Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

51
Status von mir:

TP sagte: In 45min. mit einer Pace von 7:02min gut 6.5km laufen (inkl. 5 min. Lauf- ABC).
Jules lief: In 45:43 min. mit einer Pace von 6:56min gut 6.6km (im Anschluss 1 min Lauf-ABC).

Positiv war:
- es lief alles rund und locker
- rauchfrei macht sich definitiv bemerkbar im Lungenvolumen
- konnte die gesamte Zeit locker einer 4er Atmung halten
- konnte mehrmal die Luft anhalten und musste keine Fliegen schlucken
- haette einen evtl. Laufpartner voll quatschen koennen

Negativ war:
Ich muss mir nochmal anschauen, wie das mit dem Lauf-ABC richtig funktioniert. Haette das 5 Minuten nicht durchgehalten! Schande auf mein HauptJ

LG Die Jules
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


52
Och nicht schon wieder....waere ich 222m weitergelaufen, haette ich in den Jahres-KM geschnappselt mit 222,222km. Mir ist das schon bei den 111km passiert. Knapp um 111 m verfehlt....Also dann die 333,333km
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


53
Komme auch gerade aus der Dusche.
TP: 6,42 km in 7:16
Morchl (weiß es besser): 8 km in 6:51 :peinlich:
Hatte meine Tochter am Rad dabei. Die hat mich vollgequatscht.Dreier Atmung, Sehr konstante Rundenzeiten. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich keine ordentliche Sechser-Runde gefunden habe, die sicher trocken und auch nicht befahren wird.

Freut mich das dir rauchfrei so gut gelingt, Jules. Mein Entzug hatte drei Tage gedauert. Ich ergriff die Chance bei einer Leistenbruch-OP. Interessanterweise habe ich es vorher hundert mal versucht und nach drei Tagen war der Spuk dann vorbei..
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

54
Das die Strecke etwas laenger war, finde ich gar nicht mal schlimm (so lange du jetzt nicht aus einem 6er einen 10er machst in der Ruhewoche). Und Zeit mit der Tochter zu verbringen ist ja was schoenes. Bei der etwas zu schnellen Zeit, glaube ich einfach, dass es uns noch (oder besser wieder) schwer faellt, eine 7er zu laufen. Ich habe es heute auf jedem Kilometer erneut versucht und bin jedesmal gescheitert...6:53 Jules mach langsamer...6:58...noch ein bischen langsamer...6:55....okay Jules, das war nicht langsamer....es fuehlte sich nicht sauber, laufend und rythmisch an und es wurde einfach keine 7 bei mir...ich bin ja mal gespannt, wie ich den LaLa in 7:30 bewaeltigen willJ

Ja, bist jetzt laeuft rauchtfrei ganz gut. Schoen, dass es bei dir damals so gut geklappt hat (auch wenn die Umstaende nicht so prickelnd waren) Normalerweise bekomme ich Probleme in der 2. Woche. Momentan fahre ich die Strategie: ablenken (Wasser trinken) und ausweichen (ich gehe neue Strecken, mache anders Pause, etc). Was ich ecklig finde – und mich somit motiviert : frueher bin ich immer mit einer Kollegin eine Raucherpause machen gegangen. Jetzt finde ich, dass das Buero stinkt, wenn sie wieder kommt. Ich entschuldige mich hiermit bei allen Nichtraucher fuer meine Gestank!


PS.: Isst du eigentlich vor oder nachdem Laufen? Ich muss mir da etwas einfallen lassen. Heute schon wieder erst um 21:30 gegessen. Arbeit – Laufen – Duschen – Essen...aber Essen vorher geht doch bestimmt auf den Magen...Kann ja nicht auf Arbeit Abendbrot essen, um genug Zeit zum Verdauen zu habenJHach, da wuenscht man sich doch die kurzen 20 Minuten Einheiten zurueck ;)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


55
Ich hatte gestern einen ziemlichen Bauch noch von zu Mittag. :peinlich: Und habe so um sieben vielleicht 5 dag Wurst und zwei Paradeiser verdrückt. Nach dem Lauf (21:00) habe ich kurz überlegt, ob ich mir Eiweiß anrühren sollte, wiel es doch etwas anstrengend war. Ich habe aber nur getrunken - schließlich will/muss ich ja auch abspecken. Gewicht gerade jetzt: 94,9 kg. :)
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

56
So kurzer Status von mir:

Gleich gehts laufen. 30 Grad. Sonne pur. Was will man mehr. Ich liebe Hitze.

Ich war shoppen: Verhaeltnis Alltagsklamotten vs Laufklamotten ist gleich 1:2. Top. Und alles knallbunt. Jetzt kann keiner sagen, der mich ueberrennt, er haette mich nicht gesehen.

