Banner

Motivations-Loch

Motivations-Loch

1
Hallo in die Runde, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage...

Ich kämpfe seit ich denken kann mit meinem Gewicht, nicht so wirklich krass, aber so, dass es mich nervt.
Mein Wohlfühl- und Traumgewicht liegt bei einer Grösse von 1,68 m bei 63-65 kg, was sich meist leider bei 68 kg eingependelt hat und seit ca. 1 Jahr für mich aus unerklärlichen Gründen auf unakzeptable 75 kg angestiegen ist. Gut, ich habe aufgehört zu rauchen, was aber vom Zeitpunkt her nicht die Gewichtszunahme erklärt; ich bin 40 Jahre alt und schon immer ein Sportmuffel gewesen, habe noch nie einen Sport "entdeckt", der mir Spass macht oder mir in irgendeiner Weise etwas bringt.

Da einige Diätversuche NICHTS aber auch GAR NICHTS an meinem Kampfgewicht verändert haben, habe ich mich dazu entschlossen, wieder mit dem Laufen anzufangen, was ich Ende Januar getan habe, seitdem laufe ich 2mal die Woche 30-35 Minuten, 4-5 km.

Und verändert hat sich seitdem weiterhin NICHTS!!!

Es macht mir keinen grossen Spass, es macht mir aber auch nicht besonders viel aus, wenn ich weiss, dass ich wieder "muss"; ich kann und will mich aber auch in keinster Weise dazu überreden mehr oder länger zu laufen; falls jemand bis hier gelesen hat schonmal Danke fürs "Zulesen" jetzt kommt die Frage...;-)

Warum mache ich das überhaupt? Was bringt mir das Laufen, bringt es überhaupt etwas oder kann ich es genauso gut wieder sein lassen?? Mir fehlt gerade völligst die Motivation, weiterzumachen. Ich hatte doch die Hoffnung, dass sich gewichtsmässig was tut...

Bin für jede Anregung dankbar!

lg Andrea

2
Also ich kenne da zwei Beispiele aus dem Bekanntenkreis bei denen das Laufen langfristig einiges gebracht hat, wobei da auch eine gleichzeitige Ernährungsumstellung im Spiel war.

Vielleicht solltest du auch die Geschwindigkeit/Strecke nach Möglichkeit regelmäßig erhöhen, wenn du schon seit Januar bei deinen 4-5 km in 30-35 min bist.

Zur Motivation: Kennst du jemanden, mit dem du zusammen laufen kannst? Ich finde zumindest, dass das eine gute Motivation ist, wenn man nicht mehr alleine laufen muss.

3
Hallo Andrea,

willkommen im Forum!

Die Frage, warum du läufst, kannst du dir nur selbst beantworten - ich denke, das ist dir auch selbst klar.

Dass du durch's Laufen nicht abnimmst, ist keinesfalls ungewöhnlich. Erstens läufst du dafür zu wenig und zweitens ist eine Gewichtsabnahme allein durch's Laufen kaum möglich, weil man meist die zusätzlich verbrauchten Kalorien hinterher wieder zuführt - Sport macht hungrig. :D Ohne begleitende Ernährungsumstellung und Kontrolle der Kalorienaufnahme geht also nichts.

Außerdem wirst du durch zwei Läufe pro Woche auch nicht wesentlich fitter. Drei Läufe sollten es nach Möglichkeit sein, v.a. wenn du keinen anderen Sport treibst, damit dein Körper die Trainingsreize optimal verarbeiten kann. Meine Erfahrung (z.B. nach längeren Verletzungspausen) ist, dass die ersten Läufe zäh sind und Überwindung brauchen, dass es aber mit zunehmender Fitness wieder "wie von selbst läuft" - und das macht Spaß und beantwortet meine Frage nach dem "Warum laufe ich?".

Aber vielleicht ist es bei dir anders. Hast du mal andere Sportarten ausprobiert. Nicht jede/r findet am Laufen Freude, vielleicht liegt dir Radfahren, Schwimmen, Aerobic ... eher?

Aber egal, welchen Sport du treibst: Allein durch mehr Bewegung nimmst du nicht automatisch ab! Weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst, anders wird das nichts!

Viele Grüße, viel Erfolg,
kobold

4
Erstmal ist die Frage: Wie kontrolliert isst du? Denn durch das Laufen verbrennst du zwar Kalorien, aber musst natürlich schauen, dass du die nicht dann wieder rein futterst oder sogar mehr, weil du mehr Appetit hast.

