Banner

11. Mannheimer Dämmermarathon/HM am 31.05.14

11. Mannheimer Dämmermarathon/HM am 31.05.14

1
Noch drei Wochen bis zu Deutschlands (fast) einzigem Samstagabend Marathon mit neuer Streckenführung.
Das Durchlaufen der SAP Arena bei km 5 und das Durchqueren des Hofes des Mannheimer Schlosses bei km 40 sind sicherlich sogar für erfahrene Läufer echte Highlights.
Ich hoffe diese Veranstaltungmit seinem Alleinstellungsmerkmal wird ein grosser Erfolg und nicht durch einen normalen Sonntagmorgen Marathon ersetzt wie einige Interessensgruppen hoffen.
Wer ist noch dabei und was sind eure Ziele/Distanzen?
gerry1976 Marathon Zielzeit 3:50h
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


2
Hallo,

ich werde am Samstag in Mannheim dabei sein und mein Debüt über die Marathondistanz geben;) Bin schon sehr gespannt wie es laufen wird und hoffe auf gutes Wetter. Mein Ziel ist 3:59h
Bist du schon mal in Mannheim gelaufen? Ich konnte leider bislang noch kein Höhenprofil finden, hoffe aber dass es eher flach ist.

Liebe Grüße
eacorp

3
eacorp hat geschrieben:Ich konnte leider bislang noch kein Höhenprofil finden
... weil ein Höhenprofil für Mannheim witzlos wäre. Bis auf die zwei Rampen der Kurt-Schumacher-Brücke, die nicht gross ins Gewicht fallen, ist der Kurs flach. Hau rein!
There are no answers. Only choices.

4
Danke für die Info. Das ist gut...hab nämlich echt Respekt vor der Distanz, vor allem vor dem was nach km35 passiert was für mich komplett Neuland ist.

5
Ich bin letztes Jahr den LU Halbmarathon gelaufen, bei km 18 ging es über die Schumacher Brücke, das war hart. Sonst ist der Kurs topfeben. Ich freue mich schon sehr auf das Durchlaufen der SAP Arena, und auch beim Berliner Platz in LU wird sehr viel los sein. Seit Tagen verfolge ich schon die Wettervorhersagen für den Samstag.
Was noch wichtig ist: wie bei allen grossen Marathons in Deutschland gibt es zwischen den alle 5km Verpflegungsstellen noch alle 2,5km Wasser. Unbedingt zugreifen!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


7
voxel hat geschrieben:Hier die Infos zur Strecke.
mannheim | Mediatags | Rhein Neckar Fernsehen
RNF überträgt übrigens live :daumen:
Hoffentlich wird in der Nacht eine Wiederholung gezeigt. Ich kann ja selbst dann nachts nicht schlafen, wenn der Marathon um 9h morgens stattfindet. Wenn ich erst um 22.50h ins Ziel komme wird ja gar nix gehen. Da bleibt nur die Glotze...
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


9
@voxel: Weisst Du denn ob die Gastronomie in der Mannheimer Innenstadt deutlich länger auf hat als sonst? Ich freue mich schon sehr auf die Lasershow am Wasserturm. Letztes Jahr musste ich beim LU HM verletzt aufgeben und mein Hotel lag an der Strecke, 3km vor dem Ziel. Also ich muss ankommen!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


10
Hmm...die Wettervorhersage sieht ja vielversprechend aus bislang - hoffentlich bleibt das so.

Alle 2,5km Wasserstellen/Verpflegung ist ja mal echt komfortabel - das hatte ich so noch nie. Bei <12000 Startern denk ich auch dass man sich nicht um die Becher prügeln muss.

Betreffend Hotel hatte ich das Glück dass es 300m von Start/Ziel entfernt ist - das wusste ich zum Reservierungszeitpunkt allerdings nicht - habe nur eines gesucht dass in der Nähe vom Bahnhof ist;)

So und jetzt soll der Samstag kommen - bin echt angenehm aufgeregt.

LG eacorp

11
Naja, die Teilnehmerzahl von 12.997 im letzten Jahr muss man als Marathoni schon relativieren, es waren ja nur knapp 1.000 Finisher über die 42km Distanz. Zu den 12.997 zählen ja auch die Bambini Läufe, Schweinehundlauf...
Wenn die vielen Halbis im Ziel sind dürfte es doch ziemlich leer auf der Strecke werden, auch wenn der Duo Marathon bei der HM Marke wiederrum Halbis auf die Strecke schickt. Trotzdem befürchte ich auf der zweiten Hälfte teilweise mutterseelen alleine laufen zu müssen, wo ich doch so gerne Rekord laufen würde (sub 3:52).
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


12
Eine Marathonstaffel gibt es aber oder? Naja denke auch, dass sich das trotzdem ganz schön verlaufen wird und auch 12000 gleichzeitig ist nicht so viel.
Die Prügelei kenne ich hauptsächlich aus Wien, das ist es so, dass man auf den ersten paar Verpflegestationen hoffen muss dass man was kriegt - da tun sich die Helfer schwer nachzukommen.

