Banner

gebrauchte Garmin kaufen keine gute Idee?

gebrauchte Garmin kaufen keine gute Idee?

1
Guten Morgen,

nach meinem gestrigen Training (und auch schon davor eigentlich) steht fest das ich mir eine Laufuhr zulegen möchte. Ich habe jetzt bereits eine Million gefühlte Erfahrungsberichte, Testberichte und Forenbeiträge gelesen und mich sozusagen nach langem hin und her für die 305 entschieden. Da es diese ja nun neu nicht mehr gibt wollte ich diese gebraucht kaufen. Nun hat mir aber eine Laufkollegin davon abgeraten, weil sie meinte dass gebrauchte Garmins vom Akku und GPS Signal her total schwächeln (und die Leute die darum verkaufen) - seht ihr das auch so bzw. könnt dem zustimmen?!. Ich würde mir ja auch eine neu kaufen aber das is halt schon nen hohe Preiskategorie :/

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe :)

2
Hallo & willkommen im Forum,

dass gebrauchte Garmins generell schwächeln, was Akku und v.a. GPS angeht, ist Unsinn. Speziell für den FR 305 gilt allerdings, dass die Uhr seit ca. 2 Jahren (?) nicht mehr produziert wird und dass daher die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du gebraucht nur ein sehr altes Gerät bekommst, dessen Akkukapazität schon erheblich nachgelassen hat. Wenn du ohnehin nur kürzere Läufe bis - sagen wir - maximal 2 Stunden vorhast, kannst du dich evtl. mit so einem Altgerät noch ein paar Monate behelfen, bis du das Geld für ein neueres Modell zusammengespart hast.

Ich würde allerdings eher schauen, ob es nicht doch irgendwie für eine neue Uhr reicht, den FR 310 XT z.B., der ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Da hast du Garantie mit allem Drum und Dran (Garmin-Service) und nicht das Risiko, dass die gebrauchte Uhr nach ein paar Wochen ihren Geist aufgibt und du dann doch ein neues Gerät brauchst.

VG,
kobold

3
nach meiner Erfahrung sind der Akku das kleinere Problem sondern eher die Tasten. Bei meinen FR310 war nach 23 Monaten die Mode-Taste defekt, Akku hätte noch 20 Stunden gehalten, war allerdings noch Garantiefall.
Bei meinen FR910 muß ich nach 2 Jahren auch schon manche Tasten fester drücken.
Eine gebrauchte Uhr würde ich nur kaufen wenn sie sehr günstig wäre und ich sie persönlich vorher Testen könnte.

Viel Erfolg

4
Hmm das mit den Tasten hab ich garnich bedacht aber jetzt auch öfters gelesen ... Gut dann werde ich wohl sparen und mir lieber eine neue Uhr kaufen um Garantie und Reparaturmöglichkeit zu haben... Und die 310er gibts ja mittlerweile auch für 179 € - das kann ich verschmerzen denk ich :)

6
ja ich fürchte fast für mich kann sie zuviel aber da sie auch sehr langlebig sein soll und mir eben gerade das intervalltraining sehr wichtig ist denke ich auch das ich mit ihr nix falsch mache. einige sagen zwar das sie recht groß und klobig is aber zur zeit laufe ich mit meinem samsung s4 - dagegen is alles was kleiner is nich mehr klobig :)

7
es gibt auch preiswerter Uhren von Garmin mit weniger Funktionsumfang
Die FR310 ist halt speziell für Triatlethen (Wasserdicht) und Multisportfunktionen
Musst halt mal vergleichen was für dich wichtig ist.

