Banner

Anfänger Fragen - Schienbein Schmerzen

Anfänger Fragen - Schienbein Schmerzen

1
Guten Abend zusammen, :hallo:

habe mich endlich durchgerungen mit dem Laufen anzufangen.
zu meiner Person: bin 23 Jahre alt, 1,68m groß und wiege 72 kg.
Ich hab nen Bürojob und sitze eigentlich den ganzen Tag. Sport habe ich seit Jahren keinen mehr gemacht.
Nun wird es mal wieder Zeit was zu machen.

Habe gestern die ersten 10 Minuten hinter mich gebracht...allerdings fangen die Probleme schon beim "gehen" an
da ich nach wenigen Metern Schmerzen in beiden Schienbeinen habe und kaum noch gehen bzw. joggen kann.

Kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das normal ist..
An den Schuhen kann es nicht liegen.. :haeh:

Vielleicht kann mir jemand nen paar Anfängertipps geben.
Danke im Voraus! :daumen:

Gruß

2
Hallo und :welcome:
KingFraaanck hat geschrieben:allerdings fangen die Probleme schon beim "gehen" an...
Kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das normal ist..
Schmerzen sind in der Regel nicht normal. Vor allem, wenn man wie du sie schon beim gehen hat.

An den Schuhen kann es nicht liegen.. :haeh:
Interessehalber gefragt, warum nicht?

Vielleicht kann mir jemand nen paar Anfängertipps geben.
Tipps bei gesundheitlichen Problemen sind immer schwer, aber benutze die Suche des Forums und der normalen RW-Seite, Stichwort: Shin splits und Schienbeinkantensyndrom.

Allgemeine Tipps: kühlen, Ursache für die Probleme finden (leichter gesagt als getan) und erst wieder laufen, wenn man auch im "normalen" Leben keine Schmerzen hat.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Definitiv nicht Normal.
Das du als kompletter Sport oder Lauf Anfänger mal Schmerzen nach 2-3 Kilometern bekommen kannst ist normal. Es muss sich erstmal alles an das laufen gewöhnen (Sehnen, Muskeln etc).

Wenn du aber nur gehst und schon Schmerzen hast stimmt da was nicht!
Kann natürlich sein, das du dich vorher irgendwie vertreten hast oder sonstiges Pech hattest.

Ich würde jetzt mal abwarten, bis die Schmerzen wieder weg sind.
Sobald sie das sind, gehst du wieder joggen. Langsam und locker!
Sind die Schmerzen nach ein paar Minuten wieder da, abbrechen und zum Arzt.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

5
Sturmhai hat geschrieben:Die Schmerzen fangen beim Gehen schon an?
Und das merkst du jetzt erst?
Gehst du nie Einkaufen/Spazieren/Arbeiten/etc.?
Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich im Homeoffice arbeite.
Und den restlichen Tag auf der Couch oder dem Bürostuhl verbracht habe..seit ca. 3 Jahren :peinlich:
Dadurch hatte ich natürlich noch weniger Bewegung...

Kann das sein, dass sich mein Körper/Muskeln/Sehnen usw. erst wieder ans gehen/laufen gewöhnen muss?

War deswegen auch schon beim Arzt, dort wurde mir gesagt das es ein "Schienbeinkantensyndrom" sein kann,
habe auch spezielle Einlagen zum laufen bekommen... allerdings bin ich ja kein Leistungssportler,
deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es "Shinsplits" sind :klatsch:

6
KingFraaanck hat geschrieben:Kann das sein, dass sich mein Körper/Muskeln/Sehnen usw. erst wieder ans gehen/laufen gewöhnen muss?
Ja unbedingt.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Das ist das typische Anfänger-Problem: Schmerzende Schienbeine.
Ich kann mich noch gut an meine Anfangsphase erinnern, wo ich die Schienbeine nach jedem Lauf mit Öl massiert habe. :)

Wie stark die Schmerzen sind und wann sie auftreten ist individuell sehr unterschiedlich.
Du musst dein Training so anpassen, dass du es gut bewältigen kannst.
Schienbeinschmerzen sind bis zu einem gewissen Grad normal.
Werden die Beschwerden zu stark und klingen zu langsam ab, musst du reduzieren.
Vielleicht erst mal längere Strecken nur gehen.

