Banner

VIVAWEST (Halb-) Marathon

VIVAWEST (Halb-) Marathon

1
Liebe Sportsfreunde,

anscheinend bin ich der einzige, der sich über die Startverzögerung beim VIVAWEST-Halbmarathon gestern aufregt.

35 min nach der offiziellen Startzeit wurden wir endlich auf die Strecke gelassen.

Angeblich waren noch Fahrzeuge an der Strecke geparkt, die abgeschleppt werden muss-ten. Zum einen bezweifle ich, dass die mitten auf der Straße standen, zum anderen haben die ihre Kfz sicher nicht erst fünf Minuten vor neun dort abgestellt.

Diese Orga finde ich dilettantisch.

Das ganze erinnert mich an eine seinerzeitige Startverschiebung des Karstadt-Marathons von Dortmund nach Essen in 2009. Die Gründe dafür waren damals ähnlich und der Ver-anstalter (die dahinterstehende Agentur m.E.) der gleiche.

Da hilft auch das auf den ersten Blick generöse Angebot, für jede Minute Verspätung ein Prozent Rabatt auf die Startgebühr in 2015 zu bekommen, nicht weiter. Hierbei bleibt zumal abzuwarten, inwiefern nicht ein Teil durch einen kräftigen Preisanstieg vorab auf-geschlagen wurde.

Positiv hervorzuheben sind alle die anderen Helfer an der Strecke. Typische Ruhrpott-Freundlichkeit eben. Deren Engagement soll durch die Kritik hier ausdrücklich nicht geschmälert werden.

2
und? hast auch ne Ergebniszeit? nur so am Rande, nebenbei
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Hallo,
ich bin d.J den Vivawest - Ruhrpott Marathon gelaufen und bis auf die kleine Startverzögerung fand ich die Orga sehr gut und eine sympathische Veranstaltung. Lange Steigungen und Meandern durch " unspektakuläre Wohnsiedlungen " verleihen ihm den typischen " Arbeiter - Malocher - Schalke - Charme ". Jetzt laufe ich fast seit 35 Jahren regelmäßig Marathon und bin zum ersten Mal durch eine Einkaufspassage - Ladengallerie ( Essen ) gelaufen, das fand ich originell, einzigartig und auf so eine Idee muss man erst einmal auch bei der Streckenplanung kommen.

Persönlich lief es nicht so gut, aktuell laufe ich etwa um die 4.30h und bin aber mit meiner Nettozeit hier mit 4.55 h sehr zufrieden, da ich Rückenprobleme, Krämpfe bekam, wegen der Hitze ständig trockenen Mund und geschwitzt wie ein Arbeiter die langen Stei aber wegen der guten Stimmung jedoch niemals das Gefühl hatte, nicht das Ziel zu erreichen. Nächstes Jahr terminlich muss ich mal schauen, da ich den Regensburg Marathon laufen möchte und aus Süddeutschland eine weite Reise generell nach NRW habe und deshalb für gewöhnlich übernachten muss.
Den Abend verbrachte ich in einem Griechischen Biergarten in der Gelsenkirchener Fussgängerzone mit einem netten Verdauungsspaziergang durch den Kaiser - Wilhelm - Stadtpark

5
Bio hat geschrieben:Hallo,
ich bin d.J den Vivawest - Ruhrpott Marathon gelaufen und bis auf die kleine Startverzögerung fand ich die Orga sehr gut und eine sympathische Veranstaltung. Lange Steigungen und Meandern durch " unspektakuläre Wohnsiedlungen " verleihen ihm den typischen " Arbeiter - Malocher - Schalke - Charme ". Jetzt laufe ich fast seit 35 Jahren regelmäßig Marathon und bin zum ersten Mal durch eine Einkaufspassage - Ladengallerie ( Essen ) gelaufen, das fand ich originell, einzigartig und auf so eine Idee muss man erst einmal auch bei der Streckenplanung kommen.

