Banner

Wiederkehrende Knieprobleme, Ganglion

Wiederkehrende Knieprobleme, Ganglion

1
Hallo

Das wird jetzt etwas länger, mich plagen zur Zeit 2 Probleme:
Ich, w, hatte vor ca. 8 Jahren (mit etwa 14 Jahren) einen kleinen Skiunfall. Nichts wildes, es wurde bloss eine Verstauchung diagnostiziert. Musste Schmerztabletten nehmen und hatte eine Kniestütze.

Ca. 3 Jahre nach diesem Unfall, mittlerweile hatte ich 10kg zugenommen, wollte ich einem Basketballteam beitreten und musste dafür sehr viel rennen, springen etc. Alles auf einem Niveau, das ich mir nicht gewohnt war. Dazu kam, dass viel draussen trainiert wurde: harter Boden, ungeeignete Schuhe. Nach einem intensiven Wochenende konnte ich nicht mehr normal gehen. Die ersten paar Schritte waren unter grossen stechenden Schmerzen in meinem Knie, das ich mir Jahre zuvor verletzt hatte. Das Knie fühlte sich steif und blockiert an. Seltsamerweise konnte ich nach einigen Schritten wieder fast beschwerdefrei gehen. Ich ging zum Arzt, der machte ein paar Untersuchungen und sagte, mit den Bändern sei alles in Ordnung. Verschrieb mir Schmerzmittel und kühlen, kühlen, kühlen. Da ich zu der Zeit in Amerika war (Schüleraustausch), wollte ich kein MRI oder weitere Untersuchungen, wegen der Versicherung-alles kompliziert usw. Nach ca. 2-3 Wochen war's wieder gut, ich machte weiter Sport mit einer Stütze. Soweit, so gut.

Ich machte weiter Sport, mal mehr mal weniger. Durchschnittlich (mit Schulsport), lag das Pensum so bei 2-5 Stunden. Ich machte Handball, Kickboxen aber alles nicht sehr intensiv, da ich nicht sehr sportlich bin. Das Knie ist meistens gut, aber sobald eine gewisse Belastung erreicht wird, beginnt es zu schmerzen. Nicht sehr fest, so dass auch weitertrainiert werden kann. Ich habe dann oft mit so einer blauen, weichen Stütze Sport gemacht.

Dann entschied ich mich für ein MRI. Das ist das Bild:
Bild
[/url]


Der Arzt sagte mir, er habe soetwas noch nie gesehen und musste zuerst recherchieren, bevor er mir Antworten geben konnte. Er sagte mir, es sei ein Ganglion. Sie versuchten es zu punktieren, vergeblich. Er sagte, man könnte es operieren, aber es sei ein wichtiger Nerv in der Region. Wenn dieser verletzt würde im Falle einer Komplikation, könnte ich meinen Fuss nicht mehr bewegen. Ich entschied mich dagegen, weil mich die Schmerzen ja nicht wirklich einschränken. Ich dürfe so viel Sport machen, bis ich Schmerzen bekomme.

Nun bin ich 23, habe wieder etwas abgenommen, wiege bei 1.63m 57kg. Ich habe seit letztem September viel Sport gemacht um abzunehmen. Das waren so 4 Stunden die Woche 50:50 Kraft:Ausdauer (Joggen, LesMills), dazu kommt Spazieren mit dem Hund. Keine Probleme mit dem Knie. Ich merke aber, wenn ich zB. 3 mal pro Woche >1 Stunde draussen im Wald Jogge, meldet sich mein Knie. Sonst gehts ohne Probleme.

Jetzt konnte ich 6 Wochen kein Sport machen aufgrund einer anderen Verletzung. Vor ca. 3 Wochen war ich 3 Mal 45min auf dem Fahrrad und noch 1 Tag Skifahren. In der Woche darauf dann hab ich zu Hause ein paar Fitnessvideos gemacht (4 mal pro Woche) Jetzt plagen mich wieder diese Schmerzen. Ein dumpfer Schmerz auf der Aussenseite des Knies, es strahlt auch etwas nach unten aus. Ich kann damit schon Sport machen, aber es schmerzt halt schon. Soviel dazu.

Nun vor ca. 3 Wochen war ich auch noch im Zumba, da hab ich ne doofe Bewegung gemacht (Knie nach innen gedreht) und es hat einen Knack gegeben. Das hat dann kurz etwas wehgetan, nicht schlimm, hatte auch keine Beschwerden danach. Bis ich jetzt letzte Woche LOCKER joggen wollte und nach knapp 5km (ca. 40min) aufgeben musste, weil ich einen stechenden Schmerz auf der Innenseite des Knies verspürte (wo es geknackst hatte). Der Schmerz ist etwa hier: vorallem wenn man "unter" die Kniescheibe drückt. Ich konnte 3 Tage kaum laufen. Bergab und Treppen runter waren sehr schmerzhaft. Gestern wollte ich auf dem Laufband testen, ob ich mit meiner alten Kniestütze besser joggen kann. Wieder nach ca. 20min begannen die Schmerzen. Sie sind auf der markierten Stelle und unter der Kniescheibe im Gelenk drin. Ich musste zwar nicht abbrechen und konnte 4.5km joggen, aber jetzt sind die Schmerzen halt wieder da, heute morgen habe ich auch einen kleinen blauen Fleck an dieser Stelle entdeckt.

