Banner

Leichte Wettkampfschuhe bis 10km

Leichte Wettkampfschuhe bis 10km

1
Hallo,

ich möchte mir sehr leichte WK-Schuhe zulegen für Wettkämpfe bis 10km.

Meine aktuelle Auswahl:

- Asics Piranha SP5
- Mizuno Universe 5
- New Balance MRC5000

In Ladengeschäften ist davon nichts verfügbar, anscheinend gibt es nur noch Mainstream, sprich: Kinvara und 890V4 und begehbare Sofakissen.

Aktuell laufe ich auf 10km-WK Saucony Type A5 in US 12,5.

Wäre dankbar, wenn Ihr mal Feedback geben könnt, wenn Ihr eines der o.g. Modelle lauft oder andere Schuhe in der Kategorie empfehlen könnt. Der Piranha ist mein Favorit aktuell, aber den gibt es kaum in meiner Größe zu kaufen.

Viele Grüße,
Steffen

2
Hi,

ich kann leider nicht für die anderen Schuhe sprechen, hab aktuell den new balance 1600 im Einsatz. Vermute der ist dem 5000 recht ähnlich, bloss 50g mehr Gewicht. Läuft sich dann der "Spikes" extrem gut auf Asphalt und ist super luftig. Trage normalerweise Schuhgröße 45 und hab eine recht angenehm passende 47,5 in den Schuhen. Bin mit diesen Schuhen auch längere Strecken gelaufen, weil recht bequem..

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

3
Danke! Ja, die 1600 hab ich aktuell auch auf der Liste. Ist halt ein ganz anderer Schuh als ein 5000er oder der Piranha. Schätze mal, vergleichbar (zumindest vom Gewicht) mit den Type A5/A6. Ich werde mir die 1600er wahrscheinlich auch irgendwann zulegen.

Hab jetzt jede Menge Berichte über die Piranha und die 5000 gelesen, und ich werd mir einfach mal den 5000er und den Piranha bestellen. Entweder selbst oder ein ortsansässiger Händler macht das. Verstehe aber, dass das für den eher schwierig ist, wenn ich die Schuhe dann nicht nehme.

4
Da ich auch auf der Suche bin - wieso habt ihr nicht den Type A6 auf der Liste? Läuft jemand diesen? Habe ihn bestellt, nur leider ist dieser sehr sehr schmal. Einmal über 3km Probegelaufen und nun weiß ich nicht, ob zurückschicken oder nicht. Eine Größe größer (46,5) ist dieser leider nicht bestellbar/verfügbar.
Darf man einen Wettkampfschuh zu eng, bzw besser zu schmal " laufen " ? Schließlich legt man damit sowieso nicht allzu viele km im Monat zurück.

LG



Ich hoffe, dass jemand mir vielleicht mit Erfahrungen helfen kann.

5
SlayEngine hat geschrieben:Da ich auch auf der Suche bin - wieso habt ihr nicht den Type A6 auf der Liste?
Wie oben geschrieben, laufe ich ja den Type A5. Die genannten Schuhe sind allerdings noch mal eine deutliche Gewichtskategorie tiefer.
Habe allerdings noch keines der Modelle bestellt, da Verfügbarkeit in meiner Größe ein echtes Problem zu sein scheint.

Ich würde die Schuhe nicht zu eng kaufen an Deiner Stelle. Wenn der drückt, drückt der ab km 1 und dann? Läufst Du dann die 4/9/20 weiteren km mit Schmerzen? Mir würde das auf den Keks gehen.

6
Hast du dir schon einmal den Asics Noosa Fast 2 angeschaut?

Schöner leichter Schuh, mit dem man einen direkten Kontakt zum Untergrund hat.
Laufe den aktuell auf schnellen Runden. Macht Spaß.
Ist nicht ganz so extrem wie der Piranha.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
BuffaloBill hat geschrieben:Hast du dir schon einmal den Asics Noosa Fast 2 angeschaut?

Schöner leichter Schuh, mit dem man einen direkten Kontakt zum Untergrund hat.
Laufe den aktuell auf schnellen Runden. Macht Spaß.
Ist nicht ganz so extrem wie der Piranha.
Ja, danke. Ist aber ähnliche Kategorie was das Gewicht angeht wie der Type A5. In sofern: da ist die Auswahl größer.

8
Habe mir die New Balance MRC5000 bestellt und hatte heute den ersten Lauf damit. Die gab es gerade sehr günstig und nachdem Asics es anscheinend nicht nötig hat, auf Anfragen von potentiellen Kunden zu reagieren, war es mir dann auch zu blöde. Die Mizuno sehen mir zu obskur aus, die schieden dann aus.

Bin heute die ersten 5km mit den NB gelaufen und die Schuhe sind schon ein Hauch von Nichts. Einlegesohle ist so in etwa ein stärkeres Stück Pappe, die Zunge eher Pergamentpapier, die Schnürsenkel sehr sehr dünn. Man merkt, dass überall Gewicht gespart wurde. Laufen tun sie sich aber sehr gut. Sitzen gut am Fuß und der Abdruck ist schön präzise. Ich werde morgen nochmal 5km damit laufen und dann entscheiden, ob ich die NB am Sonntag im 10er Wettkampf tragen werde oder ich meine altbewährten Type A5 einsetze. Ich werde berichten (wobei ich ja nicht weiß, ob das Thema überhaupt jemanden interessiert hier).

9
Steffen42 hat geschrieben:...
ob ich die NB am Sonntag im 10er Wettkampf tragen werde oder ich meine altbewährten Type A5 einsetze. Ich werde berichten (wobei ich ja nicht weiß, ob das Thema überhaupt jemanden interessiert hier).
Hi Hi,

Doch, doch mich interessiert das! Habe den Type A6 und dia andere Option wäre der New Balance gewesen. Habe mich dann für den Asics Hyperspeed gewesen, etwas mehr Sprengung und genauso leicht.

Aber wer weiß, welches Exemplar ich mir nächstes Mal gönne - bin sozusagen Laufschuhfreak 😉.

Keep on running.
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

10
Kurze Rückmeldung: ich bin den Wettkampf dann doch in den alten Type A5 gelaufen. Das Risiko war mir etwas zu groß, da ich die MRC5000 bisher nur 2x5km im lockeren Training mit ein paar Steigerungen gelaufen bin.
Ich werde nach dem nächsten Wettkampf berichten.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“