Erstmal ein bisserl was Allgemeines, was bei deinem Trainingspensum aber vermutlich eher sekundär ist: Zu Beginn des Laufens oder allgemein jeder sportlicher Betätigung gibt es Veränderungen im Körper. Ich rede hier nicht vom Muskelaufbau, der teils verantwortlich dafür gemacht wird, dass man nicht abnimmt, aber beim Laufen kann man das vernachlässigen, außerdem wird oft überschätzt wie schnell und wie viel man Muskelmasse aufbaut. Aber es gibt auch andere: Die Muskeln lagern, wenn sie überlastet werden Wasser ein. Bei untrainierter Muskulatur kann das anfangs also durchaus mal vorkommen. Außerdem sorgt Ausdauertraining auch für eine größere Blutmenge, auch das wiegt etwas. Auch die Glykogenspeicher vergrößern sich, das bringt nochmal Gewicht. Wobei du ja relativ wenig trainierst, daher denke ich mal dass diese Effekte eher gering ausfallen und zu vernachlässigen sind, daher müsstest du dir mal die Zeit nehmen und dir einige Gedanken machen.

Seit Ende Januar ist ja schon etwas Zeit vergangen, da müsste das mit der Abnahme eigentlich so langsam klappen. Daher überprüfe: Hast du ein Kaloriendefizit? Wenn du unsicher bist, einfach mal ein paar Tage alle Lebensmittel bei fddb.info oder einer ähnlichen Seite eingeben. Dann gäbe es noch weitere Faktoren zu überprüfen, etwa: Nimmst du Medikamente, die das Gewicht beeinflussen können? Ich habe zum Beispiel nach dem Absetzen eines Antidepressviums erstmal ganz fix drei Kilo zugelegt, die ich gerade wieder runter kämpfe. Und die ersten drei bis vier Wochen tat sich da gar nichts, langsam geht es aber wieder runter mit dem Gewicht.

Je nachdem, wie wichtig dir das Abnehmen ist, solltest du das Laufen durch Fitnesstraining, das ein wenig Muskeln aufbaut ergänzen, kann man auch daheim machen und kostet kein oder nicht viel Geld (es gibt kostenpflichtige Seiten mit Kursen aber auch viele Übungsanleitungen im Netz, die nichts kosten. Ganz viele Übungen brauchen nicht mehr als das eigene Körpergewicht. Und Muskeln verbrennen Energie.

Wenn Laufen dir nicht liegt, schau ob du was anderes findest, denn wenn man so gar keine Lust hat ist es wohl schwer, dabei zu bleiben. Bis du was gefunden hast, versuche es aber weiter, zumindest wenn dein Gewicht für dich nicht akzeptabel ist. Und versuche mal zu analysieren, ob sich etwas geändert hat, als du zugenommen hast - ging es schleichend oder eher relativ fix, hast du anders gegessen, etc. Und wenn du so gar keine Erklärung findest, lass dich doch mal beim Arzt durchchecken. Du bist ja auch schon 40 - manche Frauen kommen schon in diesem Alter in die Wechseljahre, und auch das sich auf das Gewicht auswirken.

Und noch etwas: Nicht nur auf die Waage fixieren, besser ist auch ein Maßband einzusetzen, kostet nicht viel, und oft kann es sein dass sich auf der Waage nur wenig tut, aber wenn man dann den Umfang von z.B. Hüfte oder Bauch misst merkt man, dass da doch schon etwas verschwunden ist.

5
Hallo!

Als erstes solltest du dir natürlich im klaren darüber sein, das dich laufen ALLEINE nicht abnehmen lässt.
Sicher, es hilft, und es geht damit auch etwas schneller. Dennoch musst du um ab zu nehmen weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst! Wenn du 3000 Kalorien am tag futterst, bringt es dir auch rein gar nichts wenn du 2x die Woche 5 Kilometer läufst, da nimmst du trotzdem zu.

Dennoch ist joggen natürlich Mega Gesund, und fast jedem zu empfehlen.
Du bist dadurch allgemein Gesünder, fitter, dein Stoffwechsel wird angekurbelt und vor allem dein Herz Kreislaufsystem wird gestärkt.

Das DU aber so schnell nicht allzu viel abnimmst ist ja klar.
Du hast zwar kein Ideal Gewicht, bist mit 75 Kilo aber alles andere als Dick, ich würde das noch als Normal bezeichnen.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

6
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich mag nicht MEHR laufen, und Sportarten habe ich einige durch, da bin ich mit dem Laufen glaube ich am besten bedient, weil es sich einfach am schnellsten und unkompliziertesten umsetzen lässt.
Kalorien gezählt mit fddb habe ich auch schon, weil ich immer den Eindruck hatte, dass ich nicht zuviel esse, was sich durch die Einträge noch bestätigt hat. Ich esse keine 3000 Kcal, ich bin so bei 1300-1600, und ich esse seitdem ich laufe NICHT mehr!

Also eigentlich kann ich es dann auch direkt wieder lassen, wenn ich mehr laufen muss, damit es was bringt...ich war eigentlich froh, dass ich es geschafft habe mir die beiden halben Stunden "abzuwzacken"...:-(

7
Hallo und :welcome:
Andrea74 hat geschrieben: ...ca. 1 Jahr für mich aus unerklärlichen Gründen auf unakzeptable 75 kg angestiegen ist.
Ich hätte eine Erklärung, die Energieaufnahme war höher als der Energieverbbrauch, die überzählige Energie speichert der Körper für später.