13
Aktuelle Zahlen im Vorfeld gibt es ja leider nicht, aber wenn ich die Ergebnisse des letzten Jahres heranziehe, starteten da wohl gemeinsam ca. 5600 (zzgl. Abbrecher) am Rosengarten.
There are no answers. Only choices.

14
Alle 2,5km Wasserstellen/Verpflegung ist ja mal echt komfortabel - das hatte ich so noch nie. Bei <12000 Startern denk ich auch dass man sich nicht um die Becher prügeln muss.

Kenne ich bei allen grossen Marathons in Deutschland so (HH, F, FR, K). Ende Mai ist das ja besonders wichtig, unabhängig davon ob das Rennen am Morgen oder am Abend stattfindet.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


15
Die Temperaturvorhersagen gehen immer weiter runter! Jetzt werden nur noch 18 Grad nachmittags prognostiziert! Ich hoffe es wird noch viele kurzfristig Entschlossene geben!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


16
Hallo gerry, die genauen Öffnungszeite kenne ich nicht, aber was zu Essen wirst du schon noch bekommen. Rund um den Rosengarten und auf jeden Fall Richtung Bahnhof gib es dazu genug :-)
Das Wetter ist spannend. Ich schaue bestimmt schon seit über einer Woche, 3mal am Tag auf allen Webseiten nach die es zum Wetter gibt. Ist wohl die Taperinpanik... Noch ist eine gewisse Spannweite von 18-22 Grad da, aber bei weitem bessere Bedingungen als letztes Jahr.

Wer es noch nicht kennt, es gibt übrigens auch eine SAP Arena Marathon App im Google Play Store. Damit kann man Läufer während des Laufs verfolgen und bekommt auch noch ein paar Infos...
Man merkt dass dieses Jahr der Hopp hinter dem ganzen steht. Fernsehen, App, Medienpräsenz. Engagement für die Region. Mir solls recht sein.
gerry1976 hat geschrieben:@voxel: Weisst Du denn ob die Gastronomie in der Mannheimer Innenstadt deutlich länger auf hat als sonst? !

18
Wie handelt ihr eigentlich das Thema Ernährung vor dem Wettkampf? Die gängigen Empfehlungen beziehen sich ja immer auf Sonntagvormittagwettbewerbe. Haut ihr am Samstag mittag nochmal schön deftig rein`?

19
voxel hat geschrieben:Haut ihr am Samstag mittag nochmal schön deftig rein`?
Nein. Der hungrige Wolf läuft am schnellsten :zwinker5: .
There are no answers. Only choices.

20
Ich werde gegen 13h eine Portion Pasta mit Tomatensauce verzehren und gegen 17h sicherlich noch ein Stück trockenen Kuchen mit Kaffee.
Frühstück so wie immer. Für die Nacht halte ich Bananen und dunkle Schokolade bereit. Am Sonntag reichhaltiges Frühstück, danach Wellness im Miamar in Weinheim. Danach wird wieder geschlemmt was das Zeug hält. Denn dann ist WM Wettkampfpause.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


22
Servus,

hatte von euch auch jemand von euch ein ähnliches Problem mit der Zeitmessung? Ich bin bei knapp über 01h 40min über die Matte im Ziel eingelaufen beim HM. Als ich bereits geduscht war und den Chip schon lange abgegeben hatte, bekam meine Freundin über die App, die Benachrichtigung, dass ich "jetzt" im Ziel angekommen wäre. Dachte erst die App hätte nen Schaden. Dann heute morgen in die Ergebnisliste geschaut und dort stehe ich mit einer Zeit von 02h:31min drin. :haarrauf:

Ich habe natürlich sofort eine Email hingeschrieben, mit der Bitte das zu klären, schließlich habe ich ja noch die Daten von meiner Uhr, wobei ich erst auf der Toilette bemerkt habe, dass ich beim Zieleinlauf vergessen habe auf Stop zu drücken. Aber das sieht man ja an der langsamen Zeit und der geringen Strecke, die ich im Ziel absolviert habe. Sieht man im Übrigen auch im in der Signatur verlinkten Lauftagebuch. Jedenfalls kann ich mir das ganze nur so erklären, dass sie mir die Daten eines anderen auf den Chip geladen haben. Natürlich habe ich auch den Chip angelegt, der mir mit den Startunterlagen ausgehändigt wurde. Wenn mein Chip eine Macke gehabt hätte, dann hätte er ja gar nicht stoppen können. Denn als ich angeblich im Ziel angekommen war, war der Chip wie gesagt schon wieder abgegeben. Jetzt hat also wohl jemand, der 02h:31min gelaufen ist, eine Zeit von 01h:40min. Und ich glaube kaum, dass sich derjenige auch meldet. Es kommen etwa 20 Läufer in Frage, die in meinem echten Zeitbereich eingelaufen sind. Ich hoffe, sie bekommen das raus. Evtl. kann man das ja über die zuvor angemeldeten Zeiten heraus bekommen.
Hat ansonsten jemand von den erfahrenen Läufern solche Erfahrungen gemacht, was man da machen kann? Evtl. Protest gegen die Wertung einlegen o.ä.?

