Banner

Absoluter Laufneuling braucht Starthilfe !

Absoluter Laufneuling braucht Starthilfe !

1
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich einen eigenen Thread eröffne, damit ich Fragen stellen kann, die für mich persönlich wichtig sind.

Zuerst einmal zu mir :
Ich bin 21, seit Kindheit an mit Sport verbunden, aber im Laufen noch absoluter Neuling. Habe früher viel Fußball gespielt, ab 16 dann viel im Fitnessstudio gewesen (zeitweise auch sehr intensiv). Dadurch ist meine Ausdauerleistung auch sehr viel schlechter geworden, da ich eben nur Kraftsport gemacht habe. Bin 1.79 groß und wiege 86 Kilo... Bin zwar durch meine Sportvergangenheit eher muskulös, aber es dürfen doch gerne ein paar Kilo runter. KFA etwa bei 20 - 22%
Hatte im Januar die Diagnose Herzbeutelentzündung und erstmal komplettes Sportverbot und fühle mich nun wieder bereit mit Sport anzufangen. Auf Anraten des Cardiologen habe ich mich dazu entschieden mit dem Laufen zu beginnen. War auch schon in einem Fachgeschäft und hab mir passende Schuhe gekauft (mit Einlaufen und Laufanalyse usw.).

Nun zu den Fragen :

Welche Laufgadgets würdet ihr mir empfehlen ? Braucht es unbedingt eine GPS Uhr ? Oder reicht eine Pulsuhr (wollte ich mir definitiv noch kaufen, gibts nen Kaufberatungs-Thread) ?
Habe bei mir vor der Haustür einen wunderbaren Wald wo man sich Strecken zwischen 4km und etwa 20km zusammenbasteln kann. Ich hoffe das ist eine gute Voraussetzung. Habe auch ein Laufband zuhause (10km/h maximale Geschwindigkeit soweit ich weiß).
Gibt es einen Plan dem ich folgen könnte um mich langsam aber stetig zu steigern ? Wäre recht gut, bin das vom Krafttraining gewohnt ;)
Gibt es allgemeine Tips die ich beachten muss, bevor ich das erste mal nach Plan laufe ? z.B. maximale Hf feststellen o.ä. ?

Vielen Dank im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen
Jersey

2
Worauf willst du denn hintrainieren?
Allgemein fitter werden und abnehmen, KFA senken und dich wohler fühlen?
Willst Du irgendwann Wettkämpfe bestreiten?

Ich sag mal so - auch wenns andere wiederum ganz anders sehen mögen:
Du brauchst nur Laufschuhe und -klamotten, um laufen zu gehen. Kein GPS, keine Pulsuhr, keine iPhone App, ...
Wenn Du immer schon Sport gemacht hast, dass solltest Du Deinen Körper doch gut genug kennen, um zu merken, wenn Du es übertreibst.
Steigern wirst Du Dich dann auch.

Wenn's Dir natürlich um "konkrete" Ziele geht, kann ein Plan nie schaden - da kennen sich aber andere besser aus, bzw findest Du hier auf der Seite auch jede Menge Pläne aller Art, vom Anfänger bis zum Marathon...

3
Hi bababasti,

danke für deine rasche Antwort !

Zuerst einmal möchte ich wieder ein gewisses Maß an Ausdauer erlangen und einfach wieder fit werden nach so langer Zeit ohne Sport (fast ein halbes Jahr). Ein paar Kilos runter / KFA senken wäre sicherlich auch nett.
Konkrete Ziele richtung WK habe ich noch keine, will ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht ausschließen, ist derzeit allerdings erstmal nicht wesentlich.
An eine Pulsuhr hab ich gedacht um mir selbst wieder mehr Sicherheit zu geben, da ich mir die Entzündung am Herz eingefangen hab, als ich trotz Erkältung zu intensiv Sport gemacht habe. Daher könnte ich mich selbst vielleicht ein bisschen besser kontrollieren um nicht gleich zu übertreiben - wozu ich leider ab und zu neige.
Hab mir jetzt mal die Anfängerpläne angeschaut und muss feststellen, dass am Anfang etliche Einheiten aus zügigem gehen oder einem Wechsel aus laufen / gehen bestehen. Ist das essenziell für den Anfang, oder gibt es auch Anfängerpläne wo man von Anfang an läuft ? Oder ist davon abzuraten ?

Grüße

5
Hei und willkommen. Viele Anfängerpläne hier sind für absolute Anfänger gedacht, mit dem Ziel, erst mal 30min durchgehend laufen zu können. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, ist das eher nichts für dich. Ich an deiner Stelle (d.h. ohne Zeit- und Distanzziel und ohne WK vor Augen) würde ganz auf einen Plan (und auf eine Uhr) verzichten und einfach mal drauf los laufen. Geh doch einfach 3 mal die Woche raus, laufe 20-30 Minuten und steigere, wenn alles gut geht, nach und nach den Umfang. Dabei vorwiegend langsam laufen, solltest du trotzdem mal eine schnellere Einheit einlegen wollen einfach Ein- und Auslaufen nicht vergessen. Daneben ist Dehnen ein wesentlicher Bestandteil des Lauftrainings, genauso wie Rumpfstabilisationsübungen (wobei du da vom Krafttraining her noch was übrig haben wirst :) )

Da du Probleme mit dem Herz hattest bietet es sich in deinem Fall besonders an, auf den Körper zu hören und nicht zu übertreiben. Lieber mal ein wenig langsamer laufen, als das Ego vorschreibt und mal einen Lauf abbrechen, wenn du dich erschöpft fühlst...

