Banner

Knöchelbruch - Trainingsausfall - Wiedereinstieg - M Training

Knöchelbruch - Trainingsausfall - Wiedereinstieg - M Training

1
Hallo Leute,

vorweg,ich weiß das es ähnlich Threads zum Thema Verletzungen gibt,
aber ich wollte hiernochmal mehrere Fragen die mich zu dem Thema
beschäftigen zusammenfassen.

Bitte hiermit also um Verständnis für diejenigen die gerne das zetern anfangen :motz:

Ich habe mir am 27.4 beim HM in Hannover den Knöchel gebrochen.
Dieser Lauf sollte der letzte lockere LaLa für den HH Marathon sein,
welcher dadurch für mich natürlich ausgefallen ist :nee:

Mein Arzt verschrieb mir eine Orthese die ich Tag und Nacht tragen soll und
meinte nach 6 Wochen könnte ich wieder mit dem laufen anfangen.
Als ich ihn nach der Intensität fragte meinte er nur "Sie müssen ja nicht gleich sprinten".
In den 6 Wochen darf ich auch nicht schwimmen oder Aquajoggen ,was also bedeutet
das ich in dieser Zeit vollkommen inaktiv bin :frown:


Meine 1. Frage wäre wie ich mit dem Laufen wieder einsteige, Umfang/Intensität
(das ich nicht gleich Intervalle schrubbe is mir klar)

2. Wie weit wirft micht das aus meiner Form zurück bzw. wann hätte ich in etwa
die Form zurück die ich vor der Verletzung hatte.

3. Ich würde als Ersatz gerne den B Marathon laufen. Dieser ist nach den ausgestandenen
6 Wochen noch 14 Wochen hin. Kann ich bedenkenlos nach solch einer ausgestanden
Verletzung 4 Wochen später wieder mit M Training (10W Plan) beginnen,das ganze mit dem
selben Plan wie für HH oder event. sogar etwas schneller?

Falls Ihr ähnlich Ausfälle hattet, würde ich mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.
Bild


Bild

2
Hallo,
erstmal gute Besserung. Nach 6 Wochen Pause ohne Crosstraining wirst Du geschätzte 12 Wochen brauchen, um dort anzukommen, wo Du warst. Ich würde sagen, Berlin wird knapp, es ei denn, Du machst wirklich nur Grundlagen und läufst einen Erlebnismarathon deutlich langsamer als Du in Hamburg laufen wolltest. Ich bin momentan auch verletzt und bin für Berlin angemeldet und werde deswegen die Sache locker angehen.
Grüße
Farhad

3
Hallo,
wo ist denn dein Knöchel gebrochen, Außen, Innen?
Ich hatte einen ähnlichen Unfall...
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... nriss.html
...2 Tage früher und trage ebenfalls Orthese und darf nach 6 Wochen wieder vorsichtig laufen gehen.
Ich habe mir für diese Zeit vom Arzt eine "Schnür-Orthese" verschreiben lassen, das hilft vielleicht die Unsicherheit bei den ersten Versuchen zu überwinden.
Gute Besserung!
zimbo

4
farhadsun hat geschrieben:Hallo,
erstmal gute Besserung. Nach 6 Wochen Pause ohne Crosstraining wirst Du geschätzte 12 Wochen brauchen, um dort anzukommen, wo Du warst. Ich würde sagen, Berlin wird knapp, es ei denn, Du machst wirklich nur Grundlagen und läufst einen Erlebnismarathon deutlich langsamer als Du in Hamburg laufen wolltest. Ich bin momentan auch verletzt und bin für Berlin angemeldet und werde deswegen die Sache locker angehen.
Grüße
Farhad
Danke, dir auch ertsmal gute Besserung :daumen:
Wenn ich nach 12 Wochen da wäre wo ich eine Woche vor dem Marathon war,dann hätte ich ja
genau die Form die ich für HH hatte,das wäre ja dann genau im Soll,aber ich denke
du meinst eher 12 Wochen bis zur Form vor dem M Training oder?
Nur so als Erlebnislauf kommt für mich eigentlich nicht in Frage,da ich für B zu tief in die Tasche
greifen müßte und da sollte dann schon eine PB rauskommen.
zimbo68 hat geschrieben: wo ist denn dein Knöchel gebrochen, Außen, Innen?
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... nriss.html
...2 Tage früher und trage ebenfalls Orthese und darf nach 6 Wochen wieder vorsichtig laufen gehen.
Ich habe mir für diese Zeit vom Arzt eine "Schnür-Orthese" verschreiben lassen, das hilft vielleicht die Unsicherheit bei den ersten Versuchen zu überwinden.
Gute Besserung!
zimbo
Der Knöchel ist aussen gebrochen