Ich habe mein Spaet-Essen-Problem geloest und werde jetzt dienstags und evtl. donnerstags von Arbeit nach Hause laufen. Sind nicht ganz 10km (vllt. 9km). Am Dienstag weiss ich wieviel es exakt sind. Ich lauf dann mal gegen die Bahn (mit der brauch ich gut 1 Stunde nach Hause inkl. hinlaufen, warten, fahren, nach hause gehen). Mal sehen wer schneller ist.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


57
Die Jules hat geschrieben:Bei der etwas zu schnellen Zeit, glaube ich einfach, dass es uns noch (oder besser wieder) schwer faellt, eine 7er zu laufen. Ich habe es heute auf jedem Kilometer erneut versucht und bin jedesmal gescheitert...6:53 Jules mach langsamer...6:58...noch ein bischen langsamer...6:55....okay Jules, das war nicht langsamer....es fuehlte sich nicht sauber, laufend und rythmisch an und es wurde einfach keine 7 bei mir...ich bin ja mal gespannt, wie ich den LaLa in 7:30 bewaeltigen will
Wozu soll 7:30 gut sein, wo du doch jetzt schon 5 km in 25:22 laufen kannst? Ich fände 6:20 - 6:40 min/km angemessen; Daniels empfiehlt z. B. 6:38 (da werden die Lalas im sogenannten E(easy)-Tempo gelaufen).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

58
Hi D-Bus,

danke fuer das Feedback. Ich versuche mein kleines „LaLa-Problem“ oder Unsicherheit mal zu beschreiben:

Ich habe bis vor knapp 2 Wochen keine Erfahrung mit LaLas gehabt. Vorher bin ich meine „laengeren“ Laeufe zwischen 10-12 km gelaufen und das ohne auf die Pace zu schauen. Meistens waren es sehr lockere 10km so um die 1h. Hatte dann mal einen Ausrutscher mit 14.5km und der tat richtig weh am naechsten Tag (Knie und Oberschenkel). Also war die Distanz zu viel...

Dann habe ich den TP fuer HM unter 2 Stunden angefangen. Dort stand mein erster LaLa 14.9km mit Pace 6:30. Angelaufen bin ich mit 6:20. War super. Bei KM 10 bekamm ich Seitensteche (bin etwas wild durch die Buesche gehuepft und Wurzeltreppen gelaufen, um kurz zu einer Aussichtsplattform zu kommen). Danach brach ich ein und fiel auf eine 6:55er Pace. Mehr ging nicht mehr. Also waren es entweder die Seitenstechen oder die Pace...

Und jetzt bin ich unsicher, was ich laufen soll... Distanz (hab ich die drauf?)...Pace (kann ich die halten?)...Der TP sagt auch beim naecshten LaLa 16km um die 6:30. Ich wuerde gern versuchen Crescendo zu laufen, um mir die verschiedenen Paces auf den KMs anzufuehlen. 7:30 hatte ich mich errechnet, weil ich alle 5km (konservative?) 20Sekunden drauf packen wollte. Also

0- 5km in 7:30
5-10km in 7:10
10-15 km in 6:50
15+km in 6:30...

Schlechte Idee? Ich brauch Sicherheit fuer LaLas...will mir nicht das Knie oder sonstiges zerschiessen
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


59
Der 16er Lala steht doch erst nächste Woche an`? Bist du die dritte Einheit schon gelaufen? Wenn nein könntest du ja morgen einen 12er oder 13er laufen.
Ich würde den Lala einfach langsamer angehen. Der Lala soll ja die Dauer simulieren, für den Speed hast du eh die kürzeren, knackigen Läufe.

Bei stehen morgen lächerliche 5 km auf dem Programm. Ich werde aber einen gemütlichen Lala mit 12,5 laufen. Bin die Strecke heute mit dem Rad abgefahren da Wege dabei sind, wo ich noch nie war. :D
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

61
Die Jules hat geschrieben:Ich habe bis vor knapp 2 Wochen keine Erfahrung mit LaLas gehabt. Vorher bin ich meine „laengeren“ Laeufe zwischen 10-12 km gelaufen und das ohne auf die Pace zu schauen. Meistens waren es sehr lockere 10km so um die 1h. Hatte dann mal einen Ausrutscher mit 14.5km und der tat richtig weh am naechsten Tag (Knie und Oberschenkel). Also war die Distanz zu viel...

