Banner

Joggen-Wie oft und wie lange?

Joggen-Wie oft und wie lange?

1
hallo erstmal,

ich habe mir vorgenommen, mit dem joggen anzufangen, wurde aber bei der suche nach einem sinnvollen trainigsplan gleich wieder abgechreckt, weil ich hauptsächlich aussagen wie "mindestens 3 mal die woche" gefunden habe...
meine frage ist, reicht es auch, wenn ich 2 mal die woche jogge, mit so 20 minuten anfange und dann nach und nach immer länger dabei bleibe (ich dachte an so 45 minuten)?

Vielleicht ein bisschen zu mir: ich bin 17, gehe noch zur schule und mache 2x in der woche für eine stunde sport (step-aerobic). da bleibt leider nicht mehr die zeit, 3x die woche zu joggen, vor allem, weil man ja nicht samstag UND sonntag gehen sollte...;)

wenn ich also schon 2x die woche sport treibe, denkt ihr, es reicht, 2x die woche zu joggen? oder macht das wenig sinn?

Vielen Dank für eure Meinungen :)

offifee

2
Hallo und :welcome:
offifee hat geschrieben: meine frage ist, reicht es auch, wenn ich 2 mal die woche jogge, mit so 20 minuten anfange und dann nach und nach immer länger dabei bleibe (ich dachte an so 45 minuten)?
...
wenn ich also schon 2x die woche sport treibe, denkt ihr, es reicht, 2x die woche zu joggen?
Ausreichend wo für?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
ausreichend dafür, dass es sinn macht, überhaupt zu joggen :D ich will jetzt nicht unbedingt einen marathon mitlaufen können, aber ein bisschen mehr ausdauer wäre ganz schön :) und ich möchte allgemein etwas fitter werden und ein wenig abnehmen :) ich bin zur zwar relativ schlank, aber 2-3 kilo weniger wäre noch besser ;)

4
Hallo und herzlich willkommen.

Jedes Training ist besser als KEIN Training. :daumen:

2x20Min ist natürlich etwas wenig, wenn man mal plant irgendwann mal an Wettkämpfen teilzunehmen, die über 10km und mehr gehen. :zwinker5:
Du wirst aber sicherlich recht schnell merken, das da mehr drin ist und du die Dauer ausbauen kannst. Hast Du das mal 6-8Wochen gemacht, kannst Du sicherlich auch Samstag UND Sonntag Laufen gehen. :zwinker5:
Du solltest sogar die Dauer deiner Läufe ausbauen und statt 20min 30, 40 oder mehr laufen. Das kommt aber mit der Zeit.
Keine Ahnung wann du stepst aber man könnte z.B.

MO Step
DI Laufen
MI Regeneration
DO Step
FR Laufen
SA Regeneration
SO Laufen

Wobei du hier Di und FR länger laufen könntest, da du ja anschließend Regeneration hast. :zwinker5:

Ist aber nur mal so in Blaue hinein.

5
vielen dank erstmal für deine antwort :) an wettkämpfen will ich garnicht teil nehmen, ich möchte nur etwas für meinen körper und meine ausdauer tun ;) der plan trifft es schon ganz gut, habe montags und mittwochs step :) das problem ist aber, dass ich donnerstags und freitags garkeine zeit habe, um noch joggen zu gehen...da käme halt nur 1x am wochenende und 1x diestags in frage, was ja auch schon nicht so ideal ist ( montags sport, dienstags joggen, mittwochs sport, do+fr nichts)...drei mal wäre echt nur drin, wenn ich sa und so gehen würde, aber wenn das mit ein bisschen training geht, kann ich ja erstmal 2x in der woche joggen und das dann später auf 3x erweitern :)

6
Grüße,
mit zwei Laufeinheiten/Woche wird es schwierig den Körper an die Belastung zu gewöhnen. Drei sind schon das mindeste an Laufeinheiten um überhaupt irgendein Effekt zu erzielen.

