktuell 500km mit dem PureConnect runter und laufe die anderen beiden im regen Wechsel.
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Brooks durchaus auch über die HM Distanz laufe.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Hallo zusammen,

danke Euch für die Antworten!

Einen Schuh mit größerer Sprengung möchte ich eigentlich nicht mehr laufen, insofern scheiden "klassische" Schuhe eher aus. Es soll auch beim Allround-Schuh eher in Richtung minimalistisch gehen, aber mit ausreichend Dämpfung, um auch mal 20 km damit zu laufen (eventuell wird dann irgendwann auch der Connect der Standard-Schuh? Ich hatte ja schon befürchtet, dass er für den Anfang zu krass ist. Aber er läuft sich einfach "butterweich", was dann aber eher auf den anderen Laufstil zurückzuführen sein wird. Für die Übergangsphase hätte ich aber gerne einfach noch etwas mehr Backup, falls die Muskulatur dann mal schwächelt!).

Ich denke aber, es wird dann der Pure Flow. Ich war mir nur nicht sicher, ob sich Connect und Flow stark genug unterscheiden. Aber die Pure-Serie hat es mir grundsätzlich angetan und da ich vorher einen Neutralschuh gelaufen bin, ist die Stützung des Pure Cadence nicht notwendig. Ist denn das 3er-Flow-Modell zu empfehlen, oder doch lieber noch einen aus der ersten Serie? Den Kinvara hatte ich - wie gesagt - ausprobiert, der saß aber nicht annähernd so gut wie der Brooks.

Und bezüglich der Größe: Ich trage in der Freizeit 44,5 und bei den Laufschuhen 46. Also vielleicht beim Flow lieber in Richtung 45,5 gehen? Das 2er-Modell hatte ich schon an den Füßen und da war 46 eigentlich passend.

7
@chillie: Die Modelle schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Bei den Brooks könnte ich allerdings einfach "blind" bestellen, da ich weiß, dass sie passen. Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich in den Laden renne, dort in die Schuhe schlüpfe und sie dann im Netz zum halben Preis bestelle. Aber bei den Mondpreisen bei teilweise "veralteten" Modellen in den Läden...?

9
Das ist wirklich praktisch, danke für den Link!

Ansonsten bestelle ich nun wahrscheinlich den PUREFLOW 3. Den gibt's momentan für 85 Euro, die 1er-Serie bekäme man allerdings schon für 59 Euro. So gaaanz habe ich mich noch nicht entschieden.

Dazu bekäme ich bei 21Run mit dem 17 Euro Gutschein sogar noch den PUREDRIFT für effektiv 40 Euro dazu und ich komme stark in Versuchung... :D Dann hätte ich die drei Modelle Dirft, Connect und Flow aus der Pure-Serie. Aber: Macht das überhaupt Sinn?

LG,
Florian

10
Den Drift habe ich auch, allerdings ist das der krasseste Schuh in meinem Besitz. Weiter als 6km bin ich damit noch nie gelaufen...und hinterher hatte ich kräftig Wade.

Im Vergleich zum Connect ist der Drift wirklich ziemlich radikal designt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Habe mir jetzt den Drift auch noch bestellt. Für 50 Euro auf jede Fall einen Versuch wert. Ich hätte sowieso zumindest einen Minimalschuh im Schrank und es wäre dann wirklich (erst einmal) ein reiner Trainingsschuh zur Kräftigung der Muskulatur. Soweit ich weiß, wird die Modellreihe ja nicht fortgesetzt. Da musste ich mir zumindest einen davon sichern :D !

Wobei ich gerade (bzgl. dem FLOW) gar nicht weiß, ob ich auf absehbare Zeit Distanzen laufe, auf denen ich mit dem Connect nicht mehr klar komme. Finde den nach wie vor extrem angenehm zu laufen! Und ich vermute mal, dass es noch viel, viel angenehmer wird, wenn sich die Füße an den neuen Laufstil komplett angepasst haben.

12
Deine Eingangserfahrung ist leider klassisch: nach Laufbandanalysen werden Anfängern fast grundsätzlich Dämpfungsmonster empfohlen.
Wurzelwombat hat geschrieben:Habe mir jetzt den Drift auch noch bestellt. Für 50 Euro auf jede Fall einen Versuch wert. Ich hätte sowieso zumindest einen Minimalschuh im Schrank und es wäre dann wirklich (erst einmal) ein reiner Trainingsschuh zur Kräftigung der Muskulatur. Soweit ich weiß, wird die Modellreihe ja nicht fortgesetzt. Da musste ich mir zumindest einen davon sichern :D !

