Banner

2. Brombachsee Seenlauf

2. Brombachsee Seenlauf

1
Hallo,

hiermit melde ich mich aus dem schönen Frankenland zurück.
Wir hatten uns mal zwischendurch für einen einwöchigen Kurzurlaub im Fränkischen Seenland (ca. 40km südlich von Nürnberg) entschieden, um eine wenig zu radeln.

Zufällig ergab sich, daß am 18.09. der 2. Brombachseemarathon ausgetragen werden sollte und ich hatte mich für den 18km langen Seenlauf angemeldet.
Nach zwei katastrophalen Laufwochen, in denen ich wegen einer Erkältung zu keinem vernünftigen Training gekommen war, war leider nicht besonders viel zu erwarten :nene: , zumal ich mich beim für mich enttäuschenden Hunsrück-HM drei Wochen vorher doch arg mit einem 5:37er Schnitt über 21,1km geplagt hatte.

Zwei wunderschöne Trainingsläufe um den kleinen Brombachsee und den Igelsbachsee konnte ich für mich alleine genießen, am Samstag stand dann der 18km Panorama-Seenlauf um den großen Brombachsee auf dem Programm.

Ich wollte den Lauf genießen und mich nicht zu sehr verausgaben, also beschloß ich, die 18km unter meinem möglichen HM-Puls zu laufen, also statt durchschnittlich 90/91% der HfMax im Schnitt gut unter 90%.

Die Organisation war sehr gut, offensichtlich hatte man aus der 2003er Premierenveranstaltung gelernt, denn da hatte es doch einiges an Kritik gegeben.

Nachdem wir die Startunterlagen inkl. eines tollen Funktionsshirts (für 10 Euro Aufpreis, aber die sind es wert) und Sicherheitsnadeln ( :hallo: Andi) bereits am Freitag abgeholt hatten, konnten wir uns am Samstag gemütlich auf den Weg zur Brombachhalle in Pleinfeld machen. Dort pendelte ein Bus zum Start, der auf dem Damm des großen Brombachsees aufgebaut war.

Um 10:00 Uhr starteten die knapp über 400 Marathonis, um 10:30 war dann unser Start (knapp 900 Läufer) vorgesehen, um 10:45 sollten sich dann noch etwa 300 Nordic Walker auf die 18km-Runde machen. (Zitat einer Seenläuferin: "Wenn der erste mit Steckerln mich einholt, dann gebe ich sofort auf" :P )

Die Strecke verläuft fast immer direkt am See, teilweise ist sie etwas "wellig". Sie gewährt herrliche Ausblicke auf den See und die umliegenden Wälder, einfach schön. :bounce:
Jeder km ist ausgeschildert, alle 2-3km gibt es einen Getränke-/Verpflegungstand und an einzelnen Stellen finden sich unerwartet viele begeisterte Zuschauer. Die haben ein traumhaftes sonniges Wetter erwischt, aber auch für die Läufer ist es nicht zu heiß, zumal weite Passagen durch schattigen Wald verlaufen.

Unser Startschuß fällt pünktlich und der breite Damm verhindert, daß man zu sehr über noch langsamere LäuferInnen stolpert, die sich trotz Bitte der Organisatoren, sich in etwa nach seinem Leistungsvermögen aufzustellen, ganz weit vorne einsortieren müssen :motz:

Nachdem der erste km in 5:22 vorüberschnellte :nene: nehme ich etwas Tempo heraus. Mein Puls pendelt so bei 85/86% der HfMax und die km-Zeiten sind doch schneller als erwartet. Bereits nach 27:13min passiere ich das 5km Schild. Ein paar km weiter kommen wir auf den Damm, der den großen Brombachsee vom Igelsbachsee trennt. Hier stoßen wir auf einige fixe Marathonläufer, die ihre 30min Vorsprung dazu genutzt haben, den kompletten Igelsbachsee (ca 8km) zu umrunden :respekt:

Nach einem kurzen Waldstück geht es auf den nächsten Damm, der den großen vom kleinen Brombachsee trennt. Auf dem Damm das 9km-Schild, also genau die Hälfte. :hmm: 49:20 und die letzten 3km gehen bergab, das könnte ja doch etwas unter 1:40 werden. :look:

Wir laufen am Ende des Damms links weiter um den großen Brombachsee, die Marathonläufer müssen rechts herum, weil sie erst noch den kleinen Brombachsee zweimal umrunden dürfen.