Beste Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

23
Ich war nicht dabei, habe aber bei FB gelesen, dass die Streckenposten offenbar den neuen Streckenverlauf noch nicht kannten, so dass eine Reihe von Spitzenläufern (u.a. Flo Neuschwander und Tobias Sauter) falsch eingewiesen wurde und damit aus der Wertung fiel! :klatsch: :tocktock: :motz: :nene: Insofern würden mich weitere Fehler und Organisationsprobleme nicht wundern ...

VG,
kobold

24
Hallo,

auf der 2. Marathonrunde als sich bei ca. km26 die Strecke teilt sind mir plötzlich zwei Pacemakerinnen mit ein paar Läufern im Schlepptau entgegengekommen die sich offenbar verlaufen haben. Im Ziel haben mich dann ein paar Läufer angesprochen ob ich denn die ganze Strecke gelaufen bin da es bei ihnen offenbar nicht so war. Keine Ahnung, Ich persönlich fand die Streckenführung nicht kompliziert, habe sie mir allerdings vorher angesehen. Meine GPS Uhr hat im Ziel 43,2km angezeigt, das hat mich ein bissel überrascht, das ist aber ja ohnehin nicht so genau.

Ansonsten fand ich den Marathon sehr schön. Gute Bedingungen, super Stimmung an der Strecke in MAnnheim, 4x meine Freundin an der Strecke getroffen. Die Verbindung von und nach Ludwigshafen fand ich ein bissl zäh. Das lag aber verrmutlich daran, dass mich beim zweiten Mal auf der Brücke der 4h Ballon überholt hat und ich nicht dran bleiben konnte. Auf den letzten 4km war ich echt stehend KO, da hab ich ordentlich Lehrgeld bezahlt. Mit 4:02h beim ersten Marathon bin ich aber zufrieden auch wenn ich mein Ziel <4h verpasst hab. So bleibt noch ein Ziel für den nächsten Marathon über;)

Unterm Strich ein (für mich) sehr schöner Lauf. Schade dass es für einige andere Läufer nicht so gepasst hat.

Liebe Grüße

eacorp

25
@eacorp: Die schnelleren Läufer haben es natürlich deutlich schwerer gehabt, sich zu orientieren. Die langsameren haben die kritischen Punkte später und wahrschinlich in der Gruppe erreicht und die Streckenposten werden bis dahin auch gelernt haben, die Läufer richtig einzuweisen.
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Debützeit 4:02.
Grüße
Farhad

26
Zur Bewertung der bedauernswerten Vorkommnisse ist es vielleicht noch etwas früh, ich warte mal die Stellungnahme der Veranstalter ab und vor allem auch, was Walter Wagner im Laufreport berichten wird.

Im Augenblick kann ich lediglich Folgendes beitragen:

- Die Mannheimer Sonntagmorgenpresse berichtete, dass der führende Läufer von einem äthiopischen (!) Betreuer fehlgeleitet wurde. Als ich die Kurt-Schuhmacher-Brücke passierte sah ich das Führungsfahrzeug, hinter dem sich zu meiner Überraschung ein weißer Läufer befand, was ich somit erklärt. Der Äthioper lief also die Passage in LU ohne das Führungsfahrzeug und musste die Passage im Luisenpark später nachholen.

- Offensichtlich gab es eine Fehlleitung, die einige Läufer aus dem Bereich 2h50 bis 3h00 betroffen hat. Falls es sich bestätigt, dass dafür Ordner an der Strecke verantwortlich sind, wäre dies schon ein dicker Hammer.

- Natürlich ist es so, dass man sich vor dem Rennen auch ausgiebig mit der Streckenführung beschäftigen sollte. Allerdings muss man auch sehen, dass die Strecke mit ihren Doppelpassagen etwas verzwickt war. Für "Außergewärtige" (wie man in der Kurpfalz sagt :zwinker5: ) war das vermutlich nicht einfach nachzuverfolgen. Ich hatte keine Probleme, weil ich genau da, wo die schwierige Streckenführung war, aufgewachsen bin und dort jeden Winkel kenne.

- Meiner Meinung nach ist bei einer solchen Routenführung, wo M und HMs an einer Stelle erstmal gemeinsam abbiegen und sich dann erst beim zweiten Mal trennen, neben aufmerksamen Ordnern auch eine grosse und deutliche Signalisation mit beleuchteten Schildern notwendig.

- Wie zu hören war, könnte sich das Problem dadurch erledigen, dass man wieder an der Streckenführung bastelt und (zu Gunsten des Hauptsponsors ?) Start- und Zielbereich in die SAP Arena verlegt. Das fände ich sehr, sehr schade. Wenn das zuträfe, wäre ich doppelt froh, dass ich dieses Jahr den Marathon meiner Geburtsstadt laufen konnte mit Start und Ziel des schönsten Platzes in MA, den Wasserturm.
There are no answers. Only choices.