Grüße
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

7
Drei sind schon das mindeste an Laufeinheiten um überhaupt irgendein Effekt zu erzielen.
Seh ich anders.

Jemand der häufiges Lauftraining gewohnt ist, wird mit nur zwei Einheiten pro Woche abbauen oder maximal das Niveau halten können. Aber jemand, der vorher nie gelaufen ist, wird sich meiner Meinung nach auch mit zwei Einheiten läuferisch verbessern und etwas für seine Gesundheit tun (wahrscheinlich sogar was Gutes.. :D ). Natürlich wird man mit drei Einheiten schneller und weiter voran kommen, aber dass weniger völlig sinnlos sein muss glaub ich kaum (noch dazu mit zusätzlich zwei "Crosstrainings").

An deiner Stelle würd ich erstmal schaun ob dir das Laufen überhaupt liegt und Spaß macht, aber dass du meistens nur zweimal pro Woche dazukommen wirst spricht find ich nicht dagegen.

8
Zwei sind nicht ausreichend, das denke ich mir nicht aus, es ist so. Der Körper kann bei nur zwei Einheiten keine Leistung steigern, bzw. Reize setzen. Gerade als Anfänger ist eine gewisse Kontinuität das wichtigste.

Sport frei
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

9
runningSven hat geschrieben:Zwei sind nicht ausreichend, das denke ich mit nicht aus, es ist so.
Extrem starkes Argument: "Es ist so."

LG, dry

11
runningSven hat geschrieben: :confused:
Ein Spitzenmarathonläufer,
der 200 Kilometer und mehr pro Woche läuft,
absolviert an manchen Tagen sogar zwei
Trainingseinheiten. Für einen untrainierten
Anfänger sind oft schon zwei Einheiten pro
Woche genug.

K. Moosburger, Interview für das Campusmagazin ACADEMY der Uni Düsseldorf, Juli 2009

12
genau das worüber hier jetzt diskutiert wird, habe ich mich gefragt :D also ob es sinnvoll und effektiv ist , nur 2 mal in der woche zu joggen :confused: aber scheinbar gibt es da nicht so DIE antwort drauf :) naja, ich werde es erstmal so versuchen, ich kann dann ja mal in so 6-8 wochen berichten, ob es was gebracht hat, ob sich meine ausdauer merklich verbessert hat etc., dann wissen wir's :D

trotzdem vielen dank für die bisherigen und natürlich auch weiteren ;)) beiträge :)

13
Hallo,

wie wärs wenn du erstmal anfängst mit joggen um zu schauen ob es dir Spaß macht? Und wenn es dir Spaß machen sollte wirst du deine EInheiten schon automatisch anpassen(vor allem wenn du dir mal ein Ziel setzen solltest). Kann sein daß du bei 2 pro Woche bleibst, viellicht werdens auch 3 oder mehr, vielleicht gibst es auch ganz wieder auf.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

14
offifee hat geschrieben:also ob es sinnvoll und effektiv ist , nur 2 mal in der woche zu joggen
Mit einmal pro Woche Laufen bin ich auf 20:35 auf 5k gekommen.

LG, dry

15
Kleiner Hinweis noch: Der Körper vergisst Reize nach 72 Stunden. Wer sich also nicht mindestens jeden dritten Tag bewegt, der kann es auch gleich lassen
**Achim Achilles**
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

16
runningSven hat geschrieben:Kleiner Hinweis noch: Der Körper vergisst Reize nach 72 Stunden. Wer sich also nicht mindestens jeden dritten Tag bewegt, der kann es auch gleich lassen
**Achim Achilles**
Ist völliger Käse. Es gibt Trainingsbelastungen nach denen 72h Regeneration empfohlen wird. (schweres Kreuzheben).
Dieser Achilles ist wohl so qualifiziert wie du...

