Banner

Thüringen Ultra 2014

Bin auch...

6
dabei. :D

Hallo Thomas, werde diesmal versuchen die 100 vollzumachen. In Bödefeld war das Wetter ja echt besch.... :klatsch:

Bis dahin...

sg Wilfried
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

7
Hallo Wilfried, stimmt, das Wetter in Bödefeld war nicht so toll! Wir hatten aber noch Glück im Gegensatz zu den Wanderern, die haben es ja richtig bekommen, Freitag abends Gewitter und sogar Hagel.
Ich bin in Bödefeld mit einem Freund bis 75 gelaufen, der wollte eigentlich wandern weil er für einen 230 KM-Lauf in England trainierte der übernächstes Wochenende ist, der hat so langsam gemacht und war echt locker, mir kam das zugute, ich war nie kaputt und dadurch hat mich das Wetter wenig gestört.
Thüringen wird alles gut, hoffentlich nicht so heiß wie vor 4 Jahren, das braucht man auch nicht.

Wir sehen uns dann dort!

LG, Thomas

10
Wir fahren Freitag schon recht früh los, ich reise mit einem Freund an, werden wohl ein paar Stunden in der Turnhalle schlafen vorher. Leider müssen wir nach dem Lauf sofort heim, haben abends eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier.

Wir sehen uns in Fröttstädt!!

11
schrambo hat geschrieben:Ich bin auch dabei, will mir den 4. Finisher-Stern holen und meine Zeit verbessern.
Auf den 4. Stern hoffe ich auch, eine Zeitverbesserung wird mir keinesfalls gelingen, man wird ja nicht jünger :zwinker2:
Meinen Lauffreund Anton, in dessen Schlepptau ich unterwegs bin, werde ich daher wohl etwas bremsen müssen.

MfF
Roland

12
dicke_Wade hat geschrieben:Icke, wenn alles gut geht bei mir bis dahin :)
Ging nicht gut. Bin völlig außer Form und muss regenerieren also loof ich mal lieber nicht mit.

Gute Anreise und einen tollen Lauf wünsche ich euch :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Ich bin dieses Jahr als "Ersttäter" dabei und hoffe nur gut durchzukommen. 14-15h wären ganz OK denke ich. und wenn ich mich nicht verlaufe sollte das funktionieren.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

14
Ich habe auch kein Zeitziel, fahre mit einem Freund zusammen und wir fahren leider direkt nach dem Zieleinlauf zurück :frown:

Ich wäre lieber noch bis Sonntag geblieben und hätte abends mit meinem Freund Mattin zusammen noch ein paar Bierchen abgepumpt, der plant auch irgendwas von 14-15 Stunden, mit ihm starte ich erstmal, wir haben uns länger nicht gesehen und es gibt viel zu erzählen :nick:

Also dann, bis später....spätestens bis morgen früh um 4 Uhr!

15
Bin leider in diesem Jahr drei Wochen nach Biel nun doch nicht dabei, muss das mit dem vierten Stern also aufs nächste Jahr verschieben. :-)

Allen Startern viel Spaß und viel Erfolg! :daumen:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

17
Thüringen Ultra war mal wieder richtig schön, Freitag angereist, viele Freund getroffen und abends etliche Bier getrunken und leider auch ein paar Schnäpschen. Um halb eins dann ins Auto zum schlafen, als der Wecker um 3 Uhr klingelte war ich ziemlich alle, der erste Gedanke: Nicht direkt neben dem Auto übergeben.
Beim Frühstück traf ich dann Mattin, der meinte auch dass ein paar Bier weniger gestern wohl besser gewesen wären. Ich habe mir dann 3 halbe Brötchen und eine Tasse Kaffee reingewürgt. Dann ging es zum Start.

Plan war, mit meinem Freund zusammen von Anfang bis Ende zu laufen, Mattin wollte noch langsamer machen als wir. Die ersten 27 KM gingen so dahin, das Tempo war mir zu langsam, die Beine wurden schwer. Ab KM 27 bin ich dann immer bis zur nächsten Verpflegung und habe gewartet, teilweise dauerte es 10 Minuten bis mein Freund kam, er meinte dann, ich solle doch alleine laufen was ich aber da noch nicht wollte.
Ich überholte immer die gleichen Läufer, an den Verpflegungspunkten liefen sie dann immer wieder an mir vorbei. Irgendwann fragte mich einer ob ich Intervalltraining mache.
Bei KM 49 haben wir dann beschlossen, ich laufe alleine. Ich bin dann los und lief mein Tempo, die Beine wurden lockerer. Nach 54 ging es lange hoch, mittlerweile konnte ich auch nur noch Bier mit Cola trinken, das Wasser schmeckte nicht, ISO trinke ich grundsätzlich nie und Tee und Brühe waren mir auch zuwider. Irgendwann dachte ich, was soll es, an jeder Verpflegung setzte ich mich hin, trinke eine Flasche Bier und esse gemütlich, so habe ich es dann auch gemacht.