28
Dämmermarathon ...... da sind wohl die Streckenposten etwas "eingedämmert"

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
Dromeus hat geschrieben:- Wie zu hören war, könnte sich das Problem dadurch erledigen, dass man wieder an der Streckenführung bastelt und (zu Gunsten des Hauptsponsors ?) Start- und Zielbereich in die SAP Arena verlegt. Das fände ich sehr, sehr schade. Wenn das zuträfe, wäre ich doppelt froh, dass ich dieses Jahr den Marathon meiner Geburtsstadt laufen konnte mit Start und Ziel des schönsten Platzes in MA, den Wasserturm.
Sehe ich absolut ebenso !!
Der aktuelle Start- Zielbereich gibt dem Lauf ein sehr schönes Flair was in der SAP Arena absolut nicht gegeben wäre. Bin ja nur den HM gelaufen, aber ich fand es schon nicht so prickeld durch Feld- und Wiesen bis an den Popöter der Welt geleitet zu werden nur um ein paar Sekunden durch die SAP Arena zu laufen. Wenn da drin nicht ein Staffelwechselpunkt gewesen wäre, dann wäre kein Mensch an die Halle gekommen und so wäre es dann wohl auch wenn dort Start und Ziel ist, Läufer und Angehörige und sonst nix... Aber gut..ohne den Einstieg von SAP wäre der Lauf wohl tot gewesen.
Bild

30
Ich kann den Ärger von Flo vollkommen nachvollziehen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, erst mal wieder von den 180 runter zu kommen, bevor man Aussagen macht wie "alle Zeiten sind falsch". Das ist definitiv unhaltbar. Weiters war es ja so, dass die Äthioper (kein Kenianer) die fehlende Runde nachgeholt haben und auf diese Weise einen Kilometer mehr gelaufen sind. Dass die Splits dann nicht stimmen, ist ja wohl klar. Nach der Fehlleitung die Ordner in LU zu befragen ist aber mit Verlaub weltfremd, denen kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen.

Ich hoffe dass die Rennleitung für diesen bedauerlichen Verlauf noch eine gute, kulante Lösung für die Spitzenläufer findet, die um ihre Chancen gebracht wurden.
There are no answers. Only choices.

31
@farhadsun; Danke! Und klar, für Läufer die doppelt so schnell unterwegs sind wie ich ist das natürlich ungleich schwieriger. Schade jedenfalls für alle bei denen die Runden nicht geklappt haben.

32
Dromeus hat geschrieben:Ich kann den Ärger von Flo vollkommen nachvollziehen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, erst mal wieder von den 180 runter zu kommen, bevor man Aussagen macht wie "alle Zeiten sind falsch". Das ist definitiv unhaltbar. Weiters war es ja so, dass die Äthioper (kein Kenianer) die fehlende Runde nachgeholt haben und auf diese Weise einen Kilometer mehr gelaufen sind. Dass die Splits dann nicht stimmen, ist ja wohl klar. Nach der Fehlleitung die Ordner in LU zu befragen ist aber mit Verlaub weltfremd, denen kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen.

Ich hoffe dass die Rennleitung für diesen bedauerlichen Verlauf noch eine gute, kulante Lösung für die Spitzenläufer findet, die um ihre Chancen gebracht wurden.
Versuch dich mal in die Lage von Tobias Sauter reinzuversetzen. Der hat den Lauf mit Trainingslager in Kenia vorbereitet und stellt dann fest, dass alles umsonst war.. Im Gegensatz zu den Äthiopiern hatten die beiden ja keinen Betreuer, der sie dann irgendwo weitergeleitet hat, also mussten sie wohl fragen. Ich kann den Ärger voll nachvollziehen und die Veranstalter haben für diese Leistung auch keine vornehme Zurückhaltung verdient.

34
Dazu von einem Zuschauer an der betroffenen Abzweigung auf Facebook
Mit dem Veranstalter sicher keine Werbung für eine Wiederholung. Kackdreist zu behaupten, dass ein persönlicher Betreuer des führenden Marathonläufers falsch geleitet hat. Wir standen mit mehreren Zuschauern neben der Abzweigung. Die Ordnerhaben einfach falsch geleitet, inkl. Führungsfahrräder. Eine Zuschauerin hat dann energisch drauf aufmerksam gemacht, nachdem wir über die Streckenführung diskutiert haben. Die mussten erst telefonieren. Auch die Beschilderung war in der Masse kaum zu sehen und zudem falsch, Auch von weiteren Fehlleitungen auf der Strecke war zu hören. Auch bei den Handbiker. Das geht gar nicht. Das ein fetter BMW mit sportlichen Leiter sich agressiv hupend durch die langsameren Überrundeten durchhupen musste, war meiner Meinung nach in den engen Gassen schon unverschämt. Im Ziel musste Anna um ein Stück Kuchen diskutieren, weil die Helfer nicht wussten, was ihre Startnummer bedeutet und ob sie sich einen nehmen kann. Warum Zuschauer in den Zielbereich können, habe ich auch nicht verstanden. Das wahr ja mal gar nix.

