Banner

15-Jähriger läuft 9:01,63 min. auf 3000 m bei der Bahneröffnung in Garbsen

2
Meinen Respekt :daumen:
Der läuft mal doppelt so schnell wie ich.
6 Min / KM wenn ich alles rauspresse. :D
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
R32 hat geschrieben:... 6 Min / KM wenn ich alles rauspresse. :D
Entweder du bist hier falsch oder du hast etwas falsch verstanden:
Das hier ist ein Joggingforum und kein Pressingforum :zwinker2: :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
kobold hat geschrieben:Ist dein Ironiedetektor kaputt?
Es soll wohl hier Leute geben die schaffen so eine Zeit tatsächlich, ich dachte du gehörst dazu.

9
Andres hat geschrieben:Es soll wohl hier Leute geben die schaffen so eine Zeit tatsächlich, ich dachte du gehörst dazu.
Tja Kobold, in den unendlichen Weiten von diesem Forum gibt es Leute, die trauen dir echt was zu. :geil:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
GeorgSchoenegger hat geschrieben:... Ich wünsche ihm natürlich, dass er sich entsprechend weiterentwickelt!
...und seine Interessen weiter dem Laufen widmet :daumen:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
caramba hat geschrieben:...und seine Interessen weiter dem Laufen widmet :daumen:
Hehe, ja das auch. Wobei, ganz ehrlich - wenn sich für einen jungen Läufer die Frage stellt: Berufsausbildung oder Sport - dann kann man ihm leider nicht guten Gewissens zum Laufen raten. Anders als bei Fußballern sind die Verdienstmöglichkeiten für Läufer einfach beschi - äh, bescheiden.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

13
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Hehe, ja das auch. Wobei, ganz ehrlich - wenn sich für einen jungen Läufer die Frage stellt: Berufsausbildung oder Sport - dann kann man ihm leider nicht guten Gewissens zum Laufen raten. Anders als bei Fußballern sind die Verdienstmöglichkeiten für Läufer einfach beschi - äh, bescheiden.
Wieso Berufsausbildung oder Sport? Wenn den Leichtathletikverbänden unsere Talenten etwas wert ist, können sie sich ja über eine Verbindung beider Bereiche Gedanken machen und das organisieren.
Das Eine muss ja nicht das Andere ausschließen.
In dem Thema kenne ich mich nicht aus + weiß nicht, wie weit und gut, das geregelt ist. :noidea:

Andere Gefahren liegen darin, dass die jungen Talente vielleicht wegen dem Ehrgeiz ihrer Trainer/Eltern verheizt werden oder von anderen Trainer abgeworben werden und dann verheizt werden. :nene:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

14
caramba hat geschrieben:Wieso Berufsausbildung oder Sport? Wenn den Leichtathletikverbänden unsere Talenten etwas wert ist, können sie sich ja über eine Verbindung beider Bereiche Gedanken machen und das organisieren.
Tun sie leider nicht! :nene: Wenn z.B. Pollmächer und Hahner es ablehnen, bei der EM für den DLV zu laufen und stattdessen lieber bei Stadtmarathons Antrittsprämien und nach Möglichkeit Preisgelder kassieren wollen, sind sie nicht geldgeil, sondern versuchen die Kosten für ihre sportliche Berufsausübung zu decken und Vorsorge für die Zukunft zu betreiben.

15
Sönksen Peer ist letztes Jahr als 15 Jähriger 8:39 gelaufen.
Mit 14 ist er 8:49 gelaufen.
Bin mal gespannt was er dieses Jahr läuft.

