Banner

Ziel: 5 km unter 30 min - beim Triathlon

Ziel: 5 km unter 30 min - beim Triathlon

1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tip geben. :help:

Ich nehme Ende Juli wieder an einem Volkstriathlon teil. Das ist dann schon das vierte Mal und ich hatte bisher immer Probleme mit dem Laufen. Letztes Mal hatte ich nach dem Radfahren Krämpfe und konnte fast die komplette Strecke nur gehen. Da ist mir schon klar, dass ich den Übergang besser trainieren muss.

Mein größtest Anliegen ist es aber, die Laufstrecke (es sind eigentlich eher 4,6 als 5 km) unter 30 min zu schaffen. Ich muss zugeben, dass ich die ganze Zeit recht faul war bzw. auch viel um die Ohren hatte und erst am Wochenende wieder mit dem Training angefangen habe. :rolleyes: Ich bin da die 4,6 km in 35 min gelaufen. Von der Kondition ist es einigermaßen okay, aber ich laufe eben extrem langsam.

Wie kann ich es dennoch in der verbleibenden Zeit schaffen, auf die Zeit unter 30 min zu kommen? Ich weiß nicht, ob ich einen "normalen" Plan wirklich umsetzen kann, weil ich ja auch noch Rad- und Schwimmtraining machen muss.

Für die meisten wird die Zeit lächerlich sein, aber ich tue mich mit dem Laufen eben extrem schwer und hoffe schon mal auf euer Verständnis. :D

LG, Piper

2
Du schreibst, dass es Dein vierter Triathlon ist. Wie war es denn bei den vergangenen Starts? Gab es da immer Probleme (z.B. Krämpfe) auf der Laufstrecke? Und vor allem welche Zeiten bist Du da gelaufen?

Außerdem wäre noch interessant zu wissen, wie viel Zeit Du für Schwimmen und Radeln investierst? Wie sieht denn eine "normale" Trainingswoche bei Dir aus?
Grüße
Martin :hallo:

3
Hallo

Bis Ende Juli sind es ja noch fast 3 Monate Zeit.
Das sollte eigentlich schon klappen.
Ich würde einfach weiter trainieren, 2-3 in der Woche die 5 Kilometer laufen, damit sich der Körper daran gewöhnt.
Mit der Zeit läufst du von ganz allein schneller.
Und am Wettkampftag dann auch sowieso, da kommt noch Adrenalin mit ins Spiel.

Mein Ziel ist es aktuell auch die 5KM in unter 30 Min zu laufen.
Gestern habe ich sie in 33 Min geschafft.
Laufe aber auch erst seit einigen Monaten.
Nehme demnächst auch an einem Lauf Teil, und habe natürlich angepeilt irgendwo im Mittelfeld zu landen.

Da hilft nur weiter trainieren und auch gut ernähren.
Hast leider nichts zur Größe und Gewicht geschrieben.
Wenn du evtl das ein oder andere Kilo zu viel auf den Rippen hast, kannst du bis Ende Juli noch 4-5 Kilo abnehmen, das hilft ungemein.

4
Ja, das mit dem Abnehmen ist sicher noch ein Faktor. Da habe ich auch das Ziel, noch so 4 - 5 Kilo weniger zu schaffen.

Bei den anderen Triathlons habe ich mich immer schwer getan mit dem Laufen. Aber es gab eben keine Krämpfe. Das letzte Mal hatte ich bei der Hitze auf dem Rad einfach zu wenig getrunken.

Aber einfach immer die 5 km laufen, das klappt nicht. So hatte ich es die letzten Jahre versucht, aber da bin ich nicht schneller geworden. Deshalb wollte ich es diesmal eben mit einem ungefähren Plan versuchen.

In der Regel trainiere ich 4 - 5 Mal pro Woche. Davon 1x schwimmen (schwimmen ist eigentlich meine beste Disziplin), dann 2x Rad und 2 - 3 x laufen. Wenn's auf den Triathlon zugeht, werde ich auch noch Kombitraining Rad + laufen machen.