Dann habe ich den TP fuer HM unter 2 Stunden angefangen. Dort stand mein erster LaLa 14.9km mit Pace 6:30. Angelaufen bin ich mit 6:20. War super. Bei KM 10 bekamm ich Seitensteche (bin etwas wild durch die Buesche gehuepft und Wurzeltreppen gelaufen, um kurz zu einer Aussichtsplattform zu kommen). Danach brach ich ein und fiel auf eine 6:55er Pace. Mehr ging nicht mehr. Also waren es entweder die Seitenstechen oder die Pace...
Na ja. Bei solchen Wegen sollte man auch nicht schneller laufen, als der Plan vorsieht. Solche Tempovorgaben beziehen sich doch stets auf gute Bedingungen (nicht zu heiß, schwacher Wind, flacher Asphalt). Da wundern mich die Seitenstiche nicht.

Dass der Plan eine 6:30 min/km empfiehlt, finde ich schon mal gut. Um das Knie zu schonen, solltest du vielleicht einfachere Wege (asphaltiert, flach) suchen, anstatt extra langsam zu machen. Und konzentriere dich darauf, den Fuß möglichst nah am Körperschwerpunkt aufzusetzen.
Die Jules hat geschrieben:7:30 hatte ich mich errechnet, weil ich alle 5km (konservative?) 20Sekunden drauf packen wollte. Also

0- 5km in 7:30
5-10km in 7:10
10-15 km in 6:50
15+km in 6:30...

Schlechte Idee?

Ja. 20 sek/km ist ein Riesenunterschied, z. B. größer als der Unterschied zwischen 10 km und Halbmarathonrenntempo. Und 7:30 sollte jemand wie du gar nicht laufen. Eigentlich sollte niemand in dem Tempo laufen, da man - rein zwangsläufig - dann entweder mit extrem niedriger Schrittfrequenz oder ohne Flugphase unterwegs ist.

Ein Crescendo sollte ohnehin am Ende halbwegs fordernd sein, und zumindest in die Nähe des (errechneten) Marathontempos (bei dir etwa 5:50) kommen. Also z. B. so:

0- 5km in 6:30
5-10km in 6:20
10-15 km in 6:10
15+km in 6:00...

Ohnehin gehe ich davon aus, dass du - als relativer Anfänger - dich während dieser Vorbereitung laufen verbessern wirst. In ein paar Wochen wirst du eh schneller laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

63
Erst einmal danke an euch beide fuer euren hilfreichen Input. Das mir D-Bus quasi die 7:30 verboten hat, ehrt mich. Dort habe ich angefangen und jetzt darf ich nicht mehr. Recht hat er: Flugphase ist da nicht mehr. Werde jetzt alle TP Einheiten, die mit 7:xx angegeben sind, mit 6:40er ersetzen. Das laufe ich ohne „Extra-Langsam-mach-Anstrengung.“

@Morchl: wie ergeht es dir bei den 7er Paces eigentlich? Vllt auch anpassen? Und ja, verschiedene Untergruende tun gut. Ich laufe gerne eine Mix aus Park + Asphalt + Wald + Feld und finde es klasse, da die Beine immer ein wenig anders arbeiten: lockerer auf Asphalt/Park - konzentrierter im Feld/Wald. Keine Langeweile.

Status:
1.) Gestern: nach TP gelaufen = 7.5km in 6:40er Pace
2.) Heute: keine 6km in 7:30er Pace, sondern flacher 14km Crescendo LaLa mit 10 Sek. Steigerung.
Morchl, wir sind schon disziplinierte TP-Schueler ;)

0-4km in 6:27 = bin mal wieder in 6:20 angelaufen. Wird wohl Pace-Tradition
4-8km in 6:17 = Punktlandung 10 Sekunden
8-12km in 6:08
12-14.5 in 5:59 (bei 33 Grad im Schatten war das schwer)

Das war super, fordernd und abwechlungsreich = einfach genial gut. Habe auch mal geprueft, wann mein Fuss aufsetzt. Das Knie ist definitiv der vordereste Punkt. Wuerde sagen, dass die Ferse (bin Mittelfusslaeufer) fast eine gerade Linie mit der Mitte des Becken bilden koennte. Fand ich sehr interessant zu beobachten.

Die Jules, die morgen nicht laeuft. 36 Grad. Tropical Island!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


64
Du, für mich war der Lala voll ok. 122 hm sind zwar nicht die Welt, müssen aber auch bewältigt werden. (Mir war ja der letzte Lala zu steil vom Speed her).
:D Klar halten wir uns voll an den TP. Ob nicht für dich ein TP mit 4 Einheiten besser wäre? Schließlich praktizierst du es ja so.

Mir taugt es hier und ich profitiere natürlich auch von den Tipps der anderen (D-Bus).
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

65
Also 122HM sind schon nicht ohne! Definitiv nicht flach wie eine Flunder...

Ne, ne nix mit 4 Einheiten nach TP. Wo bleibt, dann meine Spass- und Ausgleichseinheit? Ne, ne, die brauch ich mental.

