Banner

Suunto Ambit2 R

Suunto Ambit2 R

1
Mahlzeit!

Nach dem Modell S (phonetische Ähnlichkeit mit dem Auto eines gewissen kalifornischen Herstellers reiiiiin zufällig :D :zwinker4: ) hat Suunto schon wieder was neues am Markt, die Ambit2 R. Größtenteils baugleich zur S richtet sich die Uhr primär an den Laufsport. Es kommt ein bißchen mehr Kunststoff zum Einsatz und die Uhr ist deutlich günstiger. Ein Vergleich der Modelle:

--> Suunto Ambit2


Und DC Rainmaker hatte das Teil auch schon in den Fingern... :D

--> Suunto Ambit2 R In-Depth Review | DC Rainmaker



Ich selbst hab mir die R bei eBay geholt. Im Vergleich zur Forerunner 210 ist das ein deutlicher Fortschritt! :daumen:


Ambit2 R vs Forerunner 210: 6mm größer und 1mm dicker


Das Programm "Moveslink" ist für den Sync zuständig. Nicht nur aufgezeichnete Daten ("Moves") werden abgeglichen, sondern auch die auf www.movescount.com getätigten Änderungen der Einstellungen. Sehr viele Parameter lassen sich nämlich bequem auf der Webseite ändern. Und es werden auch Satellitendaten abgeglichen, was das Geheimnis des ultraschnellen GPS-Fix ist - die Uhr ist nach dem Einschalten in der Regel in 2s (zwei Sekunden) bereit! :daumen:


Auf Movescount kann man die Uhr bequem verwalten, die meisten Einstellungen sind hier zu finden. Für jede der bis zu 10 (frei konfigurierbaren) Trainingsprofile kann man unabhängig voneinander sehr viele Optionen einstellen.



Ich habe heute schon ne Runde aufm Roller gedreht und bin soweit ziemlich begeistert! Es dauert zwar, bis man nun endlich alle Displayseiten passend für seinen Geschmack konfiguriert hat, aber das ist ja dank der Programmierung auf der Webseite easy zu bewerkstelligen. Also für mich hat sich der Wechsel zu Suunto gelohnt, die Uhr und Movescount sind einfach das bessere Paket im Vergleich zu Garmin und Connect... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

2
Tja, auch ich würde mich den Lobeshymnen gerne uneingeschränkt anschließen; prinzipiell ist die 2R eine wirklich tolle Uhr.
Mich störten allerdings ein paar Dinge:

- Von meiner FR 610 war ich den Vibrationsalarm gewöhnt, ich hatte nicht erwartet, dass ich diesen während des Laufens dann doch ziemlich vermissen würde.

- Der Kontrast ist im Vergleich zu meiner Forerunner wirklich schwach. Davon ausgehend, dass ich kein "Montagsmodell" bekommen hatte, konnte ich mit den Kontrastwerten herumspielen, soviel ich wollte - wirklich toll lässt sich das Display weder im Schwarz-Auf-Weiß noch im Weiß-Auf-Schwarz-Modus ablesen.

- Der Intervall-Timer ist doch seeeehr einfach gehalten. Extra auf movescount zu gehen, um einen besseren Timer (oder "Ghost-Runner" in einer bestimmten Zeit) zu installieren, finde ich umständlich.

- Ich glaube, ich habe 2 Schreibtischplatten durchnagt, ehe es mir gelungeen war, moveslink (die Schnittstelle zwischen der Ambit 2R und movescount) auf einem meiner Computer zu installieren, ohne dass ich die mich auch in meinen Albträumen verfolgende Meldung "moveslink2 hat einen Fehler und muss beendet werden" auftauchte.

Andererseits war ich auch von einigen Features sehr angetan:

- Die Routenoptionen sind echt klasse, gerade auch im Zusammenspiel mit movescount. Eine Mini-Karten-Darstellung wie einst auf meinem 305er hat mir schon ein paar Mal den Hintern in fremden Gegenden im Ausland gerettet, und hier klappt das sehr schön

- Bei movescount muss ich meinem Vorredner ohnehin beipflichten - eine sehr gute Seite, um ein Vielfaches besser als der GarminConnect-$%§&§ &!

- Timer, Countdown, großes Display, Fused Speed (viel genauere Paceabbildung!), Satellitenfix unter 2 Sekunden, Beschleunigungssensor für zu durchlaufende Tunnel/Laufband usw. ...