Nicht verzagen, das wird mit der Zeit besser.
Dran bleiben!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
blende8 hat geschrieben:Das ist das typische Anfänger-Problem: Schmerzende Schienbeine.
Ich kann mich noch gut an meine Anfangsphase erinnern, wo ich die Schienbeine nach jedem Lauf mit Öl massiert habe. :)

Wie stark die Schmerzen sind und wann sie auftreten ist individuell sehr unterschiedlich.
Du musst dein Training so anpassen, dass du es gut bewältigen kannst.
Schienbeinschmerzen sind bis zu einem gewissen Grad normal.
Werden die Beschwerden zu stark und klingen zu langsam ab, musst du reduzieren.
Vielleicht erst mal längere Strecken nur gehen.

Nicht verzagen, das wird mit der Zeit besser.
Dran bleiben!
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Das Problem ist, dass bei mir die Schmerzen schon beim "gehen" nach paar hundert Metern anfangen :frown:
Kann mir eben nicht vorstellen, dass das normal ist. Obwohl ich dazusagen muss,
dass ich die letzte Jahre eigentich nie mal länger am Stück gegangen bin.

9
Gut, vielleicht muss sich der Körper bei dir auch ans gehen gewöhnen.. :confused:
Kommt so rüber als würdest du nur im Büro oder auf dem Sofa sitzen und nicht mal.. nen Spaziergang machen?

Dann geh halt erstmal so lang es geht.
Kann mir aber nicht vorstellen dass das normal sein soll.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

10
Vielleicht die ersten Male mit dem Laufen übertrieben, so dass es jetzt auch beim Gehen weh tut?

Mach eine Weile Pause, bis das mit dem Gehen wieder problemlos klappt.
Dann vorsichtig abwechselnd Laufen - Gehen ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

11
R32 hat geschrieben:Gut, vielleicht muss sich der Körper bei dir auch ans gehen gewöhnen.. :confused:
Kommt so rüber als würdest du nur im Büro oder auf dem Sofa sitzen und nicht mal.. nen Spaziergang machen?

Dann geh halt erstmal so lang es geht.
Kann mir aber nicht vorstellen dass das normal sein soll.
Ja war wirklich so die letzten Jahre,
Büro (Homehoffice) am Tag 8-12 Stunden sitzen...danach auf die Couch :nene:

Eigentlich bin ich nur im Haus die treppen hoch- und runtergelaufen,
kurz zum einkaufen (Auto) oder mal durch die Stadt gegangen.

Mehr war ich zu Fuß nicht unterwegs..

12
Wie man so leben kann.. :confused:
Nichts gegen dich, will dir da nicht zu nahe treten, kann auch jeder machen wie er mag.

Ich könnte sowas gar nicht, ich brauch das laufen. Allein schon als Ausgleich zum Alltag.
Energie los werden, auspowern etc

Naja du könntest viel ändern.
Mach für den Anfang doch z.B erstmal 2-3 gemütliche Spaziergänge in der Woche.
Mit deiner Freundin z.B? Die freut sich sicher (2 Fliegen mit einer Klappe) :teufel:
Zwischendurch mal Fahrrad fahren statt das Auto zu nehmen, das ist auch schonender für den Körper statt joggen.

Später kannst du dann immer noch richtig anfangen zu laufen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

13
@R32: Na na nicht gleich drauf einschlagen. :wink: Nun ist er ja dabei, sei Leben zu ändern. Das ist lobens- und unterstützenswert. Nebenbei bemerkt, vor 13 Jahren hab ich mich auch nicht bewegt und Kette geraucht und jetzt renne ich Ultras wie ein Bekloppter :hihi: :wink:

@KingFraaank: Wenn du am Schienbein Schmerzen hast, dann musst du kühlen kühlen kühlen. Weiterhin kannste den Fußhebermuskel massieren (der außen neben dem Schienbein) bis dir der Daumen schmerzt. Den Daumen brauchste zum Laufen nich :D Den Muskel kannste gut mit den Fersensitz dehnen. Ansonsten die Belastung dem Schmerzempfinden anpassen. Wenn schnelles Gehen schmerzr dann gehe etwas langsamer usw. Hab Geduld. Auch deine Gràten werden sich daran gewöhnen. Wichtig ist kontinuität! Nicht aufgeben! :)

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben: Nebenbei bemerkt, vor 13 Jahren hab ich mich auch nicht bewegt und Kette geraucht und jetzt renne ich Ultras wie ein Bekloppter :hihi: :wink:
Von einem Extrem ins andere.

