Banner

Barfussneuling braucht Starthilfe :)

51
Hinterherhinkerin hat geschrieben:Ich bin gestern ganz langsam 3,5 km gelaufen.
Vielleicht auch ein paar Meter für den Anfang zuviel gewesen..
Habe festgestellt,wenn ich so langsam laufe,macht mir mein rechtes Bein über dem innenknöchel hin Probleme.Vermutlich weil ich nicht mit soviel Körperspannung laufe,knick ich in der Hüfte ein und der Unterschenkel macht ne blöde Bewegung,ist zumindest meine Vermutung.
Vom extra langsam laufen halte ich nu gar nichts. Weiter oben schriebst du von 8 km/h - da ist Gehen effizienter (mit Dank an Gueng für die Quelle). Wenn du jetzt "ganz langsam" gelaufen bist, war das wohl noch langsamer, oder?

Guck mal auf dein Benutzerfoto. Das sieht zwar nach Laufbewegung aus, aber beide Füße scheinen gleichzeitig auf dem Boden zu sein. D.h., es ist per. def. kein Laufen. Kein Wunder, dass sich das komisch anfühlt und zu Problemen führt. Zusätzlich gewöhnst du dich an einen schlechten "Lauf"stil: keine Flugphase, keine Hüftstreckung, keine Körperspannung, kein Anfersen, kein Kniehub, langsame Schrittfrequenz, Tippelschritte etc.

Vorschlag: statt 8 km/h zu "laufen", mach lieber eine Mischung von Laufen mit 10 - 11 km/h und Gehen mit 6 - 7 km/h. Das Verhältnis von Laufen und Gehen ergibt sich dann halt aus deiner Fitness.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52
Danke Sven...
Das Problem an der Stelle hatte ich schon vorm barfusslaufen,wenn ich langsamer unterwegs war.
D-Bus,8kmh ist das langsame Tempo.vielleicht vertue ich mich auch,habe nur eine app und keine Sportuhr.die App zeigt an,dass die pace so durchschnittlich 6:50 beträgt.
Ich bin halt nicht superschnell und klasse trainiert.
Ich bin trotzdem zufrieden damit und wenn es für dich mehr gehen ist,mag es für dich so sein.
Das Profilbild ist zwei Jahre alt.Ich werde versuchen etwas mehr Gas zu geben.Hatte nur immer Sorge,ich komme dann nicht weit.Ausserdem weiß ich auch nicht,ob mehr Geschwindigkeit barfuss zu Anfang Sinn macht.Entspannen werde ich fortan auf jeden Fall versuchen.Klingt sehr nach etwas,was ich nicht sehr beherrsche...
Schönes Wochenende.
Der Weg ist das Ziel:schwitz:

53
Hinterherhinkerin hat geschrieben:Ich werde versuchen etwas mehr Gas zu geben.Hatte nur immer Sorge,ich komme dann nicht weit.
Macht doch nichts. Dann lauf halt zwei Minuten, und geh eine. Oder lauf einen Tag 2 -3 km, und geh 6 - 8 km beim nächsten Mal. Für deinen Laufstil ist das garantiert besser; bzgl. deiner Schmerzen, na ja, das wirst du ja sehen.

Die Lauf/Geh-Definition bzgl. der Flugphase ist nu wirklich nicht von mir. Siehe z. B. hier:
"Beim Gehen wird die Zeitspanne, während der beide Beine Bodenkontakt haben, als Doppelstützphase bezeichnet. Dieser Zeitraum macht – zumindest beim Menschen – ungefähr 20 Prozent der Gesamtzykluszeit aus.[1] Das Laufen unterscheidet sich vom Gehen dadurch, dass es keine Doppelstützphase, sondern stattdessen eine Flugphase gibt.[2]"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

54
sven31415 hat geschrieben:Wenn man von Laufschuhen auf Barfuß oder Vibram wechselt ist das schwächste Glied nicht mehr die Hüfte/Knie sondern der Fuß/Wade.
Ich kann Euch glaubhaft versichern, dass meine Füße durch das Barfußlaufen erheblich robuster geworden sind und sich nach zwei Jahren immer noch merklich weiter entwickeln (insbesondere bezüglich der Toleranz gegenüber rauen bzw. wechselnden Bodenverhältnissen).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