Guten Morgen. Jetzt schon 22 Grad.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


66
Beginn dritte Woche: 8,4 km in 57:40 nüchten gelaufen (Plan sagte 6,3 km in 50:00).
5 min Lauf ABC inklusive (Sprints, Knie-anheben, Fersen zu Po, seitlichlaufen, rückwärtslaufen).
Was bin ich froh, schon um 6:15 losgelaufen zu sein. :)

Nachdem es mir so uper geht übelege ich wieder einmal, eine vierte Einheit einzubauen. Samstag 3-4 km z.B. vom Lala am Sonntag abzweigen. Soll ich es riskieren? Ich weiß nicht so recht. Oder soll ich es bei zusätzlichen Radfahren belassen? Wir wohl auch konditionell was bringen, ohne meine Haxen zu sehr zu überanstrengen? Hmm.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

67
Oh wie schön! Ich kann so früh nicht laufen. Da gewinnt der Schweine-Schlaf-Hund. Ich pausiere heute auch noch einen Tag. Hab einfach mal Lust die Beine 2-3 Tage baumeln zu lassen bei dem schönen Wetter. Evtl. ein wenig Stabi/Krafttraining oder ich geh nur Lauf-ABC machen.

Eine 4. Einheit dazu zu nehmen, ist sicherlich förderlich für das Gesamtprojekt HM unter sub2, aber diese zusätzliche Einheit sollte meiner Meinung nach ein bestimmtes Trainingsziel haben: Intervall, langsamer Dauerlauf, LaLa, Crescendo, etc. haben ja alle einen bestimmten Sinn. Und jetzt nur so 3-4km laufen und das beim LaLa abzwicken? Ich weiß nicht. Den LaLa empfinde ich für uns beide gerade als die wichtigste Einheit, da er die Grundlage für den HM legt.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


68
So Morchl, irgendwie hat mich deine 4. Einheit heute beschaeftigt (hatte einen bloeden Tag auf Arbeit und Laufgedanken lenken gut ab). Zudem haben die Aussagen in einem anderen Thread (der mit dem Sommer und Posts von „Ascheb“) einen kleinen Aha-Effekt bei mir ausgeloest. Daher hatte ich das mit „jede Einheit sollte einen Zweck erfuellen“.

Was haelst du denn davon, anstatt vom LaLa km wegzunehmen, einfach 10% vom Wochenumfang dazu zunehmen. 10% ist ja irgendwie die goldene Regel und bei uns sollten das ja deine vorgeschlagenen 3-4 km sein. Vom LaLa wegzunehmen, sehe ich als schwierig an. Der soll ja uns auf die HM-KM vorbereiten. Dann vllt. eher von den lockeren Dauerlaeufen abknapsen? Oder anstatt 8km wirklich nur 6km laufen ;)

Die ersten Einheiten kannst ja dann locker laufen, um den Apparat daran zu gewoehnen und dann baust du evtl. in ein paar Wochen ein Fahrtenspiel ein (z.B. 3 x 30 Sekunden schneller laufen)?

So aehnlich mache ich das ja schon eine Weile und fahre damit ganz gut. Jetzt werde ich anfangen Fahrtenspiel, reines Lauf-ABC und auch mal eine 5-7km Tempolauf zu rotieren. Das hab ich aus den Sommerthread fuer mich mitgenommen. Die Spasseinheit wird auch strukturierter...

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


69
Status von mir: Ich habe mich selbst ueberrascht!

Nachdem ich jetzt 2 Tage die Beine hochgelegt hatte, bin ich erst heute in die 3 TP-Woche eingestiegen. Wie immer als erstes mit meiner Spasseinheit. Da ich diese ab jetzt rotiere zwischen Tempolauf, Lauf-ABC und Fahrtenspiel, konnte ich mich erst nicht entscheiden, mit was ich anfange...Ein Blick in das Lauftagebuch machte es klar (siehe unten). Plus, der TP sieht nur langsame lange Sachen vor und 1 Intervalllauf, da geht das schon, denke ich:

Vor der Ueberraschung: Letzter Stand 5km:
11. Mai 2014 = Tempolauf 5km in 27:00min auf meiner Hausrunde (HM, Waldwege)
17. Mai 2014 = WK 5km in 25:22 (flach, Asphalt)

Heute nach der Ueberraschung: Aktueller Stand
11. Juni 2014 = Tempolauf 5km in 25:15 auf meiner Hausrunde
22. Juni 2014 = WK 5,5km in ??? vielleicht knack ich die 4:59min/km Marke...