16
R32 hat geschrieben:Wie man so leben kann.. :confused:
Nichts gegen dich, will dir da nicht zu nahe treten, kann auch jeder machen wie er mag.
Naja, bis vor knapp 5 Monaten habe ich auch so "gelebt". Kaum Bewegung, in der Firma alles per Telefon
erledigt, auch sonst immer nur das Auto genommen.
Jetzt gehe ich dreimal die Woche laufen (schaffe jetzt 36 Minuten am Stück), habe bisher
16kg abgenommen, mache in der Firma vielmehr zu Fuß, genau wie kleinere Einkäufe auch,
wenn sie in einen Rucksack passen.
Wasserkisten hole ich natürlich immer noch mit dem Auto, die schleppe ich nicht
4km durch die Gegend... :D

Schmerzen am Schienbein hatte ich allerdings noch nie. Auch andere Schmerzen fallen mir jetzt
nicht ein. Bis auf einen stechenden Schmerz in der Leistengegend (da, wo quasi das
Oberschenkelknochengelenk sitzt), als ich mal beim Laufen ganz plötzlich einen "Nies-Huster"
rausjagen musste. Das war so heftig, das ich erstmal stehen bleiben musste. Danach war
es dann aber wieder weg.
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

17
@Sturmhai: ein Nies-Huster klingt interessantJIch hatte mal Schluckauf kurzzeitig beim Laufen. Bei bestimmten Nahrungsmitteln kommt nach km 6 auch gern mal ein kleines Baeuerchen... Der Koerper soll doch laufen, traben, sprinten und sich nicht um andere Sachen kuemmern...tststs

@TE: jetzt erst einmal auskurieren wie von den Anderen geschrieben und dann suchst du dir einen Trainingsplan, bei dem man am Anfang erst einmal mehr schneller geht als wirklich laeuft. Deine Apparat (Muskeln, Gelenke, Sehnen, etc) muss sich erst an das Laufen gewoehnen. Ausdauer kommt halt schneller als die anderen Teile hinterherkommen. Zu den Schmerzen: Wobei ich die nicht unbedingt auf Home Office und wenig Gehen schieben wuerde. Davon gibt es viele, die auch so angefangen haben. Eher an der fuer dich zu „hohen“ Minutenanzahl am Stueck laufen.


Gute Besserung!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


18
Hallo zusammen,

nochmals danke für die ganzen hilfreichen Antworten.
Bin jetzt den dritten Tag am Stück jeweils 1km "schnell gegangen" Ø4,3 km/h
Am Montag und gestern wars noch ziemlich übel,
heute kamen mir die Schmerzen schon weniger vor. :nick:

19
Die Jules hat geschrieben:@Sturmhai: ein Nies-Huster klingt interessantJIch hatte mal Schluckauf kurzzeitig beim Laufen. Bei bestimmten Nahrungsmitteln kommt nach km 6 auch gern mal ein kleines Baeuerchen... Der Koerper soll doch laufen, traben, sprinten und sich nicht um andere Sachen kuemmern...tststs
Das war ein Huster, der so schnell und spontan kam wie ein Nieser - aber eben durch den Mund, nichts durch die Nase...
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

20
Sergej hat geschrieben:Ja unbedingt.
Mal ne Frage...Ab welchem Niveau?

dicke_Wade hat geschrieben: :D Nun entscheide, welches Extrem das Bessere ist :wink:

Gruss Tommi
Ich kann ja nur für mich sprechen.

Beide gleich.
Keines von beiden der Nachahmung zu empfehlen.

22
Bin heute in 20 Minuten, 1.7km gegangen :nick:
Hätte noch locker weiter gehen können.
Hab in den Schienbeinen keine Schmerzen mehr gehabt (habe mir Kompressionssocken gekauft) :winken: Geiles Gefühl, ich hoffe das bleibt so! Lediglich in den Füßen hatte ich noch ein leichtes Stechen.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Gewohnheit :idee:

23
Hi KingFraaanck,

Ich habe 1:1 das gleiche Problem wie du! Ich war jetzt 3x joggen und konnte nie länger als 3-5 Minuten laufen, da mir so die Schienbeine brannten (vor allem das Linke). Natürlich bin ich dann auch nicht mehr weitergelaufen, sondern nach Hause gegangen.

Ich habe selber sehr lange ( > 1 Jahr) keinen Sport mehr gemacht und hoffe, dass ich auch mein Problem mit "gehen" beheben kann. Danke, dass du deine Fortschritte noch gepostet hast. (Habe mich extra dafür angemeldet!)

Gehst du jeden Tag spazieren? :D

Mir würde es viel helfen, wenn du weiterhin von deinen Erfahrungen berichtest!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein Tipp von mir:
Zehen heben: Training für das Schienbein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Besten Grüße
DrWhodiwho

24
Es ist tatsächlich so, dass bei Laufanfängern häufig diese Schienbeinschmerzen auftreten.
In der Regel handelt es sich erstmal um einen deftigen Muskelkater, der dann eben auch bei jedem Schritt weh tut und tagelang bestehen bleiben kann. Nun ist ein Muskelkater ja nix Schlimmes... nur eben lästig.