Wobei ich gerade (bzgl. dem FLOW) gar nicht weiß, ob ich auf absehbare Zeit Distanzen laufe, auf denen ich mit dem Connect nicht mehr klar komme. Finde den nach wie vor extrem angenehm zu laufen! Und ich vermute mal, dass es noch viel, viel angenehmer wird, wenn sich die Füße an den neuen Laufstil komplett angepasst haben.
Flow und Connect (6,5 mm Sprengung?) wiegen bereits in Größe 42 beide über 250 g. Ganz normale Laufschuhe, lass dich nicht verunsichern. Für WKs und Tempoeinheiten wären mir die zu schwer und indirekt.

Der Drift ist ein klassischer WK-Schuh für Langstrecken, mit vielleicht 180 g und 4 mm Sprengung, vergleichbar mit Saucony Type A, mit dessen Passform ich besser klar komme. Da ist noch reichlich Dämpfung drin - z. B. habe ich meine 30 km-PB in diesen Schuhen erzielt.

Das hat mit "extrem" oder "Minimalschuh" erstmal nichts zu tun, da es auch Laufschuhe mit 0 Sprengung und < 100 g gibt. Ansonsten wären letztere ja "extremer" und "minimaler"...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
Beide Schuhe haben 4 mm Sprengung, wobei sich beim Flow die Innensohle herausnehmen lässt. Dann hat man 0 mm Sprengung und kommt auch bezüglich des Gewichts in die Nähe besagter Minimalschuhe (ich meine, gelesen zu haben, dass er dann auch in größeren Größen nur noch rund 120-140 Gramm wiegt.

Und "extrem" ist natürlich immer relativ - frag mal meine Waden :wink: !

LG

14
Was haltet ihr eigentlich vom Adidas Adizero Adios 2, dem bisher schnellsten Schuh der Welt, also mit ihm wurde die schnellste Zeit bisher von Kipsang gelaufen? Auch Haile hat ja auf den Adizero geschworen... Warum haben etablierte Wettkampfschuhe eigentlich eine höhere Sprengung?

Ich hab mir den mal spontan zum Ausprobieren bestellt. Als Alternative hatte ich noch mit dem Brooks Tx Racer spekuliert.

Wilson Kipsang läuft Marathon-Weltrekord im adidas adizero adios 2

15
Warum die eine höhere Sprengung haben, weiß ich auch nicht. Aber eine Vermutung: Stecken eben immer dollarschwere Sponsorverträge dahinter und was bringt dann ein Schuh, den die breite Masse nicht kauft, weil er zu "unbequem" ist?

16
Ich traue der Laufschuhindustrie zu extra für jeden Eliteläufer eine Einzelanfertigung zu erstellen. Innen ist der dann Wettkampfschuh nach Vorgabe des Läufers, außen sieht er nach Dämpfungsmonster nach Vorgabe der Marketingabteilung aus.

17
So, kurze Rückmeldung meinerseits, nachdem beide Schuhe heute angekommen sind:

Den PureDrift liebe ich jetzt schon. Der ist einfach saubequem und fühlt sich nach ein bisschen Hin und Her Laufen schon super an. Ein Test steht aber natürlich noch aus!

Der PureFlow 3 ist für mich noch nicht gaaanz angekommen. Vermutlich, weil 1,5 Nummern zu groß sich fast schon zu groß an meinem Fuß anfühlen (ist auch DEUTLICH mehr als ein daumenbreit Platz und ich muss ihn schon sehr eng schnüren, was wiederum unangenehm ist). Kann aber natürlich sein, dass ich mittlerweile den relativ straffen Connect gewohnt bin. Ansonsten ist er natürlich sehr bequem, fühlt sich aber nach den letzten Schuhen fast schon wie ein Dämpfungsmonster an ;) - mit dem großen Vorteil geringen Gewichts und kleiner Sprengung. Kann mir gut vorstellen, dass der Schuh eingelaufen supergut für längere Strecken geeignet ist. Habe ihn mir jetzt trotzdem noch eine halbe Nummer kleiner bestellt.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“