Banner

Trainingsplan für Saisonvorbereitung im Fußball

Trainingsplan für Saisonvorbereitung im Fußball

1
Hallo,
ich betreibe leistungsmäßig Fußball (Oberliga) und möchte mich für die nächste Saison schon jetzt bestmöglich in Form bringen, da u.a auch noch ein Probetraining in einem höherklassigen Verein ansteht. Daher will ich schon vor dem eigentlichen Beginn der Saisonvorbereitung in guter konditioneller Form sein.
Meine größte Schwäche ist die mangelnde Gewschwindigkeit. Ausdauermäßig bin ich dagegen sehr schon sehr zufrieden. Zur Verbesserung der Antrittsgeschwindigkeit führe ich zurzeit 2x pro Woche ein Maximalkrafttraining durch. Die Sprintschnelligkeit und die Sprintausdauer gilt es nun in der Vorbereitung noch weiter auszubauen und da dachte ich mir, dass ich diesbezüglich bei den Laufexperten richtig bin :)

Kann mir da jemand vielleicht so etwas wie einen Trainingsplan mit an die Hand geben um meine Ziele (Sprintgeschwindigkeit- und ausdauer) zu erreichen? Kurz gesagt möchte einfach schneller werden!

Habe mich schonmal bei dem Trainingsplänen für 5km-Läufe umgesehen. Sind diese für Fußballer (viele kurze Belastungsphasen, davon ebenfalls viele im anaeroben Bereich) geeignet? Und wie kann ich das Maximalkraftraining in den Plan integrieren?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :nick:

3
Naja wie gesagt, durch das Maximalkrafttraining erhoffe ich mir mehr Antrittsschnelligkeit, Sprints und Intervalle will ich dann noch zusätzlich machen.

Es geht mir außerdem auch darum einfach noch mehr Ausdauer, vor allem Sprintausdauer zu bekommen. Ich will höheres Tempo länger laufen können, deswegen da die Orientierung am 5km-Lauf.

Soll ich zunächst Grundlagenausdauer trainieren und dann mit Intervalltraining beginnen oder wie würdet ihr eure allgemeine läuferische Fitness steigern?

6
Das einfachste Training für ne höhere Sprintgeschwindigkeit:
Sich Berg suchen und einfach immer mal wieder 50 - 100 m Sprints machen :D
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“