Aber warum ist gerade dieser Muskel so oft betroffen?
Als Laufanfänger ist der einzelne Schritt häufig noch recht kurz, weil insgesamt die Kraft in den Beinen und im Gesäß fehlt. Um nicht zu stolpern, ziehen wir dann die Zehenspitzen viel stärker und länger hoch, als es normalerweise der Fall sein sollte.... der Schienbeinmuskel wird dadurch übermäßig beansprucht.
Beim Laufen kann es daher sinnvoll sein, darauf zu achten, die Knie weit genug anzuheben und die Füße richtig gut abzudrücken (dabei wird der Fuß lang und die Wadenmuskulatur - also der Gegenspieler- arbeitet).
Außerdem empfehle ich insgesamt die Kräftigung der Beinmuskulatur- und nicht im Speziellen die Kräftigung des Fußhebers, da dieser ja eh schon mehr als die anderen Muskeln gefordert wurde.

Beschwerden die trotzdem längere Zeit bestehen oder auch in Ruhe auftreten oder sich nachts verstärken, sollten dagegen unbedingt vom Arzt abgeklärt werden.

Drücke Dir für Deine nächsten Einheiten die Daumen.... und viel Spaß! :wink:

25
DrWhodiwho hat geschrieben:Hi KingFraaanck,

Ich habe 1:1 das gleiche Problem wie du! Ich war jetzt 3x joggen und konnte nie länger als 3-5 Minuten laufen, da mir so die Schienbeine brannten (vor allem das Linke). Natürlich bin ich dann auch nicht mehr weitergelaufen, sondern nach Hause gegangen.

Ich habe selber sehr lange ( > 1 Jahr) keinen Sport mehr gemacht und hoffe, dass ich auch mein Problem mit "gehen" beheben kann. Danke, dass du deine Fortschritte noch gepostet hast. (Habe mich extra dafür angemeldet!)

Gehst du jeden Tag spazieren?

Mir würde es viel helfen, wenn du weiterhin von deinen Erfahrungen berichtest!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein Tipp von mir:
Zehen heben: Training für das Schienbein
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Besten Grüße
DrWhodiwho
Hi,

bei mir waren es ca. 5-6 Jahre wo ich keinen Sport gemacht habe.
Habe die Schmerzen ja schon beim gehen nach wenigen hundert Metern bekommen.

Mittlerweile "gehe" ich jetzt jeden zweiten Tag Mo, Mi, Fr und So.
Di, Do, Sa fahre ich jeweils 5-7km Mountainbike. Bewegungsdrang :hihi:

Habe mir noch Kompressionssocken gekauft und mache spezielle Übungen mit dem Thera Band für
die vordere Schienbeinmuskelatur.

Die Schmerzen habe ich in den Griff bekommen, habe nur noch ein leichtes stechen in der Fußsohle,
was wahrscheinlich auch an der ungewohnten Belastung liegt.

Schaffe mittlerweile 25 Minuten = 2 Kilometer am Stück zu gehen bei 4.5km/h :nick:
Ziel: 30 Minuten am Stück joggen
Würde auch mehr gehen, aber laut Trainingsplan in Woche 1 und 2 jeweils 20 bzw. 25 Minuten

Wichtig: langsam gehen und nicht verkrampfen, bei Schmerzen unbedingt kühlen.
Bin am dritten Tag, zu schnell losgegangen 7km/h und die Schmerzen waren nach 700 Metern wieder da..

26
run4myself hat geschrieben: Als Laufanfänger ist der einzelne Schritt häufig noch recht kurz, weil insgesamt die Kraft in den Beinen und im Gesäß fehlt. Um nicht zu stolpern, ziehen wir dann die Zehenspitzen viel stärker und länger hoch, als es normalerweise der Fall sein sollte.... der Schienbeinmuskel wird dadurch übermäßig beansprucht.
Beim Laufen kann es daher sinnvoll sein, darauf zu achten, die Knie weit genug anzuheben und die Füße richtig gut abzudrücken (dabei wird der Fuß lang und die Wadenmuskulatur - also der Gegenspieler- arbeitet).
Ganz starker Tipp! Vielen Dank!