Die letzten Zeiten beim Wettkampf waren:

31:34
32:14
33:37

Wie gesagt, die letzte bin ich fast nur gegangen und sogar war ich schneller als letztes Wochenende. :motz:

5
Wenn du schneller werden willst, solltest du Intervalle trainieren.
Am besten geht sowas auf einer Laufbahn (400 Meter) am Sportplatz.
1 Runde richtig Tempo so schnell du kannst, 1 Runde ganz langsam und locker, dann wieder 1 Runde Tempo, 1 Runde locker usw.

Ich würde aber auch nicht zu viel trainieren, der Körper braucht unbedingt Regenerationsphasen!!
Mehr als 3-4 die Woche würde ich als reiner Hobbyläufer nicht machen.

6
Piper76 hat geschrieben:In der Regel trainiere ich 4 - 5 Mal pro Woche. Davon 1x schwimmen (schwimmen ist eigentlich meine beste Disziplin), dann 2x Rad und 2 - 3 x laufen. Wenn's auf den Triathlon zugeht, werde ich auch noch Kombitraining Rad + laufen machen.
Und wie sehen die 2-3 mal Laufen denn bei Dir aus? Wie viel läufst Du und in welchem Tempo?

Wenn Du schreibst, dass Du 4-5 mal pro Woche trainierst, bleibt bei 1x Schwimmen, 2x Rad nur 1-2x Laufen nach meiner Rechnung übrig.

7
R32 hat geschrieben: Ich würde aber auch nicht zu viel trainieren, der Körper braucht unbedingt Regenerationsphasen!!
Mehr als 3-4 die Woche würde ich als reiner Hobbyläufer nicht machen.
3-4 von was?

Und sind wir nicht alle Hobbyläufer hier? Ich trainiere 9-12 Einheiten die Woche und fühle mich klasse und kenne auch genug Hobbysportler, die genau so viel oder mehr machen. Denen geht es allesamt gut.

8
Grundsätzlich gilt: Schnell laufen lernt man nur durch schnelles Laufen!

Folglich gebe ich Dir auch die Empfehlung im Training einfach mal schnell zu laufen. Am besten geeignet ist hier entweder ein Fahrtspiel oder besser ein Intervalltraining.

Da Du geschätzt bislang eher weniger IV-Training gemacht hast, würde ich mich auch erst langsam an diese Trainingseinheit heranwagen. Hier wurde bereits der Vorschlag mit den 400er-IV-Läufen gemacht. Grundsätzlich eine gute Idee, nur würde ich eine etwas modifizierte Ausführung anregen.

Ich würde zu der folgenden Trainingseinheit raten: 10X400m Belastung mit einem 200m Geh-Intervall zwischendurch. Als Tempo für die 400er würde ich ein Tempo etwas schneller als das anvisierte WK-Tempo empfehlen. Bei 30:00 auf 5km (ist einfacher zu rechnen als 4,irgendwas) sind dies 6:00 pro km und somit 2:24 auf 400m. Daher meine Empfehlung: 2:20 Min für die Stadionrunde.

Probier´s einfach mal aus, spiele mal ein wenig mit dem Tempo. Aber erwarte nicht von heute auf morgen einen Quantensprung, denn "steter Tropfen hölt den Stein".

Wenn Du regelmäßig andere Lauftrainingsformen als den normalen längeren Dauerlauf einbaust, wirst Du früher oder später auch eine entsprechende Verbesserung merken. Und bei 30:00 für 5km ist mit Sicherheit noch viel Luft für bessere Zeiten.
Grüße
Martin :hallo:

9
Steffen42 hat geschrieben:3-4 von was?

Und sind wir nicht alle Hobbyläufer hier? Ich trainiere 9-12 Einheiten die Woche und fühle mich klasse und kenne auch genug Hobbysportler, die genau so viel oder mehr machen. Denen geht es allesamt gut.
Von was?