...was ich Ende Januar getan habe, seitdem laufe ich 2mal die Woche 30-35 Minuten, 4-5 km.

Und verändert hat sich seitdem weiterhin NICHTS!!!
Der Energieverbrauch beim Laufen wird gerne überschätzt. Als Faustformel nennt Steffny*: "dass man beim ruhigen Laufen... pro Kilometer ungefähr so viel Kilokalorien verbrennt, wie man in Kilogramm schwer ist."
bei dir: 5km*75kg+2/Woche ergibt ca. 750 Kilokalorien.
Oder ca. 100gr. Butter oder ca. 150gr Schokolade.

Abnehmen tut man, wenn man langfristig mehr Energie verbraucht als man aufnimmt. Sport erhöht den Energieverbrauch im Vergleich zu Nichtsport, dies wird evtl. dadurch ausgeglichen, dass du (unbewusst) auch mehr isst, mehr Appetit hast. M.M.n kann Sport beim Abnehmen helfen, ein alleiniges Heilmittel ist er aber nicht. Eine dauerhafte Ernährungsumstellung wäre hilfreicher.

Es macht mir keinen grossen Spass, es macht mir aber auch nicht besonders viel aus, wenn ich weiss, dass ich wieder "muss"; ich kann und will mich aber auch in keinster Weise dazu überreden mehr oder länger zu laufen;
Dann lass es halt.

Warum mache ich das überhaupt?
Das solltest du selber wissen.

Was bringt mir das Laufen, bringt es überhaupt etwas ...

Neben einem Effekt, den du dir beim Abnehmen erhoffst, hat Sport auch noch weitere positive Auswirkungen auf die Gesundheit (bspw. Stärkung des Herzkreislaufsystems, Stärkung des Immunsystems,...).
Und ob dir Sport in Zukunft beim Abnehmen hilft, tja, da kann man raten.
Vielleicht hilft dir der Sport eines Tages beim Abnehmen,
vielleicht macht dir Laufen es Tages mehr Spaß als jetzt,
vielleicht erhöht sich deine Motivation,
vielleicht macht es mehr Spaß, wenn du in einer Laufgruppe läufst,
vielleicht gibt es eine andere Sportart, die dir mehr Spaß macht,
vielleicht...

... oder kann ich es genauso gut wieder sein lassen??

Wenn Laufen mir nicht den gewünschten Effekt bringen und mir auch noch wenig Spaß machen würde, ja, dann würde ich es lassen.



* Steffny, Herbert: Das große Laufbuch, 2004, S. 22
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Hi Andrea :winken: ,

das Laufen hat zunächst verhindert, dass Du in den vergangenen 17 Wochen weitere 820 g "zugelegt" hast. Mehr kann man dazu nicht schreiben. Mit täglich 50 kcal Kürzung bei der Nahrungsaufnahme hättest Du das auch erreichen können.

Was hat was in kcal?
110 g Banane --> 98
150 g Graubrot --> 338
5 g Butter --> 38
10 g Schmalz --> 76
40 g Rotwurst --> 96
75 g Gouda Käse --> 248
Ende Frühstück
125 g Eierkuchen-Mix --> 200
100 g gekochter Schinken --> 126
40 g Rapsöl --> 327
Ende Mittagessen
390 g Pizza --> 745
340 g Rotwein --> 265
250 g Speisequark --> 350
2 TL Vanillezucker --> 41
130 g Blaubeerkompott --> 92
Ende des Tages.

Was ich aber schon immer geahnt habe, aber nie gewagt habe auszusprechen: beim Läufer/Jogger wird die eine oder andere Kalorie in die Sanitärkeramik oder Botanik durchgewunken - siehe hier: Abnehmen durch Joggen: Mit richtigem Joggen abnehmen - RUNNER’S WORLD.

Knippi

9
1300 bis 1600 Kalorien und dazu noch einige Diätversuche, da haben wir denke ich des Rätsels Lösung - du isst zu wenig. Wer abnehmen will sollte zwar nicht zu viel essen, aber auch auf gar keinen Fall zu wenig. Und die Menge die du schreibst ist zu wenig, 1300 decken ja nicht einmal deinen Grundumsatz, auch 1600 sind auf Dauer zu wenig. Damit erreichst du nur eins: Dass sich dein Stoffwechsel darauf umstellt, mit weniger Kalorien funktionieren zu müssen, da er chronisch unterversorgt ist. Aber unser Körper kann mit solchen längerfristigen Mangelzuständen umgehen und kompensiert das, indem er versucht, mit dem wenigen was er bekommt besser hauszuhalten. Noch weniger essen würde den Effekt verstärken. Daher wäre es meines Erachtens in deinem Fall das beste, erst einmal eine weitere Gewichtszunahme in Kauf zu nehmen - eine die dadurch entsteht, dass du erst mal wieder anfängst, vernünftig und ausreichend zu essen. Informiere dich dazu zum Thema Grundumsatz und schaue, dass du nicht weniger isst, aber unter dem Leistungsumsatz bleibt, das ist der Grundumsatz (= was dein Körper einfach nur für die Funktion des Organimus verbraucht) + die Zusatzkalorien, die für Arbeit, Sport, Freizeit, etc. verwendet werden. Die tägliche Kalorienmenge sollte zwischen Grundumsatz und Leistungsumsatz liegen aber auf keinen Fall unter dem Grundumsatz. Viel hilft viel gilt nämlich auch beim Kalorien einsparen nicht zwingend, zu viel bringt nur den Stoffwechsel durcheinander.