LG, dry

17
Ich will das hier nicht ins Unendliche führen, immerhin geht es hier ja um ein Laufeinsteiger, der die Ausdauer steigern möchte. Es ist ja auch eine individuelle Geschichte, der eine so, der andere so. Ich bin damals mit vier Einheiten gestartet, ob zwei auch gereicht, keine Ahnung.
Gruß
Sven
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

18
dry hat geschrieben: Dieser Achilles ist wohl so qualifiziert wie du...
Über Qualifizierung solltest du wohl nicht sprechen. Weder hast du das Recht, noch persönliche Kenntnis, über mich und über Achim Achilles zu urteilen. "extrem starkes Argument" sag ich bloß.
Ich sehe es als dein Armutszeugnis und verabschiede mich aus diesem Thread.
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

19
runningSven hat geschrieben:Ich sehe es als dein Armutszeugnis und verabschiede mich aus diesem Thread.
Wollte dich nicht rausdrängen.
Vielleicht kannst du der TE helfen.
Und vielleicht hat jemand, der sich Achim Achilles nennt und Comedy auf hohem Niveau macht doch Ahnung vom Training.

LG, dry

20
runningSven hat geschrieben:Über Qualifizierung solltest du wohl nicht sprechen. Weder hast du das Recht, noch persönliche Kenntnis, über mich und über Achim Achilles zu urteilen. "extrem starkes Argument" sag ich bloß.
Ich sehe es als dein Armutszeugnis und verabschiede mich aus diesem Thread.
Bitte bleib und ignoriere dry einfach. Er taucht einfach ab und an auf (vermutlich wieder irgendein Wehwehchen, eine Tabelle, etwas im Netz gelesenes oder sonst ein Ereignis, welches ihn von wahnsinns Laufergebnissen anhält), trollt hier rum und verschwindet wieder für eine Weile von der Bildfläche.

Einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt - ich weiß, wovon ich hier tippe! - , und allen wirklich interessierten weiter zur Seite stehen :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

21
runningSven hat geschrieben:Kleiner Hinweis noch: Der Körper vergisst Reize nach 72 Stunden. Wer sich also nicht mindestens jeden dritten Tag bewegt, der kann es auch gleich lassen
**Achim Achilles**
Qualifikation hin oder her, aber gibt es für diese punktgenaue Definition auch eine wissenschaftliche Quelle und nicht die eines Laufjournalisten?

Deine Bemühungen zu mehr Training in allen Ehren, aber ehrlich gesagt sprechen wir hier von jemanden, der gerade mit dem Laufen anfängt. Da ist JEDE (!) Einheit >0 pro Woche ein Zugewinn und auch mit 2 Einheiten in der Woche kann man sich steigern vor allem auch im Hinblick drauf, dass es nicht um Steigerung der Laufleistung sondern der Ausdauer geht.

Und jetzt noch meine persönliche Meinung zu o.g. Satz ... mit solchen Allgemeinplätzen, die dann durchaus auch noch arrogant wirken können, verschreckt man sicherlich mehr Leute die sich für Ausdauertraining interessieren, als man davor bewahrt zu wenig zu trainieren. Wer überhaupt erst mal anfängt merkt ziemlich schnell wie und womit man weiter kommt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

22
dry hat geschrieben:Mit einmal pro Woche Laufen bin ich auf 20:35 auf 5k gekommen.


LG, dry
Das ist eine 12:00 Minuten Durchgangszeit (Coopertest) von ca. 2900 Meter.
Flunkerst du da nicht etwas? :zwinker2:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1482380

- - -

@runningSven
Lies dir noch einmal die Threaderöffnung durch. offifee schreibt da vom "Joggen", also das gute alte Trimm-Trapp. Deine Argumente mögen für ambitionierte Läufer gelten (oder auch nicht). Aber gewiss nicht für Jogger.

chillie_ hat geschrieben:Deine Bemühungen zu mehr Training in allen Ehren, aber ehrlich gesagt sprechen wir hier von jemanden, der gerade mit dem Laufen anfängt. Da ist JEDE (!) Einheit >0 pro Woche ein Zugewinn und auch mit 2 Einheiten in der Woche kann man sich steigern vor allem auch im Hinblick drauf, dass es nicht um Steigerung der Laufleistung sondern der Ausdauer geht.
:unterschreib:
Ich kenne einige Personen, die einmal wöchentlich Joggen. Das sind natürlich keine "durchtrainierten" Sportler, aber es ist besser als gar nichts.

