Banner

Laufdaten ablesen und hören

Laufdaten ablesen und hören

1
Hallo zusammen!
An die Profis hier, ist folgende Aussage korrekt?

Wenn man während eines Laufs die aktuellen Daten (Pace, Distanz, usw.) sowohl ablesen als auch hören (Kopfhörer) will, gibt es derzeit nur Lösungen mit Apps. Die einzige Uhr, welche ebenfalls Audiofeedback gibt ist die Adidas Smart Run.

Ein "ja" oder "nein" genügt. Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn von Kopfhörern während eines Laufs und den vielen Nachteilen oben genannter Uhr :-)

Danke!

3
salbfit hat geschrieben:Hallo zusammen!
An die Profis hier, ist folgende Aussage korrekt?

Wenn man während eines Laufs die aktuellen Daten (Pace, Distanz, usw.) sowohl ablesen als auch hören (Kopfhörer) will, gibt es derzeit nur Lösungen mit Apps. Die einzige Uhr, welche ebenfalls Audiofeedback gibt ist die Adidas Smart Run.

Ein "ja" oder "nein" genügt. Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn von Kopfhörern während eines Laufs und den vielen Nachteilen oben genannter Uhr :-)

Danke!
Endomondo macht das. Ob das auch über Kopfkörer geht kann ich allerdings nicht sagen.

4
Ob das auch über Kopfkörer geht kann ich allerdings nicht sagen.
Geht es. Aber Endomondo ist auch eine App. Das wollte salbfit ja gerade nicht.

5
Sportuhren die Sprechen können waren mir bis heute unbekannt. :gruebel:

Ich hoffe bei diesen Uhren kann man die Stimme wechseln.
Bei meinem Navi im Auto habe ich z.Z den Boris eingestellt.

:hihi:

7
Motorola ACTV?
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

8
Ja stimmt, ich habe mich etwas undeutlich oder zu kompliziert ausgedrückt.

Es get darum:
während eines Laufs kann man sich bei vielen Apps die aktuellen Daten in vorgegebenen Zeit- oder Distanzabständen sagen lassen (Runtastic, Endomondo, usw.).
Will ich aber zwischendurch mal schauen, welche Pace ich habe oder wie hoch mein Puls ist, dann muss ich auf das Smartphone schauen, was sehr umständlich ist, weil es entweder in der Tasche ist oder am Oberarm befestigt.

Darum meine Frage:
- gibt es eine Uhr oder ein Armband, worauf die aktuellen Daten der App übertragen werden können zum Ablesen?
Antwort: wohl nicht, denn die App selber müsste das ja unterstützen. Runtastic hat zwar eine eigene Uhr, doch die ist als Alternative zur App gedacht und nicht als Ergänzung.

- oder gibt es eine Alternative zur Adidas-Uhr, welche die Laufdaten per Bluetooth an die Kopfhörer übertragen kann?

Die von M@rtin vorgeschlagene MotoACTV wäre sowas, doch soweit ich ergoogeln (welch ein schönes Wort!) konnte, wird weder die Uhr noch die Platform weiter entwickelt oder betreut (keine Updates).

Darum wird wohl Crossfis Antwort wohl stimmen: NEIN

Gruss!

10
ffabi hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das und der Kombination ismoothrun und einer Pebble Smartwatch.
Ja genau, in der Richtung suche ich etwas.
Und über deinen Tipp bin ich schliesslich auch auf die Magellan Echo gestossen. Das ist solch eine Uhr, welche Daten von Running-Apps anzeigt.

12
Ich kann mich irren, da ich schon länger nicht mehr mit Apps laufe. Aber bei runkeeper kann man glaube ich per Tippen auf das Display zu jeder Zeit die Laufdaten aufsagen lassen.

13
Aber auch tippen ist ja schwierig, also zumindestens während des laufens....
Warum muss die Uhr die Daten ansagen, man kann die Daten doch problemlos ablesen?

Ich bin bisher mit Endomondo gelaufen, da ich aber nur das Galaxy Mini habe, waren die GPS Daten und damit die Kilometer immer sehr ungenau. Seit einer Woche habe ich eine einfach GPS Uhr von Garmin und ich liebe sie. Ich kann jederzeit die Daten ablesen und bekomme sie nicht nur angesagt, wenn Endomondo das will.
Bild
Bild

16
Jane Doe hat geschrieben:Aber auch tippen ist ja schwierig, also zumindestens während des laufens....
Warum muss die Uhr die Daten ansagen, man kann die Daten doch problemlos ablesen?
Was ist denn daran schwierig? Ich meinte irgendwo kurz auf das Display tippen nicht was konkretes über die Tastatur tippen oder einen bestimmten Button treffen

17
@Michi-es

Du musst das Ding anmachen und es ist eben doch so, dass man einen bestimmten Punkt treffen muss, den man natürlich draussen nicht sieht (z.Bsp.Sonne).
Runkeeper, Runtastic und Endomondo (alle kostenlosen Versionen) hatten die von die beschriebende Funktion nicht.
Bild
Bild

18
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten!
Das "kurz auf das Display tippen" funktioniert nur wenn das Phone am Oberarm befestigt ist. Wenn es in einer Tasche mitgeführt wird, geht es nicht.

Darum zusammengefasst:
Standalone-Lösungen (Uhren mit Sprachausgabe) gibt es derzeit wohl nur 2: die Adidas Smart Run und die "alte" Motorola ACTV.

Uhren, welche die App-Daten live streamen gibt es eine: die Magellan Echo. Hier ist zu beachten, dass nicht alle Apps unterstützt werden (z.B. Runtastic nicht!).

Somit kann meiner Meinung nach dieser Forumsthread geschlossen werden.
Gruss!

19
salbfit hat geschrieben:gibt es eine Uhr oder ein Armband, worauf die aktuellen Daten der App übertragen werden können zum Ablesen?
Antwort: wohl nicht, denn die App selber müsste das ja unterstützen. Runtastic hat zwar eine eigene Uhr, doch die ist als Alternative zur App gedacht und nicht als Ergänzung.
Doch! runtastic überstützt drei gängige Smartwatches: Peeble, Galaxy Gear und eine Sony.

Was da nun ganz genau angezeigt wird, weiß ich auch nicht und vielleicht ist so eine Smartwatch auch etwas teuer, wenn man sie nur dafür braucht.

Ich persönlich finde das eine halbgare Lösung. Meine Idealvorstellung wären die neuen, kommenden Smartwatches, z.B. Motorola 360, die komplett eigenständig, ohne Smartphone funktionieren. Wenn es da dann noch angepasste, gut funktionierende Apps geben sollte, fände ich das toll.
Bild


Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“