Banner

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

1
Hallo, ich bin Matthias und komme aus dem Badischen.

Ich bin 32 und vor 13 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen, dem noch 3 weitere folgten. Dann habe ich (unerklärlicherweise!) 10 Jahre anderweitig Sport getrieben, jetzt hat mich das Lauffieber wieder gepackt. Vor wenigen Wochen bin ich dann auch mal wieder einen Marathon gelaufen, wenn auch eher aus Spaß, gemütlich und ohne Zeitdruck ...

Mein "Werdegang":

1991 Hamburg-Marathon in 4:06 h
1991 3 km in 10:58 min
1992 Berlin-Marathon in 3:47 h
1992 Frankfurt-Marathon in 5:20 h (Ermüdungsbruch im Schienbein ...)
1992 10 km in 40:12 min
1993 Berlin-Marathon in 4:14 h
1993 10 km in 37:58 min
2004 Flensburg-Marathon in 4:56 h

Wie man vielleicht schon erahnt, bin ich eher ein Faulpelz, was die langen Ausdauerläufe im Training angeht, dennoch lässt mich die Marathonfaszination nicht los, auch wenn ich das nach Kilometer 30 manchmal bezahle ... Grundschnelligkeit wäre sicher da, um mehr als die 3:47 im Marathon vorzulegen ... aber Spaß am Laufen habe ich so oder so :-)

Meine Fragen an euch wären folgende: kann mir jemand den einen oder anderen Tipp, Webseite, Buch oder Trainingsplan empfehlen, der mich im Oktober/November zu einem 10 km-Test in 43/44 Minuten und imApril/Mai zu einer Marathonzeit von 3:30/3:45 führt?!

Ehrgeizig, ich weiß ... aber ich will`s versuchen! Liebe Grüße an das ganze Forum,
mr-matze!

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

3
Hallo Matze,
willkommen hier bei uns. :bounce:

Deine erste Läuferkarriere war bereits beendet bevor meine überhaupt angefangen hat. Schön, daß du den Wiedereinstieg gefunden hast.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

5
Hallo Marc, dafür bist du schon länger im Forum dabei! :-) Habe schon ne ganze Weile mitgelesen, jetzt bin ich endlich aus meinem "Erdloch" herausgekrochen!
Liebe Grüße, Matthias
Original von Marc:
Hallo Matze,
willkommen hier bei uns. :bounce:

Deine erste Läuferkarriere war bereits beendet bevor meine überhaupt angefangen hat. Schön, daß du den Wiedereinstieg gefunden hast.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

6
Hallo Matze,

da ich mich über jeden Badener hier im Forum freue, weil`s so viele Ruhrpöttler und Nordlichter gibt: :hallo: Ganz herzlich willkommen! :hallo: :bounce:

Zu Deinen großen Zielen kann ich Dir nichts hilfreiches sagen, aber da gibt es genug Experten hier im Forum :rotate: Viel Erfolg dabei!

Laufende Grüße aus FR,

Andrea

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

8
Original von mr-matze:
Jupp, genau der, aber das weißt du ja inzwischen :-) Es ist unglaublich, man könnte meinen, ich _laufe_ dir hinterher :-)
Mittlerweile hab` ich mich auch wieder beruhigt...aber die Welt ist doch klein! :) ) Aber das Du läufst...hast Du nie erwähnt...all` die Jahre nicht! :D Schön, dass Du hierher gelaufen bist!!

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________

www.myblog.de/greenhoernchen

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

10
Hallo Andrea, Olli und Ishimori. Vielen Dank für die netten Worte zur Begrüßung! Ja, ich hoffe, dass ich einigermaßen dabei bleibe und erhoffe mir wie überall im Netz nette Leute, Spaß und interessante Tipps! Und mit dem Greenhörnchen werde ich sicher irgendwann mal einen gemütlichen Trab auf den Waldboden bringen :-)

Meine Frage nach möglichen Trainingsplänen stelle ich aber anscheinend am besten irgendwo an anderer Stelle im Forum, oder? :-)

Liebe Grüße, mr-matze

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

11
Bei einer Zeit von 43 bis 44 Minuten auf 10 km könnte es etwas knapp werden mit 3:30 h. Vor allem, wenn Du ein Faulpelz bist - 3:45 h wäre ein Ziel, das mir realistischer vorkommt.

Du solltest unbedingt vorher einen Halbmarathon laufen, finde ich. Und Deine Zeit sollte sowas wie 1:35 h oder drunter sein, damit 3:30 h packbar wird.

Trainingspläne dafür gibt es wie Sand am Meer. Zum Beispiel auf meiner Homepage (siehe unten).

Aber Achtung! Ein Experte bin ich nicht. Ich habe nur eine Menge rumprobiert und bin relativ zuversichtlich, die richtige Trainingsweise für mich herausgefunden zu haben. Nimm es im Zweifel als Erfahrungsbericht.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

12
Hallo Matthias,

da wäre mir doch fast deine Vorstellung entgangen.
Ein ganz besonders herzliches Willkommen von einer Karlsruherin :hallo:
Die badische Fraktion kann hier sehr gut Verstärkung vertragen.
Als Anfängerin kann ich mit Marathonplänen leider noch nicht dienen.
Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Ziele und viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße
Doris

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

13
Danke euch für den Linktipp und die nette Begrüßung! Den KLK habe ich installiert und komme nach kurzer Eingewöhnung super damit zurecht ...

... und die badische Fraktion unterstütze ich gerne, komme auch direkt aus der Hauptstadt :-)

Grüße, mr-matze,
der sich trainingsmäßig mal für die Laufcampus-Trainingspläne entscheiden hat :-)

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

15
Original von Greenhörnchen:
Aber mir ist gerade im Stöbern uralter E-Mails (es wird Zeit für eine "Alte-Zeiten-Laber-Session") aufgefallen dass Du gar nicht GERCKE mit Nachnamen heisst, sondern...n ! :) ) Macht ja nüscht....muss ja auch nicht jeder Deinen Nachnamen kennen.... :D

*lach* den letzten trumpf aus der hand gezogen! dir zieh ich noch die hörner lang, pass nur auf! :-)

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

17
Hallo und Willkommen mr-matze!

Was mich noch interessieren würde: Wann hast Du denn genau wieder mit Laufen angefangen? Doch wohl nicht am Tage des Marathonlaufs.
Zu Deiner Diskussion mit dem grünen Horn: Enthält Den Nachnahme vielleicht noch ein h? Dann würde ich auflösen wollen: Gehrcke! :idee:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

ich stell mich und meine Ziele mal vor ...

18
Original von marathonmann:
Hallo und Willkommen mr-matze!

Was mich noch interessieren würde: Wann hast Du denn genau wieder mit Laufen angefangen? Doch wohl nicht am Tage des Marathonlaufs.
Zu Deiner Diskussion mit dem grünen Horn: Enthält Den Nachnahme vielleicht noch ein h? Dann würde ich auflösen wollen: Gehrcke! :idee:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

hallo marathonmann. nein, ich habe nicht erst am marathonmorgen wieder begonnen, aber es waren ein paar kilometer ab januar 04, die ich erst im juli/august etwas(!) gesteigert habe ... also eigentlich unvernünftig, trotzdem hatte ich mehr spaß als viele andere :-) und überhaupt bin ich den lauf nur für meine eltern gelaufen ... und für meine tochter! :-)

zum glücksrad-spiel: leider falsch :-)
grüße, mr-matze
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“