Nun kommt ein recht heftiger Anstieg im Wald, auf den ich aber durch unsere Fahrradtouren mental gut vorbereitet bin :D Bergab gebe ich etwas Gas, um mich dabei von einem Vater mit seinem etwa 10jährigen Sohn überholen zu lassen :shock2: Der Vater erklärt seinem Sohn im Plauderton, daß es wichtig ist, langsam loszulaufen, damit man auf der zweiten Hälfte zulegen kann. In der Ergebnisliste taucht der Knabe (Schüler C, was immer das heissen mag) mit 1:35:18 netto auf :respekt:

Obwohl es mir in den Füssen juckt, doch zu beschleunigen, kann ich mich zurüchhalten, meine HF bleibt konstant bei 87-88% und die 1:40h müßte ich auch noch packen, also weitertraben und genießen. Beim km 13-Schild ein etwas ernüchternder Stop: 6:24min :shock2:
So langsam war das doch garnicht? Nicht aus der Ruhe bringen lassen, da ist nach 4:50min schon das nächste km-Schild, die Dinger waren wohl nur falsch aufgestellt.

Dann geht es weg vom See, kurz vor km 15 geht es sehr steil hinauf und dann fast nur noch bergab ins Ziel. Ich laufe etwas schneller, weil es nicht anstrengend ist. Ich merke, daß ich noch jede Menge Reserven habe, die ich nicht benötigen werden. An der Brombachhalle vorbei geht es Richtung Pleinfelder Marktplatz.

Eine Riesenstimmung im Zieleinlauf, Cheerleader tanzen und ich lächle vor mich hin und geniesse die tolle Atmosphäre.

Locker überquere ich nach 1:37:48 die Ziellinie, ein 5:26er-Schnitt, völlig mühelos, kaum zu glauben.

Eine Medaille wird mir mit vielen fränkisch-freundlichen Gratulationsworten umgehängt und der Weg in den V.I.P-Läuferbereich :rotate: gewiesen.
Was soll ich alles aufzählen: Wasser, Iso, Cola, Erdinger-Alkoholfrei, Red Bull, Powerbar-Riegel, Bananen, Wassermelonen usw. Die Verpflegung unterwegs war reichlich, aber eine solche Zielverpflegung habe ich noch nicht erlebt, das Paradies für Finisher.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz (es hätte auch einen Shuttle gegeben)feuern wir noch viele Läufer an, dann die ersten Nordic Walker und schließlich den ersten Marathoni (Sieger in 2:45:49). Der Sieger des Seenlauf hat übrigens 1:01:30 benötigt.

Fazit: Ein wunderschöner Lauf, eine tolle Organisation.
Wer sich als Anfänger an einen Halbmarathon noch nicht heranwagt, für den könnte diese Strecke ein guter Einstieg jenseits der 10km-Wettkämpfe sein. Auch die Läufer, die z.T. deutlich jenseits der 2h Richtung Ziel liefen, werden noch begeistert von vielen Zuschauern angefeuert, da die Mehrzahl der Marathonis deutlich später ins Ziel kommt.

Gruß
Peter

18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

2. Brombachsee Seenlauf

2
Original von miatara:
mit vielen fränkisch-freundlichen Gratulationsworten
Ach, sowatt gibbet? :shock2: :) )
Irgendwie ist läuferisch wohl DAS Fori-Jahr überhaupt...hier kippen ständig die Bestzeiten und auch Du wirst mir langsam unheimlich....:hmm:

Gratulation zur Superduperzeit und danke für den tollen Bericht! :hallo:

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________

www.myblog.de/greenhoernchen

2. Brombachsee Seenlauf

4
Also man sollte doch immer im Forum anfragen, ob nicht ein anderer Fori anwesend ist :idee: Nächstesmal treffen wir uns bestimmt!

Ich selbst hatte ja die 1. Ausgabe des Brombachsee-Laufs (Marathon) 2003 auch heftig kritisiert, und der Veranstalter hat sich 2004 mächtig ins Zeug gelegt :rotate:

Nur 2 Punkte sollte man noch verbessern, sind aber wohl mehr für die Marathonis relevant: die km-Schilder waren wirklich nur geschätzt und die vielen Radler auf dem letzten Drittel der Strecke behinderten leider sehr.