25
Ach ja und drei Tropfen machen den Stein dauerhaft nass oder wie ist das?
Nee, also wirklich, Axxel! :rolleyes2

Unter den vielen schwachen Argumenten hier ist mir das hier am plausibelsten bisher:
Sven K. hat geschrieben:Jedes Training ist besser als KEIN Training. :daumen:
Wenn offifee als absoluter Beginner nur Zeit/Lust auf zweimal wöchentliches Training hat, gut, dann mach das doch einfach mal!
Vielleicht findest Du ja Gefallen daran und dann wirst Du das später evtl. auch ausbauen.

Jede Wette würde ich jedoch eingehen, dass auch mit so einem minimalen Aufwand einer, der noch nie regelmäßig Lauftraining gemacht hat, nach einigen Wochen sich damit verbessern wird. :nick:

Bitte berichte dann!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

26
Es ist ja auch eine individuelle Geschichte, der eine so, der andere so. Ich bin damals mit vier Einheiten gestartet, ob zwei auch gereicht, keine Ahnung.
Das klingt aber schon ganz anders. Es ist vor allem auch eine individuelle Sache, was man erreichen will. Ob zwei Einheiten für die Marathon Zeit gereicht hätten, die du mit vier geschafft hast? Ganz sicher nicht denk ich.

Aber dass es (bei einem Anfänger) gar nichts bringt glaub ich nicht und dass man deswegen lieber gar nicht laufen sollte schon gar nicht. Schließlich kanns auch zB Freude und Entspannung bringen. Weil wenn der TE das Laufen überhaupt keinen Spaß macht, wird sie's sowieso wahrscheinlich nach spätestens ein paar Wochen wieder sein lassen. Und wenn doch, wird sie in Zukunft wahrscheinlich auch einmal Zeit für 3 Einheiten in einer Woche finde.

27
runningdodo hat geschrieben:
Jede Wette würde ich jedoch eingehen, dass auch mit so einem minimalen Aufwand einer, der noch nie regelmäßig Lauftraining gemacht hat, nach einigen Wochen sich damit verbessern wird. :nick:

Bitte berichte dann!
Jeder Denkt in anderen Dimensionen.

Um im Promille Bereich etwas zu verändern reicht schon das öffnen des Fensters um mehr frische Luft einzuatmen um etwas zu bewirken.

Trainingspläne gibt es ab einem gewissen Niveau.

28
Die junge Dame ist 17 und betreibt 2x die Woche je eine Stunde Step-Aerobic.

Sie möchte fitter werden, 2-3kg abnehmen (ich hoffe sie ist kein Hungerhaken :zwinker5: ), hat wenig Zeit und glaubt es wäre nicht ratsam Sa UND So zu laufen.

Durch den regelmäßigen Step gehe ich mal davon aus, dass sie etwas Ausdauer hat und ihr Körper (Sehnen, Bänder, Knochen und Muskel) fürs Laufen schon etwas vorbereitet ist.

Für den Anfang 2x 45min in Wohlfühltempo pro Woche helfen der Fitness auf jedem Fall weiter. In Kombination mit dem Step könnte der Stoffwechsel für die Gewichtsabnahme weiter angekurbelt werden – einfach ausprobieren (Etwas Geduld, Ergebnisse werden sich nicht sofort zeigen, ist individuell verschieden). Je nach Lust und Laune den zeitlichen Umfang danach steigern.