55
Ich werde es probieren..kann schon gut sein...als ich neulich etwas fixer unterwegs war,hatte ich nichts danach an Problemen.Waren allerdings auch nur zwei Kilometer barfuss.
Ich möchte auch so gerne mal einen Halbmarathon laufen.Deshalb mache ich mir auch solchen Druck.Zwei Jahre und überwiegend Probleme.Das demotiviert schon sehr und macht Stress.Mir zumindest.
Es ist aber schon so,wie Sven schreibt...je weniger Gedanken ich mir mache,desto besser läuft's.
Der Weg ist das Ziel:schwitz:

56
Mach dich nicht verrückt. Das Tempo spielt keine Rolle. Langsam geht auch. Lauf einfach.
Halbmarathon ist kein Problem. Ich laufe ja auch Marathon und Ultra mit VFF.

Lg

61
Onkel Manuel hat geschrieben:Wow, gut erklärt! :daumen:
Interessant ist, daß er quasi mit dem ganzen Fuß aufkommt, nicht mit dem Vorfuß. Jetzt muss man die Tips halt nur noch umsetzen, was sicherlich anfangs schwierig sein wird - Stichwort"Muskelgedächtnis" oder "Macht der Gewohnheit"... :wink:
Gut erklärt? Lass dich von dem Ideologen bzw. Verkäufer nicht aufs Glatteis führen. Seine Hauptaussagen bzgl. running economy sind nachweislich falsch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

63
Onkel Manuel hat geschrieben:Quelle? :prof:
Gähn. Haben wir hier im Forum schon zigfach diskutiert.

1. Bzgl. running economy und Fersenlauf:
D-Bus hat geschrieben:Das hier ist das Ergebnis einer Studie vom (Vibrams-gesponsorten) Lieberman:
"forefoot and rearfoot striking did not differ significantly in cost for either minimal- or standard-shoe running. "

Und brandaktuell:
"The results suggest that the FF pattern is not more economical than the RF pattern. "

Diskussion dazu hier:
" In the end, this data showed that heel-striking was the more physiologically economical running form, by a considerable margin. Heel strikers used less oxygen to run at the same pace as forefoot strikers, and many of the forefoot strikers used less oxygen — meaning they were more economical — when they switched form to land first with their heels.
Most of the runners also burned fewer carbohydrates as a percentage of their energy expenditure when they struck first with their heels. "
Mit FF = forefoot, RF = rearfoot. Siehe auch den Marathonweltrekord des Fersenläufers P. Makau und die Olympiasiege der Fersenläufer Wanjiru und Kiprotich.

2. Schrittfrequenz. Diese steigt normalerweise linear mit zunehmender Geschwindigkeit (Quelle). Nix da mit 180 bei 6 min/mile und bei 8 min/mile. Erst wenn man schneller als ca. 3:10 - 3:30 min/km (größen- und geschlechtsabhängig) läuft, werden Frequenzen von 180 und höher ökonomisch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

64
... ebenfalls *gähn*

also du siehst, liebe Hinterherhinkerin, du kommst nicht drumrum, deine eigenen Erfahrungen zu machen. Und änder mal deinen Nicknamen :wink:

65
Rimaro hat geschrieben:... ebenfalls *gähn*

also du siehst, liebe Hinterherhinkerin, du kommst nicht drumrum, deine eigenen Erfahrungen zu machen. :wink:
Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die mehr auf Videos auf youtube mit unbelegten Behauptungen setzen, als auf Messungen von angesehenen Autoren wie Lieberman und Co, die in begutachteten Zeitschriften gelandet sind... Aber jeder, wie er mag, klar. :hallo:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

