Banner

POSE Methode (oder Fußballen/Vorfuß-Technik)

POSE Methode (oder Fußballen/Vorfuß-Technik)

1
Hallo,

ich habe gestern ein sehr interessantes Training zum Thema POSE Methode besucht und habe beschlossen jetzt umzustellen. Ich bin vor 2 Jahren meinen ersten Marathon in 3:30 gelaufen (ohne gröbere Probleme), habe für heuer auf 3:15 trainiert und bei km30 ist mir komplett die Kraft ausgegangen. Danach hatte ich beschlossen mich mehr mit Lauftechnik zu beschäftigen und bin dadurch eben auf o.a. Methode gestossen.

Was haltet ihr davon und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

2
Heisst die Ballenfuß-Technik, weil man durch das Training einen Ballenfuß bekommt??
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Rolli hat geschrieben:Das ist doch die Methode, wo die Leute voll auf die Nase fallen sollten... oder so?
wenn man vergißt das andere Bein wieder abzustellen, fällt man zwangsläufig auf die Nase,ja! Sollte einem nüchternen Läufer allerdings nicht passieren ;)

10
Am meisten stört mich bei so einem Kram das R im Kreis. Das steht dann zu 99 % für Geldmacherei. Wie auch immer.

Ausserdem gibts doch von dem Käse ausführliche Diskussionen - die aber letztendlich wohl wegen fehlenden Erfolgs nicht fortgeführt wurden. Wenns was wäre, dann wäre das Forum voll davon.

11
Wenn diese Methode so toll sein soll, warum wird sie nicht von einem Topathleten genutzt :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

13
caramba hat geschrieben:Wenn diese Methode so toll sein soll, warum wird sie nicht von einem Topathleten genutzt :hihi:
Für mich persönlich zählen z.B Usain Bolt und Haile Gebrselassie zu den Top-Athleten. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache!

14
caramba hat geschrieben:Wenn diese Methode so toll sein soll, warum wird sie nicht von einem Topathleten genutzt :hihi:
Die Methode ist schon toll. Er beschreibt, dass man zuerst links, dann rechts, dann wieder links usw... mit Flugphase laufen soll. Er nennt das "Pose"... ich nenne das "Laufen".

Nur er erklärt das komisch/fragwürdig.

15
Muck77 hat geschrieben:Scheinbar doch nicht das richtige Forum für mich. Dachte, dass man sich hier übers Laufen austauschen kann. Schade eigentlich!
Ein Austausch ist für Dich nur dann möglich, wenn alle mit dem Kopf nicken? :confused:

16
Muck77 hat geschrieben:Für mich persönlich zählen z.B Usain Bolt und Haile Gebrselassie zu den Top-Athleten. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache!
Usain und Haile posen nicht... sie rennen!

18
Laufen ist für mich höchstspannend und sehr intuitiv. Ich mag da keine Methode dazwischen. Sei es chi, pose oder was in Zukunft auch immer auf dem Markt geworfen werden wird.

Jeder soll seine eigene Methode, in Abhängigkeit seiner Voraussetzungen (O-,X- oder gerade Beine, Vorder- , Mittelfuß- oder Fersenläufer, Supiniererer, Überproponierer oder Normalfußläufer…) entwickeln.

Übrigens Topläufer können je nach Gegebenheit ihren Laufstil ändern :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

19
caramba hat geschrieben:Übrigens Topläufer können je nach Gegebenheit ihren Laufstil ändern :zwinker5:
Topläufer können, Barfußläufer müssen sogar :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Rolli hat geschrieben:Wenn es wieder weh tut...
Falsch. Damit es erst gar nicht anfängt, wehzutun.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Gueng hat geschrieben:Topläufer können, Barfußläufer müssen sogar :) .
Das tut mir aber leid für die Barfußläufer. Mir gefällt es ausgesprochen gut, völlig zwanglos zu laufen!