35
JensR hat geschrieben:Versuch dich mal in die Lage von Tobias Sauter reinzuversetzen.
Sali Jens

Das kann ich und auch den Ärger absolut nachvollziehen. Ich wäre auch bitter enttäuscht. Dennoch meine ich, dass es nicht um "vornehme Zurückhaltung geht", sondern einfach darum, nicht im ersten - wenn auch berechtigten - Ärger sich zu Aussagen hinreissen zu lassen, die dann im Nachhinein so auch nicht haltbar sind. Aboye wollte nach eigenem Bekunden eine 2:11 laufen und vermasselt hat es ihm sein äthiopischer Betreuer. Den Doppelsieg finde ich eine sehr gute Lösung. Wer als Erster hinter dem Führungsfahrzeug über die Zielllinie läuft, darf sich zu Recht als Sieger fühlen. Es wäre mir unverständlich. dies nicht anzuerkennen. Die schnellste Zeit - wenn auch auf Abwegen, aber nicht kürzer - auch zu honorieren, erscheint mir ebenfalls richtig. Diese Lösung gab es auch vor Jahren beim K78 in Davos, als die Spitze fehlgeleitet wurde.
There are no answers. Only choices.

36
Also ich wollte den Marathon laufen (schon mehrmals in Mannheim dabei gewesen), habe mich aber kurz vor dem Lauf entschieden doch nur die HM Distanz zu nehmen. Unterwegs habe ich mir überlegt, wo ich hin müsste, wenn ich nun doch den ganzen Marathon laufen wollte. Ganz ehrlich: Ich habe den richtigen Abzweig nicht gesehen (Fressgasse?). Das ist also nicht nur eine Frage der Streckenposten. Es war einfach nicht sichtbar ausgeschildert und ich habe (wahrscheinlich zufällig) auch niemanden "anders" laufen sehen und konnte mich also auch daran nicht orientieren.. Naja zumindest habe ich es wie gesagt nicht gesehen... Ich habe gerade nochmal den Streckenplan angeschaut. Nicht einmal mit dem würde ich (zumindest auf die Schnelle) verstehen, wann ich welche Schleife hätte laufen müssen... Im Ziel haben sich übrigens mehrere Leute über die Streckenführung beschwert. Das alles war also überhaupt kein Einzelfall oder hat nur die Spitzengruppe betroffen. Nur damit da mal klar gestellt ist. Fehler passieren aber halt nun mal und so lange man daraus lernt ist ja ok. Von daher einfach danke an alle die geholfen und das ganze organisiert haben!!!

37
Als mein letztes Posting zu diesem Thema nun noch der Hinweis auf die wie immer kompetente und ausgewogene Berichterstattung von Walter Wagner:

Laufreport.de : Mannheim Marathon

Vielleicht an dieser Stelle noch ein Schlusswort. Der Veranstalter warb im Vorfeld der Veranstaltung unter anderem auch mit dem Slogan "Wir machen alles, Sie müssen nur noch laufen". Mir ist völlig klar, dass genau diese Haltung dem Zeitgeist entspricht, und deshalb habe ich schon im Vorfeld den Kopf geschüttelt.

Die Beschäftigung mit der Wettkampfstrecke - insbesondere wenn man sie erstmals läuft - ist LÄUFERPFLICHT und Teil einer seriösen Vorbereitung auf den Wettkampf! Ich stimme meinem Vorredner zu, dass der Streckenplan auf den ersten Blick nicht leicht zu verstehen war, diesen Vorwurf kann ich dem Veranstalter nicht ersparen. Aber auf den zweiten Blick war mir völlig klar, wie der Hase läuft. Wäre es mir nicht klar gewesen, hätte ich im Vorfeld den Veranstalter kontaktiert und nachgefragt.

Damit möchte ich sicher NICHT irgendwelche Verantwortungen für die Vorkommnisse verlagern. Dennoch scheint mir an dieser Stelle dieser Hinweis angebracht zu sein, auch WIR Läufer können unseren Teil zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen.
There are no answers. Only choices.

38
Dromeus hat geschrieben: Damit möchte ich sicher NICHT irgendwelche Verantwortungen für die Vorkommnisse verlagern. Dennoch scheint mir an dieser Stelle dieser Hinweis angebracht zu sein, auch WIR Läufer können unseren Teil zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu - auch ein Läufer sollten den Kopf einschalten und nicht unvorbereitet - sprich - ohne Blick auf den Streckenplan losrennen. Ob es realistisch ist, dass ggf. zig Läufer beim Veranstalter individuellen Rat zum Streckenverlauf einholen, lasse ich mal dahin gestellt, denn das ist mir eigentlich egal.

