Banner

Knieschmerzen am linken Knie Innenseite

Knieschmerzen am linken Knie Innenseite

1
Hallo liebe Leute,

seit letzter Woche bei meinem long jogg (21 km) traten nach der hälfte bei ca. Kilometer 9 Schmerzen im linken Knie, an der Innenseite auf. Ich bin dann weiter gelaufen und hab den Schmerz einfach überlaufen. Bei km 18 in etwa wurde es dann so schlimm, dass ich abbrechen musste und bin nachhause gehumpelt. Dehnübungen des Knies machten das gehen zwischenzeitlich leichter. Nächsten Tag war der Spuck vorbei.

Alles wieder beim alten keine Probleme im Ruhezustand oder beim normalen gehen.
Gut dann dachte ich wird schon wieder weggehn und pausierte trotzdem für 3 Tage.

Heute lockerer Dauerlauf 40 min -> nach etwa 35 min musste ich abbrechen starke Schmerzen im Knie die bei rund 15 min anfingen und sukzessive zunahmen.

Termin beim Orthopäden frühestens in 3 Wochen :sauer: -> Jedoch ist in 2 Wochen der Halbmarathon bei dem ich starten sollte. Was sagt ihr mitlaufen oder sausen lassen. Vor allem wie weitermachen bis zum Orthopädentermin? :fragez:

Vielen Dank für eure Hilfe

2
Hi,

Dein Nick, vom Feiern zum Laufen? :D

Das ist jetzt echt blöd, aber mit Schmerzen kannst Du nicht laufen, tust Du es trotzdem, schiesst Du Dich wahrscheinlich für lange ab. Komm vor allem nicht auf die Idee mit Diclo und Co, das geht gewaltig daneben. Kann alles mögliche sein, klingt irgendwie nach Überlastung. Sollte das Knie geschwollen sein, wäre es übel.

Du schreibst nicht, wie lange Du schon läufst, hast vielleicht zu schnell die Umfänge gesteigert, falsche Schuhe, kommt allerhand in Betracht.

Wenn Du so lange auf einen Ortho-Termin warten musst, versuche es beim Osteopathen, würde ich eh zuerst hingehen. Kläre mit Deiner Kasse, ob die bezahlen, oder ob Du u.U. eine Überweisung brauchst. Mit 80 Euronen musst Du rechnen, falls Dir niemand die Kosten abnimmt und Du Dich behandeln lassen willst. Sollte Dein Problem in irgendeiner Form mit einer Blockade zu tun haben, wärst Du allerdings nach der Behandlung sofort beschwerdefrei.

Viel Erfolg
IR

4
ja den Trainingsumfang...

ich laufe nun ca 2 jahre regelmäßig meist ~ 10 km allerdings seit 3 Monaten trainiere ich auf einen Halbmarathon Wettkampf hin.. Dadurch längere Trainingseinheiten bis 2h mit bis zu 21 km aber ich habe die Umfänge langsam gesteigert.

5
Hi,

aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei 3 bis 4 Orthopäden anrufen sollte und wenn man sagt, dass die Schmerzen stark sind und der Termin schnell sein muss, bekommt man zumindest von einem auch einen sehr schnellen "Termin" (kommen Sie morgen rein, Sie müssen aber mit Wartezeit rechnen...).

Ohne Röntgen/MRT-Aufnahmen, die zeigen was genau es ist, würde ich den Lauf nicht mitmachen. Das kann schon länger als 2 Wochen dauern bis man Gewissheit hat, aber ich würde auf Nummer sicher gehen. Langzeitschäden würden Dir langfristig sehr viel Freude rauben...

6
ich glaub es sieht doch nicht so schlecht aus...

nach 2 Tagen Pause mit Quarckwickeln und Ibuprofen , bin ich heute wieder 40 min langsam gelaufen, und konnte 7 km ohne Schmerzen durchlaufen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“