Naja... :tocktock:
Verheizen sich sowieso...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

16
kobold hat geschrieben:Tun sie leider nicht! :nene: Wenn z.B. Pollmächer und Hahner es ablehnen, bei der EM für den DLV zu laufen und stattdessen lieber bei Stadtmarathons Antrittsprämien und nach Möglichkeit Preisgelder kassieren wollen, sind sie nicht geldgeil, sondern versuchen die Kosten für ihre sportliche Berufsausübung zu decken und Vorsorge für die Zukunft zu betreiben.
Die Ausbildung (das Fass, welches ich in dem von dir zitierten Thread geöffnet habe) der beiden ist mir unbekannt. Bei Pollmächer mit seinen 31 Jahren (glaube ich) steht sie nicht mehr so im Vordergrund. Bei der Hahner mit ihren 24 Jahren (?) könnte sie noch ein Thema sein.

Pollmächer hat nach dem Düsseldorfmarathon die Problematik der Finanzierung angesprochen. Er scheint nach Gesprächen mit dem DLV eine Lösung für seine Teilnahme an der EM (und darüber hinaus) gefunden zu haben.

Die Hahner haben das bestimmt auch verfolgt und suchen vielleicht ihrerseits einen Weg zur Finanzierung zu finden, an der EM teilzunehmen.

Inwieweit die Athleten dem DLV etwas wert sind, kann ich nicht richtig beurteilen. Die Plätze in den Fördergruppen (Bundeswehr, Polizei …) scheinen recht begrenzt zu sein. Dauernd liest/hört man von Athleten, die da raus geworfen werden und nicht wissen, wie es weiter geht.

Wie das in anderen Ländern organisiert wird (besser?), weiß ich nicht. Ich hab vor längerer Zeit einen Beitrag über die systematische/erfolgreiche Förderung von britischen Athleten hinsichtlich der olympischen Spiele in London gesehen. Mir kam der Beitrag recht eindimensional vor, weil es nach dem Motto gestrickt war, warum wir es auch nicht so machen.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

17
D.edoC hat geschrieben:Sönksen Peer ist letztes Jahr als 15 Jähriger 8:39 gelaufen.
Mit 14 ist er 8:49 gelaufen.
Bin mal gespannt was er dieses Jahr läuft.

Naja... :tocktock:
Verheizen sich sowieso...
Wie schon Caramba schrieb... das ist ein Joggerform. Solche Beiträge werden nicht verstanden oder nicht gelesen.
Leider fehlt den Joggern den Bezug zum Laufen, sonst würden sie öfters DM, EM oder WM schauen. Von Unterstützung der heimischen Läufer ganz zu schweigen.

18
caramba hat geschrieben:Die Ausbildung (das Fass, welches ich in dem von dir zitierten Thread geöffnet habe) der beiden ist mir unbekannt. ...
Meinte natürlich Post statt Thread :rolleyes:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

19
Rolli hat geschrieben:Wie schon Caramba schrieb... das ist ein Joggerform. Solche Beiträge werden nicht verstanden oder nicht gelesen.
Leider fehlt den Joggern den Bezug zum Laufen, sonst würden sie öfters DM, EM oder WM schauen. Von Unterstützung der heimischen Läufer ganz zu schweigen.
btw B-Jugend 1976 3000m H.J. Kunze 7:56,4

20
JensR hat geschrieben:btw B-Jugend 1976 3000m H.J. Kunze 7:56,4
und in der Altersklasse in der der junge Mann jetzt ist (M U18 bzw. Jugend B) wäre er letztes Jahr in der AK mit der Zeit auf Platz 25 gelegen. Soll nicht seine Leistung schmälern.

Btw: Er scheint in letzter Zeit riesengroße Wachstumssprünge gemacht zu haben. Der Unterschied vom Avater zum Bild auf der Homepage ist beachtlich. :zwinker5:

Nun ja, in dem Alter kann es schon mal vorkommen :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

21
Andres hat geschrieben:Das ist heftig 3 mal hintereinander 3:00 min auf den Kilometer. Das schafft auch nicht jeder.
Doch, frag mal Hennes......
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

23
Wie sieht eure (LG Braunschweig) Öffentlichkeitsarbeit aus? Ich hoffe etwas mehr als das Verlinken zu eurer Homepage.

Welchen Eindruck wollt ihr hinterlassen?