66
D-Bus hat geschrieben:Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die mehr auf Videos auf youtube mit unbelegten Behauptungen setzen, als auf Messungen von angesehenen Autoren wie Lieberman und Co, die in begutachteten Zeitschriften gelandet sind...
Anderes Medium, selbe Mechanismen. Wer blind Büchern & Studien vertraut, handelt meiner Meinung nach nicht besser. Aber das betrifft schon die essentiellste Frage in unserem modernen Leben: Was ist "richtig", was ist "falsch"? :wink:
Es gibt ja genügend Studien, die sich total widersprechen. Das ist genau wie bei Ernährungswissenschaftlern: Stecke 10 von ihnen in einen Raum - du erhältst 9 verschiedene Meinungen und sie kloppen sich die Köpfe ein... :D :zwinker4:

Ich denke, das ist genug Philosophie für heute. Im Endeffekt muss man ja mit sich selber klarkommen... :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

67
Onkel Manuel hat geschrieben:Anderes Medium, selbe Mechanismen.
Nein: andere Mechanismen. Dort auf youtube gab es nur Behauptungen; wie Makau den WR lief, kannst du dir selbst anschauen. Und Lieberman und Co. beziehen sich auf mehrere Messungen.
Onkel Manuel hat geschrieben:Es gibt ja genügend Studien, die sich total widersprechen.
Theoretisch ja, aber in diesem Fall kenne ich keine widersprüchlichen Studien. Kennst du welche? Von daher bitte ich um:
Onkel Manuel hat geschrieben:Quelle? :prof:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

68
D-Bus hat geschrieben:Theoretisch ja, aber in diesem Fall kenne ich keine widersprüchlichen Studien. Kennst du welche?
Four-week habituation to simulated ba... [Scand J Med Sci Sports. 2012] - PubMed - NCBI
12 weeks of simulated barefoot running chan... [Int J Sports Med. 2014] - PubMed - NCBI


Falls du noch dabei bist Hinterherhinkerin:
http://www.roadtorio.co.za/files/2014/04/ct2a.jpg
Diana Lebo Phalula hopes to continue winning ways | The Citizen
Barefoot runner in command | Sport24

69
D-Bus hat geschrieben:2. Schrittfrequenz. Diese steigt normalerweise linear mit zunehmender Geschwindigkeit (Quelle). Nix da mit 180 bei 6 min/mile und bei 8 min/mile. Erst wenn man schneller als ca. 3:10 - 3:30 min/km (größen- und geschlechtsabhängig) läuft, werden Frequenzen von 180 und höher ökonomisch.
Danke für diese Info.
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

70
@D-Bus (und alle anderen, die es interessiert)

Zu der Studie bezüglich Ökonomie und der "Diskussion" in der NYT die du verlinkt hast:
Economy and rate of carbohydrate oxida... [J Appl Physiol (1985). 2013] - PubMed - NCBI

Folgenden Satz aus dem NYT Artikel
In the end, this data showed that heel-striking was the more physiologically economical running form, by a considerable margin. Heel strikers used less oxygen to run at the same pace as forefoot strikers, and many of the forefoot strikers used less oxygen — meaning they were more economical — when they switched form to land first with their heels.
finde ich in der Zusammenfassung der Studie nicht bestätigt?
No differences in Vo2 or %CHO were detected between groups when running with their habitual footstrike pattern. The RF pattern resulted in lower Vo2 and %CHO compared with the FF pattern at the slow and medium speeds in the RF group (P < 0.05) but not in the FF group (P > 0.05). At the fast speed, a significant footstrike pattern main effect indicated that Vo2 was greater with the FF pattern than with the RF pattern (P < 0.05), but %CHO was not different (P > 0.05). The results suggest that the FF pattern is not more economical than the RF pattern.
Die Umstellung auf den jeweils anderen, ungewohnten Stil erfolgte vor Ort, für die Messungen.

Kein Unterschied, wenn die Leute mit ihrem gewohnten Stil laufen

Beim langsamen Tempo sind geübte Fersenläufer auf der Ferse ökonomischer als wenn sie auf Vorfuß umstellen.