Aber implizit schwingt in deinem Posting ein Vorwurf an die Läufer mit, sie hätten ihre Pflicht verletzt - und den ich will im konkreten Fall nicht unwidersprochen stehen lassen!

Wenn ich in einer mir unbekannten Stadt eine komplizierte Strecke nur anhand einer Karte, die ich mir vorher einprägen musste, ablaufen soll, ist das in einer Rennsituation schon eine heftige Herausforderung: Woran soll ich denn - zumal in einer Stadt wie Mannheim mit ihrem "komischen" quadratischen Stadtplan - erkennen, an welcher der 5 aufeinander folgenden gleich aussehenden Kreuzungen ich abbiegen muss? Wenn sich in so einer Situation - wie Flo Neuschwander es beschrieb - die eigene Erinnerung an den Streckenverlauf, mit dem er sich vorher sehr wohl beschäftigt hat, nicht mit den Anweisungen der Streckenposten deckt und die Schilder nicht eindeutig sind, würde auch ich den Streckenposten Folge leisten. Ich muss davon ausgehen dürfen, dass sie vom Veranstalter gestellt sind und es von daher im Zweifelsfall besser wissen als ich.

Frage: Was würdest du machen, wenn du dir eigentlich sicher bist, du müsstest eigentlich abbiegen, aber jemand mit Ordner-Leibchen steht an dieser Stelle und winkt dich vorbei in eine andere Richtung? Stehen bleiben und diskutieren? Ihn ignorieren und ihn notfalls wegrempeln, um die deiner Meinung nach korrekte Strecke zu laufen? Oder der Anweisung folgen? Wie gesagt, wenn ich im 3:20er-Schnitt da vorbei brettern würde, bräuchte ich den Sauerstoff für die Beinmuskulatur und würde in den wenigen Sekunden, die mir für die Entscheidung bleiben, im Zweifelsfall davon ausgehen, dass meine Erinnerung trügt.

VG,
kobold

39
Dromeus hat geschrieben:Vielleicht an dieser Stelle noch ein Schlusswort. Der Veranstalter warb im Vorfeld der Veranstaltung unter anderem auch mit dem Slogan "Wir machen alles, Sie müssen nur noch laufen". Mir ist völlig klar, dass genau diese Haltung dem Zeitgeist entspricht, und deshalb habe ich schon im Vorfeld den Kopf geschüttelt.
Ich war nicht vor Ort, ich kann also zu dieser Veranstaltung nichts sagen. Ich bin nicht mal besonders Marathon-erfahren. Aber wenn ein Veranstalter mit Vollversorgung wirbt, finde ich das völlig in Ordnung. Ob man das nun Zeitgeist nennt oder nicht - er hat etwas beworben und als Teilnehmer bezahle ich dafür. Natürlich gehe ich mit einer anderen Einstellung an den Start, als bei einem von einem örtlichen Verein ausgerichtetem Volkslauf mit anschließendem Kuchenbuffet. Aber darf ich das denn nicht auch? Ich weiß nicht, wie hoch die Startgebühren in Mannheim waren. Aber mehr als 10000 Läufer werden im Schnitt mehr als € 50,- bezahlt haben. Natürlich verschlingen solche Großveranstaltungen Unsummen und auch diese Großveranstaltungen wären ohne ehrenamtliche (kostenfreie) Mitarbeit vieler Menschen wahrscheinlich nicht möglich. Trotzdem darf ich doch eine einwandfrei organsisierte Veranstaltung erwarten, wenn ich soviel Geld ausgebe und es dazu noch einen so finanzkräftigen Sponsor wie SAP gibt.

Wenn das dann nicht funktioniert, muss ich das Kind auch beim Namen nennen dürfen und sagen, die Organisatoren waren unfähig. Entweder waren sie unfähig, einen Marathon zu organisieren. Oder sie waren unfähig, früh genug zu sagen, dass er unter diesen Voraussetzungen (zu viele parallele Veranstaltungen?, zu viele Teilnehmer?, zu wenig Vorbereitungszeit?) nicht zu organisieren ist. Beides läuft letztlich auf das gleiche hinaus.

Und in der anschließenden Stellungnahmenoch eine indirekte Kritik an die Teilnehmer zu verpacken, grenzt imho an Unverschämtheit:
Aus 10 Jahren Erfahrung mit unseren Teilnehmern hätten wir eigentlich auch wissen müssen, dass nur ein kleiner Teil der Läufer unsere Läuferinformation liest.
Grüße,
Markus