Als ich darauf geachtet habe habe, konnte ich direkt:
2 min laufen - 2 min gehen - 2 min laufen - 2 min gehen - 1 min laufen - 1 min gehen

Den Schienbeinmuskel habe ich wieder gespürt aber es wird von "Tag zu Tag" (!) besser!

Ich denke noch 1-2 Wochen und ich schaffe 2 km am Stück :zwinker2: happy

27
DrWhodiwho hat geschrieben:Ganz starker Tipp! Vielen Dank!

Als ich darauf geachtet habe habe, konnte ich direkt:
2 min laufen - 2 min gehen - 2 min laufen - 2 min gehen - 1 min laufen - 1 min gehen...
Oh! Supi! Freut mich! :)
Drücke Dir die Daumen... weiter so! :daumen:

28
Bin jetzt in Woche 3.
2 km bzw. 30 Minuten am Stück gehen klappt jetzt ganz gut. :daumen:

Habe heute mal versucht 2 Min. joggen - 3 Min. zu gehen usw. (insgesamt 25 Minuten
laut diesem Trainingsplan: FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch

Leider musste ich nach nur 5 Minuten wieder aufhören,
da ich beim joggen SOFORT wieder Schmerzen in beiden Unterschenkeln bekommen habe.
Und dann kaum noch gehen konnte.... habe versucht so langsam wie möglich zu joggen,
hat aber nichts gebracht (9km/h lt. Runtastic) :noidea:


Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter machen soll?
Mit joggen wieder aufhören und weiter spazieren gehen?
Dateianhänge

29
Bin jetzt in Woche 3.
2 km bzw. 30 Minuten am Stück gehen klappt jetzt ganz gut. :daumen:

Habe heute mal versucht 2 Min. joggen - 3 Min. gehen usw. (insgesamt 25 Minuten
laut diesem Trainingsplan: FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch

Leider musste ich nach nur 5 Minuten wieder aufhören,
da ich beim joggen SOFORT wieder Schmerzen in beiden Unterschenkeln bekommen habe.
Und dann kaum noch gehen konnte.... habe versucht so langsam wie möglich zu joggen,
hat aber nichts gebracht :noidea: Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter machen soll?
Mit joggen wieder aufhören und weiter spazieren gehen?

30
KingFraaanck hat geschrieben:Bin jetzt in Woche 3.
2 km bzw. 30 Minuten am Stück gehen klappt jetzt ganz gut. :daumen:

Habe heute mal versucht 2 Min. joggen - 3 Min. gehen usw. (insgesamt 25 Minuten
laut diesem Trainingsplan: FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch

Leider musste ich nach nur 5 Minuten wieder aufhören,
da ich beim joggen SOFORT wieder Schmerzen in beiden Unterschenkeln bekommen habe.
Und dann kaum noch gehen konnte.... habe versucht so langsam wie möglich zu joggen,
hat aber nichts gebracht :noidea:
[ATTACH=CONFIG]21737[/ATTACH]

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich weiter machen soll?
Mit joggen wieder aufhören und weiter spazieren gehen?
Keiner? :help:

32
Also mir ging es gestern beim Laufen leider wieder ähnlich, was meine Euphorie der letztens Tage ein bisschen drückt :-(

Zum ersten Mal spüre ich mein Schienbein sogar heute morgen noch. Es sind zwar keine Schmerzen, aber es ist präsent (könnte auch "nur" Muskelkater sein). Um eine Überstrapazierung zu Vermeiden und ein mögliches Schienbeinkantensyndrom zu verhindern, werde ich die nächsten Tage pausieren.

Ich nehme mir mal diesen Tipp zu Herzen
run4myself hat geschrieben: Außerdem empfehle ich insgesamt die Kräftigung der Beinmuskulatur- und nicht im Speziellen die Kräftigung des Fußhebers, da dieser ja eh schon mehr als die anderen Muskeln gefordert wurde.
und werde jetzt jeden Abend 30 Minuten lang Kraftübungen für die Beine machen:

Bauch Beine Po Übungen: Training, Videos & Anleitungen | Joggen Online


@KingFraaanck:
du hast dich doch innerhalb deiner Trainingszeit gesteigert und konntest jetzt sogar schon 30 Minuten lang gehen ohne stärkere Schmerzen zu verspüren! :daumen:

Solange du Fortschritte machst, es mit deinem Training nicht übertreibst und auch keine "bleibenden" Schäden davon trägst, würde ich so weitermachen. Ist doch super! Nur Geduld :zwinker2:

33
Sturmhai hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich würde mal einen Arzt einen Blick auf deine Beine werfen lassen.
Finde ich schon etwas seltsam...
Hmm. Ich war vor Monaten schonmal beim Arzt. Daraufhin hab ich Einlagen vom Ortophäden bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht einfach falsch jogge bzw. die falsche Lauftechnik anwende....