Wie wollt ihr empfangen werden, wenn ihr das nächste Mal wieder nur als Beitrag einen Link hier im Forum einstellt? :confused:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

24
Hoffentlich gute Kontakte zu Presse. Ohne läuft gar nichts. Wenn da kein Reporter zu finden ist, der wenigstens etwas Interesse an der Leichtathletik zeigt, wird das schon sehr schwer. Volksläufe oder irgendwelche Events (Mit-Farben-bewerfen-Trab :klatsch: als Sportveranstaltung :tocktock: ) bringen schon viel mehr Aufmerksamkeit... traurig.

Auch Sponsoring... ohne Vitamin B gibt’s da gar nix.

Leider fehlt den Verantwortlichen Erfahrung mit medienwirksamen Maßnahmen und sie sind zu abgehoben, um so was den Profis zu überlassen.

28
Hallo Süley,

hast du eigentlich vor, dich an Forenaktivitäten zu beteiligen und dein Wissen weiterzugeben, das du ja als Nachwuchstrainer erfolgreicher Athleten haben solltest? Hier tauchen immer mal wieder begabte Neuforis auf, die leistungsorientiert trainieren wollen und von deinen Erfahrungen sicher profitieren könnten. Oder willst du das Forum nur als Plattform nutzen, um Werbung für dein Team zu machen? Bisher sieht es leider nach Letzterem aus - gefällt mir überhaupt nicht. :nene:

VG,
kobold

29
kobold hat geschrieben:Hallo Süley,

hast du eigentlich vor, dich an Forenaktivitäten zu beteiligen und dein Wissen weiterzugeben, das du ja als Nachwuchstrainer erfolgreicher Athleten haben solltest? Hier tauchen immer mal wieder begabte Neuforis auf, die leistungsorientiert trainieren wollen und von deinen Erfahrungen sicher profitieren könnten. Oder willst du das Forum nur als Plattform nutzen, um Werbung für dein Team zu machen? Bisher sieht es leider nach Letzterem aus - gefällt mir überhaupt nicht. :nene:

VG,
kobold
Hallo kobold,

tut mir Leid, dass der Eindruck entstanden ist, ich würde diese Plattform nur zur Werbung für unser Team nutzen. Natürlich möchte ich zwar auf der einen Seite, dass durch das Verlinken unserer Berichte der Bekanntheitsgrad unseres "Laufnachwuchs-Teams" bundesweit steigt. Auf der anderen Seite ist es mir jedoch genauso wichtig, einen produktiven Austausch mit Interessierten zu führen, sollten sich in Anbetracht von entstehenden Diskussionen Möglichkeiten entwickeln. In der Vergangenheit ist dies einige Male nach der Verlinkung meiner Berichte passiert und ich hatte mich aktiv in der laufenden Diskussion eingebracht. Klar, ist bisher selten passiert, dies liegt jedoch nicht an fehlender Bereitschaft seitens meiner Person. Oft schaffe ich es nicht, mich in dem Umfang in dieser Plattform an entstehenden Diskussionen zu beteiligten, da die zeitlichen Anforderungen als Leiter einer leistungsorientierten Nachwuchsgruppe neben dem Beruf teils erheblich sind, auch dadurch, dass wir unsere Homepage sehr aktuell halten und stets Umbauarbeiten durchführen, um sie immer weiter attraktiver zu gestalten. Hinzu kommen die konkreten Trainingseinheiten mit den Athleten, Reisen zu überregionalen Wettkämpfen an Wochenenden, Ausarbeitung von Heimtrainingsplänen, Kommunikation mit den Eltern, und vieles mehr.

Sehr gerne tausche ich mich auch mit anderen aus, um mein Wissen und meine konkreten Erfahrungen weiter zu geben und daneben auch von den Erfahrungen und dem Wissen anderer zu profitieren.

Viele Grüße
Süley

30
Hallo Süley,

dein Engagement für deine Lauftruppe ist beachtlich und verdient großen Respekt.