Bei KM 92 kam mein Freund Horst und meinte: Komm alter, wir geben Gas, dann sind wir unter 14 Stunden im Ziel!

Ich hatte keine Lust, wollte gemütlich mein alkfreies Bier trinken und hatte keine Lust mich zu beeilen, mir war es wurscht ob da was mit 13 oder 14 Stunden steht, eigentlich war das Ganze sowieso mehr eine Wanderveranstaltung. Ich habe dann gemütlich ausgetrunken und bin weiter getrabt, 500 Meter vor dem Ziel traf ich Horst, der hatte Krämpfe und konnte kaum noch gehen. Lauf weiter, meinte er, ich komm schon durch. Ich habe ihm auf 500 Meter dann 6 Minuten abgenommen, er hatte es echt schwer.

Ich kam nach 14.06.03 Stunden ins Ziel, nur die Fußsohlen taten etwas weh von dem Schotter ansonsten alles gut. Schnell geduscht, etwas gegessen und auf meinen Freund gewartet, der kam mehr als 1,5 Stunden später dann auch an. Er hat sehr gelitten, konnte ab KM 60 nicht mehr essen und trinken. Rund 2 Stunden hat es gedauert bis er sich etwas erholt hatte, war gut dass ich fahren musste weil so richtig gut ging es ihm auf der Rückfahrt auch nicht.

Ich habe gerade eine kurze Runde gedreht, Beine lockern. Kein Muskelkater, nur die Füße fühlen sich an als hätte ich da Stockschläge drauf bekommen, das ist morgen aber auch wieder weg, also alles gut.

18
Hallo Wettkampfjogger Glückwunsch zum Finish. Wie der Thüringer Lauf zum Ulmer100? Hab gestern schon bereut warum ich den 3.hunderter nicht noch angehängt habe schei.... kurzen Läufer machen das Fahrwerk kaputt.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

19
Hallo Wasseronkel, Danke für die Glückwünsche!

Was meinst Du mit der Frage "Wie der Thüringer Ultra zum Ulmer 100?" Meinst Du wie der Lauf ist?

Thüringen ist etwas schwerer, mehr trailig, 2300 Höhenmeter rauf und runter im Gegensatz zu 900 in Ulm. Thüringen ist echt toll, der Veranstalter und seine Crew sind einfach TOP!! Die Verpflegungsstände sind total gut organisiert, die Helfer total nett, man merkt dort echt das alle mit Freude dabei sind. Ich war zum 2.Mal jetzt da, werde aber wohl noch öfter dort hin.

Ulm dagegen, einmal und nie wieder, langweilige flache Strecke, tolle Organisation und Helfer aber die Strecke ist einfach öde!

20
Danke für die Antwort. Habe erst in Ulm vom Thüringerlauf erfahren und da ich nicht wußte wie ich die 100+100+80 in wöchendlichen Abschnitten körperlich ertragen kann war ich dann etwas vorsichtig. Inzwischen ist mir klar jede Woche ein großer Lauf ist besser als die kleinen Läufen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

21
Wettkampfjogger hat geschrieben: Bei KM 92 kam mein Freund Horst und meinte: Komm alter, wir geben Gas, dann sind wir unter 14 Stunden im Ziel!
... 500 Meter vor dem Ziel traf ich Horst, der hatte Krämpfe und konnte kaum noch gehen. Lauf weiter, meinte er, ich komm schon durch. Ich habe ihm auf 500 Meter dann 6 Minuten abgenommen, er hatte es echt schwer.
Ja Thomas, das war sauschwer und ich habe irgendeiner thüringischen Familie einen Schwamm geklaut um meine Wadenmuskeln zu locker, Aber auch so bin ich nicht unzufrieden. Bestzeit über 100KM mit 14h12min und hätte ich frühzeitig am VP85 das Magnesium genommen wäre es deutlich unter 14h geworden. Egal, jetzt habe ich 1 Stern und nächstes Jahr mit neuer Bestzeit den 2.!
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

22
schrambo hat geschrieben:... die blöden Berge kamen auch noch dazu...
Na die waren doch immer schon da :zwinker5:
Gratulation zu deinem 2. Platz und der super Zeit auf dieser schweren Strecke!

MfF
Roland

23
Glückwunsch allen, die wieder diese schwere Strecke bewältigt haben!
Mir ging es diesmal im 1. Drittel nicht besonders gut. Und bis zum Ende wollten meine Beine einfach nicht so, wie ich wollte. Aber mit Anton als Zugpferd gibt es kein Aufgeben. So waren wir überraschend gleichmäßg unterwegs und sogar 5 min. früher im Ziel, als letztes Jahr.
Puh, war ich platt! Dafür heute beim Lauftreff nur in der gemütlicheren Gruppe, wobei es erfreulich gut lief.

MfF
Roland

24
GastRoland hat geschrieben:Na die waren doch immer schon da :zwinker5:
Gratulation zu deinem 2. Platz und der super Zeit auf dieser schweren Strecke!

MfF
Roland
Euch muss ich gratulieren, tolle Leistung bei dem Untergrund. Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Gruß
Sören
Mein Laufblog
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“