23
bones hat geschrieben:Mir gefällt es ausgesprochen gut, völlig zwanglos zu laufen!
"Zwangloses Laufen" ist eine Illusion, denn auch Du kollidierst dabei weit über 100 mal pro Minute mit der Erde.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
Gueng hat geschrieben:"Zwangloses Laufen" ist eine Illusion, denn auch Du kollidierst dabei weit über 100 mal pro Minute mit der Erde.
Die Wortbedeutung "zwanglos" ist in deinem Barfußwahn wohl etwas untergegangen. Einfach mal googeln. ;)

25
Gueng hat geschrieben:"Zwangloses Laufen" ist eine Illusion, denn auch Du kollidierst dabei weit über 100 mal pro Minute mit der Erde.
Stimmt, die doofe Schwerkraft. Zum elfenhaften dahinschweben reicht es noch nicht ganz. Aber sonst ist alles möglich!

:hihi:

26
faceyourtarget hat geschrieben:Barfußwahn
Wenn man nicht diskutieren kann, dann wird man beleidigend.
Ich weiß aber gerne, wer mich beleidigt, und fordere Dich daher auf, Deine reale bürgerliche Identität anzugeben!
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

27
Wahn ist keine Beleidigung sondern eine Diagnose, nur so nebenbei...

Zum Thema POSE: Inwiefern läuft denn Usain Bolt POSE? Im Training? Oder etwa im 100m-Wettkampf?
Gruß
pop

28
bones hat geschrieben:Schwerkraft
Da man beim Pose-Laufen die Schwerkraft ausnutzt, wird sie nicht von den - sehr leichten - Spitzenläufern benutzt. Je fetter man ist, desto mehr lohnt sich dieser unübliche Laufstil, weil man dann von dem Riesenvorteil der Schwerkraft richtig profitieren kann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29
D-Bus hat geschrieben:Je fetter man ist, desto mehr lohnt sich dieser unübliche Laufstil, weil man dann von dem Riesenvorteil der Schwerkraft richtig profitieren kann.
Ich hätte erwartet, dass Dir die Proportionalität träger und schwerer Masse geläufig ist.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
D-Bus hat geschrieben:Da man beim Pose-Laufen die Schwerkraft ausnutzt, wird sie nicht von den - sehr leichten - Spitzenläufern benutzt. Je fetter man ist, desto mehr lohnt sich dieser unübliche Laufstil, weil man dann von dem Riesenvorteil der Schwerkraft richtig profitieren kann.
Mit anderen Worten: Machet, bones!

:hihi:

31
Gueng hat geschrieben:Ich hätte erwartet, dass Dir die Proportionalität träger und schwerer Masse geläufig ist.
Ja. Erzähl das dem Romanov und seinen Anhängern.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33
Gueng hat geschrieben:Wenn man nicht diskutieren kann, dann wird man beleidigend.
Ich weiß aber gerne, wer mich beleidigt, und fordere Dich daher auf, Deine reale bürgerliche Identität anzugeben!
:hihi:

34
D-Bus hat geschrieben:Da man beim Pose-Laufen die Schwerkraft ausnutzt, wird sie nicht von den - sehr leichten - Spitzenläufern benutzt. Je fetter man ist, desto mehr lohnt sich dieser unübliche Laufstil, weil man dann von dem Riesenvorteil der Schwerkraft richtig profitieren kann.
Und ich Trottel nehme ab um lockerer und ev. auch schneller laufen zu können! *koppklatsch*

Gruss Tommi

35
dicke_Wade hat geschrieben:Und ich Trottel nehme ab um lockerer und ev. auch schneller laufen zu können! *koppklatsch*

Gruss Tommi
Siehste! Ab jetzt läßt Du Dich von der Schwerkraft nach vorne ziehen.

Wenn das mein alter Prof wüsste.

36
Gueng hat geschrieben:Wenn man nicht diskutieren kann, dann wird man beleidigend.
Ich weiß aber gerne, wer mich beleidigt, und fordere Dich daher auf, Deine reale bürgerliche Identität anzugeben!
Gähn... Sowas kann man auch weniger wortreich, aber wesentlich spannender formulieren. Das wußte schon Sergio Leone. Bei dem heißt das ganz einfach "Zieh, Fremder!"
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

38
Gueng hat geschrieben:Wenn man nicht diskutieren kann, dann wird man beleidigend.
Ich weiß aber gerne, wer mich beleidigt, und fordere Dich daher auf, Deine reale bürgerliche Identität anzugeben!
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass "zwanglos" sich auf die Aussage von dir bezog, dass man als Barfußläufer den Laufstil wechseln muss. Im Prinzip war das von dem anderen User ein Stöckchen, über das du fleissig gesprungen bist. Die Tatsache, dass du diesen Zusammenhang nicht begriffen hast, deutet für mich schon auf Wahn hin. Versteh mich nicht falsch ... ich finde barfuß laufen nicht schlecht, aber versuch doch net in jedem Thread eine "Teufelsaustreibung" zu starten.

