Banner

Minimalschuh-Beratung

Minimalschuh-Beratung

1
Hallo zusammen,

meine Schuhflotte besteht momentan aus drei Schuhen der Brooks Pure-Serie (Flow, Connect und Drift). Mittlerweile ist es aber so, dass ich mit dem Drift GRUNDSÄTZLICH am besten klarkomme. Ich liebe es, wenig Schuh am Fuß zu haben und meine Beine sind mittlerweile so trainiert, dass ich damit auch mal 10 km laufe. Kurz: Ich würde den Minmalschuhweg gerne weitergehen.

Jetzt gibt es mit den Drifts nur ein Problem: Sie verursachen mit leichte Blasen an der Fußinnenseite, ich vermute nach wie vor es hängt mit einer Naht + dem sehr geräumigen Zehenbereich zusammen. Das wird auch im Netz immer wieder bemängelt an den Schuhen.

Deshalb suche ich derzeit nach einer Alternative im Bereich Minimalschuhe. In welche Schuhe würdet Ihr an meiner Stelle mal reinschlupfen? Ins Auge gefasst habe ich bisher den Saucony Hattori LC. Ansonsten habe ich noch keine Idee.

Ach ja, es darf gerne 0 Sprengung und so leicht wie möglich sein. Vibrams möchte ich aber erst einmal nicht. Ich bastel mir momentan Huaraches, um mal ein bisschen damit zu experimentieren. Ansonsten möchte ich aber bei der klassischen Schuhform bleiben.

Viele Grüße,
Florian

2
Ja, versuch ruhig den Hattori. Ansonsten schau auch mal nach Wettkampfschuhen, die oft leichter als "Minimal"schuhe sind, z. B. weniger als halb so schwer wie der Flow, und mit etwa der gleichen Sprengung. Hier werden zwei davon diskutiert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3
Danke, die schaue ich mir mal genauer an! Mittlerweile ist mir der Flow nämlich fast schon zu schwerfällig. Vielleicht lerne ich ihn wieder zu schätzen, wenn es dann an die längeren Distanzen geht. Auf 10k gibt es für mich aber momentan keinen Grund, nicht in leichten Schuhen zu laufen.

5
D-Bus hat geschrieben: Hier werden zwei davon diskutiert.
Hi Hi,

Falls Du Dich näher für den New Balance interessieren solltest, den hatte ich auch schon mal anvisiert. Kannst ja mal berichten!

Ich habe mir den Saucony Type A 6 zugelegt,leicht schnell und wenig Sprengung (4 mm). Wäre vielleicht auch was für Dich!

Sportlichen Gruß
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

6
Hi!

Vom Saucony Type A 6 dürfte der Pure Connect nicht allzu weit entfernt sein und mit dem bin ich sehr zufrieden. Bin erst gestern völlig problemlos 12,5 km damit gelaufen. Ich suche eher einen Ersatz für den Drift, der eben doch nochmal etwas anders ist. Deshalb hätte ich gerne einen Schuh mit 0 Sprengung und möglichst leicht. Mit FiveFingers kann ich mich nicht anfreunden, weil da die Passform schon sehr genau stimmen muss.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem New Balance Minimus Road 00? Ansonsten steht der Hattori nach wie vor vorn auf der Wunschliste. Allerdings ist der in meiner Größe (45,5) kaum irgendwo günstig zu bekommen.

Grüße

7
Moin, ich hab aktuell mehrere Hattoris in Verwendung - zwischen 44,5 und 45,5 - fürs Laufen würde ich die mit Schnürsystem empfehlen, die Kletts sitzen ggfs. nicht fest genug und entwickeln Spiel (bei mir finden die mit Klettverschluss nur für Indoor oder <<10km Verwendung).
Ansonsten kann ich die Schuhe nur empfehlen, leicht und gemütlich - nutze die auch neben dem Sport.

Bzgl. Größe: hast du die anprobiert und weißt, dass dir die passen? Ansonsten versuch ggfs. auch 45 oder 46, bevor es am Ende nicht hinhaut. Meine reguläre Größe ist eigentlich 44, aber bei Saucony ist tendenziell eher 45 richtig.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

8
Wurzelwombat hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrungen mit dem New Balance Minimus Road 00?
Ja. Macht jede Menge Spaß. Das heißt natürlich nicht, daß das was für jeden ist. Auch da muß letztlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
Wurzelwombat hat geschrieben: Hat denn jemand Erfahrungen mit dem New Balance Minimus Road 00?
Ja, hab auch den Brooks Pure. Der Minimus ist im Moment mein Lieblingsschuh, ist man einigermaßen deutlich minimal unterwegs, heißt, ich spüre wie die Muskeln in Fuß und Wade arbeiten, aber dotzt nicht so sehr mit der Ferse , wie in FF.

Der Brooks ist für mich nur teils minimal, ich benutze ihn, wenn ich die Wadenbelastung "warmhalten", aber nicht steigern, möchte. Der Minimus ist schon eine Stufe drüber, sprich belastender für die Waden (ich geh jetzt von mit aus; hab hier ein paar Mal gelesen, daß Fersenlaufen Wadenmuskelkater verhindern soll, von meiner Seite aus kompletter Blödsinn, aber vielleicht funktioniert ja diese Zaubertechnik bei anderen).

Bei mir trat nach ~1,5 Jahren minimal/barfuß-Training ein dezidiertes Fußmuskel-gefühl auf, ich konnte ab da einen oder mehrere Fußmuskel direkt anspannen, was ich vorher nicht konnte. Ich nenne es "abdrücken", hilft mir zu beschleunigen.
In den Brooks Pure (und stärker gedämpfteren) geht das nicht, ich denk mal ist geblockt wegen der welligen Paßform.

In schwarz find ich den M auch einen guten Alltagsschuh, gibt ja eh keine Dämpfung, welche durchgelaufen werden könnte.

10
Wurzelwombat hat geschrieben:
Vom Saucony Type A 6 dürfte der Pure Connect nicht allzu weit entfernt sein...
Was die Sprengung betrifft, stimmt das wohl, dennoch ist das Laufgefühl nach meinem Dafürhalten ein völlig anderes. Ich empfinde den Saucony als direkter und schneller.

Den Minimus hatte ich schon an, bin ihn aber noch nicht gelaufen. Mein Fuß und dieser Schuh mochten sich aber nicht...

LG runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

11
Laufe sehr, sehr gerne im PureConnect und habe bald das zweite Paar durch, nutze aber den ersten auch noch für kurze Strecken.

Ich werfe einfach mal den New Balance MT10 in den Raum.
Trage den im Alltag und auch beim Laufen bis 20km. Allerdings auf Aspahlt und feine aber feste Kieswege.
Der ist sehr großzügig in der Zehenbox.
Den Raod bin ich noch nicht gelaufen, wird aber irgendwann mal gekauft.

Alex

12
Hallo zusammen,

habe mich jetzt für den Hattori LC entschieden, nachdem es ihn bei Wiggle für 53 Euro gab. Schuhe sind heute angekommen und... wow! Passen wie angegossen. Größe 10,5 UK fällt etwas kleiner aus bei meinen anderen Laufschuhen. Das ist aber in Ordnung, wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen Minimalschuh handelt. An den Zehen ist immer noch knapp ein Daumen Spiel, ansonsten sitzen sie perfekt. Wenn sich der Schuh auch nur annähernd so angenehm läuft, wie er sich anfühlt, dann habe ich neue Lieblingsschuhe. Noch nie so einen bequemen Schuh gehabt. Gar kein Vergleich zum PureDrift, der hiermit wohl ausgedient hat.

Gruß,
Florian
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“