Der Lauf war sogar suboptimal, weil ich 1 Mal Schuhe neu zu binden musste...

Ich stelle fest, nach LaLas kann ich „Tempo“ ziehen. Okay, ich bin meistens einen Tempolauf nach einem LaLa gelaufen...aber knapp 2min innerhalb eines Monats. Wow. Also ich bin ueberrascht. So und jetzt lerne ich Schuhe binden...passiert mir in letzter Zeit irgendwie oefter...

Morchl: schon entschieden wegen der 4. Einheit? Fuss gehts gut?

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


70
Und ich druecke mich immer noch vor dem Lauf-ABC...

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


72
palmcheffe hat geschrieben:Hey Jules
Wie du siehst: Training + nicht Rauchen = Leistungssprung !!!!!
Ich mag ja dieses neumodische Wort eigentlich nicht, aber jetzt passt es einfach: geil, oder ;) Hab auch gleich mal die Daten bei deinem Thread gepostet. Motiviert dran zu bleiben!

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


73
So, komme gerade vom IV Training: 2 x 6:00 in 6er pace. Leider konnte ich gesten früh nicht weil dienstlich verhindert, und abends wollte ich nicht wegen der Temperaturen.
Damit hat sich die vierte Einheit diese Woche von selbst erledigt, und nächste Woche schaut es ähnlich aus. Montag gings aber nach dem Lala am Sonntag eher keine gute Idee. da fahr ich lieber mit dem Rad in die Arbeit.
Ich habe heute mein IV Training mit meiner FR610 gemacht. Das geht ja supi, sie sagt mir auch immer ob ich zu schnell oder langsam bin. :) Bin ganz happy. Die gibt es übrigens grad bei Amazon um 200€ inl Brustgurt.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

74
Na das klingt doch hervorragend bei dir! Schade, dass es mit der 4. Einheit nicht geklappt hat. Ich bin ja der Meinung, wir sollten den Chefs dieser Welt mal sagen, dass Arbeit mit Freizeit kollidiert und das sich da was aendern muss ;)

Bei mir gibt es leider weniger gute Nachrichten. Nachdem ich gestern das Training nach Plan abgespult habe – na gut, ich bin anstatt 7.5km in 7er Pace 10km in 6:30er Pace gelaufen – habe ich mich doch heute beim GEHEN verletzt!!! Musste ruckartig abbremsen, damit ich nicht bei Rot ueber die Ampel gehe (ja, mein Fehler) und dann schoss mir ein ziehender Schmerz durch den Oberschenkel. Das lief alles sehr ungluecklich ab. Jetzt habe ich Anlaufschwierigkeiten beim Gehen, es zieht im Schenkel und kein Plan was es ist. Fuehlt sich muskulaer an ueber den ganzen Oberschenkel. Ich hoffe, dass ist morgen einfach weg ist. 1 cm Schicht Kyttasalbe druff und hoffen, beten, glauben...

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


75
So nach dem kleinem Schock gestern, konnte ich heute den ganzen Tag beschwerdefrei gehen. Nach einem „sportmedizinischem“ Check am Bein (rotieren, springen, dehnen, beugen, etc) habe ich mich selbst fuer sporttauglich erklaert. Habe mich aber gegen Intervalle und fuer den Crescendo LaLa entschieden:

0-5km in 6:30er Pace
5-10km in 6:20er Pace
11km in 7:23 (ungeplante Besteigung des Mount Everest)
11-15km in 6:10er Pace
15-16.1km in 5:31

Auf dem letzten km wollte ich mal sehen, was ich noch so laufen kann nach 15km und einem Mount Everest. LaLa war super und beschwerdefrei. Bein muckt nicht rum.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


76
@Jules: Spitze :daumen:

Woche drei ist auch schon vorbei. Heute mein längster Lala. 14,8 km und 1:46 gelaufen. letzten km unter 7:00.
Mit einem Wort: ich war extrem gut drauf.
Das war heute mein längster Lala. :) Auf den ich ich mich schon lange gefreut hab.

Yippie.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

77
Die Jules hat geschrieben: 11-15km in 6:10er Pace
15-16.1km in 5:31

Auf dem letzten km wollte ich mal sehen, was ich noch so laufen kann nach 15km und einem Mount Everest. LaLa war super und beschwerdefrei. Bein muckt nicht rum.
Respekt, Respekt, so La war der LaLa gar nicht ..... auch nicht gemessen an der 5 k PB, da war der letzte km ja sogar ziemlich exakt HM Tempo. Das wird!