Von wem hast du es, dass es nicht ratsam ist Sa UND SO zu laufen? Die meisten Leute absolvieren ihr Laufen vorwiegend an den beiden Wochenendtagen und das ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

29
runningSven hat geschrieben:Zwei sind nicht ausreichend, das denke ich mir nicht aus, es ist so. Der Körper kann bei nur zwei Einheiten keine Leistung steigern, bzw. Reize setzen. Gerade als Anfänger ist eine gewisse Kontinuität das wichtigste.

Sport frei
Völliger Schwachsinn!

Selbst wenn 3 Einheiten optimal sind, sind 2 Einheiten doch nicht sinnlos. Ich laufe auch meist nur 2 Einheiten die Woche und siehe da ich habe mich auch in 1,5 Jahren auf Halbmarathon-Distanz gesteigert. Den HM zwar nicht schnell, aber darum geht es mir auch eher weniger.
Bei den kürzeren Distanzen habe ich "sogar" meine Geschwindikeit gesteigert, unglaublich aber wahr ;-)

Abgesehen davon sind 2 Einheiten die Woche ebenfalls eine gewisse Kontinuität

Also liebe offifee, wenn Du keine großen Ambitionen hast was Deine Zeiten angeht lass Dich nicht verunsichern und laufe einfach 2-mal die Woche.

30
runningSven hat geschrieben:Kleiner Hinweis noch: Der Körper vergisst Reize nach 72 Stunden. Wer sich also nicht mindestens jeden dritten Tag bewegt, der kann es auch gleich lassen
**Achim Achilles**
Das ist doch auch völliger Humbug. Nach der Argumentation müsste man ja nach jeder Erkältungspause wieder bei Null anfangen ;-)

31
michi-es hat geschrieben:Das ist doch auch völliger Humbug. Nach der Argumentation müsste man ja nach jeder Erkältungspause wieder bei Null anfangen ;-)
Naja. Einige "Profis" sagen ja auch, das es die Dauer des Ausfalles braucht, bis man wieder auf "normal" läuft. :zwinker5:

32
Je höher die Grundlagen und die Leistungsfähigkeit über Monate und Jahre aufgebaut wurden umso weniger macht sich eine Zwangspause negativ bemerkbar.mM

Als Laufanfänger entwickelt sich Herzkreislauf am schnellsten und Muskeln und Sehnen benötigen mindestens 2 1/2 mal länger dafür.

Was bei einer Zwangspause minimal fällt ist etwas Ausdauer.
Die ist aber nach ein paar Tagen wieder da wo sie war.

Die Sehnen und Muskeln bilden sich nicht so schnell zurück.


Aber bei zwei Einheiten in der Woche.... :hihi:

33
Um den Thread hier wieder auf dich und deine eigentliche Frage zu lenken, hier meine kleinen Gedanken:

1.) jedes Training ist besser als kein Training. Wie schon gesagt. Bewegung, Natur, etc :)

2.) fang erst einmal an mit 2 Einheiten die Woche. Steiger langsam den Umfang. Ausdauer kommt schneller als die Gelenke mitkommen.

3.) wenn du Lust auf mehr bekommst, dann wirst du automatisch Zeit für eine Einheit finden. Vor der Schule oder Wochenende.

Und was die Effektivität angeht: du wirst dann halt kein Hochleistungssportler, dafür aber langsam und stetig fitter. Erst schaffst 1 km, dann 2 km, etc. Dann 20 min und dann 30 min...war bei mir so mit 2-3 Einheiten.

Lass.es laufen :)

Abnehmen ist eine andere Sache. Dafür ist meiner Meinung nach der Umfang zu kurz und die Intensität zu gering.

LG Jules

34
Ich find es überings klasse, das hier jemand junges ist, der gern seine Freizeit mit mehr Sport verbringen möchte und nicht ''Unsinn''. Und das jemand fragt, ob 2 Einheiten reichen und sich nicht wundert, dass nach 1 Monat laufen mit 5-7 Einheiten die Woche die Gelenke und Sehnen schmerzen.

LG Jules, selbst Laufanfänger der auf.Motivation und Feedback im Forum baut

36
Laufschlaffi hat geschrieben:Auf Seite 103 im grossen Laufbuch (Steffny, vorletzte Auflage) ist eine Grafik, die die Frage beantwortet.