40
Ich bin auch bei der zweiten Durchquerung der Fressgasse links abgebogen, allerdings wissentlich, da ich einfach müde Beine und keine Lust mehr hatte. Mir hat die neue Strecke überhaupt nicht gefallen. Endlose langweilige Kilometer über Wiesen, nur um für einige Sekunden die SAP Arena zu durchqueren, wo dann ausser den Staffelläufern überhaupt nichts los war, war vielleicht doch keine so gute Idee. Den Luisenpark muss man in den kommenden Jahren auch nicht berücksichtigen, das ist langweilig und in der Dämmerung noch weniger attraktiv als tagsüber. Die ätzende Rheinbrücke habe ich mir dann nicht mehr gegeben. Positiv waren Seckenheim und der Einlauf beim Wasserturm, für mich schon nach 28km. Allerdings tummelten sich auch dort deutlich weniger Zuschauer als in den letzten Jahren (oder kam es mir nur so vor, ich bin um ca. 21.35h dort angekommen).
Um dem Konzept "Dämmerung" noch mehr Rechnung zu tragen sollte man vielleicht überlegen, den Start auf 20h nach hinten zu legen. Das würde sicherlich auch im Interesse des Fachhandels in der Innenstadt entsprechen.
Da ich mein Marathonziel ja bereits in Hamburg erreicht habe bin ich persönlich nicht allzu verärgert. Für diejenigen, welche ihre gesamte Frühjahrs-Vorbereitung auf MA abgestimmt haben sicherlich ein Riesen Ärgernis, vor allem wo will man denn im Juni noch einen schnellen Kurs finden?
Hat da jemand Ideen für die Betroffenen?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


41
kobold hat geschrieben:
Frage: Was würdest du machen, wenn du dir eigentlich sicher bist, du müsstest eigentlich abbiegen, aber jemand mit Ordner-Leibchen steht an dieser Stelle und winkt dich vorbei in eine andere Richtung? Stehen bleiben und diskutieren? Ihn ignorieren und ihn notfalls wegrempeln, um die deiner Meinung nach korrekte Strecke zu laufen? Oder der Anweisung folgen?
Also ich habe in so einer Situation den Streckenposten ignoriert, bin meiner festen Überzeugung treu geblieben, war dann kurze Zeit ganz alleine, bin aber wieder auf das Läuferfeld gestossen und habe im Ziel gebeten, mich zu disqualifizieren :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

42
bones hat geschrieben:Also ich habe in so einer Situation den Streckenposten ignoriert, bin meiner festen Überzeugung treu geblieben, war dann kurze Zeit ganz alleine, bin aber wieder auf das Läuferfeld gestossen und habe im Ziel gebeten, mich zu diqualifizieren :peinlich:
DIE Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm! :hihi:

43
mvm hat geschrieben: Und in der anschließenden Stellungnahmenoch eine indirekte Kritik an die Teilnehmer zu verpacken, grenzt imho an Unverschämtheit:

[INDENT]Aus 10 Jahren Erfahrung mit unseren Teilnehmern hätten wir eigentlich auch wissen müssen, dass nur ein kleiner Teil der Läufer unsere Läuferinformation liest. [/INDENT]

Grüße,
Markus
selektiv zu zitieren ist auch nicht richtig, zwei Sätze weiter steht:
[INDENT]
"Unseren Läufern ist damit kein Vorwurf zu machen. "[/INDENT]

Gruss,
TomG

44
Da hast Du natürlich Recht - aber dann hätten auch die den ganzen Satz weglassen können.

Ok, vielleicht hab ich jetzt auch schon wieder überreagiert. Aber wäre ich bei der Veranstaltung von dem "Problem" betroffen gewesen, hätte ich wahrscheinlich nach dem Lauf bei der (natürlich sinnlosen) Suche nach einem Verantwortlichen HFmax+10% erreicht...

Grüße,
Markus

45
kobold hat geschrieben:Aber implizit schwingt in deinem Posting ein Vorwurf an die Läufer mit, sie hätten ihre Pflicht verletzt
Das ist so nicht gemeint. Ich spreche nicht von einer Pflicht, die der Läufer gegenüber dem Veranstalter hat, sondern davon, was der Läufer in seinem ureigensten Interesse tun sollte. Die Beschäftigung mit der Strecke ist Teil der mentalen Vorbereitung und somit unabdingbar. Ich behaupte ja nicht, dass die Fehlleitungen nicht passiert wären, wenn sich alle mit der Strecke beschäftigt hätten. Nichts liegt mir ferner. Aber ich bin mir sicher, dass bei dem einen oder anderen die Irritation hätte vermieden werden können bei entsprechender Vorbereitung. Es bietet zumindest die Chance, vielleicht eine Enttäuschung zu vermeiden. Dass die Schuldfrage beim Veranstalter verbleibt, nutzt dir hinterher gar nichts und seien wir ehrlich, dies war nicht die erste Veranstaltung mit Fehlleitungen und es wird nicht die letzte bleiben.

Ich komme so auch zu einer anderen Bewertung des Satzes, den mvm als Unverschämtheit sieht. Ich finde, das ist ein Fakt und der Fehler des Veranstalters war, das nicht zu berücksichtigen.
There are no answers. Only choices.

46
Den Satz, den mvm als "Unverschämtheit" bezeichnet hat, würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen. Für mich liest sich das Statement der Veranstalter wie ein Ausdruck kompletter Überforderung ... ich glaube, die Jungs und Mädels schlafen gerade nicht besonders gut und machen eher sich selbst Vorwürfe, weil sie so naiv waren, es allen Recht machen zu wollen.