Meine Identität werde ich sicher nicht preisgeben, weil sich jemand beleidigt fühlt. Ich steh nich so auf Stalker. Sorry.

39
faceyourtarget hat geschrieben:Meine Identität werde ich sicher nicht preisgeben, weil sich jemand beleidigt fühlt. Ich steh nich so auf Stalker. Sorry.
O.k., und ich werde mich ganz sicher nicht auf Diskussionen mit verbalen Heckenschützen einlassen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

40
Die Aufforderung, in einem Forum wie diesem hier Klarnamen anzugeben ist nicht nur ungewöhnlich, sondern geradezu bescheuert.

Noch bescheuerter ist natürlich, anstelle von sachlicher Argumentation diese Aufforderung als Ablenkungsstilmittel in einer kontroversen Diskussion einzusetzen.

Gueng, damit hast Dich hier nur wieder einmal lächerlich gemacht.
Gueng hat geschrieben:O.k., und ich werde mich ganz sicher nicht auf Diskussionen mit verbalen Heckenschützen einlassen.
Wenn Du Dich auf eine Diskussion mit Dir namentlich Unbekannten nicht einlassen magst, dann lass doch das Posten ganz bleiben und Deinen account einfach löschen.

Ist wahrscheinlich besser, als ständig mit Deinem Barfußwahn immer wieder Threads "fremder, nicht klarnamentlich bekannter Leute" zur Missionierung zu mißbrauchen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

41
pop hat geschrieben:Zum Thema POSE: Inwiefern läuft denn Usain Bolt POSE? Im Training? Oder etwa im 100m-Wettkampf?
Ich denke, der Threadersteller kann die Begriffe „POSE“ und „Vorfußlauf“ nicht sauber trennen.

42
Das seltsame an dieser Diskussion ist ja, dass hier niemand was dagegen hat barfuss zu laufen und viele dieses sogar für förderlich halten, auch wenn sie ansonsten mit Schuhen unterwegs sind. Ganz anders sieht das ja mit diesem POSE-Quatsch aus.

Wenn man aber wirklich jeden Faden, der es so halbwegs hergibt, dafür nutzt, das Berfusslaufen als die Lösung aller Probleme zu bewerben, kann man sich doch über den ein oder anderen spitzen Kommentar (und mehr war es doch nicht) nicht ernsthaft wundern. Und das Du hier mit Deinem Klarnamen schreibst, weil Du ja Werbung für Deine Laufschule machen möchtest, ist verständlich und das nimmt Dir auch keiner übel.

Mein Klarname ist wahrscheinlich mit 2 Minuten googlen durch Angaben, die ich hier gemacht habe schnell heraus zu bekommen - trotzdem mag ich damit hier nicht unterschreiben. Ich halte das auch für überflüssig.