Am Freitag hab ich einen MRI-Termin. Dann werd ich wahrscheinlich etwa eine Woche später den Termin beim Spezialisten bekommen.


Ich fühl mich ein bisschen wie ein Weichei, weil es ja keine wirklich schlimmen Schmerzen sind. Aber es nervt mich, weil ich jetzt mein Pensum nicht runterfahren will. Ich finde das echt nicht viel, was ich in diesen Woche gemacht habe.. Aber ich bin einfach langsam verzweifelt. Ich bin doch noch so jung und hab solche Probleme mit dem Knie.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme schon mal erlebt?

2
Flocke90 hat geschrieben: Ich fühl mich ein bisschen wie ein Weichei, weil es ja keine wirklich schlimmen Schmerzen sind. Aber es nervt mich, weil ich jetzt mein Pensum nicht runterfahren will. Ich finde das echt nicht viel, was ich in diesen Woche gemacht habe.. Aber ich bin einfach langsam verzweifelt. Ich bin doch noch so jung und hab solche Probleme mit dem Knie.
Ich denke nicht, dass du ein Weichei bist :wink: Du bist jung, hast eine Problem mit dem Knie und kümmerst dich darum, herauszufinden was das ist. Du brauchst es ja auch noch viele Jahre. Selber bin ich da problemfrei, aber ich drücke dir feste die Daumen, dass im MRT etwas gefunden wird und der Spezialist dir helfen kann :daumen:

Gruss Tommi

3
[quote="Flocke90"]Hat irgendjemand ähnliche Probleme schon mal erlebt?[/quote]

Ja, mit einem Ganglion am Fibulaköpfchen (MRT-apporoved) :daumen: . Ursache vermutlich zu starke Belastung durch zu intensives Lauftraining. Beschwerden waren ein Druckgefühl sowie stechende Schmerzen bei intensiver Belastung (Laufen, Radsport, insbesondere Wiegetritt).

Laut medizinischer Literatur kann ein Ganglion punktiert oder operativ entfernt werden (beides mit verbleibendem Risiko der Neubildung).

Ich bin vom Laufen/Radfahren auf den Tretroller umgestiegen und laufe damit nur an nicht mehr fahrbaren Anstiegen. Im Verlauf von etwa 4 Monaten ist das Ganglion deutlich kleiner geworden und macht keine Beschwerden mehr. :) Kurze Läufe sind ebenfalls wieder möglich.
Von der Kreislaufbelastung liegt Rollerfahren etwa zwischen Radfahren und Laufen. In hügeligem Gelände kann es sogar sehr anstrengend sein - ABER mit deutlich verringerter Belastung der Gelenke, insbesondere der Knie. Außerdem macht es enormen Spaß.

Bitte nicht als Rezept verstehen, sondern als Vorschlag, in Bewegung bleiben zu können. :nick:


Tretrollersport - Forum RUNNER’S WORLD

4
Hallo Flocke, ich bin weiblich, 30 Jahre alt und habe seit etwa einem Jahr ein ähnliches Problem mit meinem linken Knie. Ich treibe ebenfalls sehr viel Sport und bei mir wurde auch ein Ganglion im tibiofibularem Gelenk diagnostiziert. Nach einer längeren Fahrradtour habe ich stechende Schmerzen am Knie außen bekommen. Seit dem bekomme ich nach einer Belastung immer wieder Blockadegefühl und starke Schmerzen im ganzen Knie, vor allem aber beim Treppenlaufen, Fahrradfahren, Zumba und sonstige Drehbewegungen. Ich war schon bei einigen Ärzten und Therapeuten. Nach der Physiotherapie hat es sich schon etwas gebessert, die Schmerzen sind jetzt nicht mehr so intensiv und klingen schneller ab, aber ich muss mich mit dem Sport sehr zurückhalten, was ich nicht mehr aushalten kann. Von einer OP wurde ich abgeraten wegen der Thematik mit dem Nerv in dieser Region. Die Ärzte sind ratlos und wissen nicht, was Sie sonst noch mit mir anfangen sollen. Mich würde sehr interessieren, wie es sich bei dir entwickelt hat. Was hast du noch dagegen unternommen? Kannst du jetzt wieder richtig und ohne Einschränkungen trainieren? Danke schon mal für die Antwort!!

7
Flor-Hermosa hat geschrieben:Und was kann man in diesem Fall machen? Mich würde schon interessieren, wie es sich bei Flocke entwickelt hat.
Schick ihm ne PN. Wenn du Glück hast reagiert er ja auf Mail

9
Flor-Hermosa hat geschrieben:PN geht nicht, da die Mail -Adresse im Profil nicht zu sehen ist :-(
aber ja doch, ist natürlich nicht sichtbar, aber wenn du im Profil "private Nachricht schicken" wählst, dann passt das schon.

11
E.W.S. hat geschrieben:Hallo, habe exakt die gleichen Probleme mit dem Ganglion. Bist Du weitergekommen?
Nachfrager war Flor-Hermosa
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“