8
Garmin ist sehr kulant, allein schon deswegen würde ich eine neue Uhr kaufen um lange von der Garantie zu profitieren.

Aktuell ist die FR610 relativ günstig, etwas darunter die 410.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
Anfängerin_1984 hat geschrieben:ja ich fürchte fast für mich kann sie zuviel aber da sie auch sehr langlebig sein soll und mir eben gerade das intervalltraining sehr wichtig ist denke ich auch das ich mit ihr nix falsch mache. einige sagen zwar das sie recht groß und klobig is aber zur zeit laufe ich mit meinem samsung s4 - dagegen is alles was kleiner is nich mehr klobig :)
Die Aussage lob ich mir doch - vor allem für ein Mädel. Da stellen sich manche Männer manchmal noch mädchenhafter an. :daumen:

10
Frankenrenner hat geschrieben:es gibt auch preiswerter Uhren von Garmin mit weniger Funktionsumfang
Die FR310 ist halt speziell für Triatlethen (Wasserdicht) und Multisportfunktionen
Musst halt mal vergleichen was für dich wichtig ist.

Quark - Triathleten. Die ist wasserdicht - nicht mehr. Ausserdem kann sie Wurmnavigation.

11
Siegfried hat geschrieben:Quark - Triathleten. Die ist wasserdicht - nicht mehr. Ausserdem kann sie Wurmnavigation.
Quark- welcher Triathlet braucht schon Wurmnavigation, was ist das überhaupt

13
Frankenrenner hat geschrieben:Quark- welcher Triathlet braucht schon Wurmnavigation, was ist das überhaupt
vergiss deine Tria´s, das ist ne ganz normale wasserdichte Laufuhr mit 20h Akku und Wurmnavigation... und nun recherchier erst mal was das ist

14
Frankenrenner hat geschrieben:Quark- welcher Triathlet braucht schon Wurmnavigation, was ist das überhaupt
Diese 310xt wurde als Triathlet Uhr von Garmin beworben.
Die Wurmfunktion ist nur für Siegfried eingebaut worden damit er den Wanderweg findet.

:hihi:

15
Axxel hat geschrieben:Diese 310xt wurde als Triathlet Uhr von Garmin beworben.
Die Wurmfunktion ist nur für Siegfried eingebaut worden damit er den Wanderweg findet.

:hihi:
...du bist auch nicht besser. Was ein Witz. Da haben wir aber alle gelacht.

16
Moin,

den Wurmsuchern zum Trotz hier was zum Thema :-)

Meine 305 habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft, müsste jetzt ~4einhalb Jahre alt sein.
Der Akku gab letzten Winter auf, d.h. eines Tages ging er nicht mehr zu laden.
Ich habe mir einen bei Amazon bestellt und von einem geschickten Kollegen einlöten lassen - finanzieller Aufwand 12€ und nun hat die 305 wieder eine Laufzeit von >10Std.
Verschleiß an den Tasten kann ich bislang nicht feststellen.

Gruß
Michael

17
MichaelB hat geschrieben: Verschleiß an den Tasten kann ich bislang nicht feststellen.
Da stellt man auch von aussen nicht so viel fest. Irgendwann drückst Du dir einfach einen Wolf. Und dieTasten sind auch nicht austauschbar. Wird bei dir nicht mehr lange dauern... :zwinker5:

19
Erfrischender Austausch - liest sich wirklich toll :zwinker4: Ich kenn nur Regenwürmer wobei mir klar is das hiervon keine Rede ist und von nem Triatlethen bin ich millionen Jahre entfert - ich werd erstmal nen Läufer :nick: Ja an die 610 hab ich auch schon gedacht und auch wenn ich zur Zeit maximal 01:40 h laufe so hab ich trotzdem Sorge vor Akkumängeln - da wiegt mich ne Uhr mit 20 h Laufzeit in Sicherheit :zwinker2: Zumal mein noch junges Läuferherz den Langstrecken gilt auch wenn ich zur Zeit erstmal Tempo trainieren muss weil ich ja doch ehrgeizig bin

20
ja, so sind wir..... :zwinker2:
Die 20h sind ja auch gut für Urlaub, Radtouren und lange Wanderungen. Ich halte die 310 für die mit dem derzeit besten Preis-Leitungsverhältnis.