Und es ist nicht so dass es nichts bringt, in der halben Stunde verbrennst du ja zusätzliche Kalorien. Und es ist zweifelsohne gesund. In deinem Fall ist aber eine vernünftige ausreichende Ernährung das, was dein Körper braucht. Dann geht es auf der Waage vielleicht anfangs noch etwas nach oben aber wenn dein Körper merkt, dass er wieder genug Futter bekommt und die Zeit des Mangels vorbei ist, wird er dann auch nach einer Umstellungsphase bereit sein, etwas von seinem Gewicht herzugeben. Aber das braucht Zeit und Geduld. Setze dich mit vernünftiger Ernährung auseinander, das bringt in deinem Fall erstmal mehr - und vielleicht macht dir auch das Laufen einfach keinen Spaß, weil es für deinen unterversorgten Körper anstrengender ist als für jemanden, der dem Körper ausreichend Nahrung bietet.

10
Hallo Andrea,

wie Frau Kobold schon schreibt, ist es schwer, ausschließlich mit Ausdauertraining in dem von Dir verübten Ausmaß abzunehmen. Schön wäre, wenn da noch etwas dazu betrieben werden könnte. Es muss nicht immer Fitnessstudio sein, auch Volkshochschulen oder Sportvereine bieten die von Ihr beschriebenen Sachen für günstigeres Geld an. Ideal wäre natürlich ein Studio möglichst auf dem Arbeitsweg.

Ich habe kürzlich auch aufgehört zu rauchen und habe aus Sorge, in die Breite zu gehen, mit Kraftsport begonnen. Ich mache das kurz vor der Mittagspause (also gleich :D ) und die Ansage ist: "es gibt kein Mittag, bevor das nicht erledigt ist" . Da das Programm recht intensiv ist, ist es allerdings auch nur maximal 25 Minuten lang und braucht nur weniger Hilfsmittel.

Zum Essen: nicht alles, was uns die DGE erzählt, ist unserer gesunden Ernährung wirklich zuträglich. Ich habe mit einer Reduzierung spezieller Kohlenhydrate ganz gute Erfolge erzielt. Es ist nicht so, dass ich deutlich an Gewicht verloren habe, aber dadurch, dass ich eiweißreicher esse und spezielle Kohlenhydrate weg lasse, passiert da gerade ganz viel beim Verhältnis Muskeln/Körperfett. Du musst bei der Ernährung einen gangbaren dauerhaften Weg finden, nur so wirst Du langfristig erfolgreich sein!

Bei einigen Dingen solltest Du Deinen Konsum mal hinterfragen, da sie den Hormonhaushalt negativ beeinflussen könnten:
- Getränke aus PET Flaschen
- Laktritz in jeder Form
- Soja / Sojaprodukte
- Alkohol
Dir will keiner was wegnehmen, es geht lediglich um zu regelmäßigen Genuss.

Bleib dran und gib nicht auf :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Sergej hat geschrieben: Als Faustformel nennt Steffny*: "dass man beim ruhigen Laufen... pro Kilometer ungefähr so viel Kilokalorien verbrennt, wie man in Kilogramm schwer ist."
bei dir: 5km*75kg+2/Woche ergibt ca. 750 Kilokalorien.
Also muß man erst zunehmen, damit man später besser abnehmen kann! :zwinker2:
Mit 110kg z.B. verbraucht man auf 5km schon 550kcal...
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

13
Andrea74 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Meinungen, ich weiss noch nicht wie ich jetzt weitermache...
tu dir selbst einen Gefallen: such dir einen Sport, der dir Spaß macht und nicht weil´s so furchtbar einfach ist und verabschiede dich gleichzeitig von der Vorstellung, dass Änderungen ohne Aufwand möglich sind. Komm in die Puschen oder vergiß es....

