Banner

Sitzbeinbruch...wandern und Rad fahren?

Sitzbeinbruch...wandern und Rad fahren?

1
Hallo...
vielleicht kann mir jmd von euch helfen...bekam heute vom Orthopäden die Diagnose:Sitzbeinfraktur, evtl schon seit letztem
Jahr. Plage mich seit dem auch mit immer wechselnden Schmerzen im Hüftbereich herum,hatte letztes Jahr auf Grund dessen auch totalen Laufausfall, bin bloß noch Rad gefahren. Fing dann im Herbst wieder langsam an und die Saison startete eigentlich super, super Zeiten, fühlte mich gut etc...hab Sportprogramm auch etwas variiert statt bloß zu laufen. Jetzt diese Diagnose mit KomplettSportverbot. Ich bin jedoch ein extrem aktiver Mensch, ich drehe durch wenn ich nichts machen kann.

Hat vielleicht jmd Erfahrung mit sowas?Ich habe den Eindruck das mir spazieren/wandern eigentlich gut bekommt,Schmerzen werden durch rumsitzen eher schlimmer,dachte auch eigentlich Rad ist ok aber er meinte nein, obwohl ich keine Schmerzen dabei habe...

Würde mich über ein paar Tipps freuen...

2
Hallo bergzieglein,

Tipps hab ich leider nicht, aber kannst du vielleicht noch ein bisschen was über die Art deiner Beschwerden und wie diese Diagnose gestellt wurde erzählen? Von einem Sitzbeinbruch habe ich noch nie etwas gehört. Ich plage mich nämlich mittlerweile seit 2 Jahren mit Schmerzen im Sitzbeinbereich herum, renne von Arzt zu Arzt und komme mir schon vor wie eine Simulantin.

Dir auf jeden Fall ganz gute Besserung!!!

3
Hey...
lange Geschichte.Letztes Jahr fings mit Schmerzen im Schambeinmuskel an,wanderte zur Hüfte und ich konnte absolut gar nicht mehr laufen(von Juni bis September)konnte bloß noch radeln, hab auch solche Fitnesskurse mitgemacht,ging alles problemlos. Auch spazieren,bloß das richtige "Rennen"nicht. Vielleicht auch innerliche Blockaden denk ich im Nachhinein. Physiotherapeuten und Ärzte meinten es käme von meiner Hüftdysplasie, Muskelverkürzungen der Aduktoren und allgemein etwas schief, aber das ist ja jeder :)
fing jedenfalls im September wieder langsam an, lief jedoch nicht mehr ganz so häufig. Bin jeden Tag immer gleiche Strecke,gleiches Tempo, völlig abwechslungslos gelaufen(vor dem ersten Vorfall),dachte daran lags mit. Varrierte also mehr, fuhr nebenbei bisschen Rolle, machte weiter Gymnsatik. Bestritt dann dieses Jahr wieder einige Wettkämpfe und diese auch in super Zeiten (HM 1:25, 12km 48min...)es zwickte zwar immer mal wieder irgendwo im Hüftbereich,mal am Schambeinmuskel, mal hinten, mal vorn,es wanderte irgendwie, ging aber immer wieder weg. Dachte jedendfalls trotzdem ich suche mal einen anderen Orthopäden auf, damit ich mal richtig abklären kann was das nun ist, ich lebte ja in dauernder Angst das es zwackt und ein totaler Ausfall wie letztes Jahr kommt. Und der diagnostizierte mir per Röntgenaufnahme diesen Sitzbeinbruch links,also direkt der Knochen worauf man sitzt. Er versprach mir komplett Sportverbot aus,angeblich nicht mal schwimmen,radfahren, er will wohl abwarten bis zum mrt,was erst in 1,5monaten ist...toll...
ich empfinde aber beim normalen Laufen bzw wandern/spazieren keinen Schmerz,war heut trotzdem Schwimmen und es tut nichts weh.Gestern hab ich zb den ganzen Tag auf seinen Rat hörend bloß rumgesessen und hatte extrem Schmerzen...
ich weiss nicht mehr weiter,bin total verzweifelt,kann mir nicht vorstellen absolut nichts zu machen...

hoffe dir hat das irgendwas gebracht...?