...in der Summe hätte ich die 2R deswegen gerne behalten, den ersten (Negativ-)Punkten zum Trotz. Letztlich doch ein ziemlicher Mehrwert zu meiner 610, ABER:

Das recht "scharfe" und harte Suunto-Armband bzw. das ausladendere Gehäuse reibt derart unangenehm an meinem Handgelenk, dass ich höchstens mit untergelegtem Schweißband störungsfrei laufen könnte - und das kann es ja wohl nicht sein für mich.
Die Schuld liegt statt bei Suunto wohl eher bei meinen Eltern, die mir ein etwas exzentrisches Überbein an beiden Gelenken vererbt haben :D , aber vielleicht sollten Interessierte mit einem ähnlichem Problem die Uhr einmal im Sportgeschäft Ihres Vertrauens anlegen, statt sie unbesehen online zu kaufen - so wie ich. (Hatte bisher nie Probleme in der Hinsicht).

Sehr betrüblich, aber so muss das gute und vor allen Dingen empfehlenswerte Stück am Montag wieder zurück. Schade!

Ich lauere jetzt erst einmal auf das Erscheinen der V800 und entsprechende Tests und tröste mich bis dahin mit meiner 610, die ist ja auch nicht ganz schlecht!
:zwinker5:

3
Also bei mir steht der Kontrast auf 50%, siehe Bilder. Allerdings ist die Schrift eher gräulich, bei der FR210 dagegen "richtig schwarz" (siehe Vergleichsbild). Ich komme damit aber eigentlich ganz gut zurecht... :wink:

Moveslink funzt bei mir einwandfrei (Win7)... :daumen:

Am Handgelenk sitzt die Uhr bei mir nicht ganz perfekt, aber ohne Druckstellen oder so. Also kein Drama... :wink:



Btw: Die Empfindlichkeit des Beschleunigungssensors ist echt krass! Wenn die Uhr im Energiesprmodus ist (Display aus), dann brauche ich nur was am Schreibtisch machen (massiv Holz; es reicht schon die Wasserflasche abzustellen) oder mit dem Finger neben die Uhr zu klopfen, damit das Display wieder angeht... :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
Ich kann leider nur den FR610 mit der Ambit1 vergleichen und da finde ich beim Forerunner folgende Punkte viel besser:
- Vibrationsalarm (gibt es bei der Ambit garnicht)
- Kontrast (mit dem schwächeren der A1 kann ich leben, auch wenn das Negativ-Display von der Ambit nicht wirklich gut ist)
- v-Diagramm beim Walken (hier ist die Ambit un(!)brauchbar)
- Virtual race u.ä. (gibt es zwar bei meiner A1 nicht - aber das hat, wenn ich richtig informiert bin, Suunto für die A2-Modelle von Garmin "geklaut")
- Movescount (...lob mal nicht zu früh ... gerade bei den A2-Modellen hat es in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegeben ... aber das ist ja nix neues, wenn man vorher Garmin hatte ;)
Ich würd den FR610 nicht mehr gegen eine Ambit tauschen wollen
Joachim

6
Als ich von der 610 auf die ambit2 gewechselt hatte, waren auch der fehlende Vibrationsalarm und der schwache Kontrast meine Kritikpunkte.

Der Kontrast wurde irgendwann mit einem Update verbessert. So reicht dieser mir nun.

Den Vibrationsalarm wird's halt wohl erst mit der Ambit3 geben. Solange kann ich warten.

Leider schwafelt Joggwithoutdog zwar immer davon, dass die Modelle zu schnell aufeinander folgen, aber leider sieht die Realität ganz anders aus.
Also übe ich mich in Geduld und warte auf die Ambit3 und warte und warte und warte und ....
;-)

8
MarkInNeuss hat geschrieben:Movescount vermisse ich seit den Umstieg auf Garmin...Ich spiele immer noch alle Date von Connect zu Movescount rüber....Welten besser!
Kann ich nur unterstreichen! Haptik und Auswertung sind um Welten besser! :daumen:



Und ich hab mal ein paar Screenshots gemacht. So schaut die Auswertung eines Moves in Movescount aus. Ganz oben findet man einen Kalender mit der Übersicht für den aktuellen Monat, darunter den angeklickten Move: ("Rollski" steht für meinen Tretroller :D :wink: )


Die Auswertung von einem Move ist doch ziemlich detailreich. Neben den üblichen Werten werden z.B. auch die Verteilung der Herzfrequenzbereiche angezeigt. Auf der Karte werden diese farbig dargestellt. Im Diagramm kann man sich diverse Werte (auch gleichzeitig) anzeigen lassen. Mit der Maus kann man zu einem bestimmten Punkt fahren, dort werden dann die Werte angezeigt und ein orangener Punkt markiert die Stelle auf der Karte:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“