14
Andrea74 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Meinungen, ich weiss noch nicht wie ich jetzt weitermache...
Was war denn interessant oder neu für dich von dem, was hier geschrieben war? Wo können wir dich unterstützen durch zusätzliche Infos, Erfahrungsberichte etc.? :confused:

Oder heißt "Vielen Dank ..." auf Hochdeutsch "Ihr erzählt mir den gleichen Kram wie andere auch - aber ich will mich damit nicht auseinandersetzen,weil mir das nicht gefällt!" :zwinker5:

Leider fällt das Kilos-Anfuttern den meisten leichter als das Kilos-Loswerden (da schließe ich mich selbst nicht aus, eher im Gegenteil). Abnehmen ist unbequem und verlangt vielfältige Formen von Selbstdisziplin, was ausreichende, hochwertige Ernährung und Bewegung angeht. Durch Selbst-Kasteiung in Form von Hungerkuren bzw. dauerhafter Unterversorgung bringst du nur deinen Stoffwechsel aus dem Gleis. Leider scheint das ja schon passiert zu sein ... :frown:

15
Schach spielen!

Damit man besser denken kann, eine Tafel Schokolade daneben legen.
Trinkst Du lieber Bier, oder Rotwein?

Im Himmel gibts kein Bier,
drum trinken wir es hier. :teufel:

16
Schach ist ja auch offiziell ein Sport ;) Kann ich nur empfehlen, auch zum Abnehmen, dann mit einem harten Gegner, der einem so viel zu denken gibt, dass der Kopf damit voll ist und keinen Platz mehr für Gedanken ans Essen hat ;)

17
Du läufst zu wenig, isst zu wenig (und das Falsche?), und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du beim Laufen auch nicht wirklich bei der Sache bist, sondern halt die 30-45min runtertrottest & froh bist, wenn's wieder rum ist.
Und danach wunderst Du Dich, dass beim Gewicht nichts passiert?

Lesen, verstehen, und dann mal was ändern:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub109.pdf
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub048.pdf

18
Mal davon abgesehen, dass die anderen Recht haben, mit dem was sie schreiben (such dir einen Sport, der dir Spaß macht)
hätte ich noch ein paar Ideen (mir macht laufen Spaß, aber Motivationslöcher gibts immer)

- SETZ DIR EIN ZIEL! und am besten erzählst du Leuten davon, die hämisch darauf lauern, dass du scheiterst :D
(in meinem Fall war das ein 10km Lauf in unter einer Stunde nach 4 Monaten Training, das war FÜR MICH hoch genug gesteckt, um mich echt anstrengen zu müssen, aber auch nicht unrealistisch)

- such Dir einen Trainingsplan, um dein Ziel zu erreichen. So gibt es keine Ausreden und kein Verschieben. Man weiß schon Tage vorher, wann welcher Lauf ansteht. Jede Trainingseinheit kannst du abhaken. Je mehr Du abhakst, desto stolzer wirst du sein, und je mehr Du abgehakt hast, umso weniger wirst Du einfach so aufgeben wollen.

- mit einem Trainigsplan lernst du auch schneller und weiter zu laufen.
besorg dir eine kostenlose Lauf-app oder führ Lauftagebuch, da kannst du deine Fortschritte nachlesen, fühlen tut man die oft gar nicht so wirklich. Nur doof jeden Tag/ jeden 2ten Tag dieselbe Strecke im selben Tempo laufen langweilte sogar meinen Hund :wow:

- unter uns Frauen: kauf dir ein schönes (teures) Laufshirt oder ähnliches, das motiviert dran zu bleiben :peinlich:

- such Dir einen Laufpartner. Ich laufe mit meinem Freund, das macht Spaß,
bei langsamen Läufen kann ich ihn zutexten :blah: bei schnellen Intervallen hat er seinen Spaß, wenn ich am Limit bin :teufel:
Außerdem ist man verabredet und im besten Fall nicht gleichzeitig unmotiviert.

- Such dir schöne Strecken. Gerade um diese Jahreszeit ist laufen eigtl. immer schön. Lauf mal zu Tagesanbruch, oder abends, wenns warm wird unter den Sprenklern entlang. Laufen ist schön!

-Laufe, weils Spass macht. Weil du merkst, dass du schneller Treppen hochrennen kannst,dass du besser deinen Bus erwischst, dass du nicht keuchst, wenn du einem Kollegen oder Kind nachrennen mußt, weil man nach dem Laufen mit einem ganz anderen Gefühl auf der Couch liegt, weil man nach einem Lauftag viel tiefer schlafen kann etc. Darum solltest du laufen, nicht nur, weil du damit abnehmen willst. Dann koppelst du das Laufen auch nicht an deine momentanen fehlenden Erfolgserlebnisse beim Abnehmen.

20
Ceytlin hat geschrieben:Seit Ende Januar ist ja schon etwas Zeit vergangen, da müsste das mit der Abnahme eigentlich so langsam klappen. Daher überprüfe: Hast du ein Kaloriendefizit?
Offensichtlich nicht, sonst hätte sie ja inzwischen abgenommen.
Sergej hat geschrieben:Abnehmen tut man, wenn man langfristig mehr Energie verbraucht als man aufnimmt. Sport erhöht den Energieverbrauch im Vergleich zu Nichtsport, dies wird evtl. dadurch ausgeglichen, dass du (unbewusst) auch mehr isst, mehr Appetit hast.
+1
Das ist zwar alles eigentlich offensichtlich, aber anscheinend glaubt das immer noch nicht jeder.
Ceytlin hat geschrieben:1300 bis 1600 Kalorien und dazu noch einige Diätversuche, da haben wir denke ich des Rätsels Lösung - du isst zu wenig. Wer abnehmen will sollte zwar nicht zu viel essen, aber auch auf gar keinen Fall zu wenig. Und die Menge die du schreibst ist zu wenig,
Theoretisch ist das in der Tat wenig, aber da sie nicht abnimmt, isst sie nicht zu wenig. Folglich verschätzt sich die Dame mit dieser Kalorienangabe.