Steht in meinem Post, musst auch alles kopieren und dir nicht nur nen Teil raus picken.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

10
Vielen Dank, ihr seid super! :daumenup:

Also es gibt Tage, an denen ich laufen + Rad oder laufen + schwimmen kombiniere. Aber wie gesagt, ich habe noch nicht wirklich wieder angefangen zu trainieren. Bzw. gerade erst letztes Wochenende. Gestern bin ich die 5,2 km wieder gelaufen, diesmal in 37:30 und somit schon 1:30 schneller.

Den Tip mit den Intervallen werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen! Ich weiß ja, dass ich was ändern muss, denn mit immer nur der gleichen Strecke bin ich sonst auch nicht schneller geworden!

Aber so was wie 9 - 12 Einheiten ist definitiv nicht mein Ziel! Es gibt ja auch noch andere Sachen. :zwinker2:

11
Piper76 hat geschrieben:Aber so was wie 9 - 12 Einheiten ist definitiv nicht mein Ziel! Es gibt ja auch noch andere Sachen. :zwinker2:
Leider gibt es auch noch andere Sachen - sonst hätte ich wohl 14-22 Einheiten pro Woche.... :D
Grüße
Martin :hallo:

12
R32 hat geschrieben:Von was?

Steht in meinem Post, musst auch alles kopieren und dir nicht nur nen Teil raus picken.
Dann zeig mal bitte auf, wo ich anscheinend mangelhaftes Textverständnis bewiesen habe:
R32 hat geschrieben: Wenn du schneller werden willst, solltest du Intervalle trainieren.
Am besten geht sowas auf einer Laufbahn (400 Meter) am Sportplatz.
1 Runde richtig Tempo so schnell du kannst, 1 Runde ganz langsam und locker, dann wieder 1 Runde Tempo, 1 Runde locker usw.

Ich würde aber auch nicht zu viel trainieren, der Körper braucht unbedingt Regenerationsphasen!!
Mehr als 3-4 die Woche würde ich als reiner Hobbyläufer nicht machen.
Unterschätze mal die Regenerationsfähigkeit Deines Körpers nicht.

13
R32 hat geschrieben:Von was?

Steht in meinem Post, musst auch alles kopieren und dir nicht nur nen Teil raus picken.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber: Nicht mal ich hatte verstanden, was Du sagen wolltest. Und das ist schon ein ziemlich klares Indiz dafür, daß es hinsichtlich der Deutlichkeit Deiner Ausführungen noch Potential gibt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
Piper76 hat geschrieben:Also es gibt Tage, an denen ich laufen + Rad oder laufen + schwimmen kombiniere. Aber wie gesagt, ich habe noch nicht wirklich wieder angefangen zu trainieren. Bzw. gerade erst letztes Wochenende. Gestern bin ich die 5,2 km wieder gelaufen, diesmal in 37:30 und somit schon 1:30 schneller.
Du hast die Frage noch nicht beantwortet, wie Du Deine 2-3 Laufeinheiten gestaltest. Ich vermute mal, Du läufst eine Standardrunde mit knappen 5km und die immer in ähnlichem Tempo? Falls dem so ist: mach drei Einheiten draus. Eine kurz und schnell (Intervalle, Tempoläufe), eine mittellang und mittelschnell und eine länger (schrittweise auf 10km ausgebaut) und langsamer.
Piper76 hat geschrieben: Aber so was wie 9 - 12 Einheiten ist definitiv nicht mein Ziel! Es gibt ja auch noch andere Sachen. :zwinker2:
Da würde ich mir persönlich halt die Frage stellen, ob es unbedingt Triathlon sein muss, wenn Du nicht die notwendige Zeit für das Training aufbringen kannst und willst.

15
aghamemnun hat geschrieben:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber: Nicht mal ich hatte verstanden, was Du sagen wolltest. Und das ist schon ein ziemlich klares Indiz dafür, daß es hinsichtlich der Deutlichkeit Deiner Ausführungen noch Potential gibt.