Ansonsten kam auch ich glücklich ins Ziel. Besonders froh war ich natürlich, dass meine Achillessehne endlich fast Ruhe gab.
Vor 5 Wochen zog ich mir auf den letzten 5 km eines 100ers eine heftige A.-Sehnen-Reizung zu, die mich fast 2 Wochen pausieren ließ.
Als Test war dann ein kleiner Berg-HM fast 10 min. langsamer als letztes Jahr verlaufen, ich schonte einfach noch die Sehne.
Der Marathon im Fränkischen vor 2 Wochen verlief dann schon etwas beschwerdefreier, wenn auch deutlich langsamer, als die Kondition es zugelassen hätte.
Beim 6-h-Lauf eine Woche später erlaubte mir die Sehne das gleiche Resultat wie 2003.
Und jetzt beim Brombachsee-Marathon zwickte es unterwegs nur noch wenig, sodass ich zum Ende hin deutlich zulegen konnte und über meine 3:32 echt überrascht war.
Im Ziel war ich sogar beschwerdefrei.
"Hilf dir selbst, Laufe!" ist meine Devise,
die sich allerdings nur bestätigt, wenn man sich tempomäßig zurück halten kann.

War denn weiter niemand aus diesem Forum am Brombachsee?

MfF
Roland B.

PS: mein Beitrag im Lauftreff-Franken-Forum

2. Brombachsee Seenlauf

6
@ Daniela,

danke, und ja:
ich habe eine Menge frrreundlicher Frrangen kennegelernd :)

@ Andi
Ich bin sicher, Deine Mail wird es gewesen sein ;) Es gab sogar extra für Nachzügler noch reichlich Sicherheitsnadeln an einem Infostand auf dem Damm in Startnähe
Original von GastRoland:
...und das mit dem Winken in die Kamera üben wir noch :D
Jaja, Du hattest ja mehrere Runden auf dem Damm, da wußtest Du dann wo die Kamera stand und warst vorbereitet ;)
Ich wollte vorher keinen Thread aufmachen, weil ich wegen meines Urlaubs Internet-abstinent war und auf meine Signatur hatte vorher niemand reagiert :P
Bei meinem nächsten Lauf in Franken melde ich mich vorher bei Dir, für gute Schäufele und Zwiebelrostbraten nehme ich gerne ein parr hundert km auf mich :D

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
20.04.05 Olympus Marathon Hamburg

2. Brombachsee Seenlauf

7
Hallo Peter, hallo Roland,

Glückwunsch zum HM bzw. M. Ich kenne die Gegend seit dem letzten Sommer. Da sind wir wegen der schlimmen Hitze 1 Woche eher aus Kroatien abgefahren und auf dem Campingplatz am Kleinen Brombachsee gelandet. Dort hat es uns so gut gefallen, dass wir die letzte Urlaubswoche geblieben sind. Und läuferisch habe ich in dieser Woche die Seen abgeklappert.

Auf dem Campingplatz wurde schon kräftig Reklame für den 1. Brombachsee-Marathon gemacht. Damals habe ich mir fest vorgenommen, den irgendwann zu laufen. Und nach Euren Berichten ist dieser Wunsch gefestigt.

Liebe Grüße, Bogi

2. Brombachsee Seenlauf

10
Hallo Leute,

ich möchte mich mal mit meinem ersten Beitrag hier in die Diskussion über den Brombachseemarathon einklinken. Ein schöner Laufbericht von miatara, dem ich so voll zustimmen kann. Ich bin am Samstag ebenfalls in Pleinfeld gewesen und die Marathonstrecke gelaufen. Insgesamt gesehen war das auch eine prima Veranstaltung. Die Orga hat sich wohl richtig ins Zeug gelegt, um die Fehler aus dem Vorjahr zu beseitigen, außer... :hmm: an der Strecke selbst. Warum ich das meine, ist die Tatsache, dass ab KM 10 bis KM 33 jede Kilometermarkierung bis etwa 100 m zu weit aufgestellt worden sind. Meine jeweiligen Durchgangszeiten unter Rücksicht auf meiner gemessenen Herzfrequenz lassen nur diesen einen Schluss zu. Vorher gab es schon einen deutlich zu kurzen KM 5 und später bei KM 41 gar wohl nur einen Halben statt eines Ganzen. Das hat die Fehlerquote wieder etwas reduziert. Die komplette Strecke habe ich an topographischen Karten nachgemessen und komme auf insgesamt fast 43,2 km :shock2: Meinen Berechnungen nach, gab es unterwegs Abweichungen bis 1,8 km (Ende Damm nach 2. kl. Brombachseerunde) zu den Streckenschildern. Viele Läufer hat die fehlerhafte Streckenmarkierung umgehauen, da sie einfach schneller unterwegs waren, als Ihnen die Uhr angezeigt hat.