Es war nicht die erste und nicht die letzte Veranstaltungen mit Fehlleitungen (ich hab's auch mal bei einem Volkslauf miterlebt). Und jetzt über "verschüttete Milch" zu jammern, bringt's nicht. Ich sehe allerdings im konkreten Fall die Verantwortung auf gar keinen Fall bei den (Spitzen-)Läufern selbst, weil ich nicht erkennen kann, was sie anders machen konnten (lässt man mal die Möglichkeit des Rumdiskutierens außen vor). Ich zitiere mal aus dem Blogpost von Flo:

"Nachdem die Halbmarathonläufer Spitzengruppe diese Stelle richtig passiert hatte und unterwegs war ins Ziel wurde für uns (Tobias Sauter und mich) diese Abzweigung wieder zugemacht und wir wurden geradeaus direkt auf die zweite Runde des Marathons geschickt.

Es war nicht annähernd zu erkennen, dass wir da links abbiegen sollten. Zuschauer standen jede Menge dort und ich war mir sicher, dass die Abzweigung nach links irgendwo kommen muss. Kam sie aber nicht mehr. Wie selbstverständlich wurden wir geradeaus geleitet und ich dachte mir schon “komisch, die kleine Schleife ist aber ziemlich lang”.

Ich vermute stark, dass sie Streckenposten an dieser Stelle falsche Informationen hatten. Nachdem der Kenianer Halbmarathon Pulk durch war sperrten die Streckenposten wieder die Abzweigung ab und lenkten uns wie gesagt geradeaus. "

VG,
kobold

47
Schade, dass es bei vielen Läufern zu diesen Problemen gekommen ist.
Als ich die Passage in der Fressgasse das erste mal passiert habe und links abgebogen bin, habe ich mich schon gefragt, wie man später im großen Läuferfeld das kleine Pappschild auf Straße erkennen kann.
Hier hätte ein großes Banner, über die Straße gespannt, mehr gebracht.

Inzwischen hat auch der Veranstalter reagiert:
SAP Arena Marathon: Veranstalter m3 feuert Sportchef Raatz | Rhein Neckar Fernsehen

Grüße,
Thorsten

48
JensR hat geschrieben:Dazu von einem Zuschauer an der betroffenen Abzweigung auf Facebook
"Kackdreist zu behaupten, dass ein persönlicher Betreuer des führenden Marathonläufers falsch geleitet hat. Wir standen mit mehreren Zuschauern neben der Abzweigung. Die Ordner haben einfach falsch geleitet, inkl. Führungsfahrräder."

Habe gerade in der Mediathek des Regionalsenders RNF das Video von genau dieser Fehlleitung gesehen. Es war genauso wie behauptet. "Kackdreist" ist hier wohl der Autor des Beitrages in Facebook. Aber Anna musste ja auch um ein Stück Kuchen diskutieren :hihi: . Da war sicher auch der Raatz persönlich dran schuld :teufel: .
There are no answers. Only choices.

49
kobold hat geschrieben:Ich sehe allerdings im konkreten Fall die Verantwortung auf gar keinen Fall bei den (Spitzen-)Läufern selbst
Ich auch nicht und habe das ja auch nicht behauptet. Ich bin mir sicher, dass sie die Streckenführung genau studiert haben.
There are no answers. Only choices.

50
Naja, wie Kobold schon geschrieben hat, ist "Unverschämtheit" bei der Bewertung der Stellungnahme wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen - sorry dafür. Trotzdem hätte man den Satz einfach weglassen können, um nicht noch Öl ins Feuer zu gießen.

Wie gesagt, Fehler passieren. Nur was da passiert ist, war eben keine Kleinigkeit. Und dann ist eben wichtig, dass professionell mit sowas umgegangen wird. Ich kann das nicht - ich käme aber auch nie auf die Idee, sowas auf die Beine stelllen zu wollen. Mir war nur der Aspekt wichtig, dass mit dieser Veranstaltung an der ein oder anderen Stelle auch Geld verdient werden sollte. Das finde ich alles andere als verwerflich - ich arbeite auch nicht zum Spaß, sondern um meine Miete zu bezahlen. Wenn ich aber so professionell auftrete und meinem "Kunden" gegenüber damit werbe "ihr müsst nur laufen - alles andere machen wir", dann muss man auch sagen dürfen, dass das Mist war.

Ich bin vor zwei Wochen bei nem HM in Gelsenkirchen gestartet, wo es zu einer Startverzögerung von 30min kam, weil die Strecke nicht früh genug von parkenden Autos geräumt war. Noch als wir im Startblock standen wurde uns per Lautsprecherdurchsage für das nächste Jahr eine Ermässigung von 1% der Startgebühr pro Minute Verzögerung zugesichert. So weit muss man nicht gehen, zumal das ein sehr marginales Problem war. Aber es zeigt doch, dass man so oder so mit einer Panne umgehen kann.

Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“