Banner

Vorfußlauf mit meinen "alten" Schuhen möglich??

Vorfußlauf mit meinen "alten" Schuhen möglich??

1
Hallo liebe Läufergemeinschaft,

wie der Titel schon bereits sagt möchte ich gerne die Vorfußlauftechnik (forefoot running) erlernen und muss mich fragen ob ich dies mit meinen bisherigen Laufschuhen tun kann, oder ob ich in den sauren Apfel beißen muss also neue Schuhe kaufen :(

Zu meiner bisherigen Lauferfahrung:

Ich bin vor ca 6-8 Jahren regelmäßig (3x die Wcohe)10 km gejoggt und hatte eine Bestzeit von so 37-38 min.
Nachdem ich mit dem Joggen aufgehört hab bin ich sehr viel Rennrad gefahren.

Dies ist aufgrund von Beschwerden nun leider nicht mehr möglich also habe ich mich entschlossen zum Laufen zurückzukehren.
Ich wollte mit 6km 1x die Woche anfangen, das auf 10 km steigern und dann langsam auf 2-3x die Woche erhöhen.

Ich besitze zur Zeit die Schuhe:
Asics T104N, die doch recht viel Dämpfungsmaterial haben :S

Ist das arg hinderlich für den Vorfußlaufstil??

Außerdem bin ich 187 cm groß und wiege 71 kg.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

2
chicken-phil hat geschrieben:Ich wollte mit 6km 1x die Woche anfangen, das auf 10 km steigern und dann langsam auf 2-3x die Woche erhöhen.
Besser gleich mit 3x die Woche anfangen, sonst hast du kaum einen Trainingseffekt.
3x 5 km solltest du wohl verkraften.

Warum willst du überhaupt auf Vorfußlaufen umstellen?
"Gesünder" ist das auch nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
chicken-phil hat geschrieben:Ist das arg hinderlich für den Vorfußlaufstil??
..nein, finde ich nicht. Als ich mich damals umgewöhnte, tat ich dies in meinen alten Dämpfungsmonstern. Vorteilhaft fand ich, daß ich auf den damals gewohnten Laufstil wechseln konnte, wenn's Waden/Achillessehne zuviel wurde.

viel Glück

4
blende8 hat geschrieben:Besser gleich mit 3x die Woche anfangen, sonst hast du kaum einen Trainingseffekt.
3x 5 km solltest du wohl verkraften.
Ich sehe gerade, dass ich da vielleicht was falsch verstanden habe.
Du willst das mit dem Vorfußlaufen 1x die Woche anfangen und nicht mit dem Laufen generell?
Also 1x Vorfuß und 2x normal?
Ich würde lieber jeden Lauf ein bisschen was machen, 1-2 km vielleicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
vllt hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich bin lange Zeit nicht mehr laufen gewesen, will also wieder Anfangen ... aber direkt mit der Vorfußlauftechnik.
Klar weiß ich dass man das langsam einführen muss deshalb will ich meinen Körper nicht gleich überlasten und eig auch nicht extra neue Schuhe kaufen müssen wenn das mit den Dämpfungsmonstern auch geht.

7
dr_goofball hat geschrieben:Klar geht das, nur nervt es irgendwann. Lauf die alten Dinger einfach so lange, bis es nervt, dann kaufste dir neue. Klingt nach einem Plan, oder?
Klingt nach nem guten Plan :nick:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“