Und bevor hier noch ein sog. Killo-Killer mit dem Hungerstoffwechsel ankommt, bitte das hier lesen und verdauen:
wiki hat geschrieben:Als Hungerstoffwechsel wird die Umstellung des Stoffwechsels bei Nahrungsmangel bezeichnet, z. B. beim Fasten (mit der Extremform Null-Diät) oder bei Magersucht.
...
Das Körpergewicht reduziert sich anfangs stark (ungefähr ein Kilogramm pro Tag), später weniger stark (bis etwa 500 Gramm pro Tag).
Das trifft hier nu wirklich nicht zu.
Ansonste verweise ich noch vorsorglich auf:
Zitat daraus (Titel von pub048): "Entscheidend ist die negative Energiebilanz"
... und die Energiebilanz ist hier offensichtlich ausgeglichen, nicht negativ.
Andrea74 hat geschrieben:Bin für jede Anregung dankbar!
Da du nicht mehr Zeit mit dem Laufen verbringen willst:
1) In der gleichen Zeit schneller laufen
2) Mehr bewegen
3) Weniger essen
4) Kalorienhaltige Getränke weglassen
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
Es gibt ja aber nicht nur den Hungerstoffwechsel, das wäre ja eine Extremform, sondern auch eine moderate Stoffwechselanpassung. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran, weniger zu bekommen. Habe mich eine Zeit lang in entsprechenden Foren ausgetauscht, und den Effekt, dass man auch mit einem eigentlichen Kaloriendefizit nicht mehr abnimmt gab es da gar nicht selten bei denen, die dauerhaft recht wenig gegessen haben, ohne dass es eine Radikaldiät wäre. Und dann erstmal wieder normal zu essen hat einigen geholfen. Ich kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass ich besser abnehme, wenn ich nur relativ wenig einspare als wenn ich meine ich muss stark reduzieren, daher auch der Tipp meinerseits erstmal zu schauen, dass man auf einen Wert zwischen Grund- und Leistungsumsatz kommt - basiert teils auf meinen Erfahrungen, teils aus Erfahrungsberichten, mit denen ich mich beschäftigt habe.

Es kann aber natürlich auch sein, dass man sich bei der Menge verschätzt. Ich hatte es nur so verstanden, dass die Kalorienmenge mit entsprechenden Rechnern bereits nachvollzogen wurde. Dann bleiben aber natürlich immer noch 2 Möglichkeiten: Der Kalorienrechner setzt zu geringe Werte an oder es wurde nicht alles mit in die Berechnung einbezogen, etwa Getränke, sei es Limo oder Saft (der ja auch ordentlich reinhaut) oder auch der leckere Milchkaffee. Kann ja auch nur anhand der Angaben vermuten, woran es liegen könnte.

22
Hallo, ich war der Meinung dass von GAR KEIN Sport auf 2 mal 30 Minuten Laufen schon irgendwie einen Unterschied machen müssten, und das finde ich irgendwie enttäuschend. Da schwindet meine Motivation, wenn sich nichts verändert.
Ich merke auch nicht dass ich fitter werde oder so. Und ich will kein Hochleistungssportler werden, sondern ein bißchen für meine Gesundheit tun, und da ich mich vorher so gut wie gar nicht bewegt habe (ausser mal ein bißchen Fahrrad fahren), hatte ich schon gedacht, dass sich etwas ändern könnte...

Meine Kalorienzufuhr habe ich mir fddb kontrolliert und war dabei PEINLICHST genau. Ein Weisswein am Abend wurde dabei NICHT erfasst. Kein Milchkaffe aber Kaffee mit Süssstoff und etwas fettarmer Milch. Zwischendurch schonmal ein paar Salmiak-Lakritze und Light Getränke. (Liegt es daran???)

Ich laufe alleine und mit Musik, ich kann dabei nicht quatschen. Und geniesse das Musikhören (das einzig Schöne am Laufen ;-) )

Ich gehe arbeiten, habe zwei Kinder, keine Unterstützung bei deren Betreuung und bin von daher zeitlich relativ eingeschränkt.
Ich habe eine Zeit lang Badminton gespielt, Pilates gemacht, war im Fitness Studio angemeldet und habe diverse Kurse gemacht, aber Schach mit Schokolade daneben habe ich noch nicht versucht... :D
Ich bin überwältigt aufgrund der vielen Antworten, die Links werde ich mir noch in Ruhe durchlesen.