6
Ok, habe mich nun ein wenig informiert und bin bei der Garmin Forerunner 110 HR hängengeblieben, welche wohl auch hier im Forum recht beliebt ist. Gibts schon für 100€ bei Amazon, ich denke die werde ich mir leisten. Sobald sie da ist werde ich mit dem Laufen beginnen.

Hab nun auch einen Trainingsplan zum Wiedereinstieg gefunden, der mich persönlich anspricht. Nämlich der "Trainingsplan 5km - einfach nur ankommen" über 4 Wochen á 3 Einheiten pro Woche. Ich denke das ist erstmal ganz gut um wieder rein zu kommen und zu schauen wie ich auf die Belastung reagiere. Wenn alles passt nach den 4 Wochen suche ich mir ein neues Ziel :)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread aktualisiere falls sich neue Fragen auftun oder ich einfach meinen neuesten Stand mitteilen möchte.

Grüße

Edit : @Papou :
Danke für deine Gedanken, das ziehe ich eventuell auch in Betracht. Ich denke ich laufe jetzt einfach mal los - stimmt schon - ich brauche ja nicht unbedingt die Pulsuhr dafür... Werde einfach mal ganz locker machen und im Notfall ne Gehpause einlegen.

7
Hallo Jersey,

ich habe vor drei Jahren mit einer ähnlichen Zielsetzung angefangen wie Du, allerdings in deutlich höherem Alter mit einer sehr viel unsportlicheren Vergangenheit und entsprechend höheren Übergewicht. Ich habe mir auch von Anfang an eine GPS-Uhr geleistet (damals war die 305 noch aktuell) und das hat jetzt für mich den Vorteil, daß ich eine komplette Trainingshistorie fast von den ersten Laufschritten an aufgezeichnet habe, was immer wieder interessant ist, um Vergleiche anzustellen. Da ich auch entsprechend technikaffin bin (Informatik), habe ich mir davon versprochen, daß mich die Technik auch in kritischen Phasen motiviert, sie weiter zu benutzen, was für mich auch geklappt hat. Ich denke, man sollte in der ersten Zeit hauptsächlich aufzeichnen und Erfahrungen sammeln, die man auf längere Sicht dann gebrauchen kann. Wenn man es ernst meint mit dem Laufen, ist die Anschaffung kein Fehler. Zur Trainingssteuerung fehlt dann gerade in der Anfangsphase doch das Fachwissen. Aber als Abhilfe gibt es Literatur sowie Quellen im Internet zur Trainingslehre und nicht zuletzt auch die Kollegen hier im Forum.

Viel Spaß und viel Erfolg!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8
Hi Turbito,

danke für deine Antwort !

Den Aspekt der Trainingsarchivierung hab ich so noch gar nicht bedacht, aber spricht mich auf jedenfall an, da ich mich selbst auch als technikaffin bezeichnen würde ! Finde ich super und hoffe, dass ich mit der Forerunner 110 dann auch eine entsprechende Uhr ausgewählt habe, was die Archivierungsmöglichkeiten angeht (vorsichtshalber noch nicht bestellt, falls noch ein veto kommt).
Bin gestern dann tatsächlich noch relativ spontan laufen gegangen... 4,2 km in 33 Minuten... damit gewinne ich zwar sicherlich keinen Pokal, aber war ein Anfang für mich und sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Musste zwischendurch mal 2 Minuten lang gehen und war am Ende auch ziemlich geschafft, aber von nichts kommt bekanntlich auch nichts.
Deswegen mein Ziel für die nächsten Wochen (setze mir bewusst keinen genauen Stichtag) : 5km durchgehend laufen im "Wohlfühl"-Pulsbereich... zur Kontrolle wird mir dann sicherlich auch eine etwaige Pulsuhr helfen.

Nochmal die Abschlussfrage damit ich morgen bestellen kann : Ist die Garmin Forerunner 110 empfehlenswert für meine/n Ziele / Anspruch ? Und kann man mit ihr im Nachhinein Daten gut genug erfassen, wie von Turbito beschrieben ?

Vielen Dank im Voraus !

Grüße,
Jersey

9
JerseyNBG hat geschrieben:Hab mir jetzt mal die Anfängerpläne angeschaut und muss feststellen, dass am Anfang etliche Einheiten aus zügigem gehen oder einem Wechsel aus laufen / gehen bestehen. Ist das essenziell für den Anfang, oder gibt es auch Anfängerpläne wo man von Anfang an läuft ? Oder ist davon abzuraten ?
Wenn Du laufen kannst, kannst Du auch laufen, es kann aber nicht jeder Anfänger laufen. Deshalb brauchst Du auch keine Plan. Gehe am Anfang drei oder vier Mal in der Woche laufen, und laufe die meisten Läufe in lockerem Tempo. Ab und an kannst Du aber auch mal rennen. Dabei gehe ich davon aus, dass Du jetzt gesund bist, ansonsten halte ich mich lieber mit Ratschlägen zurück.

Viel Spaß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“