Persönlich lief es nicht so gut, aktuell laufe ich etwa um die 4.30h und bin aber mit meiner Nettozeit hier mit 4.55 h sehr zufrieden, da ich Rückenprobleme, Krämpfe bekam, wegen der Hitze ständig trockenen Mund und geschwitzt wie ein Arbeiter die langen Stei aber wegen der guten Stimmung jedoch niemals das Gefühl hatte, nicht das Ziel zu erreichen. Nächstes Jahr terminlich muss ich mal schauen, da ich den Regensburg Marathon laufen möchte und aus Süddeutschland eine weite Reise generell nach NRW habe und deshalb für gewöhnlich übernachten muss.
Den Abend verbrachte ich in einem Griechischen Biergarten in der Gelsenkirchener Fussgängerzone mit einem netten Verdauungsspaziergang durch den Kaiser - Wilhelm - Stadtpark
Stimme Dir bei fast allem zu.
Bin letztes Jahr auch kurzfristig den ganzen geluafen.
Das mit der Einkaufspassage ist witzig, die Rampe unmittelbar davor allerdings weniger...

Beim HM waren es immerhin 35 min und das ist eben mehr als nur kurz...

6
Ich bin auch den Halben gelaufen und war betroffen von den 35 min. Mein Gott es ist passiert und das ist nicht die einzige Veranstaltung bei der es passiert ist. Aber es war wieder ein Genuss über das Geländer der Zeche Zollverein zu laufen bzw im späteren Verlauf durch den Nordsternpark.

Zeit ist nicht der Knaller mit 1:23 da mich der Rücken kurz nach Kilometer 10 ausgebremst hat. Die ersten 10 k haben noch gut gefluppt :-) Naja..wenigstens im Ziel angekommen und einen geilen Tag mit vielen fröhlichen und freundlichen Menschen gehabt.

Was mich aber interessiert, ob die das wirklich durchziehen mit den Rabatt pro verstrichene Minute warten :-) Daran zweifele ich ja ehrlich gesagt. Soll auch egal sein. Nächstes Jahr wieder dabei.
Bild


Bild


Bild

7
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich bin auch den Halben gelaufen und war betroffen von den 35 min. Mein Gott es ist passiert und das ist nicht die einzige Veranstaltung bei der es passiert ist.

Was mich aber interessiert, ob die das wirklich durchziehen mit den Rabatt pro verstrichene Minute warten :-) Daran zweifele ich ja ehrlich gesagt. Soll auch egal sein. Nächstes Jahr wieder dabei.
Also ich finde das unmöglich mit den 35 min. Man macht sich warm und steht dann wartend im Block.
Vor allem der Grund, dass angeblich noch Falschparker auf der Strecke waren. Ich behaupte mal, die standen nicht mitten auf der Straße. Zudem ist mir keine Stelle auf der Strecke aufgefallen, die so eng gewesen wäre, dass da ein Falschparker zum Gefahrenherd geworden wäre...
Zu guter letzt hätte man die auch früher entfernen können. Die haben ihre KFZ sicher nicht fünf vor neun dort abgestellt.

Was mich ärgert, dass Agentur nach dem Karstadt-Marathon in 2009 nun schon das zweite Mal durch derart chaotische Orga auffällt. Damals standen wir 40 min im Regen, weil in Bochum angeblich noch nicht alle Streckenposten an den vorgesehenen Stellen waren...

Ich denke schon, dass die das mit dem Rabatt machen. Aus der Nummer kommen Sie schlecht raus.
Aber Du wirst sehen, der Preisaufschlag von 2014 auf 2015 wird deutlich höher sein. So kann man das aus deren Sicht auch steuern....

In 2009 gab es Karten für ein Reitevent in Aachen als Entschädigung, die aber personengebunden waren. Man konnte sie also nicht an interessierte Personen aus dem Bekanntenkreis weitergeben.

All den Helfern an der Strecke gebührt natürlich Dank und Anerkennung. Hoffe VIVAWEST beauftragt als Namensgeber künftig eine andere Agentur...

8
dr.vandit hat geschrieben:Also Ich denke schon, dass die das mit dem Rabatt machen. ...
Gemäß einer E-mail vom Veranstalter habe ich erfahren, dass die Preise für 2015 für die Starter als kleiner Trost für die diesjährige Startverschiebung für den Marathon 29 € und den HM 16 € bei Anmeldung bis Ende August betragen sollen.

Also ich werde mich definitiv für den Marathon bei diesem Preis anmelden und nächstes Jahr können wir uns wieder unterhalten

Ansonsten mein Vorschlag, ich war 2009 nicht beim Karstadt Marathon dabei, kontaktieren Sie den Veranstalter, dass Sie schon zweimal zu spät losgeschickt wurden, möglicherweise kann man was aushandeln.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“