Beim langsamen Tempo bringt die Umstellung auf Ferse für geübte Vorfußläufer keine Verbesserung.

Aus dem Satz zum schnellen Tempo werde ich nicht ganz schlau. :peinlich:

Und zusammenfassend folgert die Studie, dass "FF nicht belegbar besser" ist und die NYT macht dann "RF ist belegbar besser"daraus.

:confused:

Übersehe ich da was oder ist das wieder mal einfach nur typischer Klickmich!-Onlinejournalismus, diesmal für die Fersenapologeten?

73
Nein - der Olympiasieger, nicht der Weltrekordler. Es zeigt sich, dass der eine Spitzenmarathoni Fersenläufer ist, der andere Mittelfußläufer, und der nächste Vorfußläufer. Da kann man sich doch nicht auf youtube hinstellen und einfach dummdreist behaupten, dass Fersenläufer automatisch eine schlechte running economy haben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

74
dasjanix hat geschrieben:@D-Bus (und alle anderen, die es interessiert)

Übersehe ich da was oder ist das wieder mal einfach nur typischer Klickmich!-Onlinejournalismus, diesmal für die Fersenapologeten?
Erstens, wie immer: ganze Studie lesen. Da waren noch ein paar mehr Details - ich werde das heute abend nachholen.

Zweitens ging es mir um diese Schlussfolgerung, die eindeutig der Kernaussage dieses absurden youtube-Videos widerspricht:
"The results suggest that the FF pattern is not more economical than the RF pattern. "
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

75
Ich fand die 2 Studien interessant , weil sie vor und nach einer Umstellungsphase untersucht haben, das ist alles. Die Implikatione welcher Stil besser ist steht zwischen den Studien :wink:

Und zu dem backscheißigen "wie immer: ganze Studie lesen" - wo kann ich das tun?

Bin sehr gespannt, was für Details dann auf einmal der eigenen Zusammenfassung widersprechen.


Ach und:
D-Bus hat geschrieben:Zweitens ging es mir um diese Schlussfolgerung, die eindeutig der Kernaussage dieses absurden youtube-Videos widerspricht:
"The results suggest that the FF pattern is not more economical than the RF pattern. "
Warum hast du dann, dick hervorgehoben, die NYT Zusammenfassung zitiert die behauptet, dass RF besser ist?

"FF ist nicht belegbar besser als RF" und "RF ist besser als FF" sind schon zwei grundverschiedene Aussagen.

76
dasjanix hat geschrieben:Ich fand die 2 Studien interessant , weil sie vor und nach einer Umstellungsphase untersucht haben, das ist alles.
Ach so; es kam als Antwort auf meine Frage:
"Theoretisch ja, aber in diesem Fall kenne ich keine widersprüchlichen Studien. Kennst du welche?"
dasjanix hat geschrieben:Und zu dem backscheißigen "wie immer: ganze Studie lesen" - wo kann ich das tun?
Z. B. in der Bücherei einer Uni. Freue mich doch immer, dir zu helfen. Muss jetzt aber los.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

77
D-Bus hat geschrieben:Ach so; es kam als Antwort auf meine Frage:
"Theoretisch ja, aber in diesem Fall kenne ich keine widersprüchlichen Studien. Kennst du welche?"
Weil es dir ja nicht um Wissensgewinn sondern um Polemik geht: Zwischen den Zeilen äh Studien steht der Widerspruch.

D-Bus hat geschrieben:Z. B. in der Bücherei einer Uni. Freue mich doch immer, dir zu helfen. Muss jetzt aber los.
Als Akademiker ist dir dann ja bekannt wie wissenschaftliche Studien im Populärjournalismus widergegeben werden.

Edith: Und du würdest nicht auf sowas reinfallen, nur weil der Artikel deiner Überzeugung entspricht (auch wenn er schon in krassem Widerspruch zum Abstrakt steht).