21
Anfängerin_1984 hat geschrieben:Erfrischender Austausch - liest sich wirklich toll :zwinker4: Ich kenn nur Regenwürmer wobei mir klar is das hiervon keine Rede ist und von nem Triatlethen bin ich millionen Jahre entfert - ich werd erstmal nen Läufer :nick: Ja an die 610 hab ich auch schon gedacht und auch wenn ich zur Zeit maximal 01:40 h laufe so hab ich trotzdem Sorge vor Akkumängeln - da wiegt mich ne Uhr mit 20 h Laufzeit in Sicherheit :zwinker2: Zumal mein noch junges Läuferherz den Langstrecken gilt auch wenn ich zur Zeit erstmal Tempo trainieren muss weil ich ja doch ehrgeizig bin
Du kannst dir im Internet eine Strecke zusammenklickern oder eine fertige Strecke auf die Uhr laden. Dann siehst Du auf der Uhr immer wo es lang geht. Tolle Sache. Natürlich nichts für Leute die jeden Tag ihren gleichen Sumpf abspulen.
https://www.youtube.com/watch?v=pqxZk1PCIhg
Bei 4:28 siehst Du den Wurm - und beim Laufen natürlich auch deine aktuelle Position. Und so bald du den Wurm verlässt meckert die Uhr.

22
Aaaah okay wieder was gelernt :daumen: Ja das is natürlich total praktisch weil ich es toll finde unterschiedliche Strecken zu laufen aber Angst habe mich im Wald zu verlaufen (man muss wissen ich hab echt ne Wildschwein-Phobie :haeh: ) und da kann mir dann ja eigentlich nich passieren :) Hach was ne tolle Uhr die ich gekauft habe :D

23
Anfängerin_1984 hat geschrieben:Aaaah okay wieder was gelernt :daumen: Ja das is natürlich total praktisch weil ich es toll finde unterschiedliche Strecken zu laufen aber Angst habe mich im Wald zu verlaufen (man muss wissen ich hab echt ne Wildschwein-Phobie :haeh: ) und da kann mir dann ja eigentlich nich passieren :) Hach was ne tolle Uhr die ich gekauft habe :D
Wildschweine sind harmlos, die haben mehr angst vor dir als du vor ihnen.

24
Jap erzähl das mal den diversen Todesopfern die es gibt ;) Und ich hatte schon eine Begegnung mit nem Wildschwein und wäre ich nich aufm Baum geklettert würde ich heute nich mehr laufen können. Aber ich geb dir in soweit recht das es darauf ankommt wo die Wildschweine leben - das damals war in Berlin - da die Viecher gefüttert werden sind die null scheu (zumal Berlin immer mehr in den Wald wächst) - jetzt am Deister die sind scheuer aber die Angst bleibt dennoch :/ Aber gut das is Off Topic :zwinker2:

25
Kannst meinen 305er haben, ist topp in Ordnung, habe noch einen als Austauschgerät gekriegt, manchmal ist die Pulsanzeige unrealistisch, das meint: nach 45 Minuten Laufen man gerade noch ein Puls von 45 oder so, aber dann muss ne neue Batterie in den Brustgurt. Ich wollte ihn bei ebay einstellen, habe auch die ganzen Fotos schon; die kann ich dir mailen, wenn du willst.

Edit: da gibts auch noch einen ganz neuen: Garmin GPS Forerunner 305 - Trainingscomputer mit GPS- Pulsmesser über Brustgurt | eBay
Bild

26
Siegfried hat geschrieben:Wildschweine sind harmlos, die haben mehr angst vor dir als du vor ihnen.
Ich wäre mir da gar nicht so sicher. :hihi:
Gerade im Frühling ist es das gefährlichste Tier in unseren Landen.

Die Garmin Uhren haben nur eine sehr kleine begrenzte Lebenserwartung.
Gebraucht würde ich sie niemals kaufen.