[
Bild

78
Super Morchl! Fuss ist auch ruhig geblieben bei dir? Ich freu mich mittlerweile auf jeden LaLa, weil wir immer ein Stueckchen weiter laufen und somit weiter als zuvor. Wahnsinn. Das fuehlt sich klasse an, oder? Das Projekt HM sieht gut ausJ

Danke Rohar! Ja, das der LaLa nicht ganz so La ist, hab ich dem D-Bus zu verdanken. Der hat mir die richtigen Durchgangszeiten fuer den Crescendo gegeben und seitdem funktioniert das super. Langsam glaube ich an das Projekt HM Sub2 im Oktober.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


79
Die Jules hat geschrieben: Crescendo LaLa entschieden:

0-5km in 6:30er Pace
5-10km in 6:20er Pace
11km in 7:23 (ungeplante Besteigung des Mount Everest)
11-15km in 6:10er Pace
15-16.1km in 5:31

Sehe gerade, du hast dich ja exakt an D-Buses Vorgaben gehalten.
Da regt zum Denken an..... :confused:


Meinem Fußi geht es übrigens momentan sehr gut. Psst: ich könnte morgen Abend ein paar km machen - will see.....
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

80
Also der Input von D-Bus hat mich definitiv in die richtige Richtung geschupst. Die wichtigsten Parameter waren dabei sicherlich, das ich den Crescendo interessant finde, mich bei einer 7er Pace unwohl fuehle, der TP 6:30er sagt und ich eine 6:20er Pace sehr locker lange laufen kann. Hatte mir dann etwas zusammengeschustert und D-Bus korrigierte es in die richtige Richtung. Seitdem laeuft der LaLa einfach nur perfekt (sogar in 4er Atmung bis km 15) und macht einfach nur Spass. Meine Durchgangszeiten sind basierend auf meine WK-Zeit auf 5KM (25:22min). Also zum Nachdenken hat mich das definitiv angeregt; v.a. weil ich dann hinten raus schon jetzt das HM Renntempo antaste.


Zum pssst sag ich lieber nix, sonst verschreien wir das vielleicht ;)

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


81
Heute Süßes für das Herz: Da hole ich doch meine VK Pasta zum Mittag im Büro raus und da meinte doch mein Kollege „Ihr Sportler und eure Kohlenhydraten“. Also ich achte jetzt nicht unbedingt auf meinen KH-Input, aber die Bezeichnung Sportler fand ich dann doch sehr schön. Ich Sportler *räusper räusper hust hust*.



Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


82
Kurzes Update von mir:

Die WM kollidiert mit meinem Lauf-Training! Ist aber okay, weil ich am Sonntag einen 5.5WK habe und somit diese Woche eher unambitioniert unterwegs bin (Mo: lockerer Dauerlauf ueber 7.5km, Mi: unambitionierte 5.5km und Fr: kleiner Steigerungslauf ueber 3.5km)


Ab naechste Woche geht es weiter mit Woche 4 im HM Training.

Morchl, wie sieht es bei dir aus? Auch Couch-Sport?

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


83
Die Jules hat geschrieben: Heute Süßes für das Herz: Da hole ich doch meine VK Pasta zum Mittag im Büro raus und da meinte doch mein Kollege „Ihr Sportler und eure Kohlenhydraten“. Also ich achte jetzt nicht unbedingt auf meinen KH-Input, aber die Bezeichnung Sportler fand ich dann doch sehr schön. Ich Sportler *räusper räusper hust hust*.



Hoert sich ja besser an als "ihr Jogger" :)

Nix Couchpotato, Jules. War ja am Dienstag beruflich den ganzen Tag eingespannt. Da ging nichts. Gestern zwar auch eine kleine Dienstreise zu meinen Kollegen, aber mit einem wunderschönen Gemeinschaftslauf. Also 6,4 km mit 8 min Lauf ABC, war ganz schön anstrengend.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

84
Heute Intervalltraining: 4x4:00 in 5:46/km standen auf dem Programm. Irgendwie schien mir das zu wenig fordernd (bin in der 4. TP Woche). Deswegen habe ich noch ein Intervall dazugenommen.
Die Herzfrequenz stieg auf ca. 151 Schläge und fiel um ca. 20 in der 3 Minuten Erholungsphase.
Insgesamt wurden es 8,6 km in 57:00 (6:36/km).
Mein Status: :daumen: , so kann es weitergehen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

85
läuft ja bei dir. Top! Ich bin jetzt schon gespannt auf Sonntag :) Dienstag geht es dann in Woche 4 des TPs.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


87
Neeeeeee, laufe einen 5.5km WK bei Intersport Olympia Lauf. Mache das als Testlauf. Der 10er folgt Ende Juli beim Vattenfall City Nacht Lauf. Dann schau ich mal, ob der Trainingplan passt.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wegen Crescendo LaLa? Schienst ja interessiert :)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


88
Die Jules hat geschrieben:Neeeeeee, laufe einen 5.5km WK bei Intersport Olympia Lauf. Mache das als Testlauf. Der 10er folgt Ende Juli beim Vattenfall City Nacht Lauf. Dann schau ich mal, ob der Trainingplan passt.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wegen Crescendo LaLa? Schienst ja interessiert :)
Nein. Ich werd den Lala einfach genießen. Weißt eh, ich übertreibe gerne und dann wär wieder Pause. Wenn möglich, werde ich die letztn zwei km etwas anziehen.