Dann mal mein Post
Wenn du schneller werden willst, solltest du Intervalle trainieren.
Am besten geht sowas auf einer Laufbahn (400 Meter) am Sportplatz.
1 Runde richtig Tempo so schnell du kannst, 1 Runde ganz langsam und locker, dann wieder 1 Runde Tempo, 1 Runde locker usw.

Ich würde aber auch nicht zu viel trainieren, der Körper braucht unbedingt Regenerationsphasen!!
Mehr als 3-4 die Woche würde ich als reiner Hobbyläufer nicht machen.
Ich mache ihr also einen Trainigsvorschlag und schreibe, das ich persönlich nicht mehr als 3-4 trainieren würde.
Was daran nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

16
R32 hat geschrieben: Ich mache ihr also einen Trainigsvorschlag und schreibe, das ich persönlich nicht mehr als 3-4 trainieren würde.
Was daran nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft.
An deinem Trainingsvorschlag ist nach meiner Meinung nicht viel auszusetzen.
Außer vielleicht.....so schnell du kannst.

Denn bis zur Leistungsgrenze sollte man im Training nicht gehen.

17
R32 hat geschrieben:Ich mache ihr also einen Trainigsvorschlag und schreibe, das ich persönlich nicht mehr als 3-4 trainieren würde.
Mal davon abgesehen, daß man "das" in diesem Fall mit ß oder ss schreibt: 3-4 was? Äpfel? Birnen? Parfümzerstäuber?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

18
Axxel hat geschrieben: Denn bis zur Leistungsgrenze sollte man im Training nicht gehen.
Kannst du das mit einer Quelle/Studie belegen? Ich dachte immer im Training und vor allem beim Intervalltraining geht man an die Leistungsgrenze um diese zu erhöhen?

20
imp hat geschrieben:3-4 bezieht sich eindeutig auf die Regenerationsphasen.
Ach so. Und die übrigen 3-4 Nächte pro Woche macht man dann also einfach durch? Gehen oder Traben?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

22
Ich bin selbst einer, der mal mehr und mal weniger trainiert. Je weniger man trainiert, desto mehr Kompromisse muss man eingehen in Sachen Zielzeit. 30 Minuten auf 5 oder gar 4,6 km sollte eigentlich keine nennenswerte Hürde darstellen. Mit 3 x Lauftraining pro Woche (insg. 20-25 Wkm im Schnitt) sollte das schon zu bewerkstelligen sein. 30 Minuten entspricht auf 5 km ja einem 6er Schnitt.

Ich würde die 2. Radeinheit streichen (mit der logischen Konsequenz, dass man beim Rad fahren dann nachlässt oder sich zumindest nicht mehr so gut steigert) und 1 weitere Laufeinheit dran hängen. Die Radeinheit würde ich dann immer als Koppeleinheit machen mit schnellen 2-4 Lauf-km und anschliessendem lockeren auslaufen. Wenns denn unbedingt unter 30 Minuten sein soll beim Triathlon würde ich auch beim Wettkampf aufm Rad Tempo rausnehmen, auch wenn das für mich persönlich nicht so viel Sinn machen würde.

Krämpfe beim abschliessenden Lauf bei einem Volkstriathlon (unterstelle ich mal bei 4,6 bzw 5 km Lauf) deutet meiner Ansicht nach zumindest darauf hin, dass man aufm Rad stark "überzockt" hat und/oder äusserst schlecht trainiert ist. Ich bin jetzt selbst nicht unbedingt der Trainingsweltmeister, aber beim Volkstriathlon hatte ich persönlich noch nie einen Krampf und bin auch nicht nennenswert eingebrochen.

Mit etwas Kontinuität im Training sollte das Ziel unter 30 Minuten eigentlich kein Hexenwerk sein. Ich würde mich allerdings selbst hinterfragen, warum man eine Multisportart betreibt, aber gleichzeitig den Fokus nur auf die Zeit einer einzelnen Sportart legt.