Ich weiss nicht, wie ich weitermache.

Ich will nicht noch mehr zunehmen. Auch nicht versuchsweise. Ich habe absolutes Kampfgewicht. Noch nie im Leben soo viel gewogen..-(

23
bababasti hat geschrieben:und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du beim Laufen auch nicht wirklich bei der Sache bist, sondern halt die 30-45min runtertrottest & froh bist, wenn's wieder rum ist.
und wenn ich die gleiche Strecke laufe und dabei motiviert bin passiert mehr??? Wo finde ich den Hebel, um von "Nicht bei der Sache sein" auf "Motiviert" umzustellen??

24
Dieses will ich nicht und jedes will ich nicht und dafür hab ich keine Zeit - jetzt mal Klartext: Entweder es ist dir wichtig mit dem Abnehmen, dann findest du Mittel und Wege, da Zeit für Sport einzubauen. Kräftigungsübungen kann man daheim machen. Wenn es einem ernst ist, findet man dafür immer mal wieder ein halbes Stündchen, zumal man nicht mal die Wohnung verlassen muss. Oder es ist dir eben nicht wichtig genug, dafür Zeit zu opfern, sowohl für den Sport als auch dafür, sich mal intensiver mit Ernährung und gesundem Abnehmen zu beschäftigen. Dann jammer aber auch nicht rum, dass sich nichts tut.

25
Andrea74 hat geschrieben:
Andrea74 hat geschrieben:und wenn ich die gleiche Strecke laufe und dabei motiviert bin passiert mehr??? Wo finde ich den Hebel, um von "Nicht bei der Sache sein" auf "Motiviert" umzustellen??
Eigentlich kommt der von ganz alleine...oder nie. Du läufst nicht um des Laufens willen sondern um Gewicht zu verlieren. Das Laufen ist für dich nur Mittel zum Zweck, wo soll da die Motivation her kommen? Auch wenn ich selbst sehr gerne mit Musik im Ohr laufe rate ich dir, versuche es mal ohne. Lass dich nicht ablenken sondern achte bewusst auf deinen Körper. Deine Atmung. Und genieße die Umgebung beim Laufen. Gerade jetzt ist es doch so schön draußen! Ich denke, da hast du mehr Chancen darauf, dass dir das Laufen mal Freude bringt und zum Selbstläufer wird. Wie schon einige schruben, zwei mal die Woche 30 Minuten Laufen bringen nahezu nichts für die Fitness und auch nicht fürs Abspecken. Da bist du einem Irrtum aufgesessen. Du solltest mindestens jeden zweiten Tag laufen und pö a pö deine Strecken ausweiten, damit später wirklich gut Energie verbrannt wird. Und schlussendlich, wenn dir weiterhin kein Spaß und keine Motivation zum Laufen kommt, wirst du dir wohl oder übel eine andere Sportart suchen müssen.

Gruss Tommi

26
dicke_Wade hat geschrieben:
Andrea74 hat geschrieben: Auch wenn ich selbst sehr gerne mit Musik im Ohr laufe rate ich dir, versuche es mal ohne. Lass dich nicht ablenken sondern achte bewusst auf deinen Körper. Deine Atmung. Und genieße die Umgebung beim Laufen. Gerade jetzt ist es doch so schön draußen!
Kann ich so nur unterschreiben. Habe das Glück, 500m von meiner Wohnung entfernt einen Wald zu haben,
in dem man super laufen kann.
Was da im Moment abgeht, jeden Tag wird es grüner, Vogelgezwitscher, Hasen, letztens sogar zwei Rehe!
Okay, ungewollte Eiweißaufnahme in Form kleiner Fliegen etc.kommt auch dazu, kann aber
das gute Gefühl nicht beeinträchtigen...
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

28
Ich laufe lieber mit Musik.
Stelle mir meine Playlists zusammen und dann gehts ab ^^
Geht bei mir mit Musik auch leichter, motiviert mich irgendwie mehr und lässt mich länger durch halten.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

29
Andrea74 hat geschrieben:.
Ich merke auch nicht dass ich fitter werde oder so.
(
Darum eben wirklich app oder Lauftagebuch anschaffen! Du vergleichst doch auch die Zahlen auf der Waage! Ich fühle mich an manchen Tagen schrecklich schlaff und lahm (hab mir sagen lassen, das wäre normal :zwinker5: )und als würde sich nix tun. Wenn ich das aber mit den Zahlen vom Januar vergleiche: ääääähhhhhm, ja. Das sind (kleine) Welten.
Light-Getränke würde ich sowieso weg lassen. Bin jetzt kein Ernährungscrack, aber dass die mehr schaden, als ganz bewußt SELTEN mal einen Softdrink zu nehmen, ist auch schon bei mir angekommen (das ist das erste, was google dazu sagt: Fett-Falle: Light-Getränke machen dick - FIT FOR FUN)