Da ich diesmal die IV mit Pulsmesser gelaufen bin, konnte ich mit der TP Vorgabe vergleichen. Also im TP war der Puls höher. Bringt mir das jetzt was? Vielleicht ist mein HFmax doch höher als 220-49.? :)

89
Morchl hat geschrieben:Nein. Ich werd den Lala einfach genießen. Weißt eh, ich übertreibe gerne und dann wär wieder Pause. Wenn möglich, werde ich die letztn zwei km etwas anziehen.

Da ich diesmal die IV mit Pulsmesser gelaufen bin, konnte ich mit der TP Vorgabe vergleichen. Also im TP war der Puls höher. Bringt mir das jetzt was? Vielleicht ist mein HFmax doch höher als 220-49.? :)
Hmmm also ich hoere eigentlich nur auf mein Koerpergefuehl. Danach schau ich auf die Pace und ordne das dem Laufgefuehl zu. Da reicht die Spanne von 6:30 bis 5:00 und von locker bis hart. Bin also wahrscheinlich Pace gesteuert. Die Pulsangaben im Plan sind fuer mich nicht aussagekraeftig, weil ich nicht weiss, was fuer ein Pulsmensch ich bin (hoch oder tief) und was mein maximaler Puls ist. Die Faustformel 220 minus Alter ist ja auch nur ein Orientierungsansatz und sicherlich auf einen Durchschnittsmenschen zugeschnitten. Aber bin ich durchschnittlicher Pulser?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


92
Die Jules hat geschrieben:Danke Alex. Krachen wird es, aber eher im 27:xx Bereich. Sind ja 5,5 km :)
Hey du bist am 11. Juni im Training eine 25:15 gelaufen. Rechnen wir für die 500 m mehr noch 2:20 dazu, würde das eine 27:35 geben.
Da du aber einen WK läufst und dazu noch rauchfrei, trau dir ruhig etwas zu.
Du bist die 5 Km im Training mit 25:15 gelaufen = Pace von 5:03
Für die 5,5 Km in 24:59 müsstest du eine Pace von 4:33 laufen. Ok das ist denke ich ein wenig heavy für dich.
Einigen wir uns auf eine Pace von 4:50 das ergebe dann eine 26:35. und das hast du drauf, ich glaub an dich !!!!!

94
Spitze Morchl. Da warst du aber wieder gut drauf! Top!!! Tschaka HM Sub2 wir kommen. Mit Endbeschleunigung! Wie fuehlst du dich nach den LaLas eigentlich? Waeren noch 1-2 km gegangen?

Bei mir lief heute gar nix... Hatte mich doch so komisch vertreten letzte Woche. Naja, muss mir doch muskulaer was zugezogen haben. Bei den Laeufen diese Woche habe ich nichts gemerkt, aber ich bin ja auch nicht schnell gelaufen (Pace 6:30 – 6:00). Also wahrscheinlich immer unter der Schmerzgrenze. Beim WK Einlaufen (Pace 6:10) fuehlte sich der Oberschenkel ein wenig unlocker an. Dachte erst, der ist noch nicht warm. Pustekuche. Nach meinen kleinen Steigerungen (Pace 5:45 es ging, 5:30 es war hart, 5:15 es war schmerzhaft) bin ich nicht angetreten. HM ist das Ziel und will mir das jetzt nicht zerschissen. Jetzt wird still gehalten, massiert und Waerme zugefuehrt. Hab mir den Lauf noch angeschaut. In der Ergebnisliste haette ich nicht schlecht ausgesehen in meiner AK. Aber was solls. HM ich komme.

Tja, Alex, da musst du das Orakel fuer den 10er Ende Juli rausholen ;)

96
Shit Fr. Schmitt :8 Ich hoffe das wird bald wieder.

Im ruhigen Tempo hätte ich noch weiter laufen können. Allerdings nicht im Schlusssprint Tempo, da war ich froh als ich zuhause war. Die Achter pace war ein Anstieg.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

97
Die Jules hat geschrieben: HM ist das Ziel und will mir das jetzt nicht zerschissen. Jetzt wird still gehalten, massiert und Waerme zugefuehrt. Hab mir den Lauf noch angeschaut. In der Ergebnisliste haette ich nicht schlecht ausgesehen in meiner AK. Aber was solls. HM ich komme.

