Banner

Knieschmerzen bei Belastung

Knieschmerzen bei Belastung

1
Hallo liebe Laufcommunity,

ich bräuchte mal nen Rat:

Ich laufe seit ca. einem Jahr regelmäßig zweimal pro Woche je acht bis zehn Kilometer. Seit ungefähr fünf Wochen bekomme ich nach zwei bis drei Kilometern im linken Knie außen Schmerzen. Ich muss dann den Lauf abbrechen. Die Schmerzen dauern den Abend und meist auch noch den nächsten und übernächsten Tag an. Danach ist wieder alles in Ordnung.
Einmal die Woche mache ich noch Krafttraining mit Kettlebells und einmal die Woche noch Kickboxen. Dabei habe ich keine Probleme, nur beim Laufen.
Ich habe mein Knie schon vom Physiotherapeuten anschauen lassen und war auch schon beim Sportorthopäden. Beide haben nichts feststellen können, alles in Ordnung! Der Arzt meinte, es könne an falschen Schuhen liegen. Bin also los und habe mit Laufbandanalyse neue Schuhe gekauft. Doch auch das hilft nicht!

Vielleicht habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen kann? Frustriert ganz schön wenn man nicht weiß wo es herkommt.

LG, mcfit

2
Forenglaskugel bemühen.....Läuferknie? ITB-Syndrom?

Suche mal hier im Forum und im Netz nach Läuferknie, ITB, Iliotibialband oder auch Traktus Iliotibialis. Das neigt ganz gerne, bei Überlastung Knieprobleme zu verursachen.

Gruss Tommi

4
Ich tippe auch auf ITB.Hatte ich auch schon zwei mal.Beim letzten mal weil ich mir aus Unwissenheit Stabi-Schuhe statt Neutral-Schuhe
gekauft habe.Mit Dehnübungen drei mal am Tag ,Kräftigungsübungen und vorsichtig weiter laufen.Aber nicht über den Schmerz.
Gibt bei Youtube gute Anleitungen.Vor allem die in englischer Sprache.Blos nicht mit dem Laufen aufhören.
Nur Geduld das geht wieder weg.
Gruß
Martin

6
ITBS kann - falsch oder nicht behandelt - verdammt lange dauern, oder aber man findet einen guten Physio, der die richtigen Griffe anwendet, dann ist wesentliche Besserung nach 3 - 4 Wochen in Sicht.

Wichtig ist:
- nicht komplett mit dem Laufen aufhören; stattdessen Distanzen zurückschrauben
- Nach der Belastung in der Akutphase kühlen, wenn die Schmerzen nicht mehr wiederkommen mit Wärme behandeln
- Die komplette Beinmuskulatur mittels einer Blackroll lockern
- Ursache suchen: Laufstil verkehrt? Schuhe schief gelaufen oder ungeeignet? Schwache oder ungleiche Muskulatur?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“