Gibt es den Grundregeln die man beim joggen beachten sollte?
Haltung? Schritt? usw... (habe ein leichtes Hohlkreuz)
Hat jemand vielleicht ein Video auf YouTube wo die richtige Lautechnik erklärt wird?

34
Besser Laufen - Die richtige Lauftechnik - YouTube

Richtig laufen, gute Schrittfrequenz, korrekte Armhaltung*- lauftipps.ch

Tipp:
ich habe mir am Anfang viele Gedanken darüber gemacht, mit welchem Laufstil ich überhaupt anfangen soll (Fersenlauf, Mittelfußlauf, Vorfußlauf) (Dementsprechend wollte ich meine Schuhe aussuchen etc.)
Bei diesem Thema scheint unter den Joggern eine Art Glaubenskrieg ausgebrochen zu sein und überall hört man verschiedene Meinungen und bekommt unterschiedliche Tipps.

Mir wurde bei einem Fachgeschäft empfohlen, mich erstmal auf die Haltung des Körpers zu konzentrieren und meine Muskeln zu stärken, da ich körperlich überhaupt noch nicht in der Lage sei mich mit anderen Laufstilen als dem "normalen" Fersenlauf, den ich beim langsamen joggen praktiziere, zu beschäftigen.

Ich möchte mit diesem Beitrag keine Subdiskussion über den "richtigen" Laufstil provozieren.

35
Hi KingFraanck!
Also so heftig, wie Du Deine Schmerzen beschreibst, empfehle ich Dir auch eine Vorstellung beim Arzt.
Hilft ja nix... :frown:

Hi Dr. Whodiwho!
Jep... von heut auf morgen verschwinden diese Zickereien meist nicht.
Und das Kräftigungsprogramm muss man leider auch erst ein paar Wochen machen, bevor der Muskel tatsächlich an Kraft zunimmt...
Siehst Du die Übung „Waden heben mit Gerät“? Hast Du denn Geräte?
Ich würde Dir insbesondere diese Übung ans Herz legen- auch ohne Gewicht. Einfach einbeinig an der Treppe stehen und die Ferse über die Treppenstufe absenken ( Knie bleibst gestreckt) und dann wieder ganz hoch auf die Zehenspitze kommen.
Schaffst Du gleich zum Anfang mit jeder Seite 3 x 15 Wiederholungen oder fällt es Dir sehr schwer?

36
oh... Deinen letzten Beitrag sehe ich erst jetzt, KingFraaanck...

Ja, da gibt es natürlich so einiges am Laufstil, was man falsch machen kann und was auch echt Probleme machen kann.
Ich empfehle Dir eine Vorstellung bei einem Sportphysiotherapeuten-
die werden Dich laufen lassen und es analysieren. Manchmal liegt es an verkürzten Muskeln... manchmal an falsch automatisierten Bewegungen.
Das kann man dann natürlich auch wieder verändern.
Sich selbst kann man ja schlecht beobachten beim Laufen- daher ist ein fachliches Auge schon empfehlenswert.

37
run4myself hat geschrieben:Schaffst Du gleich zum Anfang mit jeder Seite 3 x 15 Wiederholungen oder fällt es Dir sehr schwer?
Habe gerade diese Übung gemacht:

Erster Satz: Leicht
Zweiter Satz: zieht ganz gut in der Wade
Dritter Satz: die letztens Wiederholungen sind anstregend, aber ich schaffe 15.

(Sowohl Links als auch Rechts)

38
run4myself hat geschrieben:oh... Deinen letzten Beitrag sehe ich erst jetzt, KingFraaanck...


Ja, da gibt es natürlich so einiges am Laufstil, was man falsch machen kann und was auch echt Probleme machen kann.
Ich empfehle Dir eine Vorstellung bei einem Sportphysiotherapeuten-
die werden Dich laufen lassen und es analysieren. Manchmal liegt es an verkürzten Muskeln... manchmal an falsch automatisierten Bewegungen.
Das kann man dann natürlich auch wieder verändern.
Sich selbst kann man ja schlecht beobachten beim Laufen- daher ist ein fachliches Auge schon empfehlenswert.[/quote]
Danke für deine ganzen Tipps! :daumen:

DrWhodiwho hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]21753[/ATTACH]
Habe gerade diese Übung gemacht:

Erster Satz: Leicht
Zweiter Satz: zieht ganz gut in der Wade
Dritter Satz: die letztens Wiederholungen sind anstregend, aber ich schaffe 15.