Nichtsdestotrotz: Andere Foris haben auch einen Beruf, engagieren sich ehrenamtlich, haben Familie ... und bringen sich hier trotzdem immer wieder mit fundierten Tipps für andere ein.

Deine zahlreichen Fäden, die lediglich Links auf eure Webseiten enthalten, könnte man als Verstoß gegen die Forenregel auslegen, die "Eigenwerbung" durch wiederholtes Hinweisen auf eigene Seiten untersagt. Nun will ich deshalb nicht nach den Mods schreien - erstens muss ich ja die Berichte nicht lesen und zweitens ist eure Seite ja (noch?) frei von kommerzieller Werbung.

Nichtsdestotrotz empfinde ich deine Art, eure Laufgruppe hier zu promoten (vielleicht in der Hoffnung, zufällig Sponsoren oder interessierte Läufer aus eurer Region zu gewinnen) als Missbrauch des Forums. Du tauchst nach meinem Eindruck nur auf, um neue Links zu platzieren und damit Traffic auf deine Seiten zu ziehen bzw. die Reaktionen darauf zu kommentieren (wenn es welche gab - aber was soll man da auch "diskutieren"? Wenn da ein uns allen unbekannter xx-jähriger Junge Zeit yy erzielt hat und damit Bezirksmeister geworden ist, ist das den meisten schlichtweg wurscht - und das ist nur zu verständlich). Diese Art von dir zu posten fördert kein wechselseitiges Geben und Nehmen, wie ich mir das in einem Forum vorstelle. Wenn ich mich richtig erinnere, war doch mal vorgesehen, dass du für diese Art der Promotion deinen Blog nutzt, oder?

VG,
kobold

31
@ Kobold,

nicht jeder hat die Zeit und vor allem nicht die Muße, annähernd 12.000 (unglaublich, was könnte man in der Zeit trainiert haben) zu verfassen.
Insbesondere in diesem Forum wird so viel Driss geschrieben und zerrissen, da kann es doch wirklich keinen jucken, ob einer versucht, seinen Verein ins positive, rechte Licht zu rücken.
Nichts ist jemals einfach!

32
@kobolt, Du übertreibst.
1. Alle, die hier Wettkampfberichte oder Trainingswochen posten, wollen sich präsentieren und "posen" ein wenig.
2. Hier wird Hilfestellung in Trainingslehre um 9'/3km kaum gefragt.

Alles joggende Posaer :zwinker2:

33
@SunGun, Rolli: Ich find's halt aufdringlich, wie im konkreten Fall Eigenwerbung betrieben wird. Aber wie schon geschrieben, ich muss es ja nicht lesen und werde es auch nicht mehr kommentieren.

Was die geringe Nachfrage nach Hilfestellung beim Training auf 9'/3km-Niveau angeht: Das ist wohl so . Leider! Ich bin ja selbst - auch mangels läuferischer Entwicklungsperspektive - bekennende Hobbyjoggerin. Nichtsdestotrotz lese ich aus reinem Interesse gern in Fäden mit, in denen über ernsthaftes und ambitioniertes Training diskutiert wird. Auch wenn ich das Gelesene nie selbst umsetzen werde, ich finde es interessanter als manche Laufberichte oder Ergebnislisten von irgendwelchen Kreismeisterschaften. :)

VG,
kobold

34
kobold hat geschrieben:Ich find's halt aufdringlich
Da hast du allerdings Recht @Kobold, du bist manchmal sehr aufdringlich !!!