Bist du die 5 km denn bei nem normalen Wettkampf oder im Training schon unter 30 Minuten gelaufen? Das würde ich mir mal als ersten Meilenstein setzen, bevor ich da beim Triathlon über diese Zeit nachdenke.

23
aghamemnun hat geschrieben:Ach so. Und die übrigen 3-4 Nächte pro Woche macht man dann also einfach durch? Gehen oder Traben?
Wir sind doch nur Hobbyläufer, da säuft man eben mal das WE durch. Den Montag überlebt man dann schon irgendwie... torkelnd.

25
aghamemnun hat geschrieben:3-4 was? Äpfel? Birnen? Parfümzerstäuber?
Da wir uns in einem Laufforum befinden: Einheiten, Stunden, Kilometer? :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
Tim hat geschrieben: :haeh: :daumenr2: Verstehe dieses Statement nicht...
Wer wie R32 darauf beharrt, eine Aussage zu wiederholen statt sie zu erläutern, legt wohl keinen Wert darauf, verstanden zu werden.

27
Ichhabmalnefrage hat geschrieben:Kannst du das mit einer Quelle/Studie belegen? Ich dachte immer im Training und vor allem beim Intervalltraining geht man an die Leistungsgrenze um diese zu erhöhen?
So schnell wie ich kann bedeutet weniger Intervalle.
Man orientiert sich doch nach dem letzten Wettkampfzeit.

Das man als Hobbyläufer keine intensiven sondern nur extensive Intervalle durchführt kommt noch dazu.

Die Anzahl der Intervalle wird ja nur soweit durchgeführt wie man in der Lage ist sie auch ordnungsgemäß in gleichmäßiger Pace zu erlaufen.

Ein Teufel komm raus...bis an die Leistungsgrenze kommt da gar nicht drin vor.

Das gibt es nur bei Wettkämpfen auf den letzten Metern.

28
Axxel... man sollte dein Statement echt melden...
Du solltest wirklich keine Tipps geben über Dinge von denen Du überhaupt keine Ahnung hast.
Du verunsicherst einzig und allein die Leser deiner Idiotie.
Auch als Hobbyläufer sollte man selbstverständlich Intervalle laufen.
Wenn Du die nicht laufen kannst ist das dein Problem. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

29
Erst noch mal danke für die Vorschläge.

Und dann noch mal, um was klar zu stellen:

Ich nehme an dem Triathlon aus Spaß teil, da muss ich mir nicht überlegen, ob es das richtige ist oder ob ich lieber was anderes machen sollte. Ich möchte lediglich meine Zeit der letzten Jahre unterbieten und deshalb schneller laufen. Dafür werde ich aber sicher keine Radeinheit auslassen können, weil sich sonst dort die Zeit verschlechtern würde und damit hätte ich auch nichts erreicht.

Die Krämpfe letztes Mal hatte ich, weil es extrem heiß war und ich auf dem Rad zu wenig bzw. fast gar nichts getrunken hatte. Einige Läufer sind sogar zusammengebrochen....

Ich werde die hilfreichen Vorschläge versuchen umzusetzen, aber ich werde mich hier nicht mehr rechtfertigen.... Dachte eigentlich, dass das hier das Anfängerforum ist. :nene:

30
Piper76 hat geschrieben:.... Dachte eigentlich, dass das hier das Anfängerforum ist. :nene:
Stimmt ja prinzipiell, nur verabschiedet man sich eben nicht so schnell daraus.
Einfach das Interessante rausfiltern und sich nicht provozieren lassen.
Vll gehts dir ja in ein paar Jahren genau so.

31
CarstenS hat geschrieben:Wer wie R32 darauf beharrt, eine Aussage zu wiederholen statt sie zu erläutern, legt wohl keinen Wert darauf, verstanden zu werden.
Und das gibt dir das Recht mich zu beleidigen und mich als Idioten zu beschimpfen?
Sehr, sehr Reif bei mehr als 7000 Foren Beiträgen.
Schau mal in den Spiegel mein guter.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

32
holli1 hat geschrieben:Axxel... man sollte dein Statement echt melden...
Du solltest wirklich keine Tipps geben über Dinge von denen Du überhaupt keine Ahnung hast.
Du verunsicherst einzig und allein die Leser deiner Idiotie.
Auch als Hobbyläufer sollte man selbstverständlich Intervalle laufen.
Wenn Du die nicht laufen kannst ist das dein Problem. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Sicher sollte man als Hobbyläufer Intervalle laufen.(Nichts gegenteiliges Behauptet)
Aber bitte nur bei einem gewissen Niveau.