27
Axxel hat geschrieben:Die Garmin Uhren haben nur eine sehr kleine begrenzte Lebenserwartung.
:hihi:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28
M@rtin hat geschrieben: :hihi:
Meine Garmin.....noch keine 24 Monate alt....dort erkennt man schon einen starken Verschleiß an der Mode Taste. :sauer:


[ATTACH=CONFIG]20543[/ATTACH]

:hihi: :hihi:

31
binoho hat geschrieben: Ich halte die 310 für die mit dem derzeit besten Preis-Leitungsverhältnis.
Kann ja sein, aber die sieht aus wie der Fleischinnentemperatur-Messer meiner Oma. (Schweinebraten mit Kruste war ihre Spezialtät)

Aber wenn man schon Kohle ausgibt will man ja auch was fuers Auge haben, das isst schliesslich mit.

32
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber wenn man schon Kohle ausgibt will man ja auch was fuers Auge haben, das isst schliesslich mit.
Du hast deinen Forerunner gegessen? :confused:

33
Laufschlaffi hat geschrieben:Kann ja sein, aber die sieht aus wie der Fleischinnentemperatur-Messer meiner Oma. (Schweinebraten mit Kruste war ihre Spezialtät)

Aber wenn man schon Kohle ausgibt will man ja auch was fuers Auge haben, das isst schliesslich mit.
Meinen Post #9 hattest Du sicher nicht gelesen... :hihi:

34
chillie_ hat geschrieben:Garmin ist sehr kulant, allein schon deswegen würde ich eine neue Uhr kaufen um lange von der Garantie zu profitieren.
.
Naviboard
[ATTACH=CONFIG]20579[/ATTACH]

Nach der Garantie?
:hihi:

Gewisse Sachen kaufe ich grundsätzlich nicht Gebraucht.
u.a Unterwäsche,Schuhe..............

35
Siegfried hat geschrieben:Meinen Post #9 hattest Du sicher nicht gelesen... :hihi:
Jetzt schon. :wink:

Zu meinem Makeup und Netzstruempfen passen die auch nicht,
sagte Conchita Wurst neulich zu mir.

MfG

36
Laufschlaffi hat geschrieben:Jetzt schon. :wink:

Zu meinem Makeup und Netzstruempfen passen die auch nicht,
sagte Conchita Wurst neulich zu mir.

MfG
Das ist mal ne Aussage :daumen:

37
Siegfried hat geschrieben:Das ist mal ne Aussage :daumen:
Endlich habe ich mich geoutet.

Gut, dass meine resolute Oma nicht mehr lebt, die hätte mir den Schweinebraten um die Ohren geschlagen. Mit Kruste.

MfG

39
Laufschlaffi hat geschrieben:Kann ja sein, aber die sieht aus wie der Fleischinnentemperatur-Messer meiner Oma. (Schweinebraten mit Kruste war ihre Spezialtät)
ist mir so was von egal, Hauptsache funzt wie gewünscht
Aber wenn man schon Kohle ausgibt will man ja auch was fuers Auge haben, das isst schliesslich mit.
lieber wenig Kohle für einen gediegenen Kasten als das mehrfache für einen Schönling der noch lange nicht alles kann, was die Werbung versprochen hat

40
Frankenrenner hat geschrieben:Frühers musste man dazu sein Hirn einschalten
Wenn man ungern nicht da landet wo man hin wollte oder ungern 2 qm bedrucktes Papier mit sich rumschleppt oder ungern jeden Tag stumpfsinnig "seine Hausstrecke" runterspult ist das durchaus ganz hilfreich. Was hat das mit "Hirn" zu tun? Das ist einfach ein Stück Bequemlichkeit.

41
Wer kennt sie nicht.
Hänsel und Gretel waren der Technik weit voraus.

Um den Weg nach Hause zurückzufinden verstreuten sie Brotkrumpen.
An die Vögel haben sie leider nicht gedacht.Dumm gelaufen.
:hihi:

Deine gepunkteten Wurmstrecken haben auch ihre Schwachstellen.