Was sollen dir die Leute denn hier noch mehr erzählen? Wenig laufen hilft wenig. Also schneller laufen um beim Zeitaufwand zu bleiben oder länger laufen.
Zum schnell abnehmen würde ich Kraftsport machen und abends Kohlenhydrate (in Form von Nudeln und Brot, nicht hardcore Kohlenhydrate im Gemüse suchen, ist klar, oder?) weglassen, ich kenne viele, die damit massiv abgenommen haben.
Aber dazu mußt du dich ins Fitnessstudio schleppen, was sicher mehr Zeit beansprucht und teurer ist. Würde wiederum für mich nicht in Frage kommen, Laufen geht immer und kostet nix (Schuhe mal ausgenommen). Man kann sich die Gesellschaft aussuchen und im Urlaub weitermachen.

Aber Abnehmen hat nix mit jammern zu tun. Das heißt Leben ändern oder alles beim Alten lassen. Training heißt Leistung steigern. wenn du immer auf dem selben Level herumeierst, gewöhnt sich dein Körper daran. Vermutlich wirst du, wenn du das Laufen jetzt ersatzlos streichst, erst mal zunehmen :wow:

dicke_Wade hat geschrieben:@juny: das haste aber schön geschrieben :daumen: Aber! Das mit dem Zutexten ist gaaaaanz übel! :hihi:

Gruss Tommi
ich weiß. Muss er halt wegrennen und mich abschütteln - gelingt ihm auch immer besser :motz:
:D :D :D

30
Kraftsport geht auch ohne Studio, einfach nach Übungen googeln, die mit dem Körpergewicht arbeiten. Liegestütze, Kniebeugen und viele andere Dinge gehen auch gut daheim im Wohnzimmer, das einzige was man vielleicht braucht ist ne Trainingsmatte und vielleicht ein paar Hanteln, da lässt sich wirklich einiges mit machen. Mehr habe ich auch nicht, und um alles ein bisserl straffer zu bekommen und die Muskulatur erstmal zu kräftigen reicht das auf jeden Fall.

Hier ein Beispiel: http://sport.stura.tu-dresden.de/radspo ... oerper.pdf Da sind einige Übungen drin.

32
Wenn man es wirklich will, dann geht es auch ;) Bin ehemaliger Sportmuffel, laufe inzwischen regelmäßig und mache auch Heimtraining, inzwischen bin ich so weit dass ich von selber Lust drauf hab, und bis zu dem Punkt muss man sich eben selbst in den Hintern treten und seine Ziele im Auge behalten ;)

33
@Ceytlin
Danke für die .pdf Will ja nach meiner OP in 2 Wochen und der dazugehörigen Schonzeit auch anfangen daheim was in Sachen Muskulaturaufbau zu machen.

Haste ggf noch so was nettes für Dehnübungen? Kenne nur die alten Klassiker.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

34
Leider nicht, ich habe das gerade auch nur gegoogelt, da ich selbst neben dem Laufen die Videos bei NewMoove und die Übungen von fin.de mache, ist aber beides kostenpflichtig, bzw. sind bei fin.de im kostenlosen Account nur manche Übungen enthalten, könntest höchstens mal schauen, ob da bei den kostenlosen Trainings was dabei ist.

35
Ceytlin hat geschrieben:Leider nicht, ich habe das gerade auch nur gegoogelt, da ich selbst neben dem Laufen die Videos bei NewMoove und die Übungen von fin.de mache, ist aber beides kostenpflichtig, bzw. sind bei fin.de im kostenlosen Account nur manche Übungen enthalten, könntest höchstens mal schauen, ob da bei den kostenlosen Trainings was dabei ist.
Ok, dachte jetzt Du hättest ggf noch was passendes im Programm...
Hab jetzt selber gegoogelt :zwinker2:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

36
Dazu müsste man auch deine Ernährung kennen....


Lightgetränke auf alle Fälle weglassen, trink lieber einen Tee am abend (ungesüßt). Ist wirklich nur ne Gewohnheitssache.

Evtl. noch eine Laufeinheit mehr die Woche oder NordicWalking über ne längere Zeit mit den Kids.
Die Intensität ist geringer aber du verbrennst durch die längere Belastung mehr kalorien :winken:

37
Mario Be hat geschrieben: Haste ggf noch so was nettes für Dehnübungen? Kenne nur die alten Klassiker.
Die hier? Sind ja wirklich alte Kamellen ... aber dennoch: :pix:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
Steif hat geschrieben:Die hier? Sind ja wirklich alte Kamellen ... aber dennoch: :pix:
Genau die meine ich. Das mache ich jeden Morgen, kann nur leider kleine Bilder zeigen, weil der Hund die Kamera kaputt gebissen hat. Bekannte mit einer Kamera hab ich auch keine, und die alten Polaroids hat die Katze gefressen :sorry:

Ach ja, und meine neue Religion verbietet es mich in jeglicher Form ablichten zu lassen.... sowas raubt die Seele...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“