Das kannst du nachlesen auf Lauftipps.ch

Link

33
R32 hat geschrieben:Und das gibt dir das Recht mich zu beleidigen und mich als Idioten zu beschimpfen?
Sehr, sehr Reif bei mehr als 7000 Foren Beiträgen.
Niemand hat Dich beleidigt. Carsten hat sich nur kurz und bündig erkundigt, ob Du Dir mit Deinen Manieren das Image ungewöhnlicher Dummheit oder ungewöhnlicher Böswilligkeit zu geben beliebtest. Eine dritte Möglichkeit war weder ihm noch mir noch - so weit ich sehe - sonst jemandem erkennbar.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

34
Piper76 hat geschrieben:Die Krämpfe letztes Mal hatte ich, weil es extrem heiß war und ich auf dem Rad zu wenig bzw. fast gar nichts getrunken hatte. Einige Läufer sind sogar zusammengebrochen....
Ich denke, die Krämpfe hast du vor allem bekommen, weil du zu wenig Lauf- und Koppeltrainings gemacht hast.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

35
imp hat geschrieben:3-4 bezieht sich eindeutig auf die Regenerationsphasen.
Sollte man meinen. Da R32 aber als Erklärung die Rundengeschichte mitzitiert hat, tippe ich auf 3 - 4 (schnelle) Runden.

Also etwa so:

Wenn du schneller werden willst, solltest du Intervalle trainieren.
Am besten geht sowas auf einer Laufbahn (400 Meter) am Sportplatz.
1 Runde richtig Tempo so schnell du kannst, 1 Runde ganz langsam und locker, dann wieder 1 Runde Tempo, 1 Runde locker usw.

Ich würde aber auch nicht zu viel [Runden] trainieren (da der Körper unbedingt Regenerationsphasen braucht)!!
Mehr als 3-4 [Runden] die Woche würde ich als reiner Hobbyläufer nicht machen.


Vielleicht klärt R32 das ja noch auf. Bis dahin bezeichne ich mich mal prophylaktisch als Sieger aufgrund meines genialen Textverständnisses. Dass Agha das nicht richtig begriffen hat (Birnen, also neee), lasse ich dezent unerwähnt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36
aghamemnun hat geschrieben:Niemand hat Dich beleidigt. Carsten hat sich nur kurz und bündig erkundigt, ob Du Dir mit Deinen Manieren das Image ungewöhnlicher Dummheit oder ungewöhnlicher Böswilligkeit zu geben beliebtest. Eine dritte Möglichkeit war weder ihm noch mir noch - so weit ich sehe - sonst jemandem erkennbar.
Niemand hat mich beleidigt?
Wenn mich jemand fragt, ob ich ein Idiot bin, ist das also nicht beleidigend?

Absolut gut zu wissen, dann ist mir ja jetzt bekannt, was man hier im Forum machen darf.
Ich betitel also keinen als Arschloch, ich frage nach ob er eines ist. :)
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

37
Durch regelmässiges Laufen und gelegentliches Fartlek schafft man es spielend auf ein neues Level.
Da reicht schon eine Wöchentliche Erhöhung der Kilometer.

Umverteilung der Zeiten für die einzelnen Disziplinen reicht schon aus.

Fokus legen auf die Schwachstellen....hat mein oller Trainer im Verein immer gesacht... :zwinker4:
Um ein Level (andere Disziplinen) zu halten benötigt man nicht soviel Dazutun wie bei einer Steigerung.

Ich gehe dann mal Laufen :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“