Ich hatte vor ein paar Wochen Dusanos Bericht zum Brombachseemarathon 2003 gelesen. Was mich nun besonders interessiert, wie denn die Streckenführung im letzten Jahr verlaufen ist. Wurde da die Igelbachseerunde mit dem oder gegen den Uhrzeiger gelaufen? Das mit den Kilometermarkierungen war wirklich ein Drama und ich suche noch nach Erklärungen, wie dem Veranstalter das Malheur passieren konnte, die Strecke gut einen Kilometer länger zu machen. Leider hat der Veranstalter noch nicht auf meine Email reagiert. ?(

Vielleicht haben hier manche von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr auch in diesem Punkt eine Verbesserung. Am besten gleich `ne Streckenänderung, so dass die 2. kl. Brombachseerunde entfällt und dafür der Igelbachsee ein zweites mal umrundet wird. Der Start könnte dann in der Nähe der Brombachhalle stattfinden.

Viele Grüße
Frank

2. Brombachsee Seenlauf

11
@ Ralf und Thorsten
Danke für die Blumen :)

@ Bogi
Es lohnt sich wirklich, die Gegend eignet sich zu der Zeit wunderbar zum Urlauben (in den Sommerferien möchte ich dort allerdings nicht abgemalt sein, da kann man die Seen wohl nur mit einer Machete umrunden :P
Original von Woddy:
außer... :hmm: an der Strecke selbst.
Hallo Frank,

erst einmal Gratulation zum Bewältigen des Marathons :respekt:

Zwei ganz sicher falsch ausgeschilderte km auf der 18er-Runde hatte ich ja beschrieben, bei den anderen hatte ich relativ "normale" km-Zeiten zwischen 5:25 und 5:35 (außer den beiden letzten, aber die gingen ja fix bergab), bei der Strecke also ganz normal. Die Kilometrierung um den kl. Brombachsee und den Igelsbachsee kenne ich natürlich nicht, aber der Seenlauf war keinesfalls länger als 18km.

Hoffentlich bekommst Du eine Antwort auf Deine eMail, vielleicht kann Roland aber auch noch seine Erfahrungen beisteuern.





Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

2. Brombachsee Seenlauf

12
Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen :) . Der Seenlauf war eher etwas kürzer als angegeben. Dort habe ich eine Streckenlänge von ca. 17,7 km gemessen. Das würde auch Deiner Schilderung entsprechen.

Ich bin noch ein wenig frustiert, dass ich die 4-Stunden Grenze wieder nicht geschafft habe. Das war bereits der 5. Versuch dafür und jedes mal kommt mir irgendetwas anderes dazwischen :motz: . Mal das Wetter, mal mein Magen, zu schnell angegangen und jetzt ein "Ultra" statt ein normaler Marathon. Naja, es gibt ja immer noch ein nächstes mal.

Viele Grüße
Frank

2. Brombachsee Seenlauf

13
hallo miatara,
ich war auch dabei bei dem seenlauf über 18 km. kann dir nur voll und ganz zustimmen. es war wirklich hervorragend und war auch sehr positiv überrascht über die toller verpflegung im zielbereich. bin mir gleich vorgekommen wie im schlaraffenland :D
bin von einer bekannten etwas überrumpelt worden und hab mich ziemlich spontan angemeldet. ich bereue es aber auf keinen fall.
nächstes jahr bin ich wieder mit dabei.
viele grüße
stinglchen

2. Brombachsee Seenlauf

14
Original von GastRoland:
... Ansonsten kam auch ich glücklich ins Ziel. Besonders froh war ich natürlich, dass meine Achillessehne endlich fast Ruhe gab. ... Und jetzt beim Brombachsee-Marathon zwickte es unterwegs nur noch wenig, sodass ich zum Ende hin deutlich zulegen konnte und über meine 3:32 echt überrascht war. Im Ziel war ich sogar beschwerdefrei.
Hallo Roland,

herzlichen Glückwunsch zu deiner starken Leistung am Brombachsee. Du hast nicht nur angesichts äußerst widriger Verhältnisse auf dem Laufmodemarkt unfehlbaren Geschmack bewiesen und nebenbei deine Achillessehne gesund gepflegt, sondern du bist auch die volle Marathondistanz gelaufen.

Insider der Laufszene wissen längst, dass aus falsch verstandener Kundenfreundlichkeit oft nur mehr ein Marathon Light als volle Distanz verkauft wird. Hier im Frankenland geht der Marathon noch über die Originaldistanz und die Enttäuschung mancher damit nicht vetrauter Läufer ist gross.

Grüsse von Karl

[ Dieser Beitrag wurde von charlemagne am 22.09.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“