MfG
Hast Recht :daumen:

Da wo die Ausdauer und die Risikolinie sich kreuzen sind genau zwei Laufeinheiten.
Diese Grafik erspart unsTausend Worte.

37
Ich habe das Steffny Laufbuch nicht. Heißt das, dass ich mit zwei Einheiten pro Woche ein größeres Risiko fahre, mir irgend welche Unwuchten etc. einzufahren, als mit drei oder mehr - evtl. weil sich die Gräten und wahrschweinlich besonders die Sehnen immer wieder neu anpassen müssen, ohne über ein gewisses Niveau rauszukommen (von Ausnahmen immer abgesehen)?

Oder ist das anders - und wenn ja, wie? - gemeint?

Das würde evtl. einige meiner eigenen Zipperlein erklären...

39
'curro' hat geschrieben:Würde mich jetzt auch interessieren diese Grafik. Klärt uns auf bitte, was sagt sie aus?
Wahrscheinlich weist sie links unten in der Ecke auf "null Fitness" oder "Buchhalter (wenn es lustig sein soll)", irgendwo auf den dramatischen Ruck, den ein dritter Trainingstag auslöst und oben dann eben auf den Bereich, ab dem sich die Wahrscheinlichkeit von orthopädischen Verletzungen erhöht, hin. (Jeff Galloway)

Ähnliches macht Jack Daniels über die Wochenkilometer - erste Grafik zum Prinzip des fallenden Gewinns (erst steil, dann flach), die zweite zum Prinzip der zunehmenden Ausfälle (das Gegenteil von Grafik eins).

Steffens/Grüning "arbeiten" ohne Grafiken, Tenor: erst auf drei mal per Woche steigern, bevor die Intensität der einzelnen Läufe erhöht wird. Usw. usw. usw.

Knippi

40
caramba hat geschrieben:
Von wem hast du es, dass es nicht ratsam ist Sa UND SO zu laufen? Die meisten Leute absolvieren ihr Laufen vorwiegend an den beiden Wochenendtagen und das ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.

:hallo:
erstmal keine angst, ich bin KEIN hungerhaken, sowas finde ich selbst total ätzend :D
und das mit sa+so: ich habe öfters gelesen und gehört, dass man regenerierungszeit braucht und trainingseinheiten gleichmäßig verteilen sollte, klingt mmn auch logisch :D aber wenn du meinst, dass das gut geht, kann ich ja wenn ich in der woche mal nicht laufen gehe einfach an den beiden tagen was machen :)

41
Die Jules hat geschrieben:Um den Thread hier wieder auf dich und deine eigentliche Frage zu lenken, hier meine kleinen Gedanken:

1.) jedes Training ist besser als kein Training. Wie schon gesagt. Bewegung, Natur, etc :)

2.) fang erst einmal an mit 2 Einheiten die Woche. Steiger langsam den Umfang. Ausdauer kommt schneller als die Gelenke mitkommen.

3.) wenn du Lust auf mehr bekommst, dann wirst du automatisch Zeit für eine Einheit finden. Vor der Schule oder Wochenende.

Und was die Effektivität angeht: du wirst dann halt kein Hochleistungssportler, dafür aber langsam und stetig fitter. Erst schaffst 1 km, dann 2 km, etc. Dann 20 min und dann 30 min...war bei mir so mit 2-3 Einheiten.

Lass.es laufen :)

Abnehmen ist eine andere Sache. Dafür ist meiner Meinung nach der Umfang zu kurz und die Intensität zu gering.

LG Jules
vielen dank für deine antwort :) ich hoffe auch darauf, dass ich vielleicht noch richtig spaß am laufen finde, dann würde ich natürlich auchzeit dafür freiräumen. Aber bis jetzt macht es mir nicht unbedingt keinen spaß, aber toll finde ich es auch nicht gerade ;)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“