Nach einer Schnürrorthese werde ich meinen Arzt dann auch mal ansprechen.
Hast Du die schon zuhause und kommt man damit überhaupt in einen Laufschuh?
Die jetzige die ich habe ist mit so Klettverschlüssen (3Fach) zum wickeln und damit
komm ich kaum oder nur sehr schlecht in überhaupt einen Schuh.

Auch Dir gute Besserung :daumen:
Bild


Bild

5
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Ich habe mir am 27.4 beim HM in Hannover den Knöchel gebrochen.
Habe mit Knochenbrüchen keine Erfahrung, aber mal eine Frage:
Sind die Straßen in Hannover so schlecht, oder bist Du mit einem anderen Läufer kollidiert?

Gute Besserung!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Ist dazu auch ein Band abgerissen oder "nur" ein Bruch? Haben sie dir auch etwas von Weber A, B oder C erzählt ?

Diese Schnürorthese für später habe ich schon zu Hause (da das Rezept, welches ich erhalten hatte, innerhalb 10 Tage eingelöst werden musste). Denke schon dass man damit in den Laufschuh kommt, dafür wurde sie auch ausgerichtet. Google doch einfach mal.

Mit der Orthese komme ich auch nur in breite Schuhe, bislang gebrauche ich solche Outdoor-Sandalen, die werde ich auch morgen anziehen wenn ich zum ersten Mal wieder ins Büro gehe (mit Krücken).

Grüße und gute Besserung weiterhin
zimbo

8
zimbo68 hat geschrieben:Ist dazu auch ein Band abgerissen oder "nur" ein Bruch? Haben sie dir auch etwas von Weber A, B oder C erzählt ?
Nein,zum Glück sind de Bänder heil geblieben.

Von Weber A,B,C hat er nichts erzählt.

Danke,Dir auch :)
Bild


Bild

9
Hallo!

Erst einmal auch von mir gute Besserung! Ich kann dir nur raten gehe es ruhig an und mach nicht diesselben Fehler wie ich. Ich hatte mir von ca. 7 Monaten einen Bänderiss zugezogen und durfte nach 6 Wochen Schiene tragen auch mit laufen wieder anfangen. Da bei mir Im April der Rotterdam Marathon auf dem Plan stand habe ich mich wahrscheinlich zu schnell gesteigert und mir nun ein Patella- Spitzen-Syndrom im rechten Knie zugezogen. Zumindest solltest du, bevor du dein Training wieder steigerst, überprüfen, ob du auch die ganze Schonhaltung, die eine Verletzung so mit sich bringt, nicht eine verkürzte Hüftmuskulatur oder ein schiefes Becken angelacht hast ( wie bei mir :frown: ), da ist Osteopathie sehr zu empfehlen. Nach meinen traurigen Erfahrungen könnte der Berlin-Marathon knapp werden, auch langsam laufen ist auf dieser Distanz eine Belastung. Vielleicht läufts du nur einen Teil des Berlin-Marathon ? In Rotterdam konnte ich wenigstens die letzten 16 km mitlaufen ( habe zwar dann keine Zeit gehabt ), konnte so aber die Stimmung an der Strecke genießen. Ich jedenfalls lasse mir jetzt Zeit, laufe so 5-10 km drei mal die Woche und hoffe im August mit dem Marathon-Training für New York anfangen zu können.

Abe rich wünsche dir, dass dein Heilungsprozess besser verläuft als bei dir

schöne Grüße
Strandfloh-

10
@ strandfloh:

danke für deine Ratschläge.
Das mit der Schonhaltung bekomme ich jetzt schon irgendwie mit.
Dadurch das ich das Bein nur teils oder anders belaste habe ich hin und wieder Krämpfe in der
Wade welche ich darauf zurück führe.
Ein Osteopath wäre vielleicht wirklich mal ein Besuch wert.
Von dem Gedanken Berlin M kann ich mich glaube ich so langsam verabschieden. Da hat mir
bisher noch keiner Mut gemacht.

Viel Erfolg und vor allem Spaß in NY :daumen:
Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“