35
kobold hat geschrieben:@SunGun, Rolli: Ich find's halt aufdringlich, wie im konkreten Fall Eigenwerbung betrieben wird. Aber wie schon geschrieben, ich muss es ja nicht lesen und werde es auch nicht mehr kommentieren.
Hallo kobold,

ich betreibe keine Eigenwerbung geschweige denn aufdringliche Eigenwerbung. Ich verlinke unsere Berichte, damit Interessierte dieses Forums die Erfolge unserer Gruppe bei Laufwettkämpfen verfolgen können und bei Bedarf darüber diskutieren können. Wie du schon sagst, kann man meine Berichte lesen oder man kann sie nicht lesen, es ist jedem selbst überlassen. Verlinkungen erfolgen deshalb, da auf einer externen Homepage Text und Bilder ineinander besser eingefügt werden können und so das Leseerlebnis abwechslungsreicher ist. Verlinkungen von Videos dienen der Erweiterung der Berichte. Mein Ansinn ist es nicht, durch aufdringliche Hinweise auf die Homepage aufmerksam zu machen. Deshalb verlinke ich die Artikel auch nur und klinke mich in Diskussionen ein, ohne irgendwelche aufdringlichen Hinweise ständig auf unsere Homepage zu machen. Unsere Homepage ist nicht kommerziell und wird es ganz sicher auch nie sein. Daher ist es nicht berechtigt, mir vorzuwerfen, ich würde die Forenregeln absichtlich verletzen wollen. Dazu habe ich keinen Anlass.

Viele Grüße
Laufnachwuchs

36
Moin Süley,

ich finde nicht, dass du dich hier in dieser Form "rechtfertigen" musst, nur weil Kobold sich hier von deinen Beiträgen belästigt fühlt...
Leider bestehen in diesem Forum mittlerweile viele Beiträge aus sich endlos alternierenden Themen oder einfach nur Stuss!
Aus diesem Grund finde ich es persönlich toll, dass hier auch mal Beiträge übers wirkliche Laufen gepostet werden. Denn wie du schon richtig geschrieben hast, dient dies in erster Linie denjenigen, welche sich mit dem Laufsport beschäftigen und somit solche Infos lesenswert finden.

Ohne solche Beiträge würde man davon ja nichts oder nur schwer etwas mitbekommen. In diesem Fall interessiert es mich besonders, weil ich schon an 2 WK teilgenommen hab, wo Lukas mit dabei war.

In diesem Sinne.. gerne weitere Infos!

Marcel
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

37
triton hat geschrieben:Moin Süley,

ich finde nicht, dass du dich hier in dieser Form "rechtfertigen" musst, nur weil Kobold sich hier von deinen Beiträgen belästigt fühlt...
Leider bestehen in diesem Forum mittlerweile viele Beiträge aus sich endlos alternierenden Themen oder einfach nur Stuss!
Aus diesem Grund finde ich es persönlich toll, dass hier auch mal Beiträge übers wirkliche Laufen gepostet werden. Denn wie du schon richtig geschrieben hast, dient dies in erster Linie denjenigen, welche sich mit dem Laufsport beschäftigen und somit solche Infos lesenswert finden.

Ohne solche Beiträge würde man davon ja nichts oder nur schwer etwas mitbekommen. In diesem Fall interessiert es mich besonders, weil ich schon an 2 WK teilgenommen hab, wo Lukas mit dabei war.

In diesem Sinne.. gerne weitere Infos!

Marcel
Guten Morgen Marcel,

vielen Dank für dein positives Feedback und der Annerkennung, dass ich unsere Berichte in diesem Forum veröffentliche, da damit ein Stück weit mehr Vielfalt auf diese Plattform kommt. Dies gibt mir die Motivation weiter Berichte einzustellen und mit anderen über unsere Lauferlebnisse bei Wettkämpfen zu diskutieren.

Viele Grüße
Süley

39
Laufnachwuchs hat geschrieben:[...] Annerkennung, dass ich unsere Berichte in diesem Forum veröffentliche,
Tust Du nicht, Du wirbst hier nur für sie. Das ist genau der Punkt.

40
Wie soll das bitte aussehen
Laufnachwuchs hat geschrieben:... und mit anderen über unsere Lauferlebnisse bei Wettkämpfen zu diskutieren.
?

Das sind eure Erlebnisse, soweit ihr überhaupt fähig seid, diese zu vermitteln Und von dem was rüber kommt, worüber soll man dann bitte diskutieren?
... Nein, ich hätte es aber anders erlebt?? Und wozu? :haeh:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“