(Sowohl Links als auch Rechts)
Habe diese Übung eben auch mal gemacht.
Beim ersten Satz hab ich keine Probleme...zweiter Satz ist schon ziemlich anstrengend...
Ich werde heute nochmal versuchen, über die Ferse abzurollen..(wie beim gehen)
Bin gestern von Anfang an über den Mittelfuß gelaufen.

War ich vielleicht schon zu schnell? mit 9 km/h?
Kam mir allerdings extrem langsam vor beim joggen.

39
Zu deiner Geschwindigkeit kann ich dir leider nichts sagen :-(

Aber noch ein Tipp: als ich probiert habe bewusst über die Ferse abzurollen, habe ich die Zehen auch stark angezogen, wie in diesem Bild hier: Ich konnte jedoch länger laufen, als ich angefangen habe bewusst die Füße zu "entspannen" und die Zehen nicht mehr übertrieben nach oben gezogen habe.

Viel Erfolg heute!

40
DrWhodiwho hat geschrieben:Zu deiner Geschwindigkeit kann ich dir leider nichts sagen :-(

Aber noch ein Tipp: als ich probiert habe bewusst über die Ferse abzurollen, habe ich die Zehen auch stark angezogen, wie in diesem Bild hier:
[ATTACH=CONFIG]21755[/ATTACH]

Ich konnte jedoch länger laufen, als ich angefangen habe bewusst die Füße zu "entspannen" und die Zehen nicht mehr übertrieben nach oben gezogen habe.

Viel Erfolg heute!
Wie schnell oder langsam :zwinker2: joggst du den?

41
Ich jogge nie mit einem GPS Tracker o.ä. also kann ich dir die genaue Geschwindigkeit (km/h) leider nicht sagen.

Tipps die ich bekommen habe waren:

- nicht zu große Schritte machen (!)
- ich solle so schnell joggen, dass ich jemandem noch etwas erzählen könne (und das Tempo dann beibehalten)

42
DrWhodiwho hat geschrieben:Ich jogge nie mit einem GPS Tracker o.ä. also kann ich dir die genaue Geschwindigkeit (km/h) leider nicht sagen.

Tipps die ich bekommen habe waren:

- nicht zu große Schritte machen (!)
- ich solle so schnell joggen, dass ich jemandem noch etwas erzählen könne (und das Tempo dann beibehalten)
Ok, dann kanns eigentlich an der Geschwindigkeit bei mir nicht liegen.
Ich mache ganz kurze Schritte...fast schon Trippelschritte.

Habe mir jetzt für Freitag einen Termin beim Arzt geben lassen.
Vielleicht stimmt ja doch mit den Gefäßen/Venen/Durchblutung was nicht :nee:

43
Oha... Schienbeinkantensyndrom hatte ich auch schon mal! Da habe ich allerdings Wettkampfsport gemacht (Tanzen, vier mal Training in der Woche). Es sind fürchterliche Schmerzen! Echt unangenehm. Das einzige was bei mir geholfen hat, war schonen, kühlen und salben. Jedoch echt beunruhigend, wenn du kaum was getan hast, dass du dann schon schmerzen bekommst. Dann kann man ja leider nicht mehr viel schonen. Ich drücke dir alle Daumen dass es schnell besser wird!!!

44
KingFraaanck hat geschrieben:Ok, dann kanns eigentlich an der Geschwindigkeit bei mir nicht liegen....
Ich glaube auch nicht, dass die Laufgeschwindigkeit hier eine Rolle spielt(e).

Die rausgesuchte Kräftigungs- Übung für die Wadenmuskulatur ist richtig.
Aber macht es besser an der Treppe: halber Fuß auf die Stufe, die Ferse senkt sich über die Treppenstufe soweit ab wie möglich und dann mit aufrechten und geraden Oberkörper und gestrecktem Knie auf die Zehenspitze und langsam(!) zurück in die Ausgangsstellung.
Ihr kommt dann aus der Vordehnung und es ist a) intensiver und b) dient es als Anbahnung / bzw. zur Wahrnehmung der Abrollbewegung.
Die Wiederholungszahl sollte so sein, dass der dritte Durchgang schon anstrengend ist.
Bei Muskelkater einen Tag Pause, sonst täglich- evtl. 2x.
Ansonsten: Kräftigung vorderer Oberschenkel, hinterer Oberschenkel, sowie tiefe Gesäßmuskulatur (Bein abspreizen= Standbeintraining= sehr wichtig!)
Find ich spannend, wie man hier mit diesen begrenzten Möglichkeiten sich doch ganz gut austauschen kann...! :)