78
Ja,bin noch da.Nur irgendwie wird's immer komplizierter.Wo bleibt der Spaß?
Mit der Blasenbildung...kann gut sein,dass ich den Fuss drehe...
Ein langer Weg liegt vor mir,ich sehe es kommen...bzw wusste ichs ja,dass er lang wird...aber sooo..
Der Weg ist das Ziel:schwitz:

79
Hinterherhinkerin hat geschrieben:Ja,bin noch da.Nur irgendwie wird's immer komplizierter.Wo bleibt der Spaß?
Mit der Blasenbildung...kann gut sein,dass ich den Fuss drehe...
Ein langer Weg liegt vor mir,ich sehe es kommen
Das habe ich damals ganz vergessen zu sagen: Mach auf jeden Fall regelmäßig mehr als einen Tag Pause. Und laufe nie weiter, wenn du merkst, dass die Füße genug haben, auch wenn es nur noch ein paar Schritte sind um die Distanz die du die Woche laufen willst zu schaffen. Die Haut und die Fußknochen brauchen Regeneration.

Und wenn es dir keinen Spaß macht, lass es. Es zwingt dich keiner dazu, eigentlich ist der einzige Grund sowas in der heutigen Zeit zu machen der Spaß daran.

80
Es macht mir einen Riesenspaß...aber ich bin immer wieder verblüfft,welch Wissenschaft des ist.
Momentan bin ich beruflich unterwegs und muss eine Woche Pause machen.
Merke es aber immer noch an einem fuss etwas aussen.
Spaß macht's mir ohne Ende,daran scheitert es eher nicht.
Der Weg ist das Ziel:schwitz:

81
Hinterherhinkerin hat geschrieben:Ja,bin noch da.Nur irgendwie wird's immer komplizierter.Wo bleibt der Spaß?
Genau das ist für mich der Hauptrund, abgesehen von der Hygiene, diesen Barfußtrend links liegen zu lassen.

82
am1981 hat geschrieben:Genau das ist für mich der Hauptrund, abgesehen von der Hygiene, diesen Barfußtrend links liegen zu lassen.
Komm mal nach Marburg, und erzähl' meinen Mädels, dass das, was sie tun, unhygienisch ist. Die werden Dir ordentlich den Kopf waschen :hihi: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

83
am1981 hat geschrieben:Genau das ist für mich der Hauptrund, abgesehen von der Hygiene, diesen Barfußtrend links liegen zu lassen.
Anscheinend meinte sie aber nicht, dass es ihr keinen Spaß macht, sie wundert sich über unser Gefasel. Ist hier aber auch das einzige Barfußforum wo "LAUF DOCH IN SCHUHEN WIE BLÖD BIST DU DENN" an der Tagesordnung ist und als sinnvoller Diskussionsbeitrag zum Thema "ohne Schuhe laufen" angesehen wird :D

84
Grüße aus Marburg!

Zum Thema unhygienisch: Wenn ich bedenke, was man nach manchen Läufen an seinen Schuhen hängen hat... das möchte ich nicht an den Füßen haben.

Und ja, ich bin der Meinung, das es vom Standpunkt der Hygiene zumindest grenzwertig ist, in einer Stadt barfuß zu laufen. Am Strand oder meinetwegen auf der Laufbahn\band... Ok... aber in der Stadt liegt zu viel Dreck \ Scherben \ Hunde(bzw Tauben)k*cke

85
dasjanix hat geschrieben:Weil es dir ja nicht um Wissensgewinn sondern um Polemik geht: Zwischen den Zeilen äh Studien steht der Widerspruch.

Als Akademiker ist dir dann ja bekannt wie wissenschaftliche Studien im Populärjournalismus widergegeben werden.

Edith: Und du würdest nicht auf sowas reinfallen, nur weil der Artikel deiner Überzeugung entspricht (auch wenn er schon in krassem Widerspruch zum Abstrakt steht).
Von deinen Beleidigungen lasse ich mich nicht ablenken. Der von dir so kritisierte Satz aus der NYT wird m. E. von diesem Zitat aus der Originalstudie gedeckt:

"Although this finding may also be highly individualized and dependent on relative running intensity, the present study found that 75% of the RF group participants and 61% of the FF group participants had greater rates of carbohydrate oxidation with the FF pattern compared with the RF pattern at each speed (Table 2)."

greater rates of carbohydrate oxidation => mehrheitlich höherer Energieverbrauch im Vorfußstil, sowohl für Vorfußläufer (61%) oder Fersenläufer (75%).