42
Um wieder aufs Thema zurückzukommen ...

Ich habe mehrere Jahre (3 oder 4) eine gebrauchte FR 305 gehabt, die dann letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, sie wollte keine Satelliten mehr empfangen. Habe mir dann eine gebrauchte 310 xt geholt (die optisch wie neu aussah), auch weil Knöpfe und Funktionen gleich sind. Ich hatte mir Beschreibungen und Tests verschiedener Uhren angesehen, wäre auch bei der 305er geblieben, aber da die ja schon länger nicht mehr hergestellt wird, habe ich mich für die 310 entschieden. Gekauft habe ich über Ebay und da muss man die Beschreibung lesen und den Leuten eben auch ein bisschen vertrauen. Mal sehen, wie lange die hält.Bis jetzt bin ich aber zufrieden.

43
Axxel hat geschrieben: Deine gepunkteten Wurmstrecken haben auch ihre Schwachstellen.
Wenn man sorgfältig bei der Trackerstellung ist sehe ich keine Schwachstellen. Und nach 7-8000 km Tracks auf digitalen Kartengrundlagen zusammengeklickert fühle ich mich durchaus dazu in der Lage.

44
Siegfried hat geschrieben:Wildschweine sind harmlos, die haben mehr angst vor dir als du vor ihnen.
na dann teste das doch mal an einer bache aus, die mit nem rudel frischlingen unterwegs ist :D

45
Anfängerin_1984 hat geschrieben: Nun hat mir aber eine Laufkollegin davon abgeraten, weil sie meinte dass gebrauchte Garmins vom Akku und GPS Signal her total schwächeln (und die Leute die darum verkaufen) - seht ihr das auch so bzw. könnt dem zustimmen?!. I
Ich weiss ja nicht was dieses trollige Garmin-Bashing soll?

Warum sollen gebrauchte Akkus ein spezielles Garmin-Problem sein? Akkus werden mit der Zeit schwächer. Egal ob im Smartphone, der Taschenlampe,der Zahnbürste oder Sportuhr eines beliebigen anderen Herstellers.

Und was deine Behauptung zum GPS-Signal betrifft :D as kommt vom Satelliten. Und das wird durch einen schwachen Akku in der Uhr bestimmt nicht beeinflusst.

Wenn der Akku schwach ist, dann lass ihn halt wechseln und gut ist es.

46
spooner hat geschrieben:na dann teste das doch mal an einer bache aus, die mit nem rudel frischlingen unterwegs ist :D
Die Begegnung hatte ich schon mehr als einmal. Die sind allesamt immer recht schnell im Unterholz verschwunden. Einmal sogar mehrfach hintereinander als es in den Vogesen einen Serpentinenweg bergab ging und die ganze Rotte immer wieder weiter unten auf dem Parallelweg stand.

47
Siegfried hat geschrieben:Die Begegnung hatte ich schon mehr als einmal. Die sind allesamt immer recht schnell im Unterholz verschwunden. Einmal sogar mehrfach hintereinander als es in den Vogesen einen Serpentinenweg bergab ging und die ganze Rotte immer wieder weiter unten auf dem Parallelweg stand.
Schätze mal vom Geruch her dachten die da kommt ein unbekannter Eber.

48
unterschätzt niemals ein Wild-Tier in seiner bekannten Umgebung...

mich hat beim Joggen mal ein Bussard 3x im Tiefflug angegriffen und mir fast die Krallen über den Kopf gezogen

und 1x ein Hirsch, der war größer als ich.

und so schnell rennen wie der konnte ich nicht...


sonst hat alles die Flucht ergriffen, meist Kleintiere und Insekten...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


50
Siegfried hat geschrieben: Und nach 7-8000 km Tracks auf digitalen Kartengrundlagen zusammengeklickert fühle ich mich durchaus dazu in der Lage.
Was hättest du in der Zeit alles an km schrubben können! :rolleyes:


MfG
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“