Tja, Alex, da musst du das Orakel fuer den 10er Ende Juli rausholen ;)

Hey Jules einen klugen Läufer erkennt man daran das er auf seinen Körper hört. Respekt vor deiner Entscheidung, auch wenn die Füße wahrscheinlich gejuckt haben, oder?
Dann hol ich die Glaskugel eben nochmal Ende Juli raus :daumen: :daumen:

98
Shit Fr. Schmitt…hahaha…den merke ich mir! :hihi:



Oh Gott, mit Endbeschleunigung würde ich auch nicht mehr weiter kommen. Aber ich bin gerade am überlegen, dass, wenn der 19er auf dem Plan steht, die 21.1km zu laufen? Natürlich nicht im HM Tempo oder Crescendo, sondern so wie es der Plan vorsieht: gemächlich in 6.30-6:40er. Zum einen reizt mich die Distanz und was sind schon 2km mehr, wenn man langsam läuft. Auf der anderen Seite, habe ich ein wenig Angst mir den HM mental kaputt zu machen. Ich hätte dann ja die Distanz schon mal geschafft :confused: Ach ich weiß nicht. Jetzt muss ich eh erst einmal wieder zum Laufen kommen :klatsch:



Danke Alex für den Zuspruch. Mir blieb ja nix anderes übrig. Aber jucken tut es ganz schön in den Beinen :sauer:

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


99
Ich bin da auch einer, der im vorhinein lieber weiß, dass der die Distanz drauf hat.Mit dem Lauf gestern bin ich mir eigentlich sicher, nicht schlechter als 2:30 zu laufen. Jetzt habe ich noch 12 Wochen, also rechne ich einmal vorsichtig auf 2:10 hoch. - we'll see.

Sodale, jetzt bin ich grad knappe 3,5 km als REKOM gejoggt. Am Mittwoch stünden 8,5 auf dem Programm und da kann ich max, 6,5 weil wir wieder in der Gruppe laufen. Also entwas abgezwackt und als Recom für den Lala spendiert. - Ja nicht schnell, immer auf die Uhr geäugt. Und was könnte das werden, wenn ich am Montag, dann Mittwoch, Freitag und Sonntag laufe???
Genau :idee2: das könnte vier Einheiten werden, mit einem gaaanz langsamen, kurzen Beginn. We'll see :nick:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

100
Hi Ihr beiden,

ich lese immer mal wieder in diesem Faden. Was macht denn der OS Jules? Ich sah, dass du gemeldet bist im WK City Nacht. Das ist ein schneller, sehr schöner Lauf. Der wird dir ganz sicher Spaß machen und dort kannst du auch super Zeiten hinlegen. Ich drücke dir mal die Däumchen, dass du schnell wieder einsteigen kannst.

In einem anderen Thread las ich folgendes von Jules und musste so schmunzeln, da wollte ich dir antworten. Um den anderen Faden nicht so zu verwässern, versuche ich es hier :)
Die Jules hat geschrieben:... Dann kam das Gymnasium und die Bundesjugendspiele. Ich weiß nicht, ob es die nur in Berlin gab/gibt. Dort treten Schulen gegeneinander an in den Disziplinen 100m, 800m, Weitsprung und Kugelstoßen.
...

Ach sind das schöne Erinnerungen, da geht mir echt das Herzchen auf :)

Diese Wettkämpfe gab es zumindest früher schon ...

Im Rahmen des Sportfestes in den Schulen wurden die 2-3 Knaller der Leichtathletik-Wettbewerbe verlesen und diese mussten dann später schulübergreifend per Klassenstufen gegeneinander antreten. Das nannte sich dann Schulspartakiade und fand irgendwann nachmittags in der Freizeit statt. Ich weiß noch, dass diese für ganz Berlin im Stadion der Weltjugend, in Mitte stattfanden. (Dort, wo heute die BND-Zentrale gebaut wird, die ähnlich einschlägt, wie der BER-Flughafen :zwinker2: )

An den Disziplinen hat sich wohl nix geändert. Kurzdistanzen, Weitsprung ... Ich konnte noch ganz hervorragend Bocksprung, half dort aber auch nicht weiter :D Diese Disziplinen im Sport bügelten dann auch meine Gesamtnote immer wieder aus, in allem anderen war ich mehr als grottig.

Die Jules hat geschrieben:...
Ich hab ihn erst wieder in Amerika auf der High School gefunden.


Meinst du hiermit das Auslandsjahr, was in der 11. Klasse des Gym. genehmigt wurde?


Wünsch euch was feines :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“