Banner

Nach 2 Jahren Pause wieder Joggen ( Rückenprobleme)

Nach 2 Jahren Pause wieder Joggen ( Rückenprobleme)

1
Hey leute,

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Joggen prompt aufgehört weil ich Probleme mit dem Ishiasnerv habe. In den 2 Jahren hat es sich bisschen gebessert aber braucht immer noch zeit. Jedenfalls überlege ich mir wieder zu Joggen. Leichtes Joggen erstmal. Denkt ihr es ist in Ordnung trotz Rückenproblemen leicht zu Joggen. Ich brauche den Laufsport wieder als Ausgleich, sonst dreh ich noch durch. :geil:

Eventuell Tipps von Anderen Usern die das selbe Problem haben wäre cool. Muss mir zudem noch neue Schuhe anlegen. Aber hab zur Zeit die Adidas ZX 500 Zuhause rumliegen. Sind die zum Joggen geeignet ?

Mfg :winken:

2
Hallo,
Laufen ist immer eine gute Idee, allerdings musst Du mit dieser Anamnese auf jeden Fall spezielle Rückenübungen machen, sonst wird die Freude nicht von langer Dauer sein. Ein aktiver Laufstil mit korrekter Haltung, die nur mit guter Rückenmuskulatur möglich ist, ist sicher Voraussetzug für gesundes Laufen.
Grüße
Farhad

3
Hallo,
ich bin fast 8 Jahre nicht gelaufen, oder anders, ich machte fast 8 Jahre keinen Sport wegen Rückenproblemen, bis vor 3 Jahren.
Da wurde mein Leiden aufgrund intensiver Therapien endlich besser, und ich begann in Absprache mit meinem Therapeuten leicht zu laufen. Jetzt 3 Jahre später, bin ich 6 HM und 1 M gelaufen, habe alle 4 Monate einen fixen Termin beim Therapeuten, und habe fast keine Probleme mehr.
Nur während der M-Vorbereitung musste ich einige Termine dazwischenschieben, da diese Anstrengung sich doch spürbar machte.
Ich weiss ja nichts Genaues über deine Probleme, und ich will auch nicht pauschalisieren. aber mir hat das Laufen definitiv sehr geholfen.
JONNY :winken:

4
Ich würde an deiner Stelle zu einem orthodpäden gehen und den Rücken behandeln lassen (physio?!).
Nur solche Fachärzte Können dir sagen ob es sinnvoll ist zu joggen, mMn sollte eigentlich nichts dagegen sprechen bei einem aktiven Laufstil und moderaten Krafttraining und Dehnübungen.

5
Hi Zorro! Was ist die Ursache deiner Rückenprobleme? Kamen die erst durch's Laufen oder gibt's einen anderen Grund. Erst wenn das geklärt ist, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob Laufen eine Option ist.
Zum Schuh: für mich würde er als Sneaker durchgehen, Laufen käme nicht in Frage

6
Lauf einfach!
Solang du keine Schmerzen hast, einfach laufen und "langsam" anfangen und sich wieder daran gewöhnen.
Der Körper meldet sich dann schon wenn er nicht mehr mag. Das sollte man dann auch ernst nehmen und pausieren bis es wieder geht.

Zum Schuh kann ich dir nicht viel sagen.
Würde ihn einfach mal testen, das ist immer das beste.
Wenn etwas schmerzt, drückt o.Ä aufhören und einen richtigen Sportschuh kaufen.
Und nicht irgendeinen, sondern ab ins Sportgeschäft und beraten lassen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“