Diese 61% sind schon bemerkenswert: da stellen Vorfußläufer auf Fersenlauf um, und verbrauchen mehrheitlich im doch umgewohnten Laufstil gleich weniger Energie.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

86
Im Frühling, wenn man über die abgefallenen Pollen der Bäume läuft, bleibt einiges kleben, hat man dann etwas Matsch an der Sohle, ansonsten eher nicht. Wir haben es hier in Deutschland da sehr gut, allgemein auch in der westlichen zivilisation, ist schön auf glattem Boden zu laufen.

Witzigerweise sind teilweise während dem b.-laufen die Füße, bei mir, am weißesten, in der ersten halben bis 3/4-h, wenn die Haut aufgerauht ist so daß viele kleine weiße Striemen zu sehen sind, aber klar ein bißchen Naturbursche,-mädel,-mensch muß man sein.

Mir ist noch zu Scherben eingefallen, Hinterhinkerin, kann sinnvoll sein ne Pinzette mitzunehmen. Kann passieren, daß man sich einen winzigen Splitter "einläuft", heißt, er ist nicht groß genug um sofort zu schmerzen, bleibt aber stecken und gräbt sich durchs laufen ein.
Bei mir war mal einer so lang drin, bemerkte ihn erst, als ich Wochen später an der Stelle Schmerzen hatte, bei selbst-Op dann den Glassplitter rauszog.
Wenn mans beim Lauf feststellt, ist so einer mglw. auch zu tief drin, Pinzette kann da nützlich sein. Ich vertrau jetzt auf meine Hornhaut/Fettschicht.

@dasjanix

Seine, (deine D-Bus), Aussagen sind mit Widerhaken versetzt, je mehr du dich daran wehrst, umso stärker hängst du dran, darum gehts. Will mich nicht einmischen, jedem seine Kommunikation, wenns für beide ok ist.

87
Aden hat geschrieben:Mir ist noch zu Scherben eingefallen, Hinterhinkerin, kann sinnvoll sein ne Pinzette mitzunehmen.
Nach meiner Erfahrung ist eine Sicherheitsnadel effektiver. Die Scherben, bei denen die Gefahr besteht, draufzutreten, sind so klein, dass eine übliche Pinzette dafür eher zu grob ist.
Ich vertrau jetzt auf meine Hornhaut/Fettschicht.
Das ist sinnvoll, denn die ist nach einiger Anpassungszeit tatsächlich sehr vertrauenswürdig.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

88
D-Bus hat geschrieben:Von deinen Beleidigungen lasse ich mich nicht ablenken.
Wie man in den Wald usw.
D-Bus hat geschrieben:greater rates of carbohydrate oxidation => mehrheitlich höherer Energieverbrauch
Da steht doch sogar noch "rate" davor, das ist der Anteil Kohlenhydrate am, nicht der Energieverbrauch.
D-Bus hat geschrieben:Diese 61% sind schon bemerkenswert: da stellen Vorfußläufer auf Fersenlauf um, und verbrauchen mehrheitlich im doch umgewohnten Laufstil gleich weniger Energie.
Die Autoren selbst finden es weit weniger bemerkenswert.

3 Sätze weiter wird dann übrigens gemutmaßt, dass es daran liegen könnte dass Schuhe im Fersenbereich mehr gepolstert sind und FF unökonomischer sein könnte weil die Muskeln somit mehr arbeiten müssen. :hihi:

89
dasjanix hat geschrieben:Wie man in den Wald usw.
Schön wär's. Leider kannst du nicht sachlich bleiben.