4
Hey!
Ich habe diesen Beitrag gerade gelesen und habe 1:1 die gleichen Probleme...
Ich bin auch Läuferin und bis vor kurzem sehr viel gelaufen. Nachdem ich mein Training umgestellt habe und vermehrt Sprints eingebaut habe, ist bei einem ruhigen Lauf plötzlich der Schmerz im Oberschenkel gekommen. Ich bin noch ca. 10 km damit nach Hause gelaufen/ gehumpelt... ich dachte es wäre was eingeklemmt. An dem Abend und die Tage drauf konnte ich allerdings kaum laufen.
Die folgenden 10 Tage habe ich mich ausgeruht und kaum bewegt. Anschließend bin ich spazieren gegangen und bemerkte dass der Schmerz dadurch sogar besser wurde.
Nach 2 Wochen habe ich dann auch wieder mit Sport angefangen (Kraft Ausdauer Kurse)
Nun sind 5 Wochen vergangen und ich kann wirklich alles machen außer laufen gehen.
Vor ein paar Tagen bin ich zum Arzt gegangen und er sagte mir dass ich mir das Sitzheizung gebrochen hätte.
Im Nachhinein hätte ich damit natürlich nicht so schnell wieder Sport machen dürfen allerdings habe ich nicht das Gefühl dass es dadurch schlechter wird.
Wenn ich mehrere Stunden sitze macht der Schmerz Sich ehr bemerkbar.

Wie war das damals bei dir?
Kannst du mittlerweile wieder laufen und bist komplett schmerzfrei?

5
Louisa2910 hat geschrieben: Vor ein paar Tagen bin ich zum Arzt gegangen und er sagte mir dass ich mir das Sitzheizung gebrochen hätte.
:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Hallo Louisa,

das bergzieglein war 2015 das letzte Mal hier aktiv, Joeyfan 2018. Unwahrscheinlich, dass sie dir auf deine Frage antworten. Versuche es mit einer persönlichen Nachricht, das hat eher Aussicht auf Erfolg.

Gruß Udo

(PS: Wegen der Sitzheizung wärst du aber ohnehin besser in einer Kfz-Werkstatt aufgehoben :hihi: )
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Louisa,
auch ich bin Läuferin und bin bis vor kurzem viel gelaufen. Habe meine Strecken Stück für Stück erweitert und an der Geschwindigkeit gefeilt… bis ich vor 3 Monaten gegen Ende meiner Laufrunde auf einmal einen Schmerz im Sitzbein verspürte. Zuerst hat es sich ähnlich angefühlt wie Muskelkater, aber dann war der Schmerz so stark, dass ich heimgehumpelt bin. Insbesondere während dem Hinsetzen und Aufstehen war der Schmerz deutlich zu spüren. Bei mir ist der Schmerz bis runter in den Innenschenkel gezogen, sodass mir der Arzt zunächst einfach mal blind eine Muskelzerrung diagnostiziere. Auch ich hatte aber das Gefühl, dass mir spazieren gehen gut tut und auflockert. Bei längerem Sitzen hingegen war ich mich wie eingerostet. Ich ging bis dahin täglich größere Runden spazieren und spürte dabei keinen Schmerz. Nur als ich es zweimal mit dem Laufen versuchte spürte ich mein Sitzbein wieder. Also genau wie du sagst - alles möglich außer Laufen!
Deshalb wurde ich nach 2 Monaten ins MRT geschickt und der sitzbeinbruch wurde erkannt. Der Arzt hat mir auch Radfahren empfohlen und ansonsten spazieren. Selbst nach mittlerweile drei Monaten spüre ich ab und an noch mein Sitzbein, obwohl ich mich seit der Diagnose sehr zurückgehalten habe mit belastender Bewegung. Der Arzt hat mir empfohlen, erst ab dem 4. Monat wieder langsam mit dem Laufen zu beginnen.

Hast du den Bruch mittlerweile ausgestanden? Hast du Tipps für mich welche Art von Bewegung ich sonst noch ausüben könnte ohne die Stelle zu belasten?

Lieben Dank!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“