Grüße,
Markus

43
Gestern mußte ich eine überlange Zugfahrt über mich ergehen lassen. Zum Glück hatte ich Matt Fitzgeralds Buch Run. The Mind-Body Method of Running by Feel dabei. Sehr spannend. U.a. schreibt er da auf S.171f.:
The teaching of running technique has become popular lately. (...) Once all but ignored, running technique is now the topic of countless magazine and Web site articles, is taught by a growing number of running coaches, and is intensively discussed on Internet chat forums and actual training runs. Underlying this diskussion is a gradually spreading consensus that running technique can in fact be effectively taught - that there is an identifiably correct way to run that every runner can learn and use to run faster and with fewer injuries. This belief that there is a single right way to run represents quite a departure from the old-school view of running technique from previous decades, which held that good running technique was essentially something that a runner was either born with or not, and that the only way to improve running technique was to simply run and let the process happen naturally.
There are some running experts who still believe that this is the case. Among these experts is Ross Tucker (...)
Dann zitiert Fitzgerald aus einem Artikel von Tucker, der sich u.a. mit Pose und Chi auseinandersetzt:
My personal opinion is that if there was a way to run faster and with fewer injuries that WAS GUARANTEED TO WORK IN ALL PEOPLE (very important – it’s a ‘disclaimer’ of sorts, as you’ll see in the next few days’ posts) then it would be discovered by default. It’s difficult to fathom that millions of people, with different body shapes and sizes and leg lengths and centres of gravity and joint angles could fit into ONE SINGLE PATTERN or technique. Rather, the passage of time would filter out any flaws for each person. But that said, the Pose technique (and Chi running) do make some pretty good fundamental arguments, and are based on what is sound biomechanics. Pose especially has some really interesting and elegant arguments for why it is a good technique. The trick is to distinguish whether they are novel concepts, or simply common sense dressed up ‘in the Emperor’s clothes’ as a marketing tool.
Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß hier so ziemlich jede(r) meinen Klarnamen kennt, obwohl ich ihn nie verwende. Und wer nicht, den geht das wahrscheinlich auch gar nichts an.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

44
Habe gerade das Thema runter gescrollt und die Ava-Bilder von unseren Fachleuten verglichen... *hust*.
Wer da näher an die Pose ist, D-Bus oder Gueng, kann jeder sehen.

Dass der "einer" noch keine Knieprobleme wegen gestreckten Beinen bekommen hat, wundert mich schon. Vielleicht soll er eine Laufschule aufsuchen. :zwinker4:

45
Rolli hat geschrieben:Habe gerade das Thema runter gescrollt und die Ava-Bilder von unseren Fachleuten verglichen... *hust*.
Wer da näher an die Pose ist, D-Bus oder Gueng, kann jeder sehen
Nur die Bildchen sind nicht vergleichbar.

Du muss mich mal sehen wenn ich beschleunige oder einfach bei einem 70% Max. Lauf dahingleite.
Unterschiede können nicht größer sein.

Mach mal eine Steigerung.

46
Axxel hat geschrieben:
Du muss mich mal sehen wenn ich beschleunige oder einfach bei einem 70% Max. Lauf dahingleite.
Unterschiede können nicht größer sein.
Mensch Klausi, sag doch einfach mal, wo wir uns das angucken können. Oder stell ein paar Bilder rein!

:hihi:

47
bones hat geschrieben:Mensch Klausi, sag doch einfach mal, wo wir uns das angucken können. Oder stell ein paar Bilder rein!

:hihi:
Das dieser Kommentar kommt wusste ich.
Aber so schnell.

Du wirst ja immer schneller.

Dafür zwei Bones :hihi: :hihi:

LG Axxxel :P

48
Axxel hat geschrieben:Nur die Bildchen sind nicht vergleichbar.

Du muss mich mal sehen wenn ich beschleunige oder einfach bei einem 70% Max. Lauf dahingleite.
Unterschiede können nicht größer sein....
bones hat geschrieben:Mensch Klausi, sag doch einfach mal, wo wir uns das angucken können. Oder stell ein paar Bilder rein!

:hihi:
Axxel hat geschrieben:Das dieser Kommentar kommt wusste ich.
Aber so schnell.

Du wirst ja immer schneller.

Dafür zwei Bones :hihi: :hihi:

LG Axxxel :P
Ihr beide seid schon ein lustiges Pärchen, erinnert mich an "**** + ****" :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

49
caramba hat geschrieben:Ihr beide seid schon ein lustiges Pärchen, erinnert mich an "**** + ****" :teufel:
Ich muß doch sehr bitten......mit der dämlichen virtuellen Luftpumpe Klausi habe ich nichts gemein!

:hihi:

50
bones hat geschrieben:Ich muß doch sehr bitten......mit der dämlichen virtuellen Luftpumpe Klausi habe ich nichts gemein!

:hihi:
Ich auch nicht.
Aber die Verwechselung macht mir langsam Spaß.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“