Solltest du dich wirklich von mir beleidigt fühlen, bitte ich um Quellennachweis.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

90
D-Bus hat geschrieben:Schön wär's. Leider kannst du nicht sachlich bleiben.

Solltest du dich wirklich von mir beleidigt fühlen, bitte ich um Quellennachweis.
Jetzt hast du dich aber doch ablenken lassen. Das tut mir leid.

91
dasjanix hat geschrieben:Da steht doch sogar noch "rate" davor, das ist der Anteil Kohlenhydrate am, nicht der Energieverbrauch.
Das ist definitiv Quatsch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

92
aghamemnun hat geschrieben:Das ist definitiv Quatsch.
Sicher?
Economy and rate of carbohydrate oxidation during running with rearfoot and forefoot strike patterns hat geschrieben:Absolute rate of carbohydrate oxidation (V &#729]
Improvements in the relative contribution of carbohydrate
oxidation to total energy expenditure may also be beneficial to
both elite and recreational runners. The rate of carbohydrate
oxidation is especially important during long endurance events
that have the potential to deplete muscle glycogen stores and is
thus the limiting factor in performance of endurance events
(10).

94
dasjanix hat geschrieben:Sicher?
Ja. Die von Dir gelieferten Zitate belegen es doch schwarz auf weiß:
Absolute rate of carbohydrate oxidation (V ˙ CHO ) in grams per minute
Und wenn es dann doch mal um den KH-Anteil geht, heißt es:
Improvements in the relative contribution of carbohydrate
oxidation to total energy expenditure
Also nicht "rate", sondern "relative contribution".
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

95
@ gueng: läufst du ausschließlich barfuß oder auch in laufschuhen?
bist du auch außerhalb des laufens barfuß unterwegs?

also ich bin noch nie barfuß gelaufen, werde es jetzt aber definitiv ausprobieren. allerdings bin ich drinnen und im sommer auch draußen gerne barfuß unterwegs. in meiner kleinstadt und auch in meinen büro (ohne mandantenkontakt - für notfälle stehen die schuhe immer zum reinspringen bereit ;) ) ernte ich aber immer irritierte blicke und langweilige kommentare - "sie haben ja gar keine schuhe an" ( haha - ist mir gar nicht aufgefallen)

96
aghamemnun hat geschrieben:Ja. Die von Dir gelieferten Zitate belegen es doch schwarz auf weiß:

Und wenn es dann doch mal um den KH-Anteil geht, heißt es:

Also nicht "rate", sondern "relative contribution".
Hier geht es immer um den Anteil, nicht "dann doch mal". Auch bei der Tabelle auf die D-Bus sich bezog.

97
dasjanix hat geschrieben:Hier geht es immer um den Anteil, nicht "dann doch mal". Auch bei der Tabelle auf die D-Bus sich bezog.
Das wird durch stete Wiederholung auch nicht richtiger. Ende der Durchsage.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

99
Wer noch immer die "CHO"-Diskussion nicht versteht, findet vielleicht die Zusammenfassung der Autoren hilfreich:
"The present study found that the FF pattern was less economical than the RF pattern in habitual RF runners at all speeds and in both RF and FF runners at the fast speed. These findings support previous studies that identified features characteristic of the RF strike pattern to be associated with more economical runners (16, 41)."

und, was für mich persönlich - und für die Fadenerstellerin aufgrund ihres Halbmarathonziels vermutlich auch - besonders interessant ist:
"These results suggest that running with a RF pattern might confer benefits in endurance events in both habitual RF and FF runners."

Etwa: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Fersenlaufstil in Ausdauerwettkämpfen vorteilhafter ist, sowohl für Gewohnheitsfersenläufer als auch für -vorfußläufer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

100
"%CHO" bitte. Du bist ja der Auslöser mit deiner ungenauen Aussage vorhin:
D-Bus hat geschrieben:greater rates of carbohydrate oxidation => mehrheitlich höherer Energieverbrauch


PS: Und immer dran denken, dass es hier ums Laufen in Schuhen geht, in welchen mit Sprengung (wenn auch geringer) um genau zu sein. Haben sie ja selber als möglichen Grund für die Ergebnisse in den Raum gestellt :wink:
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“