45
So, war heute wieder beim Arzt.
Dort wurde mir wieder gesagt, dass es wahrscheinlich ein "Tibiakantensyndrom" ist.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich ich kein Leistungssportler bin :motz:
Außerdem bekomme ich diese Schmerzen ja nicht erst seit n paar Wochen oder Monaten...
sondern bestimmt schon seit 1,5 Jahren...gibts das überhaupt, dass sich dieses Kantensyndrom über Jahre anhält? :confused:
Werde jetzt mal ein Ultraschall/MRT?? beim Orthopäden machen lassen.

46
Hab mal ein Bild gemacht,
im rot markierten Bereich habe ich die Schmerzen,
heute nur im linken Bein...nach 1km gehen :kruecke:
Bin die letzten 3-Wochen mit Nike Airs gegangen...(mit denen ich beim GEHEN) keine Schmerzen mehr hatte.
Hab jetzt seit einer Woche die neuen Adidas Boost, womit ich wieder Schmerzen beim gehen habe..
obs an den Schuhen liegt?

47
Hi KingFraaanck!

...ja, das ist der vordere Scheinbeinmuskel, google nach M. tibialis anterior.
Hast Du das Wadentraining durchgezogen? Auf die Abrollbewegung geachtet?

Ist doch schon mal ein Erfolg, dass heute nur eine Seite weh tut! :zwinker2:

Und auf die Frage, ob ein Tibiakantensyndrom so lange dauern kann:
Ja. Und darüber hinaus hast Du ja auch nicht ständig Probleme damit gehabt.
Fast jeder Mensch hat einen Schwachpunkt im Körper... der immer mal wieder Probleme machen kann und besondere Aufmerksamkeit benötigt.
Ich würde Dir empfehlen, es so weiterzumachen, wie wir schon angedacht hatten. :daumen:

48
run4myself hat geschrieben:Hi KingFraaanck!

...ja, das ist der vordere Scheinbeinmuskel, google nach M. tibialis anterior.
Hast Du das Wadentraining durchgezogen? Auf die Abrollbewegung geachtet?

Ist doch schon mal ein Erfolg, dass heute nur eine Seite weh tut! :zwinker2:

Und auf die Frage, ob ein Tibiakantensyndrom so lange dauern kann:
Ja. Und darüber hinaus hast Du ja auch nicht ständig Probleme damit gehabt.
Fast jeder Mensch hat einen Schwachpunkt im Körper... der immer mal wieder Probleme machen kann und besondere Aufmerksamkeit benötigt.
Ich würde Dir empfehlen, es so weiterzumachen, wie wir schon angedacht hatten. :daumen:
Ja, Wadentraining mache ich täglich. Die Übungen für die vordere Schienbeinmuskelatur hab ich erstmal eingestellt.
Was mich halt wundert, dass die Schmerzen immer wieder kommen....gehe ja mittlerweile jeden zweiten Tag 2km.
Will halt endlich mal mit dem Laufen anfangen, aber so wird das wohl nix... :nene:

49
Ich verstehe Deine Ungeduld ja...
aber Du kannst die Übung doch gerade erst seit drei Tagen machen...!
Das braucht Zeit!

Gib nicht auf! Bleib dran... mach weiter...

Wenn Du in 10 Tagen keinen Fortschritt siehst, dann rate ich Dir, Deinen Laufstil von einem Sporttherapeuten ansehen zu lassen.

Halte durch...! :winken:

50
run4myself hat geschrieben:aber Du kannst die Übung doch gerade erst seit drei Tagen machen...!
Das braucht Zeit!
Ich habe am Dienstag Abend 30 Minuten lang komplett die Beine trainiert und hatte bis gestern (Freitag) Muskelkater. Ich werde die Übungen jetzt wohl insgesamt 2 Wochen lang machen, bis sich meine Beine an die Belastung gewöhnt haben und dann probiere ich nochmal zu Laufen...
KingFraaanck hat geschrieben:So, war heute wieder beim Arzt.
Dort wurde mir wieder gesagt, dass es wahrscheinlich ein "Tibiakantensyndrom" ist.
Vielleicht sind unsere Schienbeinmuskeln ja bereits leicht gereizt und wir sollten wirklich erstmal pausieren?

----------------

Wen es interessiert: Ich habe die oberen 6 Übungen gemacht: Bauch Beine Po Übungen: Training, Videos & Anleitungen | Joggen Online
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“